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LPG startet erst bei 85° Wassertemp. und läuft unrund?
Moin Gasgemeinde,
mein Omega 2,5 V6 schaltet erst bei 85° Kühlwassertemperatur und nach dem Gasstoß auf das Gaspedal auf LPG um.
Das ist nach ca. 4 Kilometern.
Danach läuft er unrund wie auf 5 Zylindern, oder 4ren.
Das dann weitere 5 Kilometer weit. Danach geht es.
Der Omega war schon erneut beim FOH, aber auch nach geänderter Einstellung (ich merke keinerleih Veränderung) zeigt er ein unverändertes Störungsbild.
Eingebaut ist eine Landi Renzo durch den zertifizierten FOH.
Hat von euch jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sind diese Problemchen zu beheben?
Merci erstmal,
segelomi
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17 Antworten
Hallo segelomi,
bei Deinem FZ ist wohl der Verdampfer falsch in den Wasserkeislauf eingebunden.
Gruss Paul
Temperatur am Verdampfer messen, möglicher Weise nicht korrekt in den Kühlkreiskaf eingebunden.
Über die Software lässt sich dies auch kontrollieren....möglicher Weise auch der Temperatursensor defekt...?
Woran erkenne ich ob der Verdampfer falsch eingebunden ist?
Die Gasanlage wurde erst vor 2 Wochen in Betrieb genommen.
Für einen Laien prüfbar, indem
die Heizung gut warm macht und der Verdampfer nicht richtig warm wird.
Dies sollte allerdngs der Umrüster prüfen, er hat Software in der er ablesen kann und entsprechende Prüfmittel.
Nur dann gibt es kein Ratespiel, zeigt sich was tatsächlich ist.
Der Umrüster sagt: er hat per Software geprüft und neu justiert.
Den kickdownpunkt (2.000 U/pmin) kann er nicht verstellen und die Wassertemperatur Kühlwasser spielt soweit keine Rolle ob die nun 60 oder 90 Grad anzeigt. Wichtig sei die Temperatur im Wasserkreislauf des Verdampfers.
Das kann ich soweit nicht nachvollziehen denn er meinte, daß ab 40 Grad der Verdampfer arbeitet. Wie will ich wissen wann der 40 Grad hat.
Aber bei 85 Grad Kühlwasser der Motor noch Benzin verbrennt.
Dann soll er mal mit der Landirenzo-Software prüfen, welche Verdampfertemperatur während der Fahrt angezeigt wird und welche Umschaltwassertemperatur in der Software programmiert wurde (möglich ist von 40° bis 90°)
Deine Wassertemperaturanzeige im Fahrzeug ist uninteressat.
Gruss Paul
Zitat:
Original geschrieben von 68519
Deine Wassertemperaturanzeige im Fahrzeug ist uninteressat.
Wieso? Klar, die Anzeigen zeigen nicht unbedingt den wahren Wert an, z.B. bei VW/Audi konstant 90°C von 75°C bis 105°C, das ist bekannt. Aber umschalten bei 85°C Anzeige ist deutlich zu spät, meine schaltet nun bei 30°C um, nach etwa 400m und lange bevor die Wassertemp.-Anzeige nur zuckt. Ich vermute auch mal eine falsche Einbindung in den "grossen" (also thermostatgesteuerten) statt den "kleinen" (permanenten) Wasserkreislauf.
Hallo Käfer 1500,
Landirenzo lässt in der Software nur ab 40° Wassertemperatur ein Umschalten auf LPG zu - ausser man trickst es mit einem Vorwiderstand aus.
Gruss paul
Was nun wenn der große Kreislauf angezapft wurde?
Wie finde ich den Kleinen beim Omega?
Welche Argumente kann ich dem FOH entgegensetzen wenn er wieder nichts brauchbares macht? Ich meine, eine Amortisation des Gasumbaues wird so nicht zustandekommen wenn ich von 15 km zur Arbeit 5 bis 6 davon mit Benzin fahre.
ähemm ... was ist mit dem ruckeln auf 5 Zylindern?
wo kann das herkommen?
Von einer falschen Verdampfertemperatur bei 85° Kühlerwasser?
Nach weiteren 4-5 km ist es dann weg.
Nur .... diese Strecke weit darf ich keinen Berg hochfahren,
sonst springt die Maschine durch die Haube.
Ist doch einfach zu begreifen....
Die Kühlwassertemperatur ist unerheblich, ist dein Verdampfer falsch eingebunden bekommt er nicht genug Wärme.
Verdampfertemperatur und Motortemperatur sollten syncron laufen. (hast Du 40 Grad C im Innenkreislauf (Motor), sollter der Verdampfer auch 40 Grad C haben und nicht erst heiß werden, wenn der Motor 120 Gad hat....
(Der Verdampfer sollte eine Lage haben, die nicht Luftblasen festhält, nicht über dem Kühlkeislauf sitzt ...... aber dies alles weiß Dein Umrüster))
Ich steige aus, es ist alles gesagt.....
./.
Zitat:
Original geschrieben von segelomi
Was nun wenn der große Kreislauf angezapft wurde?
Wie finde ich den Kleinen beim Omega?
Ist relativ einfach:
Der Verdampfer muss bei paralleler Einbindung wie folgt eingebunden sein.
Vorlauf mittels T-Stück zwischen Motor und Heizungsventileingang (beim V6 ziemlich schlechtes rankommen, liegt an der Spritzwand), Rücklauf mittels T-stück am unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters.
Bei Einbindung in Reihe:
Verdampfer muss VOR dem Heizungsventil angeschlossen werden und nicht nach diesem am Bypass.
Das heizungsventil ist eines der wenigen, die einen Bypass haben. Dadurch kann man den Verdampfer in reihe einbinden.
Ist der Verdampfer woanders angeschlossen, ist dies falsch. Beim V6 kommt noch hinzu, dass eine zusätzliche elektrische Pumpe eingebaut ist, die "dazwischen funken" kann...
Gruß
Besten Dank hlmd,
beim Blick unter die Haube, sehe ich links an einem dicken Kühlwasserschlauch das T-Stück. Darunter im Motorraum (Luftstrom) liegt der Verdampfer, ist das nun falsch?
Nachdem auch eine Marderschutzanlage installiert wurde nehme ich an der FOH möchte nicht alles nochmals neu anschließen.
Gruß segelomi
Nach Tesfahrt heute morgen hat sich folgendes ereignet.
Kühlwassertemperatur erreicht nach 2,5 km 82 Grad.
Nach kurzer leichter Bergfahrt (1 km) hat die Temperatur 85 Grad.
Gasanlage schaltet ein, Motor ruckelt.
Ich schalte auf Benzin zurück und fahre nach insgesamt 6 km Strecke und bei 92 Grad Temperatur auf die Autobahn.
Ich schalte erneut auf Gas, es ruckelt.
Wieder auf Benzin fahre ich bis der Termostat bei 95 Grad wieder auf 93 zurückfällt, jetzt ist er offen.
Ich schalte wieder auf Gas um und jetzt läuft der Motor rund, nach 7,5 km Strecke.