ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LPG Tauglich

LPG Tauglich

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:19

Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgent wo im netz ne liste mt motoren gibt die NICHT LPG Tauglich sind.

Hab nämlich ein riesenproblem mit meinem c180, eine mercedeswerkstatt hat mir ne gasanlage eingebaut und jetz sagt mir ein anderer mercedesbetrieb das der motor von mercedes gar keine freigabe zum einbau einer LPG anlage hat.

Und beim verkauf war nie die rede von so was, jetzt sind wahrscheinlich die ventile eingelaufen, zuerst war es nur der verdacht auf undichte ventildichtungen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, danke

Gruß

Holle39

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juni 2009 um 17:36

Hier bekommst du eher eine Antwort:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

 

Die Hersteller selbst geben nur äußerst selten eine LPG-Freigabe, weil eben ein Umbau durch eine Fremdfirma erforderlich ist um LPG tanken zu können. Die Sache ob der Motor das hält oder nicht hat eben auch mit der Qualität des Umbaus zu tun, bei einer generellen Freigabe würden die sich ja ins eigene Bein schießen. Dass der C180 keine hat heißt also erst mal überhaupt nichts. Fakt ist, dass es zahlreiche W202-Mercedes gibt, die problemlos mit LPG fahren, durchaus sehr hohe Laufleistungen haben und keine Probleme bereiten.

Einige Gasanlagenhersteller haben zwar Listen mit Problemmotoren und problemfreien Motoren, das ist jedoch keine Herstellerfreigabe.

(In diesen Listen taucht der W202 wenn überhaupt durchweg als problemlos umrüstbar auf)

Ansprechpartner in deinem Fall sollte die Mercedes Werkstatt sein, die die Anlage verbaut hat. Die andere hat scheinbar Angst vor LPG oder schlichtweg kein Bock. Eine solche Werkstatt würde ich meiden.

Lass also durch die 1. Werkstatt klären was wirklich Sache ist, dann sehn wir weiter :)

Ach und weitere Details sind noch hilfreich, Laufleistung des PKW, Laufleistung auf Gas, wie lange eingebaut, Garantie, etc.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:32

Mein 202 ist ein c180 baujahr 1998 und hat gesamt ca. 96000 km und mit gas ca 18000 km.

bei meist wirklich moderater fahrweise, verbrauche 8 l gas auf 100 km.

In der ersten werkstatt in der ich die anlage hab einbauen lassen war ich ja schon mit meinem qualmenden motor, die wußten gar nix damit anzu fangen und haben angeblich die zündkerzen ausgebaut und geschaut und die waren angeblich in ordnung nur ich habe die zündkerzen jetzt gesehn die dinger sind so schwarz wie brikets die haben die im leben nnich angeschaut. seid dem bin ich erst ca. 350 km damit gefahren und davon werden keine zündkerzehn kohlschwarz.

Zuerst hies es irgent so ein entlüftungsventil dann die ventillschaftdichtungen und jetz eventuel auch noch das die ventile eingelaufen sind.

Ich weis echt nich mehr weiter

am 17. Juni 2009 um 21:16

Tja, Vermutungen und Spekulationen helfen dir hier auch nicht weiter.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Fachbetrieb aufzusuchen. 

Ich glaube eine pauschale Freigabe für LPG wirst Du bei DB nicht bekommen. Im allgemeinen laufen die Gasmotoren mit etwas höheren Temperaturen, da anteilig weniger "kühlender" Wasserdampf bei der Verbrennung entsteht.

Hier im Forum gibt es aber einige Gasumrüster, die bestimmt Langzeitberichte liefern können .

s.a.

 

am 18. Juni 2009 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hier im Forum gibt es aber einige Gasumrüster, die bestimmt Langzeitberichte liefern können .

s.a.

Deswegen habe ich ja weiter oben auf die richtige Rubrik hingewiesen.

Vielleicht kann auch der Besuch eines speziellen Autogas-Forums hilfreich sein. Am besten mit Fotos vom Einbau und möglichst vielen Details, offensichtliche Einbaufehler können so erkannt werden. Aber letztendlich bleibt dir nur der Besuch einer Fachwerkstatt. Und das sollte im Grunde die Werkstatt sein, die noch Gewährleistung auf den Einbau gibt. (Oder nach x schriftlichen Nachbesserungsversuchen eine andere Werkstatt)

Fahre seit fast 40.000 Km mit meiner Gasanlage. Keine Probleme gehabt bis jetzt. Habe mir überlegt ob ich mir nen Flash-Lube einbaue, das schmiert und schont die Ventile während des Gasbetriebs.

Vom Umrüster wurde mir dann gesagt dass es bei Mercedes-Motoren überflüssig ist und das die speziell gehärtete Sitze drin hätten.

Ich weiss aber nicht ob das bei jedem MB-Motor so ist. Meiner ist ein M104 Reihen 6-Zylinder.

Ausserdem hätt ich vorn gar keinen Platz für das Ding :-)

Ein Arbeitskollege von mir mit nem C180 hat ein Flash-Lube eingebaut.

Hallo holle 39 , also das die C-Klassemotoren nicht für den LPG-Betrieb geeignet sind kann man so nicht stehen lassen . Ich fahre seit über 30Tkm problemlos mit LPG , auschlaggebend ist die Werkstatt die den Einbau vornimmt , denn beim Einbau und anschliessenden Einstellen werden die meisten Fehler gemacht ! Schau mal hier nach www.w202-freunde.de , und dann unter Mercedesforum - Motor und Antrieb / LPG-/Gasumbau

,dort bekommst Du jede menge Tips ! gruß hanspool

Wenn ein Auto für die Gasumrüstung geeignt ist, dann der C180.

HAbe selber mehrere C180 gefahren (Siehe Signatur).

Mein 1ster Vormopf, Gesamtlaufleistung 345tkm, davon 245tkm auf Gas, läuft immer noch

Mein Mopf Gesamt 223tkm, davon über 100tkm auf Gas, läuft noch

Aktuell C200, Gesamt 157tkm, davon 80tkm auf Gas...

Einzigster Schwachpunkt ist die ZKD, die muß mal bei ca. 200tkm gemacht werden (aber auch ohne Gasbetrieb)

Probleme hängen allein am mangelhaften Einbau oder Einstellung der Anlage (zu mager durch Einstellung oder Falschluft + höhere Geschwindigkeiten --> Motorschaden).

Gruß MArio

Zitat:

Original geschrieben von Holle39

Mein 202 ist ein c180 baujahr 1998 und hat gesamt ca. 96000 km und mit gas ca 18000 km.

bei meist wirklich moderater fahrweise, verbrauche 8 l gas auf 100 km.

In der ersten werkstatt in der ich die anlage hab einbauen lassen war ich ja schon mit meinem qualmenden motor, die wußten gar nix damit anzu fangen und haben angeblich die zündkerzen ausgebaut und geschaut und die waren angeblich in ordnung nur ich habe die zündkerzen jetzt gesehn die dinger sind so schwarz wie brikets die haben die im leben nnich angeschaut. seid dem bin ich erst ca. 350 km damit gefahren und davon werden keine zündkerzehn kohlschwarz.

Zuerst hies es irgent so ein entlüftungsventil dann die ventillschaftdichtungen und jetz eventuel auch noch das die ventile eingelaufen sind.

Ich weis echt nich mehr weiter

Hallo

Ich hab dasselbe Auto einenC180 ich fahre Gas seit 35000km ohne

grosse Probleme Meiner verbraucht ca.10 bis 12 Liter Gas je nach Fahrweise 8Liter sind zuwenig,da läuft der Motor zu mager und geht kaputt. Du musst zu deinen Verbrauch in Benzin 15 bis 20 prozent dazurechnen,das ergibt deinen Gasverbrauch,geh zu deinen Umrüster

und klär diese Angelegenheit.Ich hoffe du hast noch Garantie oder eine

Rechtsschutzversicherung,das deutet alles auf eine zu magere Einstellung der Gasanlage hin.Die Reparatur des Motors ist nicht billig

 

Viel Erfolg

 

am 18. Juni 2009 um 20:44

Sehe ich genauso wie mein Vorredner.

8 Liter sind sehr sehr wenig mit Gas.

Ich fahre seit ca. 35 tkm mit Gas und verbrauche im Schnitt 11 Liter. Der Wagen läuft sehr gut mit Gas.

8 Liter deutet tatsächlich auf eine sehr sehr magere Einstellung hin, was dem Motor nicht gut bekommt.

am 20. Juni 2009 um 10:42

Hallo,

fahre genau wie Steven einen C280 R6 mit einer Tartarini Anlage. Kann ich nur weiterempfehlen, vor allem die Sechszylinder sind bestens dafür geeignet. Flash Lube ist bei diesen Maschinen auch überflüssig, wegen gehärteten Ventilen. Ich verbrauche vom Startbenzin mal abgesehen, die Anlage schaltet zwischen 30 und 40 Grad auf Gas um, ca 11- 12 Liter Autogas.

am 6. Mai 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von mariobw

Wenn ein Auto für die Gasumrüstung geeignt ist, dann der C180.

HAbe selber mehrere C180 gefahren (Siehe Signatur).

Mein 1ster Vormopf, Gesamtlaufleistung 345tkm, davon 245tkm auf Gas, läuft immer noch

Mein Mopf Gesamt 223tkm, davon über 100tkm auf Gas, läuft noch

Aktuell C200, Gesamt 157tkm, davon 80tkm auf Gas...

Einzigster Schwachpunkt ist die ZKD, die muß mal bei ca. 200tkm gemacht werden (aber auch ohne Gasbetrieb)

Probleme hängen allein am mangelhaften Einbau oder Einstellung der Anlage (zu mager durch Einstellung oder Falschluft + höhere Geschwindigkeiten --> Motorschaden).

Gruß MArio

HI!

Also das ist doch mal eine Aussage... Mein C180 hat nun auch 100tkm allein auf LPG und gerade heute Morgen hatte ich mit einem Menschen an der Tanke geschnackt, der behauptete, dass ab 100tkm die Ventile undicht werden usw. Kostenpunkt um 1100€...

FlashLube und ähnlich benutze ich nicht.

 

MarioBW kannst Du mir sagen, ob du sowas schon als Problem hattest bei deinen Laufleistungen? Insgesamt hat meiner nun 175tkm druf.. Was eine ZKD ist, weiß ich leider nicht... *g* (Steuerkette nicht zufällig??)

gruß

simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen