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LPG trotz BMW EuroPlus Garantie?

Themenstarteram 24. November 2010 um 14:03

hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen BMW 530i e60 VFL (Bj. 2007) mit einer 2 Jährigen EuroPlus garantie.

habe mir gedanken gemacht (schon vor dem kauf), dieses auto auf eine Vialle anlage umrüsten zu lassen.

auf nachfrage beim BMW händler ob es probleme mit der BMW garantie geben könne, meinte er "ja".

habt ihr erfahrungen mit den herstellergarantien und gleichzeitiger umrüstung auf LPG?

gibt es wirklich probleme? gibt es womöglich gesetzte die dort irgendwas regeln?

die EuroPlus deckt recht viel ab und ich habe angst, das BMW bei problemen rumzickt.

theoretisch ist mir klar - alles was mit der gasanalage zu tun hat - der "gasanlageneinbauer" und den rest BMW. aber, naja....

erfahrungen?

noch eine frage zu "kurzstecken". wann schaltet die anlage von vialle um? das prinzip ist ja ein anderes als das mit den "verdampfern". ich fahre eine strecke 8km und stell das auto dann wieder ab. zurück das gleiche. fahrleistung im jahr vielleicht 12000km. in der stadt (8km) einen verbrauch von 14l.

danke und viele grüße

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17 Antworten

Wenn es sich bei dem Fahrzeug um die facegeliftete Version des E60 handelt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit kein Saugrohreinspritzer mehr sein. Dann fällt es nämlich mit Autogas bei dem Fahrzeug im Moment sowieso aus.

Und bei 8km Wegstrecke und 12000km Jahresfahrleistung ist Autogas nicht wirtschaftlich.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass BMW-Niederlassungen nicht mal mehr nen Ölwechsel machen werden, wenn eine Autogasanlage installiert ist. Die Frage nach der Euro-Plus-BMW-Garantie ist damit auch beantwortet.

Themenstarteram 24. November 2010 um 15:44

hmm... schlecht.

das es unwirtschaftlich ist, würd ich jetzt nicht behaupten und mal so stehen lassen. um so höher der spritverbrauch, desto eher hat man die anlage rein gefahren. laut rechner hat man bei 10000km laufleistung im jahr (mein auto) die anlage in 3 jahren amortisiert.

fahre das "vor faclift modell", also nicht den direkteinspritzer.

noch andere meinungen? hab irgendwo gelesen, das die vialle anlage schon nach den ersten par 100m umschaltet, unabhängig von der außentemperatur

Bei der Vialle müsstest Du schon ca. 1000,- Euro auf 10.000km sparen um nach 30.000km auf Null zu kommen. Wenn dann nach Ablauf der Garantie wieder reinvestiert werden muss schiebt sich dass auch wieder. Sinn und Zweck der Umrüstung soll ja nicht nur die Amortisation der Gasanlage sein. Ökologisch betrachtet fährst Du vom ersten Kilometer an im Haben.

rechne Deine Amortisation am besten mit www.amortisationsrechner.de aus, da geht auch das Startbenzin (typischer Mittelwert ca. 0.1l pro Kaltstart) mit ein.

Wenn Du den lange halten willst, lohnt das schon! (nach Deinen Daten 12tkm p.a., 8km Streckenlänge, 14l Super und zusätzlich 0.1l Startbenzin, 17.5 l Gas (+25% Mehrverbrauch), ca. 2600€ Umbau lohnt sich das bei Dir nach knapp 50tkm bzw. 4 Jahren)

Natürlich ist bei einer Verdampferanlage die Umschaltung auf Gas abhängig vn der Kühlmitteltemperatur, damit auch von der Außentemperatur!

 

Die Garantie geht dann natürlich für den Motor flöten, aber für alles andere greift sie weiter. Hatte z.B. bei meinem Neuwagen (sofort umgerüstet) 2x ein Problem mit der Reifendruckkontrolle - wurde jedesmal anstandslos auf Garantie behoben.

Meine Vialle schaltet sich nach Kaltstart bei 50m (Sommer) bis max. 1km (im tiefsten Winter) ein.

Themenstarteram 24. November 2010 um 18:36

danke für die antworten - werde mich nochmal bei bmw erkundigen, wie kritisch die sache wirklich ist mit der garantie etc. hatte ja nur mit meinem verkäufer drüber gesprochen...

BMW wird Dir da vermutlich noch weniger sagen als der Verkäufer. Dort ist LPG sowas wie Teufelszeug. Da kann es sogar sein das man ein defekten Hinterachsdiff nicht machen will weil ja LPG verbaut ist - auf Garantie schonmal gar nicht.

Bei 220 Arbeitstagen im Schnitt sind das 3500km /Jahr

alleine das sind knappe 700€ Jahr bei Benzin. Auf LPG 370.

Alleine deswegen wäre die Umrüstung im Grunde Unsinn. Der Wiederverkaufswert dürfte kaum einrechenbar sein. OK, das könnte die Zukunft etwas ändern. Kurzstrecke ist natürlich auf Dauer nix. Die Anlage wird ja kaum warm. LPG erzeugt mehr Wasser im Abgas usw..

Also rechen tut sich das nicht wirklich. Kann man machen und sich beim tanken freuen, dann sollte man aber die Umrüstkosten von sicher 2500-3000€ einfach so übrig haben.

Themenstarteram 25. November 2010 um 9:14

zwar bleibt es nicht bei den 3500km, aber wahrscheinlich hast du recht. evtl. fahre ich nächstes jahr auch wieder motorrad auf arbeit. naja, nochmal drüber schalfen.

Tu das. Klar fährt man auch mal mehr. Aber so ein Wagen (ich hab den 523i) braucht auch ne Weile bis er warm ist. Warm bedeutet mWn auch das z.B. Wasser im Motoröl "verschwindet" eben weil es wirklich warm wird. Soweit ich weiß fließt da auch gerne mal was an den Kolben vorbei - und LPG hat keine Additive um Kolben und Co irgendwie zu beeinflussen. Das ist zwar kein Nachteil, aber bei 8km braucht der gute IMHO ab und an mal richtig die Sporen um wirklich warm zu werden und Reste abführen zu können.

Das hier ist im Sommer, bei 20°C Außentemperatur.

http://abload.de/browseGallery.php?gal=1XSkBvrz&img=tempssma3.jpg

Nach 10 Minuten sind da auch nur 70-80°C im Öl. Im Winter dürfte sich das nochmal deutlich hinauszögern.

Woher kommt die Mär, dass BMW nix mehr am Auto macht, wenn eine Gasanlage verbaut ist? Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Garantie greift natürlich quasi nicht mehr für den Motor, aber he, was soll am Motor sein? Ist ein BMW :D. Die Motoren sind super, aber der Rest :confused: naja geht so ;). Wenn Du nicht gerade einen Griff ins Klo machst was den Umrüster angeht, dann sollte der Sache nichts im Wege stehen.

Amortisation ist dann aber immer noch so eine Sache, da ich auch sagen würde - ausgehend von meinen Erfahrungen - dass Du ca. 50tkm fahren musst, um den Umrüstpreis wieder reinzuholen. 4 Jahre Minimum, würde ich sagen. Da hilft nur, sich hinzusetzen und zu rechnen.

Schwere Entscheidung...

weil einige BMW Werkstätten den wagen nicht in die werkstatt lassen wenn LPG verbaut ist. Hat wohl was mit der entsprechenden Versicherung für Werkstatt und Mitarbeiter zu tun. Eine "Mär" ist das nicht und das es auch Läden gibt die einen trotzdem annehmen ist auch kein Geheimnis.

Das hat zwar nix mit BMW zu tun, aber in nem Autogasforum wurde einer wohl vor den Kadi gezogen weil die Werkstatt irgendwie das Gas abgelassen hat (ungewollt) und dann die Feuerwehr gerufen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

weil einige BMW Werkstätten den wagen nicht in die werkstatt lassen wenn LPG verbaut ist. Hat wohl was mit der entsprechenden Versicherung für Werkstatt und Mitarbeiter zu tun. Eine "Mär" ist das nicht und das es auch Läden gibt die einen trotzdem annehmen ist auch kein Geheimnis.

Das hat zwar nix mit BMW zu tun, aber in nem Autogasforum wurde einer wohl vor den Kadi gezogen weil die Werkstatt irgendwie das Gas abgelassen hat (ungewollt) und dann die Feuerwehr gerufen wurde.

ähm.. wie kann man ungewollt denn das gas ablassen? also wenn man das macht, weiß man auch, was man macht.

Es geht um nicht vorhandene Absaugeinrichtungen, falls mal Gas austritt. Die haben viele nicht! Muss man halt die Tür offen lassen :rolleyes:

...indem man keine Ahnung hat wovon man redet, damit mein ich die Werkstatt ;). Ist ne komische Story gewesen irgendwie.

Themenstarteram 26. November 2010 um 8:39

@Langsamfahrer

dein link zu dem rechner ist wirklich gut. Da kommen dann doch andere Werte raus, wie "einfache" rechner.

da muss ich doch einiges länger fahren. Hab nochmal mit freunden, die mit gas fahren, gesprochen...

ich werde die umrüstung sein lassen (zumindest ersteinmal).

die laufzeit von meinetwegen 4 jahren bis zur armortisation ist ja auch nur unter optimalbedingungen zu erreichen. d.h. es dürfen in der zeit auch keine außerplanmäßigen reparaturen (außerhalb der garantie) auftreten, fahrverhalten usw...

danke nochmal :-)

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