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LPG getankt-laut Anzeige 48 Liter-aber nur 40 Liter möglich abzocke?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:48

Hallo,

habe an einer Tankstelle ohne Tankstellenwärter mit Visa Card getankt. Ich habe nicht auf die Tankuhr geachtet,da es sich ja von selbst abschaltet wenn der Tank voll ist.

Als ich zur Tankuhr blickte, zeigte die Tankuhr 47,87 Liter an, obwohl bei einem 50 Liter Tank ja nur 40 Liter reingehen, und der Tank ja auch nicht ganz leer war.

Dachte zuerst dass der Überfüllschutz (k.a. wie das genau heisst) defekt wäre, aber als dann bei 100 km schon 2 LEDS aus waren war mir klar, dass der Tank nicht ganz voll war.

Ist das gewollte Abzocke von der Tankstelle?

Oder ist die Anlage defekt? (ist mir aber nichts aufgefallen)

Danke für Eure Tipps

Gruss 1238

 

Beste Antwort im Thema

@Focus-CC

wie wäre es mal mit sinnvoller Arbeit als mit sinnfreien Beiträgen.

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Zitat:

Original geschrieben von 1238

habe an einer Tankstelle ohne Tankstellenwärter mit Visa Card getankt. Ich habe nicht auf die Tankuhr geachtet,da es sich ja von selbst abschaltet wenn der Tank voll ist.

Bzw. der Tank riegelt selbst ab und sorgt dafür das nicht mehr weiter betankt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von 1238

Als ich zur Tankuhr blickte, zeigte die Tankuhr 47,87 Liter an, obwohl bei einem 50 Liter Tank ja nur 40 Liter reingehen, und der Tank ja auch nicht ganz leer war.

Dachte zuerst dass der Überfüllschutz (k.a. wie das genau heisst) defekt wäre, aber als dann bei 100 km schon 2 LEDS aus waren war mir klar, dass der Tank nicht ganz voll war.

Die Tankanzeige ist ein Schätzeisen. Aber ich gehe einfach mal davon aus das du auch entsprechende Erfahrungen mittels Tageskilometerzähler hast und nach 100 km keine 2 LEDs aus sind (bei mir wäre das übrigens normal).

Zitat:

Original geschrieben von 1238

Ist das gewollte Abzocke von der Tankstelle?

Vermutlich sind die meisten Leute hier nicht Betreiber der unbekannten Zapfsäule und daher kiönnen wir dir keine 100%ig richtige, wahrheitsgemäße Antwort auf diese Frage geben.

Zitat:

Original geschrieben von 1238

Oder ist die Anlage defekt? (ist mir aber nichts aufgefallen)

Neben einem Fehler bei der Tankstelle kämen in Frage:

* Undichtigkeit im System bei deinem Fahrzeug (müsste man aber riechen können)

* Undichtigkeit beim Tanken (hätte man aber riechen müssen)

* Defekt der Gasanlage (dann jedoch nur höherer Verbrauch und kein größeres Tankvolumen)

* Defekt beim Schwimmer des Tankventils (daher Phantasiewerte der Anzeige sowie erhöhtes tankbares Volumen)

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 0:53

Hallo,

Martin

Undicht ist nichts (hätte man gerochen)

2 LEDS gehen bei mir nicht unter 160 km aus.

Ob der Schwimmer des Tankventils defekt war,werde ich überprüfen lassen,wenn das möglich ist.

Aber da noch LPG im Tank war, kann ich mir die fast 48 Liter nicht erklären.

Bin ja auf Gas zur Tanke gefahren.

Und ich dachte mir noch, mensch das Tanken ging aber schnell.

Habe das erstemal bei dieser Tanke getankt.

Gruss 1238

 

Hast du in der Datenbank von www.gas-tankstellen.info mal nachgeschaut ob die im Gegensatz zu deiner Stammtankstelle einen höheren Propan-Anteil haben (95/5 statt 60/40)?

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:26

Hallo,

meine Stammtanke hat 70/30, und die Andere laut Internet 60/40.

War heute bei meinem Autogasumrüster,defekt ist nichts. Ihm kam die Sache auch sehr merkwürdig vor.

Und da meine Tankuhr nach 210 km schon rot leuchtete,(obwohl ich ja 48 Liter im Tank drin haben sollte),habe ich gleich beim Umrüster getankt,und es funktionierte prima.

Naja so habe ich jetzt ca. 10 euro in den Sand gesetzt,das kann ich verschmerzen.

Aber diese Tanke werde ich in Zukunft meiden.

Gruss 1238

am 11. Februar 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von 1238

 

Aber diese Tanke werde ich in Zukunft meiden.

Gruss 1238

teil diesen sachverhalt doch mal dem gewerbeaufsichtsamt mit....

muß nicht mit dem vorwurf des betruges sein, es reicht wenn du denen das so schilderst wie uns hier...

die werden sich kümmern...

auch zapfsäulen für lpg sind geeicht...

Zitat:

Original geschrieben von 1238

...Ich habe nicht auf die Tankuhr geachtet,da es sich ja von selbst abschaltet wenn der Tank voll ist.

Als ich zur Tankuhr blickte, zeigte die Tankuhr 47,87 Liter an, obwohl bei einem 50 Liter Tank ja nur 40 Liter reingehen, und der Tank ja auch nicht ganz leer war. ...

Andere Möglichkeit: Stand die Uhr vorher nicht auf 0?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Andere Möglichkeit: Stand die Uhr vorher nicht auf 0?

Nahezu unmöglich, wenn nicht ein technischer Defekt vorlag. Lässt man den Totmanntaster los, so wird die Säule gesperrt. Ein neuerliches Tanken ist nur nach Freischaltung möglich. Spätestens durch die Freischaltung wird der Säulenrechner genullt.

Eine Abzocke ist bei den geeeichten Säulen schlicht unmöglich, selbst mit einem defekten Kolbenmesser. Sollte dieser defekt sein, so hätte die komplette Säule gescheppert bis zum geht nicht mehr. Und bei einem solchen Defekt spricht definitiv nach kürzester Zeit ein Schutzschalter der Säule an.

Für wahrscheinlicher halte ich es, dass es sich um eine Säule handelt, die einen festen Pumpendruck eingestellt hat, der deutlich zu hoch liegt. Dann kann in seltenen Fällen der Füllstop nicht korrekt ansprechen.

 

Gruß Andi

 

 

 

 

Hallo

Eine Abzocke ist bei den geeeichten Säulen schlicht unmöglich, selbst mit einem defekten Kolbenmesser. Sollte dieser defekt sein, so hätte die komplette Säule gescheppert bis zum geht nicht mehr. Und bei einem solchen Defekt spricht definitiv nach kürzester Zeit ein Schutzschalter der Säule an.

Für wahrscheinlicher halte ich es, dass es sich um eine Säule handelt, die einen festen Pumpendruck eingestellt hat, der deutlich zu hoch liegt. Dann kann in seltenen Fällen der Füllstop nicht korrekt ansprechen.

 

Gruß Andi

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Habe ich auch schon gehabt.

Es ist so wie Andi schreibt.

 

Pumpendruck zu hoch eingestellt bei mir 17 bar 120 Litertank

115 Liter getankt sonst bei 8 bar 98-102 Liter.

Gruß Manfred

Wenn die Pumpe denn die 50L reinpresst...wie erklärt es sich dann das sein Tank so schnell wieder leer war? Er hätte dann doch viel weiter fahren können...mit 8L mehr als sonst...

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

Wenn die Pumpe denn die 50L reinpresst...wie erklärt es sich dann das sein Tank so schnell wieder leer war? Er hätte dann doch viel weiter fahren können...mit 8L mehr als sonst...

Möglich wäre es bei 95/5 statt 30/70 -> 1. geht mehr in den Tank (da der Druck vom Gemisch im Tank geringer ist), 2. ist die Reicheweite geringer.

Aber: Im Winter gibt es kein 30/70 zu kaufen und er hatte ohnehin keins drin -> siehe Posting weiter oben.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

Wenn die Pumpe denn die 50L reinpresst...wie erklärt es sich dann das sein Tank so schnell wieder leer war? Er hätte dann doch viel weiter fahren können...mit 8L mehr als sonst...

Möglich wäre es bei 95/5 statt 30/70 -> 1. geht mehr in den Tank (da der Druck vom Gemisch im Tank geringer ist), 2. ist die Reicheweite geringer.

 

Aber: Im Winter gibt es kein 30/70 zu kaufen und er hatte ohnehin keins drin -> siehe Posting weiter oben.

 

Grüße, Martin

Er wird wohl 95/5 getankt haben..... Gerade Tanken, die auch immer Sommer 95/5 verkaufen, haben oft einen höheren Pumpendruck eingestellt. Besonders dann, wenn die Saugpumpe nicht differenzdruckgesteuert ist, sondern mit einem fest eingestellten Pumpendruck arbeitet. Hier findet man häufig Pumpendrücke oberhalb von 13 bar, teilweise gar 20bar. Eine Pumpe, die differenzdruckgesteuert ist, fördert mit einem Druck etwa 5-6 bar über dem Ruhedruck. Bei mir sind dies bei momentan 60/40 und den gerade herrschenden Temperaturen Förderdrücke zwischen 7 und maximal 9 bar.

Wie Martin schon sagt: Mit 95/5 ist in aller Regel der Verbrauch höher. Bei meinem Fahrzeug z.B. steigt der Verbrauch mit 95/5 exorbitant an. Meine Reichweite fällt von 350-370km auf etwa 260-270km runter! :mad: 

Übrigens: das geringe Restgemisch von möglicherweise butanhaltigerer Mischung (mit geringerem Druck) schlägt sich beim Befüllen nicht in der Form nieder, dass mehr in den Tank geht. Der Druckausgleich stellt sich schon direkt während der Befüllung ein und geringe Restmengen zeigen hier kaum Auswirkungen. Da widerspreche ich Martin mal ausnahmsweise. ;) Lediglich der höhere Pumpendruck führt öfter mal zu einem nicht korrekten Ansprechen des Füllventils. Viel ausschlaggebender für unterschiedliche Füllmengen ist auch oft eine schräge Tankfeldfläche. Je nach Positionierung des Fahrzeugs ergeben sich schnell einige Liter Differenz.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Übrigens: das geringe Restgemisch von möglicherweise butanhaltigerer Mischung (mit geringerem Druck) schlägt sich beim Befüllen nicht in der Form nieder, dass mehr in den Tank geht. Der Druckausgleich stellt sich schon direkt während der Befüllung ein und geringe Restmengen zeigen hier kaum Auswirkungen.

Ich hatte mich da ziemlich ungeschickt ausgedrückt. War im Kopf schon weiter:

Im Tank: 95/5er Gemisch, Tank zu ca. 50% voll.

Getankt werden soll: 30/70er Gemisch

Resultat: Es "geht nichts rein". Die Tankstelle schaltet wegen dem Druck ab, nicht weil der Schwimmer im Tank abriegelt.

Im Tank: 30/70er Gemisch, Tank zu ca. 50% voll.

Getankt werden soll: 95/5er Gemisch

Resultat: Es geht bei ebenfalls 50% zu befüllendem Volumen mehr in dem Tank als im Beispiel oben. Die Tankstelle schaltet wegen dem Schwimmer ab, nicht wegen dem Gegendruck im Tank.

So hatte ich das eigentlich gemeint (und nicht klar geschrieben gehabt).

Das man in einen 50 l Tank im zweiten Fall auch keine 50 l Tanken kann wenn schon 25 l drin sind ist klar. Schließlich lassen sich Flüssigkeiten irgendwie nicht so gut komprimieren. ;)

Aber: Der Gegendruck im Tank ist im ersten Beispiel dafür verantwortlich das die Zapfsäule abschaltet obwohl noch Propan/Butan im flüssigen Zustand hineinpassen würden.

So hatte ich es erklärt bekommen und das würde sich mit meinen Erfahrungen an den Tankstellen decken, wie auch bei der Befüllung wenn's sommerliche 35°C draußen hat und nichts in den Tank hinein will obwohl 60 l Platz hätten...

Oder hat das doch eine andere Ursache/Erklärung?

Grüße, Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

Im Tank: 95/5er Gemisch, Tank zu ca. 50% voll.

Getankt werden soll: 30/70er Gemisch

Resultat: Es "geht nichts rein". Die Tankstelle schaltet wegen dem Druck ab, nicht weil der Schwimmer im Tank abriegelt.

 

Im Tank: 30/70er Gemisch, Tank zu ca. 50% voll.

Getankt werden soll: 95/5er Gemisch

Resultat: Es geht bei ebenfalls 50% zu befüllendem Volumen mehr in dem Tank als im Beispiel oben. Die Tankstelle schaltet wegen dem Schwimmer ab, nicht wegen dem Gegendruck im Tank.

 

So hatte ich das eigentlich gemeint (und nicht klar geschrieben gehabt).

 

Aber: Der Gegendruck im Tank ist im ersten Beispiel dafür verantwortlich das die Zapfsäule abschaltet obwohl noch Propan/Butan im flüssigen Zustand hineinpassen würden.

 

So hatte ich es erklärt bekommen und das würde sich mit meinen Erfahrungen an den Tankstellen decken, wie auch bei der Befüllung wenn's sommerliche 35°C draußen hat und nichts in den Tank hinein will obwohl 60 l Platz hätten...

 

Oder hat das doch eine andere Ursache/Erklärung?

 

Grüße, Martin

Jep, Du triffst den Kern. Ich versuche es mal anders - mit ein paar Details - zu erklären:

 

Nicht die Tanke bestimmt das Abschalten des Gasflusses und den Füllgrad, sondern das Füllventil des Gasfahrzeuges! An den Tankstellen gibt es keinerlei Vorrichtung, die den Füllgrad eines Tankes ermitteln könnte. Alles andere sind schlicht falsche Vermutungen. Es gibt nur einen Grund weshalb die Tanke nicht weiter füllt, bzw. einen Tank gar nicht füllen kann. Dazu komme ich weiter unten.

 

Der Normalfall:

Der Schwimmer im Tank betätigt in der Regel mechanisch das Füllstandventil, welches dann schliesst. Das flüssige Gas befindet sich unten. Der Schwimmer schwimmt darauf auf und betätigt ab einer gewissen Füllhöhe mittels Hebel das Füllventil, welches dann schliesst. Bei manchen Füllventilen geht es schlagartig zu, bei anderen verlangsamt sich die Fliessgeschwindigkeit etwas und dann schliesst es komplett. Bei Tankstellen, die einen festen Pumpendruck eingestellt haben und dieser sehr hoch ist, kann es passieren, dass durch extrem hohen Druck das Ventil wieder aufgedrückt wird. Dabei wirkt der Schwimmerhebel auf den Schwimmer, drückt ihn in die Flüssigphase rein, der Schwimmer allerdings taucht wieder auf. Durch dieses Auf- und Abtauchen des Schwimmers wird das Ventil ständig geöffnet und geschlossen. Sehr gut hörbar und allgemein hier als Rattern bezeichnet. Das Rattern tritt vorrangig bei Tankstellen auf, die einen hohen festeingestellten Druck haben, oder auch bei differenzdruckgesteuerten Anlagen, die 95/5 verkaufen. Dann allerdings tritt das Rattern nur im Sommer bei höheren Dampfdrücken auf, die einen hohen Pumpendruck bedingen. Tritt das Rattern immer auch bei kalten Temperaturen auf, so ist das Rattern auf das Fahrzeug zurückzuführen, sofern die Tanke differenzdruckgesteuert ist.

 

Kommen wir nun zum Etremfall, wo die Tanke(bedingt) ursächlich für die Nichtbefüllung ist:

Hochsommer, Fahrzeug stand in der Sonne, Tank im Innenraum, 60°C hatten wir im Innenraum nach der langen Standzeit in der Sonne. Wir fahren zur Tanke, die Klima hat den Innenraum abgekühlt, aber der mit 95/5 gefüllte Tank glüht noch vor sich hin. Dampfdruck im Tank bei 60°C und 95/5: 20,6 bar! Zapfpistole drauf, arretiert, Totmanntaster drücken. Pumpe läuft an, Förderdruck 20 bar. Was passiert? Nix!!! :eek: Der Druck im Tank ist höher als der Förderdruck. Damit kann die Tanke das Füllventil nicht öffnen und es wird kein Gas fliessen.

Dabei ist vollkommen unerheblich, ob sich noch 10%, 40% oder gar 70% Restgas im Tank befinden! Der Dampfdruck der Mischungen ändert sich nicht mit dem Füllgrad!

Wem so etwas (nix geht rein...) schon passiert ist, der kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass er 95/5 im Tank hatte und das Fahrzeug stark aufgeheizt war......:D Sehr komisch dabei, dass die vorher besuchte Tanke angeblich doch u.U. 60/40 vertickt.....:eek: ;)

Der entsprechende Druck wäre bei 60°C mit 60/40 16,2 bar, mit 40/60 13,3 bar. Und bei diesen Mischungen sollte jede ordentliche Tanke noch genügend Förderdruck aufbauen, um den Tank zu füllen. ;)

Nebenbei: Bei mir ist der maximale Förderdruck begrenzt auf 23bar. Dies aus Sicherheitsgründen, da das Sicherheitsventil des Fahrzeugtanks bei 25-27 bar anspricht. Ein wenig Reserve sollte man schon lassen!

 

Gruß Andi

 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 21:01

Nachtrag.

2 Tage später kam ich zufällig an der Tanke vorbei, und sah einen Mechaniker gerade an der Zapfsäule herumhantieren.

Habe angehalten,und fragte was los sei. Er meinte Probleme mit der Zapfsäule er bekommt sie nicht zum laufen,

und er muss jetzt mal einen Arbeitskollegen anrufen ob der Ihm weiterhelfen kann.

Gruss 1238

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