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LPG im Polen nachrüsten-erfahrung/kosten/model???
Tag an Alle,
möchte in meine omega X20XEV LPG-Anlage nachrüsten.
Habe von bekanten gehört, man kann es Kostengünstig in Polen nachrüsten. Hat schon jemand erfahrung selber oder bekante gemacht?
Welche Anlagenbezeichnung am besten geignet ist?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
SchWeD, kannst ja mal hier lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...urch-autogas-gekillt-t2751122.html?...
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22 Antworten
schwieriges thema...
in polen gibt es sehr wohl richtigung gute anlagenbauer, die für weniger geld vollen service bieten. die tüven die anlage nach einbau sogar in deutschland. einige haben auch servicestützpunkte in deutschland, somit entfallen wartungsfahrten nach polen.
die polen haben nur, und das mit recht, für ihre gute leistung die preise nach oben angepasst.
andersrum gibts aber auch viel pfusch für noch mehr geld. ist ein wenig glücksspiel...
muss man 1000 km fahren und übernachten, so gilt es den sparfaktor zu betrachten. so wirklich hoch ist er dann nicht mehr.
gruß,
Thorsten
SchWeD, kannst ja mal hier lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...urch-autogas-gekillt-t2751122.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Gonkar
SchWeD, kannst ja mal hier lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...urch-autogas-gekillt-t2751122.html?...
Das lese ich schon... aber wenn du das gelesen hast, hängt es von Fahrweise. Wenn man nur auf Gas fährt, dann wird der Motor nicht "geschmiert".
Trotzdem Danke
Also ich kann da nur sagen mach es in einer deutschen werke die das dann auch gleich TÜV fertigmacht und sich darum kümmert das es abgenommen wird.
Haben bei meiner Frau nachgerüstet und es glücklicherweise nicht in Polen gemacht sonst wäre das doch ganz schön teuer geworden weil wir 4 mal wieder hinmusten weil der Geber im Tank nicht richtig ok war und nicht angezeigt hat wieviel drin ist. und auch zum Nachstellen und justieren.
Wenn du dann am besten alle 1000km Gas Betrieb dann mal 200 KM Benzin verschleuderst ist das kein Problem mehr mit zu troken und nicht geschmiert und son zeugs. Und wenn Du deine Omi mal treten willst und das über 5000touren dann schalte in den Benzinbetrieb mache ich auch so und wenn ich länger unterwegs bin mit 180 sachen dann schalte ich auch ab und an in den Benzinbetrieb und ich habe bis jetzt keine Probleme mit der LPG Anlage und das seit 50.000km.
Nicht bange machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von WerbrauchtNicks
Also ich kann da nur sagen mach es in einer deutschen werke die das dann auch gleich TÜV fertigmacht und sich darum kümmert das es abgenommen wird.
Haben bei meiner Frau nachgerüstet und es glücklicherweise nicht in Polen gemacht sonst wäre das doch ganz schön teuer geworden weil wir 4 mal wieder hinmusten weil der Geber im Tank nicht richtig ok war und nicht angezeigt hat wieviel drin ist. und auch zum Nachstellen und justieren.
Wenn du dann am besten alle 1000km Gas Betrieb dann mal 200 KM Benzin verschleuderst ist das kein Problem mehr mit zu troken und nicht geschmiert und son zeugs. Und wenn Du deine Omi mal treten willst und das über 5000touren dann schalte in den Benzinbetrieb mache ich auch so und wenn ich länger unterwegs bin mit 180 sachen dann schalte ich auch ab und an in den Benzinbetrieb und ich habe bis jetzt keine Probleme mit der LPG Anlage und das seit 50.000km.
Nicht bange machen lassen
Was hast du bezahlt und von welchem Hersteller/Anlagentyp eingebaut hast???
Zitat:
Original geschrieben von WerbrauchtNicks
Also ich kann da nur sagen mach es in einer deutschen werke die das dann auch gleich TÜV fertigmacht und sich darum kümmert das es abgenommen wird.
Haben bei meiner Frau nachgerüstet und es glücklicherweise nicht in Polen gemacht sonst wäre das doch ganz schön teuer geworden weil wir 4 mal wieder hinmusten weil der Geber im Tank nicht richtig ok war und nicht angezeigt hat wieviel drin ist. und auch zum Nachstellen und justieren.
Wenn du dann am besten alle 1000km Gas Betrieb dann mal 200 KM Benzin verschleuderst ist das kein Problem mehr mit zu troken und nicht geschmiert und son zeugs. Und wenn Du deine Omi mal treten willst und das über 5000touren dann schalte in den Benzinbetrieb mache ich auch so und wenn ich länger unterwegs bin mit 180 sachen dann schalte ich auch ab und an in den Benzinbetrieb und ich habe bis jetzt keine Probleme mit der LPG Anlage und das seit 50.000km.
Nicht bange machen lassen
Nu frag ich mich, wie kannst du dir ein Urteil über die Werkstätten in Polen machen, wenn du in Deutschland umrüsten lassen hast?
Bei mir hat so vor 2 Jahren NUR der polnische Reifendienst einen Haarriss in einer nagelneuen Alufelge enddeckt. Die deutschen Reifendienste waren dazu zu blöd, oder einfach nur zu hoch technisiert. Die Polen haben den Reifen einfach in eine große Kiepe mit Wasser geschmissen und geguckt, wo ich die Luft verliere.
Zitat:
Original geschrieben von dc2jc
Die deutschen Reifendienste waren dazu zu blöd, oder einfach nur zu hoch technisiert. Die Polen haben den Reifen einfach in eine große Kiepe mit Wasser geschmissen und geguckt, wo ich die Luft verliere.
Ach und die deutschen Reifendienste wären auf diese Erfindung nie gekommen ?
Mit ein bischen Trinkgeld , macht mein Reifenhändler alles möglich , aber ich habe schon viele Sparbrötchen gesehen , wenn die kommen , dann schalten die Mechaniker eben auch auf Stur und dann geht so manches nicht !
Zitat:
Original geschrieben von WerbrauchtNicks
Wenn du dann am besten alle 1000km Gas Betrieb dann mal 200 KM Benzin verschleuderst ist das kein Problem mehr mit zu troken und nicht geschmiert und son zeugs. Und wenn Du deine Omi mal treten willst und das über 5000touren dann schalte in den Benzinbetrieb mache ich auch so und wenn ich länger unterwegs bin mit 180 sachen dann schalte ich auch ab und an in den Benzinbetrieb und ich habe bis jetzt keine Probleme mit der LPG Anlage und das seit 50.000km.
Warum sollte man alle 1000km mit Benzin fahren?
Was haben denn alle mit der Schmierung? Was soll den Benzin schmieren? Habt ihr 'nen Zweitakter?
Ich fahr immer auf Gas, im Winter sogar komplett, da ich dank Standheizung gleich auf Gas starte. Der Motor läuft wie 'ne Eins auch bei Vollgasfahrten mit Drehzahlen um die 5500U/min.
Die Additive im Benzin wirken sich höchstens auf die Einlassventile aus, die Belastung der Auslassventile hingegen bleibt gleich.
Additive im Gas sind ja auch nicht notwendig, da Gas deutlich sauberer als Benzin verbrennt...
Also von daher
Nee, die deutschen Reifendienste waren zu blöd! Zumal es ne Garantiesache war, da die Alus nagelneu waren. Man kann mir viel unterstellen, aber ich bin sicher nicht knauserisch!
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Warum sollte man alle 1000km mit Benzin fahren?
Weil die Verbrennung kühler ist und die Verbrennungsrückstände im Benzinbetrieb eine geringe Schutzschicht auf den Ventilen und Sitzen hinterlassen.
Was haben denn alle mit der Schmierung? Was soll den Benzin schmieren? Habt ihr 'nen Zweitakter?
Nein, kein Zweitakter, aber Benzin hinterläst halt Rückstände von Kohlenstoff und anderen Verbindungen auf den neuralgischen Flächen.
Additive im Gas sind ja auch nicht notwendig, da Gas deutlich sauberer als Benzin verbrennt...
Eine Beimengung von Flash-Lube sorgt aber für einen besseren Schutz der Ventile und Kolben vor zu hohen Temperaturen.
Das magst Du nun glauben oder nicht.
Ach Kurt.
Dass du jetzt auch dieses Geschwätz nachplapperst.
FlashLube ist sowas von unnötig.
Das Zeug ist nix anderes, wie damals dieser Bleiersatz und soll die Ventile schützen.
Gas verbrennt nicht heißer als Benzin. Das hat sich nämlich als Urban Legend herausgestellt. Selbst NGK wirbt bei den Laserline Kerzen nicht mehr mit den Temperaturunterschieden.
Selbst Opel besteht bei den OEM-Motoren der LPG-Modelle nicht mehr auf Tune-Up. Warum wohl?
Gruß
Du denkst also wirklich, ich plappere etwas nach?
Beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens, liegen die -angeblich unproblematischen- Ergebnisse immer wieder auf dem Tisch. Da sind seltenst Köpfe dabei die im Gas- mit Flash-Lube-Beimischbetrieb fuhren.
Was andere sagen ist mir wirklich ziemlich schnurz in der Richtung.
Die Schäden sind aber leider schlecht bis gar nicht dokumentiert und in den allerseltensten Fällen Gutachterlich untersucht worden.
Somit ist auch deine Aussage etwas zu pauschal und wenig an der in der Realität vorliegenden Schäden orientiert.
Die meisten Umrüster haben nämlich nur in der Garantiezeit oder den ersten 2-4 Jahren mit den von ihnen umgerüsteten Fahrzeugen zu tun und können somit auch keine reale Aussage treffen. Das können aber neugierige und interessierte Motoreninstandsetzer sehr wohl.
Du gehst in deinem Nachsatz auch scheinbar davon aus, das Opel seit 94 keine Fertigungs- und Materialtechnischen Veränderungen in die Serie eingeführt hat.
Im Motorenbau sind aber 16 Jahre -so denke ich- doch auch schon eine kleine Ewigkeit.
Es sind heute meist andere Motoren und/oder andere Materialien, bei denen Opel das wirklich sagt.
Aber ich gebe Dir insofern Recht, als das ich auch nach 16 Jahren Gasbetrieb am Fahrzeug meines Freundes (Ein Omega B X20XEV der ersten Tage) keienerlei Schäden feststellen konnte.
Nur fährt er den sehr sparsam und ruhig.
Ich glaube er hat den in all den Jahren noch nie Vollgas gefahren und schon gar nicht lange Strecken.
Also zuverlässig ist die Kiste auf jeden Fall. (darum bin ich ja zum Omega gekommen)
Fazit : Schaden können Flash-Lube o.ä. Mittel nicht !
Ich denke da wirst Du mir wenigstens zustimmen, oder?
Also ich habe überhaupt keine Ahnung von LPG etc. Gas Fahrerei , ich kann nur sagen , mein Halbbruder fährt seinen Dodge RAM V8 seit 100000km auf GAS , und hat außer ein paar Nachjustierungen noch keinerlei Ärger gehabt.
Was ich teilweise nicht verstehe ist , dass sich einige Gasverfächter hier eine GAS Anlage einbauen mit der Begründung , dass Sie viel Geld sparen wollen , heizen dann aber mit Vollgas durch die Gegend , wobei dann die Motorschäden anscheinend entstehen.
Aber wie gesagt , klingt nur für mich nicht plausibel !
Das ist genauso ein Schwachsinn , wie VW und Audi argumentiert hat , als Sie die ersten Rußpartikelfilter Serienmäßig eingebaut haben und dann die Warnleuchte ständig für das Ding geleuchtet hat und VW dann die Anweisung raus gab , der Kunde muss ab und zu , bzw. öfter mal Vollgas fahren , damit die Rußpartikel verbrennen.
Schwachsinn , bevor die so einen Müll verzapfen , hätten Sie lieber bei Peugeot abkupfern sollen , die fuhren schon seit 2000 Serienmäßig mit DPF rum , ohne Vollgas fahren zu müssen.
So Also ich habe keine Polnischen Werkstätten schlecht gemacht. Würde ich auch so nicht machen wenn ich nicht selber die erfahrung gemacht hätte oder bekannte habe die mir das erzählen.
Es ging einfach nur darum das der Weg in KM meist genausoviel kostet wie mann evtl Sparen könnte und es sich daher nicht lohnt. Dann kann es immer passieren so wie bei uns das was mit der Anlage nicht in ordnung war und dann muß man diese KM wieder fahren und hat somit die kosten nochmal und mann bekommt das dann nicht von der Werkstatt ersetzt. Wer genau an der Grenze Wohnt der hat es da besser
Meine anlage ist von ICOM die ICOM JTG und hat mit Einbau 2300 € gekostet