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LPG-Umbau sinnvoll oder eher lästig?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 22:35

Hallo Zusammen!

 

Habe einen C 180 T Elegance und interessiere mich für einen Umbau zu LPG.

Mein Problem: Ist das insgesamt sinnvoll oder fressen vielleicht die Nebenkosten für die Wartung bei zu kurzen Intervallen den Vorteil beim Tanken eher auf?

Im Internet habe ich eine Werkstatt gefunden, die pauschal 2200,- EU'S dafür veranschlagt. Ist dieser preis ok und wann armortisiert sich das Ganze?

 

Gurß Barneyberlin

Beste Antwort im Thema

morgen...!

mädels, es ist WEIHNACHTEN!!!!:)

ich find sowas immer sehr interessant. vor allem bei der aussage, "wer weiß, wie lang das gas so "billig" bleibt". als ich 2001/2002, während meiner ausbildung mich das erste mal mit diesem thema beschäfftigte, fiel dieser satz auch sehr oft. nun ja, jetzt sind 7/8 jahre vergangen und wo der gaspreis steht, kann jeder an der tankstelle sehen!!!;)

der verbauch und die daraus resultierenden ersparnise sind meist das hauptaugenmerk bei dieser thematik. folgende dinge sehe ich nach 57 monaten und 90.000 km als weitere punkte, die betrachtet werden sollten.

preisstabilität bei gas: jeder von uns erinntert sich gern an das jahr 2008, indem das benzin mal bei über 1,50 euro war (gas war bei einer autobahnraststätte bei 72 cent). in den letzten 57 monaten habe ich beim benzin eine differenz von ca. 40 cent pro liter miterlebt. im besten fall könnten mich somit einmal 100 kilometer 12 euro, im schlechtesten fall fast 16 euro kosten. bei gas wäre das nicht so tragisch, denn dann wäre der beste fall 7,08 euro (12l/100km, gas=0,59 euro), im schlechtesten fall 8,64 euro!!!

mitfahrgelegenheit: ich biete diesen dienst regelmäßig an und wurde schon des öfteren gefragt, weshalb ich so günstig fahren könnte. ich bin meistens der, der den günstigsten preis anbieten kann. somit habe ich immer meine zwei freien plätze belegt. ich nehme für die strecke münchen nach weimar 15 euro pro person. die treibstoffkosten sind somit gedeckt und ich lerne nette und interessante individuen kennen.

steuer: auch bei der steuer machen sich die gaskilometer bezahlt. denn es wird nicht unterschieden, sondern beide erhalten den vollen satz der kilometerpauschale!!!

wartungsarbeiten: bei den neusten lpi anlagen fallen diese NICHT an. die einzigen zusätzlichen kosten sind die 28,70 euro die aller zwei jahre zusätzlich beim tüv fällig werden.

garantie: leider ist es bei den meisten herstellern so geregelt, dass durch einen eingriff in den motor, durch einbau einer autogasanlage jegliche garantieansprüche gestrichen werden. sowas sollte man beim kauf eines neuwagens berücksichtigen.

wiederverkaufswert: ich bin der meinung, dass eine gasanlage den wiederverkaufswert nicht steigert. der grund ist ganz einfach. ich habe schon viele schlecht eingebaute gasanlagen gesehen, die nicht richtig funktionieren. des weiteren sollte die frage gestellt werden, warum jemand ein auto verkauft, was auf autogas umgebaut worden ist und tadellos funktionieren soll?!?!?!

diese dinge sollten vielleicht auch mal von jedem betrachtet werden, der sich überlegt eine gasanlage einbauen zu lassen!!!

da jeder hier seine tolle und wunderbare rechnung präsentiert, möchte ich dies nun auch machen;)

Berechnungsgrundlagen:

- 90.000 km

- durchschnitttlicher benzinpreis: 1,35 euro

- durchschnitttlicher gaspreis: 0,57 euro

- verbrauch benzin: 10 liter

- verbrauch gas: 12 liter

- umbaukosten: 1400 euro

- wartung + tüv (kostet für autogas ca. 30 euro mehr): 100 euro

!!!~4500 euro!!! die ich nicht ausgegeben habe!!!:)

auf den monat herunter gebrochen sind das ca. 80 euro mehr in meinem säckle;)

nebenbei erwähnt war mein auto zur zeit der umrüstung fast 13 jahre alt!!!!

 

mfg André

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Bei 20TKM im Jahr rentiert sich das, wenn du das Auto noch einige Jährchen fahren willst.

entscheidend für die Kosteneinsparung ist vor allem die Erfahrung des Umrüsters, einer verbaut eine Anlage und der Wagen verbraucht danach 20% mehr, ein anderer verbaut die gleiche Anlage und der Wagen verbraucht 10% mehr..... (grobes Beispiel) unsere Umrüstung (C240 V6) kostet 3.250 inkl allem (Leihwagen, 4.Lochtank...)

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 23:56

Danke vorab für die Tipps.

