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LPG-Umbau geplant

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 21:54

Hallo Leute,

aus beruflichen gründen, werde jetzt jeden tag bi zu 100km alleine an arbeitsweg zurück legen müssen, werde ich noch dieses jahr meinen E200, bj.'93 mopf2 auf autogas umrüsten lassen.

nun hab ich noch ein paar fragen, deren beantwortung ich mittels "such-funktion" nicht gänzlich möglich war.

mein benz hat jetzt rund 235.000km auf der uhr. wird bei solchen laufleistungen überhaupt noch ein umbau gemacht, im hinblick auf die 2 jahre garantie? dass die motoren locker ihre 400Tkm knacken können ist klar, aber sieht das ein umrüster auch so?

öl-verbrauch ist nicht der rede wert, verbrauch liegt bei 7,5 - 8l (fahre fast nur über land).

gibt es für die motoren voll-sequentielle anlagen oder nur teil-sequentielle?

laut meinem bruder habe ich mit einem umbau von einer 4-zylinder-maschine mit rund 2000€ zu rechnen. ist das realistisch oder eher mehr/weniger?

vielen dank für eure antworten!!

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15 Antworten

der preis von 2t. passt. aber ich würde davon abraten. 1.wegen der laufleistung, 2. wegen dem (kleinen) motor, 3.wird es sich bei dir erst nach ca 2-3 jahren rechnen.

Ein guter professioneller Umrüstbetrieb wird auf jeden Fall wegen der hohen Laufleistng abraten.

bin zwar kein umrüstbetrieb, aber genau das war ja mein 1. punkt warum NEIN. die 2 weiteren sind ja auch nicht unrelevant...

Hallo,

du bekommst keine Garantie auf irgendetwas bei einer Umrüstung. Du bekommst lediglich auf die Anlage und den Einbau eine zweijährige Gewährleistung. Kein Umrüster wird dir eine Garantie auf deinen Motor geben.

Mein Fahrzeug habe ich beim km-Stand von 176.000 km umrüsten lassen. Natürlich gab es auch Umrüster, die bei einer derartigen Leistung das Fahrzeug nicht umrüsten wollten. Andere wiederum sagten jetzt erst Recht, da das Fahrzeug eingefahren ist.

Aber du gibst die Antwort selbst: Die Maschinen - 136 PS/ 100 kW - leisten 400.000 km und mehr bei entsprechender Fahrweise und Pflege - Ausnahmen bestätigen die Regel. Du bist in der gleichen Situation wie ich, ich fahre 90 km/Tag. D. h. aus heutiger Sicht und den Kosten sollte sich deine Anlage nach 2 1/2 amortisiert haben, also etwa bei km-Stand 300.000.

Die gleiche Fahrleistung solltest du nochmal obendrauf rechnen, damit du wirklich Spaß an der Sache hast und auch wirklich gespart hast. Vielleicht ist es auch eine Entscheidungshilfe den Fachmann deines Vertrauens dein Fahrzeug dahingehend begutachten zu lassen, oder mal einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen. Die werden einiges zum Zustand deines Fahrzeugs sagen und dann kannst du dich entscheiden.

Wenn du den Umbau machst, empfehle ich dir die Prins VSI. Diese Anlage habe ich verbaut, und seit der Umrüstung über 40.000 km zurückgelegt. Von Anfang an lief die problemlos. Allerdings ist ein guter Umrüster der Knackpunkt. Auch würde ich nicht auf 100 oder 200 EUR gucken. Über autogas.de solltest du potenzielle Umrüster in deiner Umgebung finden. Auch ich habe mir dort einige ausgeschaut und auch letztendlich für einen daraus entschieden.

An meine Vorredner: Sind eure Fahrzeuge umgerüstet?

Grüße

TBomber

Zitat:

Original geschrieben von TBomber

An meine Vorredner: Sind eure Fahrzeuge umgerüstet?

Klar, siehe Signatur.

Habe in 12 Monaten ca. 60TKM zurück gelegt.

Die ICOM läuft nach kleinen Anfangsschwierigkeiten (Einstellung) ohne Probleme.

Die Laufleistung sollte nicht so das Problem sein, wenn der Motor

und die Umgebung wirklich i.O. sind und man immer wieder beriet

ist was in den Karren zu investieren, denn das wird in der

Amortisationszeit sicher von Nöten sein, damit sich das auch

im Ende lohnt. Ich hatte bei 227.000 km umgerüstet und musste

wegen der Gasanlage noch weiter investieren (an anderen Baustellen

sowieso), damit die Anlage auch richtig läuft. Auf Gas können Probleme

entstehen die auf Benzin nicht so oder garnicht die Rolle spielen.

