- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- LPG oder Erdgas?
LPG oder Erdgas?
Hallo LPG Freunde.
Ich hatte da mal eine Diskusion mit einen Arbeitskollegen.
Wir fahren beide mit LPG.
Nun ist uns aber in Diversen Autozeitschriften und Auto Sendungen im TV aufgefallen das wenn man es genau beobachtet immer unterschiedliche Meinungen gibt.
Damit meine ich was die Kosten und Effizienz angeht.
Einmal heißt es das man bei LPG ein Leistungverlust hat und ein anderes mal heißt es das der Leistungverlust nur bei Erdgas auftritt.
So nun der Verbauch einmal heißt es man hat bei LPG ein etwas hören Verbrauch und da durch ne geringere Reicheweite als mit Erdgas was ist da DRAN an diesen Gerüchten und Theorien.
Ich weiß das man bei LPG einen hören verbrauch hat. Aber wie gesagt es gab noch nie wirklich denn vergleich was Umrüstung reichweite und leistungsverlust angeht.
Mann hat das Gefühl das immer die bevorzugt werden die, sagen wir die Sendung und Zeitschriften Sponsoren.
Und kann mir mal jemand erklären was LPG Liter und reichweite Super und reichweite und vor allem was genau oder wie kann man das mit dem Kilo für Erdgas vergleichen.
Für euer Antworten bin ich sehr Dankbar.
MFG
TheDuke
Beste Antwort im Thema
Bei Kabel hatten sie mal drei identische Ford Focus verglichen,
einer fuhr mit Ethanol, einer mit CNG und der dritte fuhr mit LPG. Einen Diesel hatten sie nicht mit dabei.
Ich weiss nicht mehr welcher der drei gewonnen hatte, aber der LPG-Focus wurde diqualifiziert weil er kurz auf Benzin gefahren ist. Finde den Beitrag jetzt aber nicht.
-> Andersrum gesagt, der LPG-Focus durfte nicht gewinnen, weil wir in Deutschland eine Erdgaslobby haben. Die Erdgasvarianten gewinnen immer einen Vergleich, egal welchen man sich ansieht.
Gruss
Mirko
Ähnliche Themen
32 Antworten
die reichweite muss immer auf dem tank und dem verbrauch bezogen werden, sonst vergleicht man äpfel mit birnen.
bei CNG (erdgas) ist in der regel ein recht kleiner tank verbaut, so sind gängige bis 5 jahre alte CNG modelle nur mit etwa 200-300 km reichweite gesegnet. lohnt sich also wenn man in nähe der tankstellen bleibt/fährt.
ich habe den vergleich wegen dem mit benzin etwa gleichen verbrauch mit meinem privaten wagen mit LPG und einem unserer firmenautos mt CNG gemacht, ein opel combo mit 1600 ccm hubraum und 75 PS. dieser genehmigt sich ca. 7,7 kg CNG im stadtverkehr, was bei hiesigen preisen gut 7€/100 km ausmacht. der wagen hat 17 kg nutzlast an CNG, gute 220 km sind drin. da er aber nur in der stadt fährt, ist das ok.
mein bmw (1800 ccm/113 PS) will mit LPG gute 11l in der stadt (benzin wären es 9,5l), was 5,06€/100km (12,35€ mit benzin) macht -> für mich lohnenswerter. dank 40l netto an LPG komme ich gute 350-400km je nach fahrweise.
also: reichweitenvergleiche müssen auf den verbrauch und den tankinhalt runtergerechnet werden; ein direkter vergleich zwischen LPG und CNG kann man höchstens sinnvoll über den kostenverbrauch €/100km machen.
der leistungsverlust hängt stark von dem motor ab; einmal spielt das verdichtungsverhältnis eine rolle, und die möglichkeit des steuergerätes den zündzeitpunkt später zu legen.
ein gut verdichteter motor (ab 9,5:1) nutzt die energie des kraftstoffs viel besser als ein auf normalbenzin gebauter motor. einer der gründe, warum diesel weniger verbrauchen mit verdichtungsverhältnissen bis 22:1.
hoch verdichtete benziner können also die klopffestigkeit von LPG / CNG gut nutzen, wenn das steuergerät noch über eine klopfregelung den zündzeitpunkt so spät wie möglich legt ist der mit LPG oder CNG erzielbare verbrauch wesentlich besser als "standard"maschinen. ein schöner nebeneffekt ist, das das drehmoment bei teillast spürbar zunimmt.
Die Sache mit dem Leistungsverlust ist eigentlich einfach zu beantworten.
Ein Teilchen Propan C3H8 braucht 5 Sauerstoff O2 um zu verbrennen, ein Teilchen Butan deren 6.5. In der Luft sind etwa 20 Vol% O2. Damit braucht ein Lambda=1 Gemisch recht genau 4 Vol% Propangas um sauber zu verbrennen, bei reinem Butangas wären es 3%. Diese 3-4% Gas (im typischen Mix also runde 3.5 Vol%) stehen folglich nicht mehr für Luft zur Verfügung. Das ist der gleiche Effekt als wenn dir 3.5% Hubraum fehlen. Bei Anfettung (volle Leistung) mit Lambda = 0.85 ist es mit 3.5 durch 0.85 gleich 4.1%.
Bei Erdgas als CH4 brauchst du 2 O2 um es zu CO2 und 2 H2O zu verbrennen. Für 20 Vol% Luft müssen also zusätzlich 10 Vol% Erdgas eindosiert werden bei Lambda=1. Wie oben fehlen also 10% des Hubraums. Mit Anfettung auf Lambda 0.85 hätten wir rund 12% Leistungsverlust.
Bei aufgeladenen Motoren kann man den Ladedruck um 4..10% erhöhen, damit geht die gleiche Luftmenge in den Zylinder und damit steht die gleiche Energie zur Verfügung.
Was die Reichweite angeht: Ein Liter Tankvolumen speichert bei Erdgas etwa 160 Gramm Kraftstoff (ca 200 bar). Bei LPG sind es incl. der Ausdehnungsreserve etwa 430 Gramm. Du kannst dir ausrechnen, wer bei gleicher Tankgröße weiter fahren kann.
Hey,
jetzt mal wieder weg von dem ganzen Zahlen.
Warum dir (und mir auch ) auffällt das CNG in den Medien bevorzugt wird liegt wohl eher daran, das wir einz der wenigen Länder sind die CNG überhaupt fürs Auto nutzen. Alle Nachbarländer haben vermehrt LPG. Aber auch deine Idee ist bestimmt nicht ganz verkehrt.
So also ist für mich die Sache klar, ich will nach NL oder PL und hab nen CNG wo kann ich Tanken??? Mit LPG tanke ich an zog tausend Tankstellen von NL über D bis PL ohne probleme (Tankadapter vorausgesetzt)
Gut meiner ist auf LPG umgerüstet. Und ich wollte nicht diese risigen CNG Tanks haben um damit ein paar KM weit zukommen.
Gruß Achim
Hi!
Am besten vergleicht man das gleiche Fahrzeug mit den drei Kraftstoffen. Der Vergleich von "der-Addi" des Opel Combo mit seinem BMW hinkt vor allem deshalb, da der Firmenwagen mit 75 PS wahrscheinlich auch gut getreten wird (abgesehen vom cw Wert eines Kleiderschranks)!
Schau mal bei Spritmonitor rein und suche 3 Mal nach z.B. Opel Combo (je einmal mit CNG, LPG und Benzin). Geht auch mit dem Touran. Der 1,6er (102 PS) verbraucht so etwa 8,5 Liter Super auf 100km, der 1,6er als LPG Umbau nimmt etwa 10 Liter LPG und der 2,0er (109 PS) Ecofuel verbraucht im Schnitt 6 Kilo Erdgas.
Genau so wie es bei LPG verschiendene Gassorten gibt (60/40 u.s.w.) gibt es bei Erdgas H und L-Gas. Letzteres ist günstiger, aber man verbracht auch mehr.
Leistungsverlust?
Schätze bei Umrüstlösungen auf jeden Fall, bei OEM-Versionen kommt es wohl auf den Autohersteller an, ob seine Erdgas/LPG Variante auf den Gasbetrieb optimiert ist oder nicht. Z.B. der Ecofuel (2,0er) ist auf Erdgas optimiert und hat 109 PS. Da er quasi monovalent ist (hat nur einen 13 Liter Nottank für Benzin als Reserve/Reichweitenverlängerer) fehlen bei den technischen Daten die Angaben für Benzinbetrieb, soll aber im Benzinbetrieb WENIGER Leistung haben. Bei Ford ist es wohl so, das die Fahrzeuge bivalent sind, heißt sie behalten den "normalen" Benzintank und haben dann zusätzlich den LPG/CNG Tank an Bord. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt Ford die LEistung des Focus LPG/CNG im Benzinbetrieb mit 140 PS und im Gasbetrieb mit 122 PS an (schau aber lieber Mal bei Ford.de rein).
Gruß
raudi3577 der mit seinem OEM Erdgasfahrzeug 1000%ig zufrieden ist
Ich würde mir folgende Fragen stellen:
Will ich mit 8-10 bar Tankdruck (LPG) hinter/unter mir umher fahren oder lieber mit 200 bar (CNG) ?
