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LPG-Tankstutzen. alle gleich?

Themenstarteram 29. September 2005 um 12:13

nachdem ich so einige beiträge gelesen habe ist mir aufgefallen, dass es scheinbar verschiedene Arten von tankstutzen gibt und man scheinbar unter Umständen noch irgendwelche adapter braucht wenn man lpg tanken will.

also worauf muss ich achten bei der wahl meiner gasanlage?

is ja nich so prall, wenn ich zur tanke fahr, und den hahn nich angeschlossen krieg....

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17 Antworten

So schlimm wirds nicht werden, die meisten Tankstellen haben Leihadapter!

In Deutschland ist der AMCE-Anschluß am Meisten verbreitet, ist aber ein ziemlich großer Schraubanschluß.

Viele haben also einen kleineren Anschluß und führen einen entsprechenden Adapter mit (gibts beim Umrüster).

Insgesamt gibt es 3 Anschlüsse

ACME = z.B. Deutschland

Bajonet = z.B. Holland, England

Dish = z.B. Italien, Frankreich, Polen

Mein Octavia bekommt einen Dish-Anschluß. Dort ist auch ein 10mm Innengewinde drann um die Adapter für AMCE bzw. Bajonet drauf zu schrauben.

Es gibt aber auch noch extra Minianschlüsse, da hast Du im Prinzip nur ein 10mm Innengewinde und mußt immer einen Adapter zum tanken draufschrauben.

Hier gibt es die Adapter mal zu sehen:

http://www.autogasteile.com/advanced_search_result.php?...

Gibt es schon irgendwelche Anzeichen, daß die 3 Arten mal vereinheitlicht werden?

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:00

@Kay1963

naja, wenn leihadapter vorhanden sind is es ja ok

hab auch n angebot für ne zavoli mit acme, soll 2850€ kosten und das find ich ganz schön derb.

wieviel soll denn dein umbau kosten und wo läßt es machen?

stefan

Es war mal geplant einen einheitlichen Euroanschluß einzubauen. Gesehen hat so ein Ding aber noch niemand......:rolleyes:

Allgemein ist es aber so, dass fast alle Anschlüsse ein entsprechendes Innengewinde haben (meist 10mm) um einen Adapter anzuschliessen.

Es gibt aber grundsätzlich für alle Anschlüsse Adapter für alle anderen Anschlüsse.

Also egal welcher Anschluss verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von brainstorm74

@Kay1963

naja, wenn leihadapter vorhanden sind is es ja ok

hab auch n angebot für ne zavoli mit acme, soll 2850€ kosten und das find ich ganz schön derb.

wieviel soll denn dein umbau kosten und wo läßt es machen?

stefan

Das ist wirklich teuer!!

Ich zahle incl. Dekra/TÜV und lackiertem Tankeinfüllstutzen knapp 2100,-€

lasse bei www.autogasservice-berlin.de einbauen.

Beste Grüsse, Kay

P.S. ein Adapter kostet bei "meinem" Umrüster 30,-€ (Dish>AMCE) extra.

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:12

das is n kräftiger unterschied, werd ich doch glatt mal ne e-mail den umbauer schicken und mir ein angebot einholen.

ich dank dir

am 29. September 2005 um 13:24

Hallo,

bei meiner alten Anlage hatte ich einen Bajonet-Anschluss, damit ging das Tanken recht fix.

Leider hat meine neue Anlage auch dieses 10mm Innengewinde. Es läßt sich zwar gut verstecken, allerdings dauert bei dem geringen Querschnitt das Tanken bei meiner neuen Anlage etwa 3 mal so lange wie mit dem Bajonet-Anschluss.

Mit ein pahr Millimeter mehr hätte man die Durchflussmenge erheblich erhöhen können (Durchflussmenge~d^4).

Schade, dass bei der Festlegung auf 10mm Außengewinde keiner mitgedacht hat.

Gruß,

Jörg

Schau einfach auf seine Seite, da sind auch die Angebote mit drauf. Ist inzwischen aber 100,-€ teurer als bei mir, also knapp 2100,- + 68,- Dekra + 30,- lackierter Tankstutzen..........= knapp 2200,-€

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:48

gerade getan, bis 11.11.05 ne sonderaktion, dann wieder 100€ teurer. aber immer noch günstiger als das angebot das ich bekommen hab

die zeit beim tanken plan ich gern ein, solange ich immer noch heftigst sparen kann im vergleich zu super benzin für 1,36€(heute)

Sehe gerade dass Du aus dem schönen Norden kommst.

Schau doch mal unter

http://www.gas-tankstellen.de

ob Du nicht einen günstigen Umrüster in Deiner Nähe findest.

Leider gibt es keinen direkten Link, Du must also "Eingang-Datenbank"/"Umrüster" makieren und "Meck-Pom" auswählen.

Da man auch später ab und zu zum Feineinstellen/ Wartung muss, ist ein Umrüster in Deiner Nähe natürlich viel besser!

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

bei meiner alten Anlage hatte ich einen Bajonet-Anschluss, damit ging das Tanken recht fix.

Leider hat meine neue Anlage auch dieses 10mm Innengewinde. Es läßt sich zwar gut verstecken, allerdings dauert bei dem geringen Querschnitt das Tanken bei meiner neuen Anlage etwa 3 mal so lange wie mit dem Bajonet-Anschluss.

Mhh - das kann auch an der Tanke selber liegen.

Mit einem auf den 10 mm Anschluss aufgeschraubten ACME-Adapter laufen bei mir im Schitt 18 - 20 Liter die Minute rein. An der gleichen Tanke ging es mit direktem ACME-Anschluß bei anderen Autos auch nicht schneller.

Ich kenne aber auch Tanken, wo es länger dauert. Aber ob ich da nun 3 - 4 Minuten stehe oder nur 2 ist eigentlich schnuppe.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 6:22

umrüster im schönen norden

 

hab schon etliche umrüster angemailt, aber scheinbar haben die kein interesse am geld verdienen, oder wissen nich wie man ne email beantwortet oder abfragt. hab von 9 angeschriebenen umrüstern bisher erst eine antwort und der will mir wie gesagt einfach zuviel kohle.

werd wohl am freitag mal nach hgw fahren(nissan autohaus, welches ich auch angemailt habe) und persönlich fragen was die für vorstellungen haben

mal überraschen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von videomartin

Mhh - das kann auch an der Tanke selber liegen.

Mit einem auf den 10 mm Anschluss aufgeschraubten ACME-Adapter laufen bei mir im Schitt 18 - 20 Liter die Minute rein. An der gleichen Tanke ging es mit direktem ACME-Anschluß bei anderen Autos auch nicht schneller.

Ich kenne aber auch Tanken, wo es länger dauert. Aber ob ich da nun 3 - 4 Minuten stehe oder nur 2 ist eigentlich schnuppe.

Hallo , mach meiner Erfahrung wirkt sich dabei beides aus .

An meiner Stammtanke ist viel Druck (ca. 13-15 bar) , da tanke ich mit meinem Bajonett Anschluss und großem ACME Adapter ca. 60 L in der Minute . Das ist kein Witz , es läuft wirklich so schnell .

Fahrzeuge mit einem Mini Dish Anschluss brauchen für die gleiche Menge dort ca. 2-3 mal so lange .

Ich kenne aber auch Tanken mit nur 8-11 bar , da brauche ich dann für 60 L auch mal gut 3-4 Minuten .

Gruß Andre

am 4. Oktober 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von videomartin

Mhh - das kann auch an der Tanke selber liegen.

Mit einem auf den 10 mm Anschluss aufgeschraubten ACME-Adapter laufen bei mir im Schitt 18 - 20 Liter die Minute rein. An der gleichen Tanke ging es mit direktem ACME-Anschluß bei anderen Autos auch nicht schneller.

Ich kenne aber auch Tanken, wo es länger dauert. Aber ob ich da nun 3 - 4 Minuten stehe oder nur 2 ist eigentlich schnuppe.

Hallo,

auch mit der neuen Anlage tanke ich an der selben Tankstelle wie mit der Anlage mit Bajonet-Anschluss, jetzt nur mit Bajonet-Adapter im 10mm Gewinde (ca. 6mm Innernquerrschnitt). Die Tankdauer hat sich an der selben Zapfseule ca. verdreifacht.

Gruß Jörg

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