ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Gasanlage 2,0 TFSI

LPG Gasanlage 2,0 TFSI

Themenstarteram 19. September 2013 um 7:12

Hallo Leute bin am überlegen meinen B7 auf Gas umrüsten zu lassen.

Im Netzt findet man aber nicht so viel für den 2,0 TFSI Motor.

Hat jemand schon Erfahrungswerte diesbezüglich gesammelt?

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2013 um 9:08

Der Edition geht, es gibt aber sehr wenig Erfahrungswerte weil es nicht viele umgerüstete Motoren dieses Typs gibt. Der hat ein paar Tücken die sich gravierend vom Standard GTi unterscheiden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ja geht mit der Prins VSI-DI...Meine Erfahrung der BGB macht ggf Probleme mit dem Emulator...Da muss der Revision C Emulator rein und die Aktuelle Firmware.

Beim BWE habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Generell besteht das Risiko das die Benzindüsen verkoken.

Habe in meinem 2,0 TFSI im Audi Q5 mit der Prins-VSI Anlage ca. 120.000 km hinter mir.....

Probleme:

1: Fein-Einstellung des Emulators. Beim Beschleunigen nach längerer gleichbleibender Autobahnfahrt geht die EPS-Leuchte an und es gibt einen kurzzeitigen Ruck (Motor läuft auf Notprogramm) oder es wird auch hin- und wieder der Neustart des Motors erforderlich, der dann erst mal auf Benzin läuft... (sehr störend (und weil man beim Überholen immer Sorgen hat, dass der Vortrieb ausfällt) und noch keine Werkstatt in der Nähe gefunden, die weiterhelfen kann.....

2: Neuerdings erhebliche Probleme im Kaltstartverhalten (auch noch unter alleinigem Bednzinbetrieb): Es fallen immer Zündungen aus. Das Auslesen des Datenspeichers ergab mal wieder keine Fehlermeldung ausser die, das (auf jedem Zylinder) ca 17.000 Ausfälle registriert wurden. Zudem leuchtet manchmal die Abgaskontrollleuchte, die aber auch keinen weiteren Hinweis auf die Fehlerquelle liefert.... Audi-Werkstatt sagt: Das muss an der Gas-Anlage liegen......

sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, gibts diese Probleme nicht mehr.

3: Weitere Unterschiede im Verhalten gibt es auch zwischen Winter- und Sommergas.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem 2,0 TFSI-Motor.

Kann mir jemdand einen Prins Spezialisten in Mecklenburg-Vorpommern nennen?

mit Gruß in die Runde

Rudolfo

 

@Rudolfo,

Zum Kaltstartverhalten, bei Ihnen sind die Benzindüsen defekt !

Welcher Motorcode ist bei Ihnen im Q5 verbaut ?

ja klassisch die Benzindüsen im Eimer... Düsen Wechsel und das Problem ist vorerst behoben.

Kommt aber sicher wieder. Benzinbeimischungsanteil ist zu gering.

Zum Leistungsverlust --> da passen in dem Lastbereich die Anpassungen nicht. Die Trimwerte laufen weg und das MSG nimmt den Zündwinkel zurück.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

@Rudolfo,

Zum Kaltstartverhalten, bei Ihnen sind die Benzindüsen defekt !

Welcher Motorcode ist bei Ihnen im Q5 verbaut ?

8R

XCDNCQ1

QD7B5017R8R717MGEM0

mit Dank für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

ja klassisch die Benzindüsen im Eimer... Düsen Wechsel und das Problem ist vorerst behoben.

Kommt aber sicher wieder. Benzinbeimischungsanteil ist zu gering.

Zum Leistungsverlust --> da passen in dem Lastbereich die Anpassungen nicht. Die Trimwerte laufen weg und das MSG nimmt den Zündwinkel zurück.

Der Freundliche hat für 4 Düsen 2.000,- € + Austausch aufgerufen.....

HG

Da wir diese Direkteinspritzer bereits seit 2007 umrüsten, haben wir daher ja auch schon einige gemacht und auch bei einigen die Benzindüsen erneuert.

Die Kosten lagen bei uns komplett zwischen 800,- € und 1200,- €, je nach Motor und Fahrzeugtyp.

Themenstarteram 29. September 2013 um 9:42

Hat da jemand eine gute Adresse an die man sich wenden kann?

So im 9 PLZ-Bereich.

Gibt es auch eine Umrüstmöglichkeit für den AXX Motor im Golf GTI, 2005-2007 ?

am 1. Oktober 2013 um 19:51

Der AXX geht schon seit 2007, würde ich aber abraten, da dieser Motor keine gehärteten Ventilsitze besitzt !

am 2. Oktober 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

...., da dieser Motor keine gehärteten Ventilsitze besitzt !

Und eine Additivierung hilft da auch nicht?

Ich dachte mit einer Additivierung kann man jeden Motor gasfest bekommen?

am 2. Oktober 2013 um 7:43

Wie gesagggt Umrüstung seit 2007 möglich. Der AXX im GTi war einer der ersten Motoren die wir bei den Benzin-Direkteinspritzern umgerüstet hatten. Alles natürlich mit Verdampferanlagen.

Wenn man den Motor mit einen Zusatz-Additivsystem umrüstet, gehen die Benzindüsen noch schneller kaputt, weil das Additiv die Benzindüsen benetzt. Durch den geringen Benzinanteil verkoken diese. Das kann sogar schon teils nach 10.000km passieren.

Die Info mit den zu weichen Ventilsitzen ist übrigens eine interne Info, da die Ventilsitze auch nicht auf Benzin lange gehalten hatten. Besser wurde es erst mit dem Nachfolgemotor BWA.

am 2. Oktober 2013 um 9:46

Pah, Direkteinspritzer, die sind ja noch schlimmer als Diesel.

Zu viel Technik verdirbt den Spaß am Auto.

Es geht doch nichts über die guten alten zuverlässigen Sauger und als Krönung eine klassische bewährte Verdampfergasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Pah, Direkteinspritzer, die sind ja noch schlimmer als Diesel.

Zu viel Technik verdirbt den Spaß am Auto.

Es geht doch nichts über die guten alten zuverlässigen Sauger und als Krönung eine klassische bewährte Verdampfergasanlage.

Ersetze/ergänze "Verdampferanlage" durch/mit "Vialle", dann werden wir uns einig.

Die Diesel haben diesen Mist ja vorgemacht. Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbo, alles überflüssiges Zeugs, führt nur zu zusätzlichen Defekten und teuren Reparaturen.

Deshalb ist bei meinem Modell der zuverlässigere Motor ein Benziner.

Jetzt baut man das auch in die Benziner ein, damit die auch endlich wieder öfter in die Werkstatt müssen.

Ich werde meinen Wagen noch länger behalten, der Motor ist für mindestens 500.000 km gut.

Mercedes hat ja kaum noch umrüstfähige Fahrzeuge im Programm (derzeit nur noch C63 AMG, SLS/läuft 2014 aus sowie alle BiTurbo V12).

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen