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LPG Umbau W212 E63 AMG; wer kennt sich aus?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:32

Hallo,

bin hier schon seit geraumer Zeit als "stiller User" auf der Suche nach "Wissenden" zu diesem Thema; jedoch habe ich nichts wirklich aktuelles gefunden.......

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen mit Erfahrungen (positive wären natürlich am Besten..) oder mit Infos, Kontakten etc.

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Grüße

Schnick

P.S. Ich hab aktuell nen 211er Kombi 320E mit BRC; 80tkm mit Gas runter und er läuft ohne Murren.... wenn er nur nicht so "müde" wäre.....

Beste Antwort im Thema

Oh, jetzt beginnt die Werbung direkt. Dann bin ich gespannt ob/wann die Abgasgutachten vorliegen. Da es sich bei Fisahn wahrscheinlich um einen Umrüster-Account handelt, werde ich dessen Treiben im Auge behalten.

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Ich habe bereits 2 63er AMG in der M Klasse gemacht, Motoren laufen damit hervorragend (muss natürlich ein Benzinfluß im Gasbetrieb simuliert werden, aber das getriebeschaltprogramm mag kein Gas, es kann bei dem zu kleinen Rucklern kommen, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung eingreift, in der ganzen Geschichte war damals sogar Afalterbach involviert, auch die haben kapituliert, mit zusätzlicher Benzineinspritzung konnten wir das Problem letztendlich in den Griff bekommen, aber das Sparpotenzial ist dort schwindend gering, daher rate ich von der Umrüstung des 63er AMG`s ab.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, gern per PN!

am 6. Dezember 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Schnick65

Hallo,

bin hier schon seit geraumer Zeit als "stiller User" auf der Suche nach "Wissenden" zu diesem Thema; jedoch habe ich nichts wirklich aktuelles gefunden.......

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen mit Erfahrungen (positive wären natürlich am Besten..) oder mit Infos, Kontakten etc.

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Grüße

Schnick

P.S. Ich hab aktuell nen 211er Kombi 320E mit BRC; 80tkm mit Gas runter und er läuft ohne Murren.... wenn er nur nicht so "müde" wäre.....

ecoengines in Abstatt (bei Heilbronn) hat den E63 AMG Limousine umgerüstet. 2 Verdampfer, 2 Tanks. Einfach mal anrufen und Probefahrt vereinbaren.

Und klar, die Umrüstung ist nur beim 6,2 Liter Sauger möglich.

Der neuere Bi-Turbo ist ein Direkteinspritzer und derzeit nicht umrüstbar.

 

lg Rüdiger:-)

am 6. Dezember 2013 um 9:51

Ich kann hier Gascharly nur zustimmen und rate auch von einer Umrüstung ab.

Ich kenne keinen AMG Fahrer der sich mit "kleinen Rucklern" abfinden kann :)

Wenn dann noch mit Benzin nachgeholfen werden muss, ist das Sparpotential sehr gering.

Bei den AEB-Anlagen, zudem auch Lovato gehört, sollte die Benzinbeimischung ebenfalls aktiv sein. Alleine schon wegen den 47KW pro Zylinder.

Wenn dann noch eine Doppeltanklösung verbaut wird, wird das ganze preislich uninteressant.

Verbindungsstück mit Überdruckventil, zwei Rückschlagventilen, zwei Filtern etc.

Frag doch mal hier nach, was da geht.

http://www.autogas-kostensparen.de/fahrzeuggalerie?...

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:20

Hallo zusammen,

zuerst mal besten Dank für die Infos!

@Gascharly: ich habe von den Problemen mit der Getriebesteuerung gehört... und das mit der zusätzlichen Benzineinspritzung ist nicht wirklich eine Option; da geht zuviel vom "Sparspaß" zum Teufel!...(leider) gibt es keinen 55er im 212er... und der solls schon sein nach dem 211er!

@spider 2011: besten DAnk für den Tip; werd nächste Woche mal dort nachfragen

@c.c.i.: da hast Du wahrscheinlich Recht; warum eigentlich 2 Tanks?

@Ruediger: das mit dem 5.5er Biturbo ist mir bewußt; ist dann auch noch ne Nummer "zu groß/neu".....

@ICOMworker: Danke für den link; die haben aber (lt. Galerie) auch noch keinen 63er im Portfolio; und ich denke, man sollte nicht "der Pilotkunde" bei einem Umrüster sein.... aber fragen kostet nichts!!! :-)

Über diverse Beiträge hab ich von "Vortrieb-Dresden" gehört / gelesen; FeuerzangeBF scheint hier voll ganz zufrieden zu sein; gibts hier noch weitere "Gaser" mit feedback zu diesem Umrüster?

Danke Euch

Grüße

Schnick

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnick65

 

Über diverse Beiträge hab ich von "Vortrieb-Dresden" gehört / gelesen; FeuerzangeBF scheint hier voll ganz zufrieden zu sein; gibts hier noch weitere "Gaser" mit feedback zu diesem Umrüster?

Danke Euch

Grüße

Schnick

Guten Abend,

hatte selbst vor dort einen 63 AMG mit 525PS umzurüsten. Der Anbieter war für mich nach langem suchen mit Abstand der erfahrenste Anbieter. Sei dir bewusst das es für die 63 AMG Motoren kein Abgasgutachten seitens Prins mehr gibt! Die Firma Vortrieb-Dresden bietet trotzdem eine Lösung dahingend an, dass das Abgasgutachten selbst gefahren wird glaub ich. Preislich war dieser Anbieter mit Abstand am teuersten aber dies sollte bei einer Umrüstung von AMG Motor nicht wirklich eine Rolle spielen.Und das eine Umrüstung nicht nur 3000€ kostet bei einem V8 AMG Motor sollte auch klar sein.

Leider kam es damals nicht zum Kauf des 63 AMG und ich bin immer noch auf der Suche, ansonsten könnte ich dir sicherlich schon mehr dazu schreiben :-)

Am besten mal Vortrieb Dresden anrufen und selbst informieren.

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Und das eine Umrüstung nicht nur 3000€ kostet bei einem V8 AMG Motor sollte auch klar sein.

Ist es auf jeden Fall, wenn die das AGG wirklich selbst "fahren", aber damit sollte sich dann die ganze Umrüstung nicht mehr lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Und das eine Umrüstung nicht nur 3000€ kostet bei einem V8 AMG Motor sollte auch klar sein.

Ist es auf jeden Fall, wenn die das AGG wirklich selbst "fahren", aber damit sollte sich dann die ganze Umrüstung nicht mehr lohnen.

Das kommt immer noch auf die Jahreskilometer drauf an. Es gibt Leute die fahren 10.000km da sicherlich nicht aber bei 40.000 km sieht das schon wieder ganz anders aus.

Kann man sich hier schön ausrechnen: http://www.amortisationsrechner.de/

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Das kommt immer noch auf die Jahreskilometer drauf an. Es gibt Leute die fahren 10.000km da sicherlich nicht aber bei 40.000 km sieht das schon wieder ganz anders aus.

Kann man sich hier schön ausrechnen: www.amortisationsrechner.de/

Morgen...!

Leider kann man mit diesem Rechner diese Umrüstung nicht berechnen! Die Kosten für die Umrüstung liegen bei diesem Rechner bei max. 5000 €.

Ich habe schon Bilder von dem Umbau des 63igers (W211) gesehen. Zwei Verdampfer hinterm Kotflügel Fahrerseite!

Ich meine mich zu erinnern, dass die Umrüstung des 63igers bei ca. 6000 € lag!

 

Hier man der alte Threat mit Fotos:

 

http://www.motor-talk.de/.../...at-schon-umgeruestet-t2932955.html?...

 

60 - 70 tkm wird man schon min. benötigen umd die Umrüstkosten drinne zu haben.

 

Bei diesem Fahrzeug kommen noch weitere teure Komponenten hinzu. Allein eine olle Verbundbremsscheibe kosten knappe 700€!!!! Die VA dementsprechend 1400 + Bremsbeläge.

 

Da sind die 400€ für die komplette Bremsanlage, mit ATE Produkten, meines E500 (M273 Motor mit 387PS) regelrecht lächerlich;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Das kommt immer noch auf die Jahreskilometer drauf an. Es gibt Leute die fahren 10.000km da sicherlich nicht aber bei 40.000 km sieht das schon wieder ganz anders aus.

Kann man sich hier schön ausrechnen: www.amortisationsrechner.de/

Morgen...!

Leider kann man mit diesem Rechner diese Umrüstung nicht berechnen! Die Kosten für die Umrüstung liegen bei diesem Rechner bei max. 5000 €.

Ich habe schon Bilder von dem Umbau des 63igers (W211) gesehen. Zwei Verdampfer hinterm Kotflügel Fahrerseite!

Ich meine mich zu erinnern, dass die Umrüstung des 63igers bei ca. 6000 € lag!

Hier man der alte Threat mit Fotos:

http://www.motor-talk.de/.../...at-schon-umgeruestet-t2932955.html?...

60 - 70 tkm wird man schon min. benötigen umd die Umrüstkosten drinne zu haben.

Bei diesem Fahrzeug kommen noch weitere teure Komponenten hinzu. Allein eine olle Verbundbremsscheibe kosten knappe 700€!!!! Die VA dementsprechend 1400 + Bremsbeläge.

Da sind die 400€ für die komplette Bremsanlage, mit ATE Produkten, meines E500 (M273 Motor mit 387PS) regelrecht lächerlich;)

MfG André

Hallo André,

der Amortisationsrechner diente ja auch nur als Anhaltspunkt, und mit der jährlichen Wartung kann man auch noch etwas mit den Kosten spielen. Letzendlich wäre ja auch wichtig zu Wissen, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte entsprechend kann man auch ausrechnen, ab welchen Zeitpunkt sich die Umrüstung amortisiert hat. Den genauen Preis kenne ich nicht aber Hubraum = Euro trifft es ganz gut denke ich.

Das eine einzelne Verbundbremsscheibe knapp 700€ kostet ist vollkommen korrekt aber das war ja hier nicht die Thematik, dass ein W212 im Unterhalt äußerst teuer ist sollte ja eigentlich bekannt sein.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hallo André,

 

der Amortisationsrechner diente ja auch nur als Anhaltspunkt, und mit der jährlichen Wartung kann man auch noch etwas mit den Kosten spielen. Letzendlich wäre ja auch wichtig zu Wissen, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte entsprechend kann man auch ausrechnen, ab welchen Zeitpunkt sich die Umrüstung amortisiert hat. Den genauen Preis kenne ich nicht aber Hubraum = Euro trifft es ganz gut denke ich.

 

Das eine einzelne Verbundbremsscheibe knapp 700€ kostet ist vollkommen korrekt aber das war ja hier nicht die Thematik, dass ein W212 im Unterhalt äußerst teuer ist sollte ja eigentlich bekannt sein.

 

Viele Grüße

Morgen...!

Klaro, wir versuchen ja alle zu helfen!;) Deshalb nicht als Vorwurf verstehen!!!

Den W211 63iger kriegst du ja schon für relativ wenig Geld im Zusammenhang mit dem E500 gesehen. Aber die Mehrkosten sind doch sehr deutlich...

Es gab schon ein paar, welche sich überlegten einen E500 für ca. 20 t€ zu kaufen und dann sahen, dass es für das selbe Geld auch schon nen 63iger gibt!:)

 

Der W212 ist da, im Moment, noch ein kleines Stück teurer!!!

 

Mit der Umrüstbarkeit der Turbo-Motoren hat sich die Sache, im Moment, ehr erledigt! Der Sauger geht, aber für welchen Preis;)

 

Also, allen nen angenehmes Wochenende...

 

MfG André

am 7. Dezember 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Sei dir bewusst das es für die 63 AMG Motoren kein Abgasgutachten seitens Prins mehr gibt! Die Firma Vortrieb-Dresden bietet trotzdem eine Lösung dahingend an, dass das Abgasgutachten selbst gefahren wird glaub ich.

Das Risiko ist viiiiiel zu groß.....

Was macht der Kunde der sich jetzt extra einen 63er zulegt, und die Werkstatt nicht durch die Abgasemissionstests kommt ?

Anlage ausbauen und den 63er auf Benzin fahren....

Nur zur Information: Für Abgasemissionstests sollten die Fahrzeuge keine 10.000km auf dem Tacho haben, weil die meisten sonst nicht mehr die Emissionstests auf Benzin bestehen !

Richtig gelesen, die meisten bestehen die Emissionstests nicht mal mehr auf Benzin !

Bei Emissionstests für AGG LPG wird zuerst auf Benzin gemessen und dann auf LPG...

Ich will nicht der Kunde sein der geschwind 100.000,- € in den Sand setzt. :)

Ich sehe auch noch ein rechtliches Problem, da Abgasgutachten nur durch den hersteller selbst(in diese mFall Prins) oder nur durch die offiziell ernannten Importeure ausgestellt werden dürfen.

Wir als Umrüster dürfen normal gar keine Abgasemissionstests für einen anderen Hersteller fahren !

Die Realität sieht aber wieder anders aus ;)

Da haben bei einem nachträglichem Abgasemissionstest NEUfahrzeuge (Werksauslieferung) mit Euro 5 schon ihre Probleme.

Das Referenzfahrzeug steht sicherlich behütet im Tresor :D

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