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LPG bei welchem dieser 3 Umrüster?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:24

Hi,

ich hab einen CLK 320 und wollte diesem schon seit langem auf Gas umrüsten, da leider so eine LPI Vialle Anlage ca. 2.500 € kostet. In den nächsten Wochen sollte ich das Geld aber dafür haben und wollte jetzt mal die Experten fragen, wo ich am besten meinen Wagen umbaue. Ich möchte mir gerne einen Vialle LPI holen. 3 Umrüster kommen für mich in Frage:

1, Autogaszentrum Düsseldorf ca. 20 km

2. Autobecker/ GAG ca. 80 km

3. AISB ca. 100 km

Preise werde ich in den nächsten Tage mal anfragen und dazu posten?

Was meint ihr 1, 2 oder 3 ;-)

Gruss

gogi79

Beste Antwort im Thema

Schon innteressant, daß es immer wieder User gibt, mit der Meinung ,

mit einem Normaler oderntlichen Anlageneinbau hätten sie etwas besonderes erhalten.

Wo leben wir eigentlich ?

Deinen Einbau müsste ich mir wirklich mal ansehen.... oder besser nicht, sonst zerstört es eventuell Illusionen ?

Grüße

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Wie groß ist die Erfahrung der 3 Anbieter mit der Vialle LPI?

 

Zurzeit mit diesen Angaben würde ich den 1. nehmen,

weil der ist nur 20 km entfernt.

 

Es wird hier im Forum immer wieder gesagt,

es kommt nicht auf die Gas-Anlage an,

sondern auf die Erfahrung des Umrüsters mit der jeweiligen Gas-Anlage.

 

Viktor

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:37

Hi,

die ersten beiden Umrüster sind Vialle Centers und sollten entsprechende Erfahrung mit der LPI haben. LPI ist auch schon seit längerem auf dem Markt! AISB hab ich öfters hier im Forum gelesen, dass die gut sind.

Die Entfernung ist mir erstmal "egal", wichtig ist das es vernünftig eingebaut wird.

Gruss

gogi79

Frag direkt bei der Preiserhebung nach wie ihre Erfahrung ist.

Wieviele Fahrzeuge schon umgerüstet.

Frag auch nach, ob du dir einen/mehrere Umbauten ansehen kannst.

Erkundig dich auch bei jeden, ob dein Motor Flash-Lube benötigt.

 

Viktor

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:57

Hi,

bei dem ersten Umrüster hab ich schon mal telefonisch angefragt und der Besitzer hat den "gleichen" Wagan schon auf LPI umgerüstet. Den benutz er privat. Ich würd ja am liebsten 2 Tanks in meinen CLK verbauen und dann noch am liebsten dort wo das Reserverad sitzt. Muss mal fragen wie aufwändig das wäre, da ein wenig aufzuräumen und ob da überhaupt 2 Zylindertanks reinpassen! Hab mal Bilder beim SL gesehen.

Gruss

gogi79

am 10. Januar 2010 um 14:22

Von Düsseldorf VialleCenter habe ich noch nix gelesen. GaG Herne soll ganz gut sein. AISB ist Premiumumrüster von Vialle.

Ruf alle mal an und lass Dir ein Angebot machen. Mit Leihwagen, Adapter für Europa,Pannenset etc . Frag mal bei allen nach, ob Sie den Tank ( Reserveradtank ) auch schön Unterbauen mit Holz.Damit der Kofferraum auch schön eben ist.

Bei mir war es halt so ( könnte sich geändert haben ) das ich bei AISB satte 450 Euro insgesamt gespart habe gegenüber anderen Umrüstern.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:47

Hi,

die Kompoetenz von AISB ist glaub ich unbestritten und GAG ist auch nicht schlecht. Das Autogaszentrum hat auch keinen schlechten Ruf. Es gibt leider nur einzelene Beiträge. Ob ich jetzt nach Herne oder Venlo fahr ich gesprungen wie gehobst. Werd das die Tage mal anfragen!

MFG

gogi79

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Adapter für Europa,Pannenset etc . Frag mal bei allen nach, ob Sie den Tank ( Reserveradtank ) auch schön Unterbauen mit Holz.Damit der Kofferraum auch schön eben ist.

Ist absoluter Standart , Vialle liefert teilweise diese Platten mit.

Im Autogaszentrum Düsseldorf kannst Du umrüsten lassen.

Grüße

 

am 10. Januar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Adapter für Europa,Pannenset etc . Frag mal bei allen nach, ob Sie den Tank ( Reserveradtank ) auch schön Unterbauen mit Holz.Damit der Kofferraum auch schön eben ist.

Ist absoluter Standart , Vialle liefert teilweise diese Platten mit.

Im Autogaszentrum Düsseldorf kannst Du umrüsten lassen.

Grüße

Ist das bei Vialle standard ? Okay wußte ich net. Habe nur bei einigen gesehen ( Verdampferanlagen ) da wurde einfach der Teppich drüber gelegt. Sah sehr bescheiden aus

Schon innteressant, daß es immer wieder User gibt, mit der Meinung ,

mit einem Normaler oderntlichen Anlageneinbau hätten sie etwas besonderes erhalten.

Wo leben wir eigentlich ?

Deinen Einbau müsste ich mir wirklich mal ansehen.... oder besser nicht, sonst zerstört es eventuell Illusionen ?

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:45

Hi,

das ist schon sehr traurig, aber gerade bei den Gasanlagen wird so viel "Mist" gemacht, dass man für so eine normale Dienstleistung schon mehrfach hinschauen muss. Bei Werkstätten ist man nicht so vorsichtig, obwohl da auch bestimmt sehr viel Müll gemacht wird.

gruss

Also bei GAg in Herne habe ich bereits 3 Vialle-Anlagen einbauen lassen, bisher keine Probleme.

In Düsseldorf war ich auch schon vor Ort, machen einen guten Eindruck.

 

lg Rüdiger:-)

Bei uns fahren 3 Autos mit LPG. Ich habe mir einen eigenen Leitfaden erstellt, mit dem ich den für mich optimalen Umrüster gefunden habe. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und einige Punkte können auch wegfallen, je nach Autotyp und Gasanlage.

Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen.

 

1. Welcher Anlagenhersteller wird verwendet?

2. Sind alle Komponenten aus einem System oder wird gemixt ?

(Es gibt "Experten" die haben die Anlage von X,die Filter von Y und die Rails von Z. Man kann sich vorstellen, was das für Ersatzprobleme bringen kann).

3. Welcher Art ist die Anlage? ( Verdampfer oder Direkteinspritzung)

4. Wie lange rüstet er schon Autos um?

5. Hat er ein umgerüstetes Auto zur Probefahrt zur Verfügung?

6. Gibt es ein Schaumodell in 1:1 an dem alle Komponenten sichtbar und verständlich erklärbar sind ?

7. Umschalttemperatur : Wann wird nach dem Start von Benzin auf Gas umgeschaltet ? Zu frühes Umschalten ruft ruckeligen Motorlauf hervor,zu spätest Umschalten kostet zuviel Benzin.(Sollte so zwischen 30 und 45°C liegen )

8. Wie hoch ist die Drehzahl, damit der Motor bei erreichen der vorgegebenen Wassertemperatur auf Gas umschaltet?(sollte bei ca.2000U/min liegen)

9. Schaltet der Motor bei Vollast auf Benzin um, und wenn ja wann?

10. Wird Tunap oder Flash-Lube bevorzugt,oder braucht der Motor das nicht?

11. Warum dieses oder jenes Mittel?

12.Wo wird der Gasanschluss zum Tanken verbaut? Hinter der Tankklappe oder außen in der Stoßstange.

13. Wieviele Leute kennen sich in der Werksatt damit aus?

(Es nutzt leider bei Problemen nichts, wenn der einzige Mitarbeiter dann krank oder im Urlaub ist)

14. Der Preis: Unbedingt nachfragen, ob im genannten Preis alle Leistungen wie Umbau, Anlage, TÜV-Abnahme und die notwendigen Eintragungen in die Fahrzeugpapiere dabei sind.

Wenn man dann die Anlage hat einbauen lassen:

1. Alle Einbauten ruhig zeigen und ausführlich erklären lassen.

2. Wenn möglich auch mal unter das Auto schauen,wie die Leitungen verlegt und isoliert sind.

3. Probefahrt am besten mit dem verantwortlichen Einbauer.

4. Papiere prüfen:

Geänderte Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Tüv-Abnahme der eingebauten Anlage

Zulassung des eingebauten Gastanks

Serviceheft der Gasanlage mit Kennzeichnung der Lage der verbauten Teile.

Betriebsanleitung der Gasanlage.

5. Ist der Gastank voll? Er muss gefüllt sein, weil sonst die vorgeschriebene Druckprüfung nicht richtig erfolgt sein kann.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Völlständigkeit, war für mich aber immer ein Leitfaden.

am 10. Januar 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Schon innteressant, daß es immer wieder User gibt, mit der Meinung ,

mit einem Normaler oderntlichen Anlageneinbau hätten sie etwas besonderes erhalten.

Wo leben wir eigentlich ?

Deinen Einbau müsste ich mir wirklich mal ansehen.... oder besser nicht, sonst zerstört es eventuell Illusionen ?

Grüße

...und ich wette , das minimum 50% das eben nicht haben. Damit meine ich nicht, einfach einen Klotz links und einen rechts. Wie meine Anlage verbaut ist, willste sehen ? Denke mal sehr ordentlich. Anlage wurde ja nicht irgendwo eingebaut :)>

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Schon innteressant, daß es immer wieder User gibt, mit der Meinung ,

mit einem Normaler oderntlichen Anlageneinbau hätten sie etwas besonderes erhalten.

Wo leben wir eigentlich ?

Deinen Einbau müsste ich mir wirklich mal ansehen.... oder besser nicht, sonst zerstört es eventuell Illusionen ?

Grüße

...und ich wette , das minimum 50% das eben nicht haben. Damit meine ich nicht, einfach einen Klotz links und einen rechts. Wie meine Anlage verbaut ist, willste sehen ? Denke mal sehr ordentlich. Anlage wurde ja nicht irgendwo eingebaut :)>

Nein, jetzt möchte ich nicht sehen.

 

Zum Einbau der Ablage gibt es nur 2 Möglichkeiten. Die erste ist eine punktielle Auflage mit der Möglichkeit Holräume frei zu nutzen, mit Deckel in der Ablage.

Die 2. ist, diese flächendeckend zu unterbauen, damit das Gewicht einer Waschmaschine noch ausreichend gehalten wird.

Dein Anspruch, Dein Gefühl, das Beste zu haben, besser als alle anderen, sollst Du auch so behalten.

Grüße

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