Bei mir waren neue Zündkabel, andere Kerzen, neue Spulen

nötig wegen Fehlzündungen; die Anlage läuft ansonsten super.

Wenn man das und andere Kosten wir Startbenzin (je mehr Kurzstrecke

desto mehr Benzinfahrtanteile), Umwege zur Gastanke, Inspektion

und wichtig der (abnehmende) Zindverlust der Investkosten

einberechnet (dafür kann aber Benzin dann tanken, wenn es am

billigsten ist :)), dann verlängert sich die Amortisationszeit.

Von anfänglich geschätzten 35000 sind es nun ca. 55000 km geworden.

Das dauert eben je nach Fahrleistungen die man zurücklägt. Erst dann

wird gespart, und gespart wird umso mehr, je höher der Benzin-

verbrauch ist. Und da frage ich mich bei dir, was du bei 7-8 l Benzin

noch sparen willst. Ich habe das gemacht, um statt 12 l Benzin im

Schnitt nun 14 l Gas und umgerechnet ca. 7 l Benzin preislich zu

verbrauchen.

Ich denke, wenn du auf 100 km eff. 3,?€ sparst dann dauert das im Ende

deutlichst über 60.000 km bei deinem ... Da musst du schon Vielfahrer sein

und alles weitere noch laaange halten am Auto.

Ich habe die Amortisationszeit schon im Voraus halbiert:

Ich baue die Anlage sebst ein :)

nein meiner ist nicht umgerüstet! E220 Limo Bj. 05.95 201.???km. würde ich niemals machen. sogar mein damaliger voyager 3,3L. wurde nicht umgerüstet. habe zur der zeit beruflich ca 10.000km im monat gefahren.

Beim Voyager hätte sich das aber mit Sicherheit umgehendst gerechnet :D

Moin Moin

Also ich hab nen w124 aus Bj. 1987 Hab den umbau aber nicht gmacht sondern das auto so gekauft er hat jetzt knapp 450.000 Km weg und läuft und läuft und läuft also von der km laufleistung würde ich es nicht abhängig machen nur von der anlage denn mercedes kann nich oder nur schlecht auf tatarini umgebaut werden denn die anlagen laufen nicht in unseren fahrzeugen sage ich dir aus eigener leidvoller erfahrung

bis denne

der elle

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Beim Voyager hätte sich das aber mit Sicherheit umgehendst gerechnet :D

ja ich weis. wie gesagt, musste das so 9 monate lang machen... ich habe ihn mit 121???km geholt und nach 9 monaten waren bereits 197???km drauf! und bei ca 15L. verbrauch, hätte es gelohnt... aber ich werde mir nie eine gasanlage in irgend ein auto bauen. erst recht nicht beim 124er.

Hallo Gasliebhaber,

habe schon viel gelesen in der letzten Zeit aber die Frage ob der W110 mit PMS Motronic mit vollseqenzieller Gasanlage oder nur mit teilsequenzieller ausgerüstet werden kann bleibt imer unbeantwortet. Wäre wirklch nett hier Infos dazu zu bekommen.

Grüße

Oliver (S124 Mopf1, W110)

Hallo,

wenn es sinnlos ist einen Motor bei 235000 km umzurüsten, wäre der Umkehrschluß, daß ich bei z.B. 50000 km umrüste und bei erreichen von 200000 km die Anlage wieder ausbaue?

Dein Motor ist der 111.940 PMS und hat eine fullgroup bzw. Gruppeneinspritzung.

Eine vollsequentielle Anlage kann damit nicht funktionieren da für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzsignal erwartet wird. Dieses liegt bei Dir nicht vor.

Eingebaut wird aber dennoch eine vollsequentielle Anlage und im Arbeitsmodus auf Gruppeneinspritzung eingestellt.

Das können auf jeden Fall die KME-Diego und die Prins VSI, sicherlich auch andere Anlagen.

Mit stehendem Tank (600 X230mm, 49Liter) mußt Du je nach Anlagenhersteller und Umrüster mit 1500 - 2000 Euro rechnen.

Wie schon erwähnt: Die Qualität des Umrüsters ist wichtiger als die Anlage.

Viel Erfolg

fleibaka

Danke fleibaka für dei detailierten Hinweise. Werde dann wohl eine PRINS Anlage einbauen lassen. Bin auch der Meinung, dass eine Umrüstung zu jeder Zeit sinnvoll ist. Ich habe 170000 auf der Uhr und denke der Wagen macht noch weitere 170000. Die Benzinpreise werden in 2 Jahren bei 1,60 lEuro liegen und dann fahre ich völlig entspannt. Bei solch einer Perspektive sollte auch eine ordentliche Umrüstun passieren, kein Pfusch ! Die paar Euro mehr führen zu deutlich grösserer Zufriedenheit-

Grüße

Osch

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