Habe in den letzten Tagen auch etwas recherchiert in dieser Angelegenheit.

Muss erst nochmal laut rechnen, denn bei lediglich 12 bis 15 TKm lohnt sich bei einem Mehrverbrauch von mind. 10% (also round about 11 l in der Stadt), einer Spritersparnis von ca 70 Ct/l (rd. 4-5 EU's/100 Km) und einer Anschaffung/Umrüstung von ca. 3000 EU's die Sache wohl eher nicht. Zumal auch bedacht werden muss, dass die Anlage stets und ständig in kurzen Intervallen von 20-30 TKm gewartet/überprüft werden muss, was weitere Kosten verursacht (Höhe ???) und der zusätzliche Tank Platz bzw. Funktionalität raubt. 

Summa sumarum komme ich auf eine etwa 5-6 jährige Amortisierungszeit ohne die laufenden Wartungskosten.

Oder gibts bei euch andere Erfahrungen?

 

Barneyberlin

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 0:04

Kurzer Nachtrag:

 

Habe eben eine Firma gefunden, die einen Kostenrechner anbietet und den Einbau mit 2200 EU's veranschlagt. Nach deren Rechnungsmodi hätt sich die Angelegenheit schon nach etwa 3 Jahren gelohnt.

 

Wer's mal ausrechnen will, hier der Link:

 

www.60cent.de/kostenrechner-rechner.html

 

Gruß Barneyberlin

Autogas Wartung und Pflege.

Wartung Autogas

Der Wartungsaufwand bei Autogasanlagen ist äußerst gering. Nach den ersten 1000 Kilometern mit der neuen Autogasanlage müssen Sie noch einmal bei uns vorbei kommen, damit wir die Anlage nachstellen können. Hierzu wird der Laptop noch einmal an das Fahrzeug angeschlossen und alle Parameter geprüft und gegebenenfalls nachjustiert.

Der erste Wechsel des Gasfilters erfolgt nach 15.000 km. Das dauert nicht länger als 60 Minuten und kostet rund 60 Euro. Der Gasfilterwechsel erfolgt dann alle 30.000 km. Im Rahmen des Gasfilterwechsels schauen wir natürlich auch die gesamte Anlage komplett durch.

Der Gastank muss alle 10 Jahre gesondert geprüft werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ungefähr 150 Euro.

 

 

am 6. Oktober 2007 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Autogas Wartung und Pflege.

Wartung Autogas

Der Wartungsaufwand bei Autogasanlagen ist äußerst gering. Nach den ersten 1000 Kilometern mit der neuen Autogasanlage müssen Sie noch einmal bei uns vorbei kommen, damit wir die Anlage nachstellen können. Hierzu wird der Laptop noch einmal an das Fahrzeug angeschlossen und alle Parameter geprüft und gegebenenfalls nachjustiert.

Der erste Wechsel des Gasfilters erfolgt nach 15.000 km. Das dauert nicht länger als 60 Minuten und kostet rund 60 Euro. Der Gasfilterwechsel erfolgt dann alle 30.000 km. Im Rahmen des Gasfilterwechsels schauen wir natürlich auch die gesamte Anlage komplett durch.

Der Gastank muss alle 10 Jahre gesondert geprüft werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ungefähr 150 Euro.

guten tag

 

ich habe einen c 180 baujahr 7-96 von meinem vater übernommen und er hat im november 1996 bei 2250 km eine necom gasanlage einbauen lassen - die bisher ohne probleme läuft mittlerweile hat das auto 172500 km auf dem tacho

eine gasanlage kann ich nur empfehlen und hier im dreiländereck bei aachen kostet der einbau ca. 1850 euro also sind 2200 euro auch noch ok

der 180er hat einen 85 liter zylindertank im kofferraum und mit 32 euro fahre ich ca. 700 km und auf der autobahn sogar mehr und beim tanken kann ich auch noch lächeln und vorallem der motor wird durch gasantrieb sehr geschont nach 10000 km sieht das motoröl fast wie neu aus

 

ABER was das prüfen des gastanks nach 10 jahren angeht stimmt das mit den 150 euro auf keinen fall

der tank muß ausgebaut und " abgedrückt " werden kosten dafür ca. 300 bis 400 euro aber ich denke solange fährst du ihn bestimmt nicht

 

LG: DIRK

Moin...moin...

Ich würde morgen am Tag sofort wieder umrüsten lassen!!

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen von meinem Kumpel einen C180 Esprit mit Automatikgetriebe übernommen. Der Wagen ist EZ 10/1997 und hat aktuel 185000 KM gelaufen. Motor nund Getriebe funktionieren einwandfrei. Ich bin auch am überlegen, ob ich den auf LPG umrüsten lassen soll. Kosten liegen zwischen 2200 und 2500 Teuronen bei uns in der Region. Habe auch schon in dem entsprechenden Forum hier mitgelesen. Bin aber noch am überlegen, grübeln und am zweifeln.

Wie sieht das mit dem Automatikgetriebe aus? Muss ich mir da Sorgen machen?

gruss hoegi

Hallo,

Ich habe einen MB 180 Bj 98 Automatik,ich will denn Umrüsten lassen aber welche anlage soll ich einbauen lassen?

Oder ist die anlage nicht so das wichtigste sonder der Einbau,was meint ihr will vielleicht bei dem umrüsten www.gaskomplex.de Komme aus Recklinghausen.

danke für jede antwort...

morgen...

Ich fahre einen c-180 bj. 93 und habe für meine Autogasanlage im letzten Jahr 1400 Euro bei ekogas bezahlt. (Multipointeinspritzung)

Mitlerweile bin ich auch knapp 40.000 km gefahren und nie Probleme gehabt!(jetziger km stand = 182.xxx)

WICHTIG!!es kommt nicht nur auf die Anlage an, sondern ob diese optimal eingestellt und eingebaut ist/wird!!!

Selbst der billigste Schrott kann besser sein als ein Luxusteil von Prins, wenn diese wiederrum schlecht eingestellt ist!

ob schalter oder automatik, dass macht dem autogas wenig aus;)

ich reinige den gasfilter aller 10 tkm selbst (dauer 30 min). die zusatzkosten sind nur die aller zehn jahre stattfindende gastankkontrolle und die 23,80 euro für bei der HU durchgeführte kontrolle der anlage!!

ansonsten spare ich durch das autogas eine menge geld!!! ach ja, hauptsächlich bewege ich mein auto auf der BAB zwischen münchen und weimar. es ist schon ein schönes gefühl in 3 1/2 stunden 450 km zurückzulegen und dafür gerade einmal 30 euro zu bezahlen!!

wenn man darüber hinaus noch mitfahrgelegenheit spielt, erreicht man sogar eine kostenersparnis die ausreicht, um sogar davon die verschleisteile zu bezahlen!!!;)

 

mfg André

p.s. ihr könnt euch auch überlegen, ob du ihr euch nicht sogar eine LPI Anlage einbauen lassen wollt!!

Hallo Andre danke dir.

Also ich fahre im Monat min. 2000km da lohnt sich der Einbau und zahlt sich schneller aus.

Der einbau kostet 2000 EU Radmuldentank mit Garantie,das meine ich auch das der anlage nicht der wichtigste sonder der Umrüster selbst.

Wieviel Lieter Verbraucht deiner mit LPG und Reichweite?

morgen...!

2000 euro sind vollkommen ok für die umrüstung. achte wie gesagt auf die qualität des einbaus und die einstellung. frage am besten leute, die sich bei der firma ihr auto schon haben umrüsten lassen!

ich habe einen 60 liter reserveradmuldentank. sprich, es passen ca. 48 liter hinein. mit diesen komme ich, wenn ich auf der BAB unterwegs bin ungefähr 440 km!!!

mit benzin liege ich zwischen neun und zehn litern super bleifrei. bei autogas liegt die spanne zwischen zehn und elf litern!!!

das sind die zehn prozent die überall als mehrverbauch angegeben sind...!

ach so, den einfüllstutzen habe ich unter dem tankdeckel!!! es sieht halt bescheiden aus, wenn man einen deckel in der stoßstange hat;)

wie erwähnt bin ich mit meiner anlage (easyjet) sehr zufrieden...!

dir wünsche ich auch viel erfolg beim umbau!!!

mfg André

am 7. Oktober 2007 um 15:19

@andre : also die firma ekogas hat dann easyjetanlagen drin ? hast du es bei dir in leipzig umrüsten lassen ? ich hab gesehen das die umrüstung auch in düsseldorf gemacht werden kann ,ich bin dort geboren und des öfteren auch dort weil meine eltern noch da wohnen . 1400€ sind dann wirklich nicht viel wenn man den ltr. preis rechnet bei ca. 20-25000km im jahr bei mir

@yaissa99

jip, die 1400 euro waren wirklich ein guter preis. wie du schon richtig erkannt hast, habe ich sie in leipzig einbauen lassen. wie es in düsseldorf ist, kann ich leider nicht sagen!!

du musst dir im klaren sein, dass nur der chef deutsch sprechen kann;) ABER dieser ist sehr nett, kompetent und kann einem alle fragen beantworten die einem auf den lippen brennen!!!

du musst halt selbst wissen wie lang du das auto noch fahren willst und ob sich die anlage rentiert. wenn du aber schreibst das es mehr als 20 tkm im jahr sind frag ich mich, warum du es noch nicht hast umrüsten lassen;)

(mit autogas spart man sofort!!!;))

immer nur dran denken das du erfahrungen anderer käufer einholst, die ein ähliches auto schon dort haben umrüsten lassen!!

bei ganz neuen autos die vollgestopft sind mit technik ist es umso wichtiger, dass der umrüstbetrieb weis was er macht!!! deshalb funktionieren so gut wie alle anlagen in einem älteren auto (wie meinem), wenn sie nur richtig eingestellt werden!!:)

mfg André

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