Will ich im Ausland fahren? Dann nur LPG.
Wie weit will ich mit einer Tankfüllung fahren?
Bei Kabel hatten sie mal drei identische Ford Focus verglichen,
einer fuhr mit Ethanol, einer mit CNG und der dritte fuhr mit LPG. Einen Diesel hatten sie nicht mit dabei.
Ich weiss nicht mehr welcher der drei gewonnen hatte, aber der LPG-Focus wurde diqualifiziert weil er kurz auf Benzin gefahren ist. Finde den Beitrag jetzt aber nicht.
-> Andersrum gesagt, der LPG-Focus durfte nicht gewinnen, weil wir in Deutschland eine Erdgaslobby haben. Die Erdgasvarianten gewinnen immer einen Vergleich, egal welchen man sich ansieht.
Gruss
Mirko
Als praxisnahe Vergleichsmöglichkeit möchte auch ich auf spritmonitor.de hinweisen. Das ganze "hinkt" natürlich insofern, als da lauter unterschiedliche Piloten am Steuer sitzen, alle Fahrzeuge unter unterschiedlichen Bedingungen genutzt werden und natürlich auch noch unterschiedliche Ausstattungen haben - an dieser Stelle also ein "Loblied" auf den genormten Fahrzyklus - aber es ist allemal hilfreich, da hier ganz klar Tendenzen erkennbar werden.
Und bezüglich der Tatsache, daß es neben der Automobil- auch noch die Energielieferanten- Lobby gibt, die natürlich keine Möglichkeit außer Acht lassen werden, ihren Einfluß - auf welche Art auch immer - geltend zu machen, brauche ich ja wohl nichts hinzuzufügen...
Ob LPG oder CNG hängt bei mir von der Verfügbarkeit ab.
CNG = 1 Tankstelle im Umkreis von ca. 60 km.
LPG = eine Vielzahl von Tankstellen im näherem Umkreis.
Somit schränkt CNG meine Bewegungsfreiheit ein, da ich nicht gewillt bin viel auf Benzin zu fahren.
Jemand der in einer gut versorgten CNG-Tankstellen Gegend wohnt sieht das wohl anders.
Und ich kann ihn gut verstehen.
Somit soll jeder mit dem Kraftstoff seiner Wahl fahren.
Gruß
Frank
Hallo,
hier ein direkter Vergleich verschiedener VW Caddy nach den Resultaten von Spritmonitor (71-80kW):
Caddy LPG:
Verbrauch: 10.68 L/100km, CO2: 175g/km, Kosten (aktuell 58.9ct/L): 6.29 Euro/100km
Caddy CNG:
Verbrauch: 6.16 kg/100km, CO2: 172g/km, Kosten (aktuell 91.0ct/kg): 5.60 Euro/100km
Caddy Benzin:
Verbrauch: 8.78L/100km, CO2: 205g/km, Kosten (aktuell 134.2ct/L): 11.78 Euro/100km
Solche Zahlen sind die aussagekräftigsten.
Bei mir aktuell:
Astra CNG (Autobahn und Landstrasse) über 93890km:
Verbrauch: 3.91 kg/100km, CO2: 109g/km, Kosten (durchschnittlich): 3.49 Euro/100km
Viel Spass bei der Entscheidung.
ist der astra CNG monovalent? die sollen eine hohe verdichtung und ein auf gas optimiertes kennfeld haben, daher der geniale verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
ist der astra CNG monovalent? die sollen eine hohe verdichtung und ein auf gas optimiertes kennfeld haben, daher der geniale verbrauch.
Und von der Beschleunigung einer Wanderdüne schreibste nix
Bei den alten Opel 1.6er Saug-CNGs liefert der Hersteller einen Kalender mit, damit die Beschleunigung gemessen werden kann *hüstel*
Ich bin gespannt, was der neue CNG mit 1.6er Turbo bringt, das auf Gas angepasste Turbo-Konzept und die angepeilte vernünftige Leistung sieht jedenfalls weit besser aus als die damals kleinste Sauger-Nähmaschine in einem übergewichtigen Vehikel. Ich hab einmal einen Zafira CNG 1.6 gefahren, nie wieder. Das Ding ist nur für Leute mit viel Geduld und Zeit zu ertragen. Wofür aber CNG nix kann, der 1.6er ist bereits mit Benzin grenzwertig schlapp.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
Und von der Beschleunigung einer Wanderdüne schreibste nix
tribut der konsequenten sparsamkeit
Gut, zumindest hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis