1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG (LPI) Anlage in Ford Focus ST

LPG (LPI) Anlage in Ford Focus ST

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:25

Hallo zusammen!!!

Habe mir am Mittwoch einen Focus ST bestellt, dort ist der 2,5 l V5 Turbo von Volvo verbaut, leistet im ST 225 PS.

15 Wochen angepeilte Lieferzeit... die Wartezeit muss man ja nutzen.

In das Auto soll eine Gasanlage rein, nach dem was ich bisher so gelesen habe wäre eine LPI-Anlage

(wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas#LPI_Anlagen)

wohl das sinnvollste, da das Gas nicht so heiß verbrennt.

Scheint noch nicht lange auf dem Markt zu sein, wie sieht es mit Kinderkrankheiten aus? Hat jemand Erfahrungen, am besten mit dem Motor?

Wie schaut es mit den Ventilen aus?

Bei Ford-Motoren werden ja lt. Foren-Beiträgen immernoch nicht gehärtete eingebaut.

Gilt das auch für den ST mit seinem Volvo-Motor? Oder wird der sowieso in einem Ford-Werk hergestellt? (Ist ja eh ein Konzern) Muss ich die Ventile irgendwie kühlen (Stichwort Flashlube, das aber auch nur die Ansaugventile kühlt... link: http://www.autogas-boerse.de/.../flashlube_infos.htm) oder sind bereits härtere eingebaut?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Gruß

Geisterfahrer

Ähnliche Themen
92 Antworten

der Motor verträgt LPG, allerdings sollte man ihm Flash-Lube gönnen. Flash-Lube kühlt überhaupt nicht! Am besten Du fragst mal DEN Umrüster für Volvo schlechthin: Fa. Frank in Neitersen bei Koblenz im Westerwald, ob er auch den ST umrüstet. den 2.5T hat er in Volvo-Fahrzeugen schon zuhauf umgerüstet. Er verbaut übrigens Prins VSI

Tel. 02681 6666

frag Ulrich oder Vera Frank

Grüße,

Eric.

hat auch bei Frank umrüsten lassen

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 21:12

Besten Dank!!!

Werde gleich morgen mal anrufen!

THX!

Geisterfahrer

Hey

Könntest du mal posten was der Volvopapst zum Thema weiche Ventilsitze gesagt hat?

Hab das gleiche vor, nur mit einer ICOM-JTG.

Hab es bisher nur noch nicht wegen der lieben Ventile gemacht.

gruß

casi

am 4. Juli 2006 um 9:06

Moin,

endlich mal einer mit ner guten Idee ;-)

Also, ich habe auch einen ST und bin ernsthaft am überlegen umzurüsten. Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht.

Gehen tut es (

Beispiel ), was allerdings problematisch sein dürfte ist die Lage des Zusatztanks... Im Kofferraum will ich den nicht haben! Da lieber einen kleineren Tank inrgendwo anders!

Das Beispiel von oben habe ich aus einem anderen Forum (hier), User XRi3 oder so. UweHE aus diesem Forum habe ich vor einiger Zeit auch schon mal gefragt.

Zum Motor: in dieser EU-Äquivalenzbescheinigung oder wie die heißt steht als Motorenproduzent eindeutlig Volvo drinnen!

Und für die Vorfreude: in dem anderen Forum gibt es massig Videos... Aber glaub mir eins: selber fahren bringt nur Laune *g*

Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, das wäre super. Wenn ich Dir noch weiter helfen kann dann melde dich!

Cu

 

Granini

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:53

Hallo,

danke für die vielen Antworten!!!

Hab heut leider keinen ranbekommen... entweder besetzt, dann hatte ich keine Zeit, jetzt schon AB. Werde aber dranbleiben!!!

@casi79:

ICOM-JTG ist ja das gleiche wie die Vialle, nur dass sich Vialle die Namensrechte auf LPI gesichert hat, deshalb muss ICOM seine Anlage JTG nennen.

Da Du schon so sicher bist: Vermutlich hast Du mit Vialle verglichen. Ist die ICOM "besser", günstiger, zuverlässiger?

@graninikirsche:

Geil, jetzt hab ich endlich mal eine definitive Bestätigung, dass es klappt!!! Super danke!

Tja, Radmuldentank wird schwierig, wenn man nicht wie beim Reserverad über 30 cm Kofferraumhöhe verlieren will, so dass nicht mal mehr eine Kiste Wasser hochkant reingeht. Dann darf ich nur noch Stubbi-Bierflaschen kaufen, was wiederum meiner Freundin missfallen könnte... ;o)

Hab schonmal dran gedacht, einen kleineren (60l?) Zylindertank längs der Fahrtrichtung einzubauen, so dass ich auch noch die Durchlademöglichkeit nutzen kann. Habe aber leider noch nie diese Tanks gesehen, werde ich mal ausmessen und -testen müssen, wenn ich den Wagen dann irgendwann mal habe... vermutlich wird der Tank dann zu klein bezogen auf Reichweite.

Angeblich kann man den Tank auch irgendwo unterm Wagen anbringen??? Nur die Frage, ob das beim Focus geht und natürlich wie sicher das ist... Würde ich persönlich lieber die Finger von lassen.

Willst Du Dir dann eigentlich eine Verdampferanlage oder eine Direkteinspritzanlage holen?

 

Gruß an alle!

GeisterfahrerST

Hallo an alle ST Fahrer!!!!

Jap also wenn ihr umrüsten wollt dann hätte ich ganz klar gesagt ICOM JTG!

LPI von Vialle ist im Prinzip die gleiche anlage arbeitet allerdings mit nem extra Steuergarät und gibt es so weit ich weiß noch nicht für den ST da es Fahrzeugspezifische umrüstsätze sind!

Wir haben den ersten ST sowie auch gechipten Focus RS (268PS) auf ICOM JTG umgebaut und die laufen einfach klasse!!

Das mit dem Tank ist das einzigste Problem! Naja was heißt Problem, es ist halt nur ein Zylindertank möglich da der ST ja keine Reserveradmulde hat! Wenn man also nicht unbedingt das volle Kofferraumvolumen benötigt ist das ja kein Thema!

Wie hier schon gepostet wurde könnt ihr euch die Bilder in unserer Autogas galerie unter www.autohauspatz.de oder www.icom-jtg.de anschauen!

Wenn ihr fragen habt wovon ich mal ausgehe ;-) dann legt einfach mal los und ich versuch sie euch so weit mein wissen reicht :-) zu benatworten!

Re: LPG (LPI) Anlage in Ford Focus ST

 

Zitat:

Original geschrieben von GeisterfahrerST

Hallo zusammen!!!

Habe mir am Mittwoch einen Focus ST bestellt, dort ist der 2,5 l V5 Turbo von Volvo verbaut, leistet im ST 225 PS.

 

Wie schaut es mit den Ventilen aus?

Bei Ford-Motoren werden ja lt. Foren-Beiträgen immernoch nicht gehärtete eingebaut.

Gilt das auch für den ST mit seinem Volvo-Motor? Oder wird der sowieso in einem Ford-Werk hergestellt? (Ist ja eh ein Konzern) Muss ich die Ventile irgendwie kühlen (Stichwort Flashlube, das aber auch nur die Ansaugventile kühlt... link: http://www.autogas-boerse.de/.../flashlube_infos.htm) oder sind bereits härtere eingebaut?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Gruß

Geisterfahrer

Hallo Geisterfahrer!

Ich habe den Originalmotor ;) in einem Original-VOLVO!

Bei VOLVO leistet der 2.5T "nur" 210 PS.

Mein Umrüster ist ein VOLVO-Vertragshändler!

Er hat auch bei mir Flash-Lube verbaut. Er sagt, er macht es bei "Kunden-Elchen" immer (bei Turbo). Bei seinem "Dienst-Elch" (2.4T mit 147kw) hat er kein Flash-Lube verbaut...

Die 90EUR Mehrpreis für FL haben den "Braten" auch nicht fett gemacht...

Meine Anlage ist eine OMVL Dream XXI.

Der Grundtenor in div. Gas-Foren lautet: Die Anlage ist egal, der Umrüster nicht ;)

Gruß

weflydus

Re: Re: LPG (LPI) Anlage in Ford Focus ST

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Hallo Geisterfahrer!

Ich habe den Originalmotor ;) in einem Original-VOLVO!

Bei VOLVO leistet der 2.5T "nur" 210 PS.

Mein Umrüster ist ein VOLVO-Vertragshändler!

Er hat auch bei mir Flash-Lube verbaut. Er sagt, er macht es bei "Kunden-Elchen" immer (bei Turbo). Bei seinem "Dienst-Elch" (2.4T mit 147kw) hat er kein Flash-Lube verbaut...

Die 90EUR Mehrpreis für FL haben den "Braten" auch nicht fett gemacht...

Meine Anlage ist eine OMVL Dream XXI.

Der Grundtenor in div. Gas-Foren lautet: Die Anlage ist egal, der Umrüster nicht ;)

Gruß

weflydus

Klar Flash-lube ist auf jeden Fall kein Fehler!

Das ist genauso wie wenn man das Auto doppelt Verriegelt! :-)

Re: Re: Re: LPG (LPI) Anlage in Ford Focus ST

 

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Das ist genauso wie wenn man das Auto doppelt Verriegelt! :-)

Das macht mein Elch immer ;) ;) ;)

Bei Ford muß man halt 2 mal drücken! Au net schlimm! ;-)

Wenn ich das hier richtig interpretiere, hat also auch der 2.5 Liter keine gehärteten Ventilsitze.

Zum Thema Tank: wären die stehenden Tanks, die bei MB T-Modellen anstelle des stehenden Reserverades verbaut werden, eine Alternative?

@Geisterfahrer

Wie XR2i schon schrieb: Nicht in betracht gezogen wegen der Kompletten Umrüstsätze, bzw. des extra Steuergerät.

@ XR2i

1.Welche Tankgröße (Liter) habt ihr denn bei dem Focus in eurer

Galerie verbaut?

2.Mit Flashlube oder ohne?

3.Gibt es schon langzeiterfahrungen des glücklichen Besitzers im bezug auf Laufruhe, Volllastverhalten?

4. Wie seht ihr das als Umrüster und Händler im bezug auf die Neu bzw. Anschlussgarantie bei auftretenden Störung/Schäden am Motor

(Natürlich bei von euch umgerüsteten Fahrzeugen  )

Hab 4 Jahre Garantie und die wollt ich nur ungern verschenken.

Gruss

Casi

am 5. Juli 2006 um 7:13

Moinsens,

oder kann man auch einen Tank am Unterboden irgendwo einbauen? Gerade bei mir ist die LPG-Tanke direkt um die Ecke und da ich zur Zeit viel in der Stadt unterwegs bin reicht mir ne Reichweite von rund 200km, optimal wären 250-300, wobei mir selbst 150km fast reichen würden... Tankstelle liegt ja fast immer auf dem Weg!

Oder irgendwo sogar nicht nur einen Tank sondern meinetwegen zwei Kleine? Denn so ein Tank bei dem ich die Durchladefähigkeit verliere ist für mich schon ein Diskqualifizierungsgrund! Leider. Aber da gibt es doch bestimmt (hoffentlich) andere Methoden als den Kofferraum zu verlieren?!?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:36

Hallo zusammen!!!

Habe gerade mal mit dem Elchpapst aus Koblenz telefoniert, der mir oben empfohlen wurde.

Was ich im Folgenden an Informationen widergebe, ergab sich also aus dem Gespräch mit dem Papst, ob alles richtig ist kann ich nicht beurteilen!

Verbauter Anlagentyp:

Prins VSI

Ventilsätze:

Der Focus ST hat wie der „originale“ 2,5l Turbo keine gehärteten Ventilsätze verbaut. Allgemein und speziell bei den 2,5l Turbos (Volvo oder ST) verbaut er immer FlashLube, was bei ihm mit 80 EUR Aufpreis den Braten nicht wirklich fett macht.

Haltbarkeit der Anlage:

Auf meine Frage, welche Langstrecken- / Langzeiterfahrungen er mit den umgerüsteten Fahrzeugen bislang sammeln konnte, sagte er mir, dass es mit den bisher von ihm umgerüsteten 1.500 Fahrzeugen keine Probleme gab. Einige davon haben auch schon mehr als 200.000 km (mit weichen Ventilsätzen) auf dem Bucken und laufen immer noch.

Werksgarantie:

Erfolgt die Umrüstung kurz nach Kauf, gilt auf alle „normalen“ Teile weiterhin die Werksgarantie. Sollte ein Defekt auftreten, ist der Verursacher zu suchen. Liegt die Ursache in der Gasanlage, tritt der Hersteller der Anlage ein, liegt sie nicht daran, in meinem Falle Ford.

Offen und ehrlich sagte er mir, dass es natürlich Situationen geben kann, in denen sich die beide Parteien gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben versuchen. In diesem Falle hilft eine Zusatzversicherung, die mit 50 EUR pro Jahr sehr günstig ausfällt. Er hätte sie aber noch nie benötigt, daher wäre es fast schon Geschmackssache, ob mans macht oder nicht. Bei dem Preis meine Meinung: Alles schriftlich fixieren und MACHEN!

Direkteinspritzanlagen von Vialle und ICOM:

Auf die Direkteinspritzanlagen angesprochen erklärte er mir, warum er nichts von diesen Anlagen hält.

Die Technik an sich ist seit über 20 Jahren auf dem Markt. Ersichtliche Vorteile (Mehrleistung, geringer Verbrauch, Wartungsfreundlichkeit, Einbaudauer) in Relation zur höheren Fehleranfälligkeit sieht er nicht. Gerade die Pumpe im Tank muss oft rumzicken, mittlerweile wäre dies aber besser geworden.

Das Hauptproblem sieht er jedoch in den hohen Temperaturunterschieden. Strömt das Gas (noch flüssig) in den Zylinder und ändert dort seinen Aggregatzustand in Gas, so entstehen sehr niedrige Temperaturen. Verbrennt es nun und tritt aus, strömt ein sehr heißes Gemisch aus den Ventielen und dem Zylinder. Diese hohen Unterschiede je Zündung führen zu einem erhöhten Verschleiß.

Nimmt man nun den beschworenen Kühleffekt der Anlagen (zumindest auf die Einlassventile), hat man an den Auslassventilen noch nichts gewonnen. Mit FlashLube ließen sich hier vergleichbare Ergebnisse OHNE die hohen Schwankungen erzielen.

Was meint Ihr zum Thema Mehrleistung? Ich hab es überall so verstanden, dass ich mit den Vergasern (Prins, Tartarini) im Gegensatz zu den Direkteinspritzanlagen (Vialle, ICOM) einen geringen Leistungsverlust habe, mit den Direkteinspritzanlagen jedoch u.U. einen Leistungsgewinn, gerade bei Turbomotoren!

Umrüstung:

Die Umrüstung kann direkt nach Kauf erfolgen, ein „Einfahren“ des Motors ist nicht von Nöten. Vorlaufzeit ca. 3-4 Wochen, Umrüstzeit ca. 3 Tage, Mietwagen kann für 60 EUR für 3 Tage komplett gestellt werden.

Preis für den ST inkl. Anlage, 55l Zylindertank, Einbau, Einweisung, FlashLube, 1. Füllung, TÜV, Steuern und Mietwagen: Gut 2.600 EUR, je nach Tank und damit verbundenen Installationsaufwand kanns auch ein bissl mehr werden, müsste man vor Ort sehen.

So, Diskussionsgrundlagen wären erbracht! ;o)

Gruß

Geisterfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen