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LPG Umbau bei FSI lohnt sich nicht!?
Hi,
ich habe mal mit meinem freundlichen gesprochen über den LPG Umbau eines FSI. Daraufhin habe ich den Taschenrechner mal ausgegraben und gemerkt, dass sich so ein Umbau garnicht lohnt.
Beispiel:
Ich fahre meinen 1,6FSI Golf derzeit bei 7l Super. Ergibt bei derzeit 1,55€/l 10,85€/100km
LPG hat einen Mehrverbrauch bis zu 20% beim FSI. Das wären dann 8,4l/100km. Bei derzeit 0,72€/l wären das 6,05€/100km
Hinzu kommen 10% Benzin die permanent mit eingespritzt werden. Das wären dann 0,84l = 1,30€/100km
Das wäre eine Ersparnis von:
10,85€/100km Super
- 6,05€/100km LPG
- 1,30€/100km Benzin Zusatz
= 3,50€/100km Ersparnis
Die Anlage liegt bei 3000€. Das wären gerundet ca. 86.000km bis man das Geld wieder raus hat. Bei ner Fahrleistung von 25.000km/Jahr bräuchte man dann ca. 3,5Jahre. In der Zeit stehen die Gaspreise sonst wo. Also würde sich die Zeit um weitere Jahre in die Länge ziehen und dann hat man schon wieder ein neues Auto. Im Endeffekt hat man dann mehr reingesteckt als Nutzen gehabt.
Sehe ich das falsch? Was denkt ihr?
Andi
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe mal mit meinem freundlichen gesprochen über den LPG Umbau eines FSI. Daraufhin habe ich den Taschenrechner mal ausgegraben und gemerkt, dass sich so ein Umbau garnicht lohnt.
Beispiel:
Ich fahre meinen 1,6FSI Golf derzeit bei 7l Super. Ergibt bei derzeit 1,55€/l 10,85€/100km
LPG hat einen Mehrverbrauch bis zu 20% beim FSI. Das wären dann 8,4l/100km. Bei derzeit 0,72€/l wären das 6,05€/100km
Hinzu kommen 10% Benzin die permanent mit eingespritzt werden. Das wären dann 0,84l = 1,30€/100km
Das wäre eine Ersparnis von:
10,85€/100km Super
- 6,05€/100km LPG
- 1,30€/100km Benzin Zusatz
= 3,50€/100km Ersparnis
Die Anlage liegt bei 3000€. Das wären gerundet ca. 86.000km bis man das Geld wieder raus hat. Bei ner Fahrleistung von 25.000km/Jahr bräuchte man dann ca. 3,5Jahre. In der Zeit stehen die Gaspreise sonst wo. Also würde sich die Zeit um weitere Jahre in die Länge ziehen und dann hat man schon wieder ein neues Auto. Im Endeffekt hat man dann mehr reingesteckt als Nutzen gehabt.
Sehe ich das falsch? Was denkt ihr?
Andi
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28 Antworten
Hallo,
wenn Du die Sache rein vom Geld her betrachtest,
darfst Du den m.E. deutlich höheren Wiederverkaufspreis nicht außer Acht lassen.
Bei meinem GTI werde ich auch im Herbst die Umrüstung durchführen lassen.
Mir ist aber neben dem finanziellen Aspekt auch die Umwelt wichtig - hier entstehen ja deutlich weniger Abgase (bei Gas) - und ich denke, dass ich , wenn ich schon so einen Donnerbolzen fahre, dies mit einigermaßen gutem Gewissen tun möchte.
Immer mit gutem Beispiel voran.
Gruß
Kai
LPG Anlagen für Direkteinspritzer gibt es ja erst seit kurzer Zeit. Bin mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich Anlagen oder nur eine Anlage gibt.
Da ich auch keine Lust auf einen Beta-Test habe - für den ich auch noch bezahle - ist das Thema für mich eh gestorben.
Aber abgesehen von der wirklichen Serienreife der Anlage, mir sind die 3000 Euro Umrüstung auch zu teuer. Wer weiß, ob ich solange das Auto noch fahren will.
Das permanente Einspritzen von Benzin habe ich auch schon anders gelesen. Hier wurde (ich meine es war ein Oktavia 2.0 TFSI) bei Volllast bis zu 100% Benzin eingespritzt - also nix LPG.
Meiner Meinung nach lohnt sich eine LPG-Anlage für einen FSI (noch) nicht. Ehrlich gesagt sind mir aber auch die Risiken zu hoch (keine Werksgarantie)
@vm_de
Bin mal gespannt, was dein Gewissen sagt, wenn deine Ventile den Hitzetod gestorben sind und sich im Brennraum und Turbo verteilt haben
Bin zur Zeit sehr skeptisch was die Gasumrüstung bei Turbomotoren betrifft.
Vielleicht bin ich nur einseitig, durch die Berichte meiner Werkstatt vorbelastet, aber ich würde mich sehr gut informieren.
Fürs grüne Gewissen, würde ich nie so ein Risiko eingehen.
Zitat:
Original geschrieben von vm_de
Hallo,
wenn Du die Sache rein vom Geld her betrachtest,
darfst Du den m.E. deutlich höheren Wiederverkaufspreis nicht außer Acht lassen.
...
Habe ich jetzt schon des öfteren als Pro-Argument gelesen. Aber ehrlich gesagt halte ich das für ein Gerücht.
Ich persönlich würde mir niemals einen "verbastelten" Gebrauchtwagen kaufen. Dazu gehört für mich neben Motortuning und den ganzen anderen optischen getune eben auch eine nachgerüstete Gas-Anlage.
Ich denke einen Händler der Dir Deinen umgerüsteten GTI abnimmt, wirst Du lange suchen müssen. Der muß ja 1 Jahr Garantie beim Wiederverkauf geben. Ich denke dieses Risiko wird keiner eingehen.
Wenn eine Gas-Anlage, dann eine serienmäßige mit Werksgarantie.
wenn der gasumbau vernünfitg mit rechnung gemacht wurde, würd icgh der letzte sein, der den wagen nicht kaufen würde, schließlich hat ja eine werkstatt das gemacht und das bedeutet garantie.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
wenn der gasumbau vernünfitg mit rechnung gemacht wurde, würd icgh der letzte sein, der den wagen nicht kaufen würde, schließlich hat ja eine werkstatt das gemacht und das bedeutet garantie.
Nun ja, habe auch schon hier gelesen, daß sich im Falle eines Motorschadens Gasumrüster und VW gegenseitig die Schuld zugeschoben haben.
VW meinte: Gasanlage nachgerüstet, keine Garantie mehr von uns auf Motor.
Der Gasumrüster: Motorschaden war Materialfehler, also keine Garantie von mir.
Den Ärger hat dann der Kunde.
Sicher nicht die Regel, aber mir ist das zuviel Risiko.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
@vm_de
Bin mal gespannt, was dein Gewissen sagt, wenn deine Ventile den Hitzetod gestorben sind und sich im Brennraum und Turbo verteilt haben
Bin zur Zeit sehr skeptisch was die Gasumrüstung bei Turbomotoren betrifft.
Vielleicht bin ich nur einseitig, durch die Berichte meiner Werkstatt vorbelastet, aber ich würde mich sehr gut informieren.
Fürs grüne Gewissen, würde ich nie so ein Risiko eingehen.
Stimme da mit rußwolke überein. Beim FSI und Turbo sehe ich es auch riskant (zw. Hitze und Schmierung).
Der ideale, noch gebaute Kandidat währe der 1,6er mit 102PS ohne allem Schnickschnack.
Ich werde in Kürze den kl. TSI fahren und verschwende da nicht einen Gedanken in Richtung Umbau.
Ach ja, eins noch, wie gepflegt ist der Wagen und wie lange willst ihn noch fahren? Dafür spräche das die "Benzinpreisschraube" mit Sicherheit ihr Ende noch nicht erreicht hat.
Mfg M2
Zitat:
Original geschrieben von DJMetro
Sehe ich das falsch? Was denkt ihr?
Ja du siehst das wohl falsch bzw. einfach nur anders.
Die Gaspreise werden sicherlich nicht so stark steigen wie die Benzinpreise, weil Benzin viel höher besteuert wird.
Wenn du wusstest, dass du 25.000km/Jahr fahren würdest warum hast du dir einen Benziner geholt?
Wenn du den Wagen eh nicht vor hast länger zu behalten, dann lohnt sich evtl wirklich nicht für dich.
Also ich fahre nur 8.000km/Jahr und da lohnt sich so eine Umrüstung nun wirklich nicht.
3000€ halte ich auch für ein bisschen viel, hab mal was von 2.500€ gehört.
Gas ist bis 2018 steuerbefreit soweit ich weiß... die gas preise steigen zwar auch, jedoch nicht in dem Maße wie die Benzinpreise.
Soweit ich weiß, gibt es noch fast gar keine Herstellergasanlagen, die muss man immer von einer freien Werkstatt nachträglich verbauen lassen. Und wie gesagt, dann könnte es Probleme geben, ob die Garantie der Gasanlage wirklich Alles das übernimmt, was die Neuwagengarantie übernommen hätte...
Ich denke, dass die Umrüstung für den Golf bei knapp 2500 € liegen wird.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
wenn der gasumbau vernünfitg mit rechnung gemacht wurde, würd icgh der letzte sein, der den wagen nicht kaufen würde, schließlich hat ja eine werkstatt das gemacht und das bedeutet garantie.
Es geht ja aber um den Wiederverkaufswert, d.h. du bist mit dem umgerüsteten Auto ja ne Weile gefahren -> Garantie für den Gasumbau ist längst abgelaufen.
Ich hätte auch ein mulmiges Gefühl ein umgerüstetes Auto zu kaufen, gerade weil viele schwarze Schafe und Hinterhofwerkstätten jetzt alle am Gasumbau verdienen wollen. Wenn ich mein Auto zum Umrüster meines Vertrauens bringe ist das etwas ganz anderes als ein bereits umgerüstetes Auto zu kaufen ...
Und mit den Schäden am Motor ist es wie beim Chiptuning. Im Ernstfall will keiner die Kosten tragen ...
Es gibt einige die fahren schon mit FSI Motoren die auf Gas laufen, aber der Nachteil ist einfach das noch zusätzlich zum Gas Benzin eingespritzt werden muss, zum kühlen der Benzin Injektoren, weil die direkt in den Brennraum ragen. Vom Stand der heutigen Technik würde ich persönlich noch nicht FSI Motoren umrüsten.
Ich fahre jetzt auch seit kurzem auf Flüssiggas (flüssig Einspritzende Gasanlage) mit meinem Polo 1,8t mit Saugrohreinspritzung und bin bis jetzt sehr zu frieden. Ich kenne jemanden der fährt genau das selbe Fahrzeug (auch flüssig einspritzende Gasanlage), hat 40.000km auf Flüssiggas und das ding bekommt dauer Vollgas, es sind bis jetzt keine Probleme vorhanden. Motor hält und ebenfalls der Turbo.
Es kommt immer darauf an welcher Motor umgerüstet wird, weil hier die Haltbarkeit angezweifelt wird.
Habe gehört das der Preis für Autogas bis 2018 irgendwie festgesetzt wäre, kann man sich darauf verlassen!?
Zitat:
Original geschrieben von mazdakiller
Habe gehört das der Preis für Autogas bis 2018 irgendwie festgesetzt wäre, kann man sich darauf verlassen!?
wenn man sich nicht mal mehr darauf verlassen kann, woraus dann?
Natürlich ist es mehr oder weniger Glückssache ob ne Gasanlage funzt oder net, aber wer sagt dir das du beim kauf nicht ein motagsauto erwischt hast?, Sei's drum, ich würd mir einen, auch mit gasanlage, kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mazdakiller
Habe gehört das der Preis für Autogas bis 2018 irgendwie festgesetzt wäre, kann man sich darauf verlassen!?
Da Erdgas(CNG) bis 2018 steuerbegünstigt ist, hat die EU (LPG) Gas gleichgestellt.
Also es ist bis 2018 steuerbegünstigt.