- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- LPG Umbau in Polen/ Tschechien - Werkstatt gescuht
LPG Umbau in Polen/ Tschechien - Werkstatt gescuht
Grüß Gott zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer grenznahen Werkstatt in Polen oder Tschechien, möglichst deutschsprachig, die mir eine LPG-Umrüstung durchführen kann.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Bei Google und in der SuFu finde ich leider nicht wirklich was, höchstens uralte Beiträge in seltsamen Foren. Ja, ich bin mir sicher, dass ich den Umbau dort machen will, also bitte nicht infrage stellen, sondern wenn jemand etwas weiß und dieses Wissen teilen kann, einfach melden. =)
Besten Dank im voraus!
P.S.: Ich bin gegenwärtig noch auf der Suche nach einem neuen Auto, habe aber noch keinen konkreten Kandidaten, weshalb ich keine Angaben zum Fahrzeug machen kann. Ich mache mir nur gerne vorher Gedanken.
Beste Antwort im Thema
Du fragst nach einem Umbauer in Polen für ein Fahrzeug das Du noch nicht hast und noch nicht weisst welches es werden wird
Du weisst schon das der Umbauer wichtiger ist als die Anlage und müsstes bei Problemen wieder dort hin fahren abgesehen davon ob Du die Anlage dann in Deutschland überhaupt eingetragen bekommst.
Wenn Dir was an deinem Neuen Fahrzeug liegt würde ich das Geld bei einem guten Umbauer in Deutschland investieren, denn in der Regel armortisiert sich eine Autogasanlage nach mehr oder weniger km irgendwann ob die dann in Deutschland oder Polen eingebaut worden ist. Viele Deutsche Umbauer müssen oft den Murks der in Polen verbauten Anlagen reparieren und das ist dann auch nicht kostenlos.
Überlege es Dir gut ob sich das wirklich heute noch rechnet !
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hallo...
Da dir ja keiner abraten soll und du ja weißt was du willst von mir nur die Frage ob du keine Zulassung in Deutschland brauchst.
Autos ab Euro 3 (EZ 2001 ) und neuer bekommen in Deutschland nur eine Zulassung wenn ein zugelassenes Gasystem nach ECE R115 eingebaut ist , es auch montiert wurde wie es die Einbauanleitung vorsieht und alle Papiere in Deutsch , oder zumindest in englischer Sprache vorliegen.
mfG Rohwi
Probier es doch bei EuropeGas Hurtowa 13, 15-399 Bia?ystok, Polen. Die sollen ganz gut sein besonders bei Gewährleistung
Zitat:
@Provaider schrieb am 28. August 2018 um 11:51:12 Uhr:
Probier es doch bei EuropeGas Hurtowa 13, 15-399 Bia?ystok, Polen. Die sollen ganz gut sein besonders bei Gewährleistung
Bia?ystok ist aber alles andere als grenznah ))
Zitat:
@be_crazy schrieb am 28. August 2018 um 13:54:08 Uhr:
Zitat:
@Provaider schrieb am 28. August 2018 um 11:51:12 Uhr:
Probier es doch bei EuropeGas Hurtowa 13, 15-399 Bia?ystok, Polen. Die sollen ganz gut sein besonders bei Gewährleistung
Bia?ystok ist aber alles andere als grenznah ))
Warum, sind doch nur 56 km bis zur Grenze?
Richtig, 56km bis zur Grenze,... zu Weißrußland.
Du fragst nach einem Umbauer in Polen für ein Fahrzeug das Du noch nicht hast und noch nicht weisst welches es werden wird
Du weisst schon das der Umbauer wichtiger ist als die Anlage und müsstes bei Problemen wieder dort hin fahren abgesehen davon ob Du die Anlage dann in Deutschland überhaupt eingetragen bekommst.
Wenn Dir was an deinem Neuen Fahrzeug liegt würde ich das Geld bei einem guten Umbauer in Deutschland investieren, denn in der Regel armortisiert sich eine Autogasanlage nach mehr oder weniger km irgendwann ob die dann in Deutschland oder Polen eingebaut worden ist. Viele Deutsche Umbauer müssen oft den Murks der in Polen verbauten Anlagen reparieren und das ist dann auch nicht kostenlos.
Überlege es Dir gut ob sich das wirklich heute noch rechnet !
Wenn es ein Gebrauchtwagen werden soll, ist der Aufpreis für einen schon auf LPG umgerüsteten sicher geringer als das, was Du selbst bei 0€ Stundenlohn für eine Umrüstung zahlst!
Aber gebraucht würde ich LPG nur kaufen, wenn die Umrüstung von einem namhaftem Umrüster mit guten Referenzen ist. Nur mal so als Denkanstoss.
Ich jedenfalls habe eine Umrüstung bei einem bekannten Umrüster in der Nähe bisher (nach 183tkm auf Gas) nicht bereut! Geiz ist eben meist nicht geil, sondern schlicht dumm.
Ich habe beides im nahen Umfeld miterlebt: Umrüstung in PL und Umrüstung in D.
Die in D war eine Katastrophe. Unzählige Male bin ich zum Zwecke der Nacherfüllung hingefahren, am Ende wurde ne neue Anlage verbaut, aber nicht eingetragen. Der Umrüster ist dann auch pleite gegangen.
Die in PL war recht streßfrei, außer, das man nach 1.000km zur ersten Inspektion wiederkommen musste, das war einiger organisatorischer Aufwand. Und man musste in D selber die Eintragung machen und hierzu musste noch etwas nachgebessert werden, ich meine, es ging um die Ummantelung der im Innenraum verlegten Gasschläuche oder sowas.
Wenn die in PL aber so mies wie in D gewesen wäre, wäre es richtig blöd geworden. Denn man eben hin zur Nacherfüllung nach PL-Recht ist nicht. Ich würde daher im Zweifel auch eher jemanden nehmen, der in der Nähe ist und das am besten auch schon seit einiger Zeit.
Vielleicht ist ein bereits umgebautes Fahrzeug wesentllich günstiger.
Und man hat den ganzen Zores mit der Umrüstung nicht mehr, Gasanlage ist auch schon bezahlt.
Was von Auto willst umrüsten?
Zuerst gucken ob für das r115 gibts
Ich habe in Breslau in Polen mehrere Fahrzeuge auf LPG umgebaut. Es ging alles super bis zum November 2017. Seit dem gibt es neue Homologation in Deutschland. Viele Gasanlagen Hersteller haben die noch nicht. Es gibt deswegen leider eine Möglichkeit, das du in Polen Umgebautes Auto nicht anmelden kannst.
Wenn das FAhrzeug noch nicht vorhanden ist, würde ich zunächst mal nach einem FZg. mit geringer km-Leistung und bereits verbauter Gasanlage schauen; unser Astra G (s. unten) war so ein Fall: 100Tkm Laufleistung mit LOVATO von 2009; etwas Glück muss man dabei haben, weil da auch Andere nach suchen!
2 Fahrzeuge habe ich in Polen umrüsten lassen, von denen einer noch in meinem Besitz ist und immer noch (auch auf Gas) fährt ->Astra f (s. unten). Das lief damals (2005) alles problemlos. Der Umrüstkosten waren da konkurrenzlos günstig!
Aufgrund gesetzlicher Änderungen, wie @Kentel schrieb, und Preisanpassungen in Polen wird der Vorteil heute, 2018, nur sehr klein sein.
Polnische und Tschechische Umrüster haben dieselben EU-Richtlinien zu erfüllen wie wir hier in D. das Thema R115 ist auch in Polen kein so großes, denn auch dort hat man sich ein wneig umstellen müssen. Homologationsanerkenntnis gibt es auch nach wie vor. Frag einfach in Grenznähe ein paar Umrüster an und laß Dir Referenzen geben, die mit deutscher Zulassung herumfahren (die sind dann nämlich beim deutschen TÜV/DEKRA abgenommen worden - im Auftrag der UMrüster und ganz legal). Ich kenne mehrere Umrüster in Stettin und anderen Städten, die sich sehr solide auf die erfolgten Gesetzesänderungen eingestellt haben. Das paßt schon. Wie gesagt, man muß sich einfach mal hinbegeben und die Referenzen auch nachprüfen. Das ist eindeutig besser als jede Blindempfehlung hier.
Gruß
Roman
PS: Die Preisersparnis bei einer soliden Umrüstung ist etwa 250-400,- je nach Anlage. Ob sich das noch lohnt, das muß sich halt jeder selbst ausrechnen. Billig reingepfuscht geht auch hier in D :-)
Polnische Umrüster arbeiten noch nach R 67 dh.
die BRC Anlagen werden dort noch durch Behörden duldet. Die Anlagen jedoch haben keine R115 also in Deutschland werden die nich angemeldet.
Das gleiche gilt für KME Stag usw.
Enzige Anlagen aus Polen die hier angemeldet werden sind die vom Prins und Landi Renzo.
Also keine Märchen erzählen.