ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. LPG Umbau TT 8J 3.2

LPG Umbau TT 8J 3.2

Themenstarteram 11. September 2008 um 8:17

Hallo an Alle,

bin neu hier in diesem erklassigen Forum und wollte mal einen neuen Thread bzgl. TT hier einstellen, da ich in der Motorentechnik nicht allzu firm bin.

Da ich seit einem halben Jahr Besitzer eines AUDI TT 3.2 8J BJ.07 bin, wollte ich diesbezüglich Einiges erfragen, was LPG-Kompatibilität angeht.

Meines Wissens ist dieser Motor kein Direkteinspritzer. Ist dieser Motor eigentlich gleich dem Golf R32 BJ.07?

Nach Recherche habe ich erfahren, dass alle Saugermotoren "prinzipiell" auf LPG umgebaut werden können. Ist dies bei meinem Audi grundlegend der Fall? Oder sind auch TFSI Motoren gastauglich oder problematisch zu sehen?

So nun meine eigentliche Frage: Ist mein Wagen auf LPG-Gas umbaubar? Vorab "Tank-Kofferraum Beeinflussung" stört mich nicht.

Wer kennt einen Umrüster im süddeutschen Raum, der Erfahrung in der Umrüstung von Audis neueren Baujahrs, vielleicht auch grad mit diesem Motor, auf LPG hat?

Was ist dabei besonders zu beachten (Marke der Gasanlage, etc., ....)?

Schon jemand mal gehört, dass der Umbau dieses Motors Probleme mit sich bringt? (Volllast, Ventile, Mehrverbrauch, Leistungsverluste usw..)

Vielleicht kann mir ja schon jemand einen ungefährenen Umrüstpreis nennen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ihr ja doch Spezialisten auf diesem Gebiet seid ;-) und ich blutiger Anfänger.

Es geht mir vorrangig nicht um den Aspekt, einen teuren Sportwagen auf Gas umzurüsten (... "das Auto gekauft, und nun den Spirt nicht leisten können...)*G*, sondern eher um die technische Realisierbarkeit dieser geplanten Aktion. Natürlich steht bei Realisierbarkeit auch der wirtschaftliche Gesichtspunkt im Vordergrund, aber wenns nicht machbar ist, auch nicht allzu tragisch. Wär halt schön!

Also Vielen Dank im Voraus für detallierte technische Auskünfte

 

Beste Antwort im Thema

Der Umbau wurde gemacht vom Autogaszentrum Delbrück, KFZ Schubert.

Der Umbau selber, ist meiner Meinung nach höchst sorgfältig. Die 300km von Aachen aus haben sich gelohnt.

Der 2. Wagen wird derzeit auch schon umgerüstet. Der TT 2.0 TFSI von meiner Mutter wartet nur noch auf die Freigabe von ICOM.

Verbaut wurde eine ICOM JTG 115. Der Tank ist ein 650 / 200 hoch, brutto 50l. Ein Zylindertank wäre auch möglich gewesen,

dann hätte man aber für größere Sachen die Sitzbank nicht mehr umklappen können.

Netto daher 40-42l. Nach 295km Autobahn, keine Sparfahrt, wurde nach 3 mal piepen ohne merkbaren Unterschied umgeschaltet.

Der Kofferraumboden ist einige cm höher. Der Tankstutzen ist unter dem originalen Tankdeckel sehr stabil angebracht.

Einzigster negativer Punkt neben dem kleineren Kofferraum, ist dass der Anlasser einige Male mehr dreht bevor der Wagen anspringt.

Dies ist aber nur wenn es draußen kalt ist oder der Wagen länger stand. Wenn der Motor warm ist, springt er natürlich direkt an.

Das ganze wird gerade nochmal eingestellt, muss wohl dazu auch sagen das ich Super Oktan 95 im Tank habe und denke, dass der Wagen

mit Super+, V-Power besser anspringt.

Nach 1000km ist die Tanknadel immer noch am gleichen Fleck. Die Anlage schaltet ziemlich schnell um.

Beim fahren ist kein Unterschied spürbar. Ob Vollgas oder Launch Control, alles schon ausprobiert.

3 Stunden Vollgas (Bleifuss) sollte man allerdings nicht fahren. 3 Stunden 180-200 sind jedoch absolut kein Problem.

Ich tanke für 51,7 Cent in Belgien und 70,5 in Deutschland.

Der Motor wurde für 200 Euro versichert. (bis 5000,-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wenn Du einen ehrlichen Umrüster findest, müsste der Dir eigentlich abraten.

Nach meinen Infos ist der 3,2 nicht für eine Gasumrüstung wegen der Ventilsitze geeignet.

Lies mal hier:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

und hier

http://www.autogas-boerse.de/.../forum_entry.php?...

http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=2931

Es gibt natürlich trotzdem welche die einfach umrüsten und dem Kunden nicht abraten.

Ja der 3,2 im R32 ist der gleiche Motor.

Ich würde einfach mal bei der Audi Kundenbetreuung anfragen was die zu dem Vorhaben sagen.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

ich habe eine LPG-Anlage bei meinem 3,2er verbaut, 25000 km gefahren, keine Probleme.

Verbaut ist eine JTG ICOM Anlage, die das Gas flüssig einspritzt, da sie ohne Verdampfer arbeitet. Dadurch werden die Temperaturen die auf die Ventile wirken deutlich reduziert.

Ein Freund von mir hat einen EOS 3,2 mit gleicher Anlage, schon über 40000km ohne Probs.

Ciao

blowfly

 

 

Bekomme heute mein TT 3.2 Coupé wieder. Es wurde eine ICOM JTG 115 verbaut.

Ich wurde schon gefragt ob der Händler ihn nächste Woche als Messefahrzeug ausstellen darf :-D

Wer Ihn sehn möchte: Er steht nächstes Wochenende in Paderborn-Delbrück zum angucken. Wo weiß ich noch nicht.

Bin mal gespannt. Fotos gibt es dann natürlich morgen.

Der Motor ist laut vieler Aussagen nicht 100% Gasfest, besonders die Ein- und Auslassdüsen.

Trotz dessen bauen Ihn verhältnismäßig viele um, so wie ich!

Hast du genug Geld für eine Motorrevision? Ist natürlich Worst Case aber nichts ist unmöglich.

Habe eine Versicherung abgeschlossen für 200 Euro. Diese deckt einen Schaden von 5000 Euro.

Edit: Motorsoftware kommt natürlich auch noch eine andere rein. Die 10-15PS möcht ich haben :)

Vorhin für 69,9 Cent getankt :) Bisher kein Unterschied merkbar auf dem Rückweg von Oberhausen nach Aachen.

Der Kofferraum sieht jetzt aber wie ein Scherz aus.

Kannst Du mal ein Photo von Deinem Kofferaum posten ?

Wäre interssant ...

Motor Nahaufnahme

TT

Steht noch bis Montag auf ner Wirtschaftsschau in Paderborn-Delbrück.

Bekomm Ihn Mittwoch zurück und könnte Donnerstag noch nen paar Fotos nachschießen.

Themenstarteram 22. September 2008 um 11:16

Vielen Dank meine Kollegen,

sehr gute Auskünfte. Habe schon erwartet, dass die Meinungen auseinander gehen. Jedoch das die Erfahrungswerte soooo weit auseinderklaffen hätte ich nie gedacht. Von "Motor- und Ventilschäden, Finger Weg vom LPG "bis hin zu "kein Problem, läuft super" ist alles dabei. So nun stehe ich da wie der Ochs vorm Berg. Wo habt ihr den Umbau machen lassen`? Vielleicht konkrete Kontaktdaten!? Würde gerne mal persönlich mit demjenigen sprechen.

Wieviel Gas schluckt dein TT 8J 3.2 nun im Durchschnitt?

Tankvolumen?

Umrüstkosten?

Vollgasfahrten möglich oder wird bei einer gewissen Drehzahl auf Benzin umgeschaltet?

Vielen Dank nochmals und ich hoffe, ich kann noch einige weitere Infos von euch erhalten

mfg and good luck

SESE33

Der Umbau wurde gemacht vom Autogaszentrum Delbrück, KFZ Schubert.

Der Umbau selber, ist meiner Meinung nach höchst sorgfältig. Die 300km von Aachen aus haben sich gelohnt.

Der 2. Wagen wird derzeit auch schon umgerüstet. Der TT 2.0 TFSI von meiner Mutter wartet nur noch auf die Freigabe von ICOM.

Verbaut wurde eine ICOM JTG 115. Der Tank ist ein 650 / 200 hoch, brutto 50l. Ein Zylindertank wäre auch möglich gewesen,

dann hätte man aber für größere Sachen die Sitzbank nicht mehr umklappen können.

Netto daher 40-42l. Nach 295km Autobahn, keine Sparfahrt, wurde nach 3 mal piepen ohne merkbaren Unterschied umgeschaltet.

Der Kofferraumboden ist einige cm höher. Der Tankstutzen ist unter dem originalen Tankdeckel sehr stabil angebracht.

Einzigster negativer Punkt neben dem kleineren Kofferraum, ist dass der Anlasser einige Male mehr dreht bevor der Wagen anspringt.

Dies ist aber nur wenn es draußen kalt ist oder der Wagen länger stand. Wenn der Motor warm ist, springt er natürlich direkt an.

Das ganze wird gerade nochmal eingestellt, muss wohl dazu auch sagen das ich Super Oktan 95 im Tank habe und denke, dass der Wagen

mit Super+, V-Power besser anspringt.

Nach 1000km ist die Tanknadel immer noch am gleichen Fleck. Die Anlage schaltet ziemlich schnell um.

Beim fahren ist kein Unterschied spürbar. Ob Vollgas oder Launch Control, alles schon ausprobiert.

3 Stunden Vollgas (Bleifuss) sollte man allerdings nicht fahren. 3 Stunden 180-200 sind jedoch absolut kein Problem.

Ich tanke für 51,7 Cent in Belgien und 70,5 in Deutschland.

Der Motor wurde für 200 Euro versichert. (bis 5000,-)

Themenstarteram 23. September 2008 um 10:49

hallo, danke hierfür, echt sehr informativ

bzgl. des anderen TT noch eine Frage: meines Wissens (und ihr wisst, dies ist motortechnisch nicht allzu groß) kann man doch TFSI gar nicht auf LPG umbauen, da dies Direkteinspritzer sind, oder? Du sagtest ja, dass der Wagen deiner Mutter, der 2.0tfsi demnächst auch umgerüstet wird.

Gibts da wiederum Neuerungen auf dem Markt!??

Vielen Dank im Voraus

TFSI ist bereits bei 2-3 Umrüstern in Deutschland möglich. Dies allerdings nur mit einer Verdampferanlage und gleichzeitiger Benzineinspritzung.

Sinnvoll auf eine alte Technik zu setzen?

Ich warte zumindest bis die TFSI Anlage von ICOM verfügbar ist. Diese ist bereits in der Testphase, wann Sie genau kommt und wann Anlagen anderer Hersteller endlich kommen kann keiner sagen. Alle erzählen viel, setzen Termine und kommen tut nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von timecrash

Der Umbau wurde gemacht vom Autogaszentrum Delbrück, KFZ Schubert.

Der Umbau selber, ist meiner Meinung nach höchst sorgfältig. Die 300km von Aachen aus haben sich gelohnt.

Hallo

Ich habe eine Anfrage mit ein paar Fragen an die Firma gesandt, leider bis jetzt noch keine Antwort.

Kommt hoffentlich noch.

Zitat:

Original geschrieben von timecrash

Beim fahren ist kein Unterschied spürbar. Ob Vollgas oder Launch Control, alles schon ausprobiert.

3 Stunden Vollgas (Bleifuss) sollte man allerdings nicht fahren. 3 Stunden 180-200 sind jedoch absolut kein Problem.

Ich tanke für 51,7 Cent in Belgien und 70,5 in Deutschland.

Der Motor wurde für 200 Euro versichert. (bis 5000,-)

Warum sollte man keine 3 Stunden Vollgas fahren? Haben sie dich davor gewarnt? Ist das wegen dem Ventilproblem?

MfG

KaJu

Einfach anrufen, dann bekommst du direkt eine Antwort.

In E-Mails sind die nicht so flott.

Frage ist erstmal, wer schafft es 3 Std. Vollgas zu fahren... ?!

Glaube nicht das 1 Autobahn in Deutschland lang genug ist und keine Begrenzung hat.

Die Auslassventile könnten überhitzen.

am 26. Februar 2013 um 23:00

Ich kram mal interessehalber diesen alten Thread aus der Versenkung. Gibt es noch die beiden umgerüsteten "ICOM-Protagonisten" und können diese nach 4 Jahren etwas zur Standsicherheit berichten?

am 27. Februar 2013 um 10:00

Mein schwarzer 3.2 Quattro wurde leider von mehreren Stahlbügeln auf dem Mittelstreifen erlegt. Verdammt sicheres Auto muss ich sagen :cool: Bis dahin lief er einwandfrei. Die Aufkäufer haben ihn wieder zusammengeflickt (bei 37000 Euro Schaden!) und er fährt sicherlich noch heute auf Gas rum.

Wir haben jetzt 3 TFSI Motoren (TT,TTS,3.0TFSI A6) umgerüstet auf LPG zuhause. Der TT und der A6 haben schon über 60.000 hinter sich und laufen einwandfrei.

Schaue gerade nach einem neuen Auto. Kann demnächst von einem S4, RS3 oder TT RS auf Gas berichten :) Ich weiß aber noch nicht was es wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen