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LPG oder CNG was ist besser?

Themenstarteram 8. März 2007 um 0:03

Schon einige Male habe ich darüber nachgedacht umzurüsten, aber irgendwie hat sich´s nie gerechnet. Auto zu alt, zu wenig Jahresfahrleistung, keine Gastankstelle in der Nähe usw.

Ich besitze nun einen Espace JK 2,0T Bj 2003 und bin mir nicht sicher ober der Umbau mit einem Turbomotor technisch sinnvoll ist. Bei nur ca. 15 000 km pro Jahr amortisiert sich der Umbau voraussichtlich erst nach mehreren Jahren.

Mein Mazda MX5 ist noch EURO 1, schon 15 Jahre alt, und läuft nur etwa 10 000 km/Jahr. Da wird die Rechnung so wie so eher gegen einen Umbau ausgehen.

Dazu kommt dann noch das Risiko/die Frage, wie ich als Gasfahrer steuerlich künftig behandelt werde?

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32 Antworten
am 8. März 2007 um 1:33

Am besten baust du erst den Mazda um, und danach den Renault. Oder Umgekehrt, je nachdem.

Nun, egal welcher zuerst, das Risiko liegt bei dir, aber evt. gibt es eine Versicherung, die es minimiert.

am 8. März 2007 um 8:00

LPG oder CNG was ist besser?

fährst du nach Holland in Urlaub? - ja, dann LPG

der Umbau soll günstig sein? - ja, dann LPG

du solltest dich erst mal mit LPG oder und CNG beschäftigen wie z.B. hier

http://www.ig-gasfahren.de.vu/

oder hier

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

noch weitere Links wirst du über Google bekommen oder auch in den Antworten der anderen User

je-bi

Unten in der Signatur Links zum Lesen.

Insbesondere sei auf den Amortisationsrechner hingewiesen.

Vom Preis:

Die CNG-Umrüstugn ist deutlich teurer und aufwändiger, wird aber u.U. durch den lokalen Gasversorger gesponsort.

Dafür ist CNG etwas preiswerter.

LPG rechnet sich meist nach 30 bis 60.000 km Gesamtlaufleistung. Diese Lebenserwartung sollte Dein Fahrzeug also mitbringen.

Tanken:

Entscheidend ist jedoch Deine lokale Tanksituation sowie Dein typisches Streckenprofil.

CNG hat meist geringe Reichweiten um die 250 km, LPG im Schnitt knapp 500 km.

Aktuell stehen 700 CNG-Tanken 2.200 LPG Tanken gegenüber.

Marktsituation:

Mehr als 96 Prozent aller Bestandsfahrzeuge (=Gebrauchte) werden auf LPG umgerüstet.

am 8. März 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Marktsituation:

Mehr als 96 Prozent aller Bestandsfahrzeuge (=Gebrauchte) werden auf LPG umgerüstet.

Öhm ... naja ...

WENN ein Fahrzeug nachträglich auf Gasbetrieb umgerüstet wird, dann mit einer 96%igen "Wahrscheinlichkeit", dass es auf LPG umgerüstet wird und nicht auf CNG.

Nicht, dass da jemand falsche Schlüsse zieht ;)

Gruß, Frank

Der Satz ist in der Tat mißverständlich.

Also zweiter Anlauf:

Von den auf GAS umgerüsteten Gebrauchtfahrzeugen sind mehr als 96 auf LPG umgerüstet worden, keine 4 Prozent auf CNG.

am 8. März 2007 um 10:23

Obwohl ich selbst CNG bevorzuge, würde ich als Nachrüstlösung nur LPG empfehlen. Es sei denn es stört dich nicht, wenn du den Kofferraum oder die Rücksitzbank für die CNG Tanks opfern willst... Da ist die LPG"Reserveradtanklösung" schon platzsparender.

Bei meinem Neufahrzeug habe ich mich insbesondere für CNG entschieden, da es 2000EUR bar als Zuschuss vom örtlichen Versorger gab und bei uns im Ort eine CNG Tankstelle steht :D

Als Infoseite würde ich für CNG gibgas.de empfehlen.

Moin,

Wenn du ein AUto umbaust ... dann auf jedenfall den Espace. 15000 km p.A. sind ausreichend, bei einer Haltezeit von ca. 2.5 Jahren. Danach fängst du an zu sparen. Ob du das Auto so lange fahren willst ... musst du selbst wissen.

Turbomotoren allgemein sind sogar sehr gut für Flüssiggas, sofern nicht die Ventile allgemein schon am thermischen Limit arbeiten. Das größte Problem ist wie üblich den fachlich tauglichsten Umrüster zu finden.

Im allgemeinen ist die LPG Umrüstung bei dir sinnvoller, da bei einer CNG Nachrüstung die Fahrzeugreichweite eher mau ist.

MFG Kester

vor allem im Ausland kann man vergessen Erdgas zu tanken. Ich sehe kein Grund zu Erdgas zu entscheiden.

Moin Moin !

Nimm den Espi und spendiere Ihm ne gute Gasanlage ,empfehlen tue ich eine LPI Anlage wie etwa ICOM oder Vialle .Beide Anlagen arbeiten unspektakulär und funktionieren tadellos .

Da ich eine ICOM in meinem Espi habe ,übrigens Bj.91 ,kann ich nur sagen ... einsteigen und Spass haben ,sowohl beim Tanken wie auch beim Fahren .... und das wird dich jeder Gaser bestätigen .

CNG kannste für unser Kisten zum Nachrüsten vergessen , erstmal viel zu teuer und zweitens liegt der Kofferraum bzw. Ladefläche voller Gasbuddeln und die Reichweite von 250 km ... naja darüber schweige ich .

Tschau Kartakis

Willst du vom Erdölmulti weiterhin abhängig sein -> LPG

Willst du endlich von (verdammte) Erdölmultis UNabhägig sein -> CNG (in Zukunft wird vermehrt Biogas in EU geliefert, vorteil von Biogas: Effizienter als Biodiesel; Erdgastankstellenbesitzer brauchen keine Sorgen machen, da problemlos auf Biogas umstellen kann ohne technischen Aufwand; mit Biogas wird man zusätzlich unäbhängig sein von möglichen russischen Gazprom!)

Das neue CNG /Biogasfahrzeug vom Opel ist der neue Corsa 1,6 CNG, erstmals die Gastank aus leichteren Material (Verbundfaser) hergestellt und nicht mehr aus Stahl (<- zu schwer!).

Siehe Textausschnitt:

"Der zweiteilige Verbundfasertank von Dynetek fasst 24 Kilogramm (136 Liter) feinstes Erdgas. Er ist zirka 70 Prozent leichter, als wenn er aus Stahl gefertigt worden wäre. Die mitgeführte Gasmenge ist erst komplett verbrannt, wenn der Corsa 510 Kilometer zurückgelegt hat. Der Motor verträgt neben Erd- und Biogas aber auch klassisches Benzin. So sitzt zwischen den beiden Erdgastanks auch noch ein 14-Liter-Benzintank. Diese Kraftstoffmenge reicht für weitere 200 Kilometer, was eine Gesamtreichweite von 710 Kilometern ergibt."

Diese Reichweite und Biogasmöglichkeit hat mich meine Interesse geweckt!

Zitat:

Willst du vom Erdölmulti weiterhin abhängig sein -> LPG

Wie ich hier schon schrieb erzählst du ausgemachten Unsinn.

@dombulldozer: Ich rede keine Unsinn!!!!!!!

Für die Umrüstung ist natürlich der Espace erste Wahl.

1. noch sehr jung

2. geräumiges Auto (schwer), relativ durstig

3. Turbomotor, der die eventuellen Gasverluste sehr gut ausgleicht, kann man auch sparsam fahren.

Somit wird sich der Marktwert deutlich verbessern

Alles in allem- schnelle LPG-Amortisation (eher bei 25Tkm als bei 50Tkm)

Kosten : ca 1600 (PL) ...2200 (ICOM D)

Bei CNG in der Umrüstung wäre ich vorsichtig:

- ca 5!!! x so großer Tank für LPG-Reichweite erforderlich

- Leistungseinbußen (hier weniger schlimm, da Turbomotor)

- wenige Umrüster mit noch weniger Erfahrung

- schlechte Tankstellendichte

- etwa doppelt so teuer (abzüglich ev. örtlicher Förderung)

Der etwas günstigere Preis kann nur schwer die Nachteile aufwiegen, deswegen sollst du dir zu jedem Punkt die Karten legen.

Den alten Mazda solltest du anders betrachten. Erst mal ist dort eine CNG Umrüstung, was horrendes Geld ohne Subvention kostet, technisch nahezu unmöglich. Ein passender CNG Tank bringst vielleicht 120km Reichweite, damit kannst du nicht mal im Berliner Stadtgebiet unterwegs sein, ohne nachzutanken - völlig undiskutabel.

LPG-Umrüstung geht schon deutlich besser. Allerdings sollte VORHER ein KLR rein für EURO2 sonst ist es wegen der Langlebigkeit (aktuelle Richtlinie Feinstaub) gleich wieder Essig.

Den MX kan man durchaus mit einer lustigen Venturi betreiben, also äußerst günstig umrüsten.

So gesehen eine sehr interessante Variante.

Vorher die DEKRA fragen, ob Gutachten bestimmter Anlagentypen bereits vorliegen. (DEKRA Berlin, Bautzen)

Kosten: ca 900 (PL) ...1500 (D)

Ist klar, ein Umrustfahrzeuge ist natürlich LPG günstiger dran, da stimme ich natürlich zu.

Ausserdem baut stetig Erdgastankstellen immer weiter zu. Bis Ende 2006 sind ca. 700 Erdgastankstellen, 2007 soll nun 1000er Marke durchbrechen....

Wo die Erdgastankstellen sind, ist heutiger Zeit kein Problem mehr, es gibt Navigationsgeräte, die Erdgastankstellen während der Route zeigen, es gibt Internet, dort kann man Routenplaner mit Erdgastankstellen-Stoppunkte informieren usw. Notfalls bis zur nächsten Erdgastankstelle übernimmt die Benzin-Antrieb. Ausserdem gibt es genügend gebrauchte Erdgasfahrzeuge z.b. www.mobile.de

Wenn du bereits einen Escape gekauft und willst nicht verzichten, ist klar zu LPG zu wählen und umzurüsten, wenigstens pusten die weniger Abgase als Benziner und Diesel!

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