ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Flüssigeinspritzung oder mit Verdampfer

LPG Flüssigeinspritzung oder mit Verdampfer

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 7:48

Hi Leute!

Will meinen Wagen (520i FL BJ02) umrüsten lassen und schwanke derzeit zwischen nem Verdampfer-System und der (neuen) Flüssiggaseinspritzung!

Wer hat mit Flüssiggaseinspritzung schon Erfahrung?

Vorteile / Nachteile?

Kosten Unterhalt / Anschaffung?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 10:35

Flüssiggas Einspritzung ist die neueste Technologie und können in Board Systeme auch ohne Probleme eingebunden werden. Hat auch den wenigstens Mehrverbrauch.

Aber wie bei jeder neuen Technologie, gibt es dort auch noch eventuell Kinderkrankheiten wie öfter mal einen Defekt etc.

(z.b. Tauschen des Steuergerätes, oder Einspritzventile die nicht mehr laufen wollen).

Verdampfersysteme sind dort sehr sehr ausgereift.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 10:56

Dachte ich mir schon!

Was meinst, wie lange wird es dauern bis da ne gewisse Zuverlässigkeit vorhanden ist?

Wenn alles planmäßig funktioniert hab ich das Finanzielle bis März/07 geklärt und wollte dann umrüsten. Ist halt gerade wegen geringerem Verbrauch und Leistungsverlust das effektivere System!

BMW Reihensechser und Prins VSI (Verdampferanlage) sind mittlerweile ein überaus eingespieltes Gespann. Kann man eigentlich nix verkehrt machen, sofern der Umrüster von der Anlage UND dem Motor Ahnung hat.

am 28. Oktober 2006 um 11:54

Also die Icom haben gerade Ihre Revision hinter sich.

Neue Steuergeräte sowie Einspritzdüsen. Die dürften genauso wie die Vialle Alltagstauglich sein.

Das wichtigste ist definitiv, dass du einen Umrüster findest, der sich darauf spezialisiert hat. Wenn du keinen gefunden hast der sich auf Flüssiggas spezialisiert hat, dann auf jedenfall auf die Herstellerfirma. Es bringt nix, wenn er Prinz, Vialle, Icom, Autronik etc. verbaut und nix vernünftig einstellen kann.

Bis 2007 wirste auch keine Altteile mehr eingebaut bekommen von den Flussiggasanlagen, somit bist du nächtes Jahr recht sicher.

Hallo!

Mein Umrüster hält von den Flüssigeinspritzenden Anlagen noch nicht so viel. Er hat sich schon seit meheren Jahren, auf die Landi Renzo Omegas-anlage spezialisiert. War bei mir nicht ganz einfach, wegen Turbomotor und den Tankanschluss unbedingt in der Tanklappe unterzubringen. Es hat 3 Tage gedauert und der Wagen lief ab dem ersten Tag ohne Probleme.

Mir wurde alledings geraten auf gas nicht mehr wie

3/4 der v-max ( ca. 180 Km/h) auf der Autobahn zu nutzen zwecks thermischer Dauerbelastung.Auf der Landstrasse beim Überholen ist das kurzzeitige Hochjagen der Drehzahl aber kein Problem. Da ich selten Autobahn fahre ist das für mich kein Problem.

mfg

Benno

Das eine flüssig einspritzende Anlage weniger Mehrverbrauch hat ist nicht richtig , der ist bei beiden Systemen ungefähr gleich hoch .

Vialle gibt für seine LPI z.B. rund 25 % als Richtwert an .

Gruß Andre

BMW und Vialle ist auch eine sehr gute Kombination;)

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:22

Gibt es denn zwischen den beiden System Vor- bzw Nachteile?

Z.B. bei Flüssigeinspritzung ist die Kühlleistung höher, kann ich dann auch Volllast fahren? Oder muss ich dann auf Benzin umschalten?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:25

nebenbei:

@Limo320

Netter Wagen! Sag mal kannst du mit deinem auch fliegen oder für was sind die Schalterlein da oben? *grins*

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

Gibt es denn zwischen den beiden System Vor- bzw Nachteile?

Z.B. bei Flüssigeinspritzung ist die Kühlleistung höher, kann ich dann auch Volllast fahren? Oder muss ich dann auf Benzin umschalten?

Also ich habe bis jetzt noch kein Nachteil feststellen könn:D

Vielleicht der Preis von 2800€ ?!

Mein Dad mit Seinem e46 auch net;)

Hier ist noch einer!

http://www.motor-talk.de/t1242579/f258/s/thread.html

Danke für die Blumen.

Schalter sind für:

Gasanlage,2 Garagentoröffner,Endstufenkontrollregler ( Sub ) und für meine 2 Cams:o

Will den Gasschalter aber noch umbauen und die Anzeige ins Kombiinstrument bauen.

Die Kippschalter kommen auch wieder weg:D

gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:32

nur damit ich es auch richtig verstehe: Du hast Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer!

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

nur damit ich es auch richtig verstehe: Du hast Flüssiggaseinspritzung ohne Verdampfer!

Richtig:D Vialle LPI

gruß

Zu BMW gehört Vialle.

Ich fahre seit dem ersten Kilometer ohne Probleme. Habe jetzt, nach 3000 KM das Gefühl einer leichten Leistungssteigerung auf Gas. Scheinbar liegt es an der Langzeitanpassung der Kennfelder.

Rechne aber mit einem etwas höheren Mehrverbrauch als bei der Verdampferanlage.

Viele BMW-Händler verbauen nur dieses System. Das wird seine Gründe haben. :)

Gruß

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Zu BMW gehört Vialle.

Viele BMW-Händler verbauen nur dieses System. Das wird seine Gründe haben. :)

Gruß

Toddy

Denk ich auch:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Flüssigeinspritzung oder mit Verdampfer