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LPG Preis, ein Blick in die Zukunft
Hallo LPG Fangemeinde,
ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Einbau einer Gasanlage in meinen Vectra 2,2. Bei einem Mehrverbrauch von 10-20% sollte sich natürlich der Gaspreis nicht unverhältnismässig erhöhen, damit sich die ganze Sache noch rentiert.
Ich hätte gern ein paat Einschätzungen von Euch wie sich der LPG Preis in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ich weiß, niemand ist Hellseher, aber einige von Euch fahren schon längere Zeit mit LPG. Wie war die Preisentwicklung in der Vergangenheit?
Was passiert nach 2009, fällt das Steuerprivileg für LPG? Wollen die roten Lumpen das Steuerprivileg kippen, wie verhält sich eine CDU/CSU Regierung? Gibt es da schon erste Statements?
Fragen über Fragen...
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51 Antworten
Hallo , ich kann Dir zumindest einen Link geben mit einer Statistik der letzten 2 Jahre : Klick
Willkommen im Club
Thema Preis
siehe mal unter http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise
bin seit nun fast einen Jahr mit Gas dabei der Preis ging bislang um 2ct rauf ( Benzin im gleich Zeitraum um gut 5ct die "gewinnspanne wurde also gröser)
Das schöne an Gas ist auch die Preise drehen sich nicht wie die auf der Uhr ( rauf und runder im Minuten tackt und am besten rauf)
Ich denke die Preissteigerung wird bis 2009 nicht trastischer ausfallen wie bislang
Thema Steuer
Wurde schon einiges gemunkelt die einen sagen es wird noch angeglichen die anderen sagen nein
Ich Persönich glaube nicht drann ( die Steuer ausfälle währen dann für weidere 10 Jahre zu hoch jedoch würde die Verlängerung nochmals eine Umrüst Boom bedeuten und auch somit Arbeitsplätze sichern ???!!!???
Wenn die Steuer nun kommt wird derzeit um 12-14ct gemunkelt an verschiedener Stellen ich denke es wird in einen verdrehtbaren Rahmen halten so das der LPG auf Diesel Nivau oder etwas höher steigt aber noch unter Benzin deutlich damit sich weidere Umrüstaktonen noch lohnen
Wer weis vieleicht heben die Benzin und Diesel ja auch bis dahin noch mal an ?????
Jeder Tag nicht umgerüstet ist ein Verlorener Tag
danke!
Zitat:
Original geschrieben von frankenelbe
Wenn die Steuer nun kommt wird derzeit um 12-14ct gemunkelt an verschiedener Stellen ich denke es wird in einen verdrehtbaren Rahmen halten so das der LPG auf Diesel Nivau oder etwas höher steigt aber noch unter Benzin deutlich damit sich weidere Umrüstaktonen noch lohnen
Wer weis vieleicht heben die Benzin und Diesel ja auch bis dahin noch mal an ?????
Die Centangabe ist weit verbreitet - aber leider falsch. Auch ich habe sie oft genug gelesen gehabt und leider auch ungeprüft erstmal weiterverbreitet - mit dem Hinweis "Das hat mal wer wo geschrieben gehabt.".
Hier was wirklich passieren kann:
http://www.gaskutsche.de/lpg_subventionierung.html
Zitat:
Fazit und Vergleich
LPG bis 31.12.2009: ca. 0,095 €/l
LPG ab 01.01.2010: ca. 0,64 €/l
CNG bis 31.12.2020: ca. 0,095 €/kg
Somit würde der Liter LPG in etwa soviel kosten wie ein Liter Benzin/Super heute - davon ausgehen, dass die Gewinnspanne/der Kostenpunkt LPG selbst stabil bleibt (was utopisch sein wird).
CU Martin
also wenn ich das lese
http://www.bmu.de/verkehr/erdgasfahrzeuge/fluessiggas/doc/35373.php
dann bekomme ich wahrlich die Wut!
Mittlerweile frage ich mich was an dem STandort Deutschland überhaupt noch interessant ist (sowohl privat als auch gewerbl.) <--aber das ist ein gaaanz anderes Thema
grüsse
Zitat:
Die Automobilindustrie setzt zunehmend auf Serienfahrzeuge mit Erdgasantrieb. Vergleichbare Angebote für Flüssiggas gibt es in Deutschland nicht. Parallel dazu wächst die Tankstelleninfrastruktur für Erdgas in Deutschland stetig und wird 2007 nahezu flächendeckend ausgebaut sein. In einer Reihe von Nachbarländern ist eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen, so dass das Tanken in Europa künftig einfacher wird.
Mich interessiert vorallem die "Reihe von Nachbarländern". Ist (Nord)Italien ein Nachbarland? Die baltischen Staaten gehören wohl ebenso dazu wie die sonstigen früheren GUS-Staaten? Dort wo's Erdgas gibt, gibt's auch CNG-Tankstellen. Dumm nur, das dies nicht überall der Fall ist...
"Vergleichbare Angebote für Flüssiggas gibt es in Deutschland nicht." - Außer bei Subaru und dem einen oder anderen Koreaner... Aber was sind schon Koreaner und Japaner...?
CU Martin
Dieser einseitige Bericht!
Es ist wohl auch unerheblich das die Reichweite nahezu halbiert ist???
Ich kann demnächst mit LPG ca. 1500km (2 Tanklösung) fahren; was will ich mehr? Und was sollte jemals der Anreiz für CNG sein?
grüsse
Zitat:
Und was sollte jemals der Anreiz für CNG sein?
Für dich als Vebraucher: Die n Euro pro 100 km - wenn's nach den entsprechenden Stellen geht.
CU Martin
da habe ich aber nichts von, wenn ich alle 2 1/2 Euro Tanken muss.... :-)
Dann müsste der Preis rein rechnerisch bei rund 0,15cent liegen, was natürlich absolut utopisch ist!
vg
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
also wenn ich das lese
http://www.bmu.de/verkehr/erdgasfahrzeuge/fluessiggas/doc/35373.php
dann bekomme ich wahrlich die Wut!
grüsse
Warum haut hier nicht endlich mal jemand auf den Tisch. In dem besagten TÜV-Gutachten steht auf Seite 3:
"Der Wert für LPG wurde von DG JRC nicht untersucht. Er wird für diese Analyse
etwas niedriger als der Wert für Benzin angesetzt, da LPG den gleichen Förder-,
Transport- und Raffinationsprozessen unterliegt wie die Leichtölfraktion Benzin. Eine
Analyse des exakten Wertes durch die Experten der AEGPL und concawe steht noch
ebenso aus, wie eine Analyse der CO2-Emissionen, die mit der Produktion von
komprimiertem Biomethan (BCMG) verbunden sind."
Da wird LPG als Ergebnis eines Berichtes verteufelt von der Regierung, in dem es nicht mal Untersuchungen gab, sondern einfach mit Benzin gleichgesetzt wird. Liest das denn keiner genauer? Das ist eine rießen große Sauerrei und verar....
... und keiner merkts.
@Billgehts, Steuer z.Zt rd 9ct/Liter nach 2009 64ct/l
damit zumindest bis 2009 stabile Preise in NL, CZ, PL rd 40ct, da Produktionskosten kaum steigen, anders als bei Benzin u. Diesel. Solange LPG noch abgefackelt wird, ist reichlich da und noch "zu billig"
Wenn umrüsten, dann schnellstens.
zu "rote Lumpen" ...sind wir nicht ein bißchen tendenziell? aber jedenfalls ziemlich plump. Wenn schon, dann grüne L..(BMU), aber die haben im Gegensatz zur Merkel in Sachen Umweltschutz was auf die Beine gebracht Solarprogramme, Windenergie, Steuererleichterung (leider nur) für CNG bis 2020. Merkel will jetzt die Kernkraftwerke wieder anschmeißen, ist aber noch nicht mal am Ruder, soviel zum Thema Mitdenken.
zu BMU...."vergleichbare Angebote gibt es in Deutschland nicht"
Volvo Subaru Lada, offizielle LPG OEM in DE;
Opel, Renault, u.a. LPG OEM aus EU Import
Kia, Chevrolet Umrüstungen mit Garantie
na? was gemerkt? Keine Deutschen
Ford, Opel, Fiat Serien CNG´s
BMW, VW, Mercedes nur CNG Alibi´s (1, max 2 Modelle)
Soll eher heißen: Der durchschnittliche Deutsche ist eh zu dämlich zum Denken, der soll gefälligst das kaufen und tanken, was angeboten wird, gibt ja genug und wenns euch nicht paßt oder es zufälligerweise nicht gibt, dann könnt ihr doch Benzin oder Bahn fahren.
freie Wahl für freie Bürger
Wahlessen: Essen oder nicht essen
Trabant (erfolgreichster Kleinwagen der DDR) oder Wartburg (formschöne und zuverlässige Reiselimousine)
Mit so einer Denke haben wir eine deutsche Wirtschaft ruiniert, nach der Wende einen ganzen Wirtschaftsraum verlagert, heute ist die Slowakei der weltweit größte Autoproduzent (pro Kopf) ohne Skoda, liegt in Tschechien!!. Innovationen werden schlechtgeredet und verdrängt (Benzinkat, Rußfilter) zur Not Gesetze verändert oder verhindert. deutschen Erfindungen (Wankel, Hybridantrieb -VW, Brennstoffzelle) wird in Deutschland keine Chance eingeräumt. Das hört sowieso bald auf: Toyota hat heute den zuverlässigsten Hybridantrieb, China mit Ssangyong ein Premium-Segment belegt, wo Mercedes in China nicht mehr hinkommt. China interessiert der kleine beschissene deutsche Automarkt am Rande der Weltwirtschaft nicht, wenns einen Bedarf gibt für ein paar kurzarbeitende Deutsche schalten die mal einen Gang schneller und knallen den Markt zu. Bleibt die LPG Steuer, wie sie ist, stehen in 5 Jahren 40.000 moderne Hybrid-LPG Autos auf dem Hof zu Preisen, zu denen nicht mal ein "Einsteigermodell" bei VW haben ist. Somit hat sich die Frage "Quo Vadis" schon längst entschieden, die einzigen die es nicht merken, sind die deutschen "Wirtschaftslenker".
Fazit: Selber denken, fangen wir wieder von vorn an, ab in die Hinterhofwerkstatt und auf LPG umrüsten, weil es gut und sinnvoll ist. Spätestens 2009, wenn die Steuer wirklich steigt, daß LPG 1,20 kostet, PÖL.
...wobei wir uns dann jetzt schon mal auf die Suche machen sollten. Ein älterer Golf II oder Mercedes => damit's mit den achsomodernen Komponenten der aktuellen Diesel keine Probleme mit PÖL oder RME (war auch immer dann in den (Zweit)Tank kommt) geben kann. Die filigranen Bauteilchen von heute und morgen erreichen anscheinend ja nicht die Zuverlässigkeit der Autos der letzten 20 Jahre...
CU Martin
So, morgen wird mein Vectra auf LPG umgerüstet, hoffentlich ist es die richtige Entscheidung.
Rein kommt eine BRC vollsequentiell für 1500,-€ inklusive TÜV. Der Einbau erfolgt in Polen.
Gaskeeper,
das ist Politik.
Zunächst wird das Ziel festgelegt, dann das passende Gutachten beauftragt und so die gewünschten Ergebnisse erzielt.
In der Tat wird die LPG Gutachtensbasis gegen fachliches Allgemeinwissen festgelegt.
Da das Gutachten vermutlich gegen Bezahlung geschrieben wollte, sollte sich ein Staatsanwalt finden lassen, der einen Anfangsverdacht des Betruges erkennt und sich die Sache genauer ansieht.
Der Volksmund würde lapidar feststellen, dass er von der Politik ohnehin nur besch...en wird.
Zu den Fakten:
Das Gutachten beschränkt sich alleine auf eine von 5 limitierten Schadstoffemmisionen.
Umweltvorteile von LPG gegenüber Benzin bei den limitierten Schadstoff-Emissionen:
+ Verminderung von CO2 um bis zu 15 % (nur das wurde untersucht, und Diesel liegt hier relativ gut),
+ Verminderung von HC um bis zu 60 %,
+ Verminderung von CO um bis zu 80 %,
+ Verminderung von NOX um bis zu 80%,
+ Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG .
Umweltvorteile von LPG bei nichtlimitierten Emissionen sind:
Verminderung der Abgaskomponenten, die für Smog verantwortlich sind, um bis zu 80 % im Vergleich zum Benzinmotor, [DVFG, 2000]
Verminderung des Ausstoßes von Substanzen, die für den Treibhauseffekt relevant sind, um bis zu 20 % im Vergleich zum Benzinmotor,
Verminderung der toxischen und gesundheitsschädlichen Emissionen, wie z. B. von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, Aldehyden, Benzolen, Toluolen etc..
CNG ist zweifelsohne noch vor LPG, aber eben nur leicht.
Diesel und Benzin liegen dagegen deutlichen hinten.
Der Diesel liegt bei Sommer/wintersmog deutlich hinten.