ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG + TüV --> Euro 4 behalten !!!

LPG + TüV --> Euro 4 behalten !!!

Themenstarteram 3. August 2005 um 2:06

Hallo :)

Ja, ich konnte es nicht glauben. Da sagt der TüV-Onkel doch: Schadstoffklasse ändern? Nö.. schau mal hier: "Änderung der Schadstoffklasse nicht nötig" stand auf dem Abgasgutachten.

Dafür hat er mir ein anders Ei gelegt: Das Leergewicht ist um 110 Kg gestigen. Ist mir aber egal, denn aussschlaggebend ist das zul. Gesamtgewicht.

Vermutlich hat er mich gesehen und gedacht: "Alleine kann das Auto ja nicht fahren, also trage ich das Gewicht des Fahrers mit ein"

Gruss Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glückwunsch zum Erhalt der Schadstoffnorm.

Beim Leergewicht ist der Fahrer immer enhalten (ich meine mit 75 kg) sowie alle Flüssigkeiten (d.h. voller Benzintank + jetzt voller Gastank) (leerer Gastank so ca. 30 kg + ca. 0,5 kg le Liter LPG)

Das kann bei einem Langstreckentourer auch mal schnell aus einem 5-Sitzer einen 3-Sitzer machen

am 3. August 2005 um 12:04

Schön, jetzt erzähl mal welche Schlüsselnummer für 06:

OT/FLG/OBD ???

@fubbel

Vertippt, oder?!

Bei 05 steht die Antriebsart, 06 ist die Höchstgeschwindigkeit, die sich wohl kaum ändern wird!

Viele Grüße

99tester

am 3. August 2005 um 16:23

Ja klar, 5 ist gemeint, aber was steht hinter OT/FLG/OBD ????

Themenstarteram 4. August 2005 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Ja klar, 5 ist gemeint, aber was steht hinter OT/FLG/OBD ????

Hallo :)

Nein, OT/GK/FLG und dann ist da noch ein Extrakästchen, in dem 29 rein soll.

jetzt steht noch OTTO/GKAT und dann die 51.

Wenn einer was über diese Zahlen weiss, dann raus damit.

Gruss Jörg

am 4. August 2005 um 5:48

Hallo Alle,ich wollte eigentlich als Gast auf eine Seite hinweisen ging aber nicht.

Jetzt als Mitglied

http://www.sicher-ankommen.de/text/schluess.htm

da findet Ihr die Erklärungen für die Schlüsselnummern!

Gruß Leo

am 4. August 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hallo :)

Nein, OT/GK/FLG und dann ist da noch ein Extrakästchen, in dem 29 rein soll.

jetzt steht noch OTTO/GKAT und dann die 51.

Wenn einer was über diese Zahlen weiss, dann raus damit.

Gruss Jörg

Es geht um Euro 4(!) und nicht um Euro 2 GKAT/51 ist Euro2, nicht 4.

Bei 4 steht immer(!) OBD.

und OT/GK/FLG 29 ist nur noch Euro1 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hallo :)

Nein, OT/GK/FLG und dann ist da noch ein Extrakästchen, in dem 29 rein soll.

jetzt steht noch OTTO/GKAT und dann die 51.

Ich denke, die Anlage wäre schon eingetragen??!! Dann ändert sich dort nichts mehr, das Auto wird in der amtlichen Statistik des KBA nicht als LPG-Fahrzeug geführt und die Steuerklasse bleibt auf EURO2-Niveau.

Warum in der Überschrift etwas von Euro 4 steht verstehe ich überhaupt nicht, da das Fahrzeug noch nie diese Klasse hatte??!! Oder was sind die letzten Ziffern zu Ziffer 1?

Lässt Du Dir jetzt die 29 eintragen kriegst Du gleich danach einen neuen Steuerbescheid!

Viele Grüße,

ein sehr verwirrter

99tester

am 4. August 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von genpop

http://www.sicher-ankommen.de/text/schluess.htm

Supppiiiiiduuuuuu.

Die Liste habe ich gesucht, hatte sie nur mal bei einem Umrüster gesehen.

Das ist der Beweis, es gibt kein Euro 4 für OT/FLG/OBD (Schlüssel 31)!!!

Und jetzt weiss ich auch warum der E beim Prius unterschlagen wurde, das gibt es nur mit Euro2 (Schlüssel 25), dieses Behörden-Idiotenpack.....

Bau mir doch nicht den Tank aus, um wieder E4 zu haben (Schlüssel 32)....

@Fubbel

Doch verloren, denn für die Schadstoffeinstufung sind zunächst die beiden letzten Ziffern in der Schlüsselnummer zu 1 relevant, erst danach zählt der Kram unter Ziffer 5 als Zusatzinfo. Ziffer 5 zählt für die Statistik, aber nicht vorrangig für die Kfz-Steuer und die EURO-Norm.

Siehe dazu auch ein offizielles Dokument:

http://...bundesfinanzministerium.de/.../...operty=publicationFile.pdf .

Euro4 ist Schlüsselnummer zu 1 ...32, 33, 53, 56,58, 60, 62, 65 oder 73 bis 75.

Bei mir steht z.B. dort die 62 für EURO 4 und unter 5 die 31.

Pech gehabt,

viele Grüße

99tester

Themenstarteram 4. August 2005 um 12:39

Hallo Fubbel.

Du hast recht und nicht.

Meine Schadstoffklsdsse ist D4 und nicht Euro 4. Und die bleibt unverändert. In dem Dekragutachten (es ist natürlich noch nicht eingetragen, hab es ja erst gestern bekommen) stehen alle Änderungen die im Brief eingetragen werden müssen. Die Schadstoffklasse ist nicht dabei.

Ausserdem sagte ich es bereits oben, dass auf dem Abgsgutachen stand : "Änderung der Schadstoffklasse nicht nötig"

Gruss Jörg

am 4. August 2005 um 13:04

@Jörg:

GKAT kann nicht E4/D4 sein, da fehlt die OBD...

@Jörg

Um die Sache aufzulösen - was steht denn als letzte beide Ziffern im Schein zu Ziffer 1?

Danke,

viele Grüße

99tester

am 4. August 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

@Fubbel

Doch verloren, denn für die Schadstoffeinstufung sind zunächst die beiden letzten Ziffern in der Schlüsselnummer zu 1 relevant, erst danach zählt der Kram unter Ziffer 5 als Zusatzinfo. Ziffer 5 zählt für die Statistik, aber nicht vorrangig für die Kfz-Steuer und die EURO-Norm.

Stimmt, habe ich vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Siehe dazu auch ein offizielles Dokument:

http://...bundesfinanzministerium.de/.../...operty=publicationFile.pdf Euro4 ist Schlüsselnummer zu 1 ...32, 33, 53, 56,58, 60, 62, 65 oder 73 bis 75.

Liegt bei mir schon seit langer Zeit lokal, und da hatte ich auch querverglichen...

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Bei mir steht z.B. dort die 62 für EURO 4 und unter 5 die 31.

Unter 5 habe ich auch die 31, die 44 bei 1 :(, will meine 63 wieder haben...

Die andere Liste (http://www.sicher-ankommen.de/text/schluess.htm) scheint auch Fehler zu haben, da sind 44 mit FLG/UKAT 54 mit FLG/GKAT bezeichnet? Häh UKAT mit GKAT mit E3 bzw. E4??? Oder liegt das daran, dass es nur Gas ist - so sauber????? Wo bleibt die OBD für E4, die ist Pflicht...

Aber ich gleube, ich habe es: 44 und 54 sind wohl nur "D" nicht "E" und da fehlt wohl die OBD.... Wobei 54 trotzdem nicht stimmen kann, denn das würde 5Liter bedeuten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG + TüV --> Euro 4 behalten !!!