ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LPG Umrüster Entscheidungshilfe

LPG Umrüster Entscheidungshilfe

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 8:31

Guten Morgen,

es geht um die Umrüstung meines z22se mit 55tkm auf LPG im GTS. Nach dem ich nun bei 5 Umrüstern war, um mir einen Eindruck von den Betrieben und vorrangig vom Knowhow zu machen, beschränkt sich meine Auswahl auf nur 2 kompetente Umrüstern zwischen denen ich mich noch nicht so ganz entscheiden kann. Da ich nicht weiß in wie weit man hier Namen nennen darf lass ich sie weg.

Umrüster 1:

- Bei mir im Ort (Minden) ca. 5km entfernt.

- Prins VSI Anlage ohne Flashlube oder Tune Up. Einstellung Gasanlage über Laptop,

Kennfeld kann über 2 Punte eingestellt werden, da immer nur das gesammte Kennfeld verschoben

werden kann. Macht die Sache für den Umrüster natürlich einfacher.

- Preis 2400€ mit Tüv und Eintragung.

- lassen sich für den Umbau 1 Woche Zeit.

- Leihwagen muss separat bezahlt werden.

- man findet vereinzelt Empfehlungen / positive Beiträge in Foren

 

Umrüster 2:

- ca 90km entfernt (bei Hanover)

- Landi Renzo ohne Flashlube oder Tune Up. Bei dieser Anlage muss das Kennfeld komplett manuell

eingestellt werden. Es wird ein Bosch-Pc (was auch immer das heißt) angeschlossen um sich das

Benzin Kennfeld anzusehen und parallel dazu der Laptop an die Gasanlage zur Kennfelderstellung

erstellung(/Kopie?). Anschließend kommt dann die Probefahrt bzw Feinabstimmung im Fahrbetrieb.

Prins könnte auch eingebaut werden wenn ich drauf bestehe.

- Preis 2450€ Mit Tüv und Leihwagen. Eintragung müsste ich Aufgrund der Entfernung zu meiner

Zulasungsstelle selbst machen

- Zahlreiche Empfehlungen in div. Foren. Er selbst sagte, dass selbst Leute aus Bayern zu dennen

kommen wenn deren Umrüster es verbockt hatte, oder sich kein anderer Umrüster drantraut (aktuell

z.B. ein Porsche Cayenne). Als zusätzliche Referenz nannte er noch ein benachbartes Autohaus das

seine Neuwagen bei ihm Umrüsten lässt. Selbst ein Bosh-Dienst schickt seine Fahrzeuge zum

Umrüsten zu ihm.

Die anderen 3 Umrüster:

Einer hatte geschlossen und war im Hinterhof einer Disco, war auch nicht einfach zu finden.

Einer wirkte schlicht weg recht unintresiert und war auch recht unfeundlich.

Der Dritte wollte mir Tune Up andrehen. Die beiden ersten Umrüster sagten, dass sie auf Wunsch auch Flashlube verbauen aber auf keinen Fall das Tune Up.

 

Der 2te Umrüster nannte dann noch 2 Nachteile der Prins:

1. sollte mal ein Ventil defekt sein müsste das ganze Rail gewechselt werden (deutlich teuerer versteht sich). Bei der Landi Renzo lassen sich die die Ventile einzeln wechseln.

2. sollte mal in einem kleinen Drehzahlbereich ein Problem auftreten so kann bei der Prins lediglich das ganze Kennfeld verschoben werden, so dass die Anlage an jedem Punt fetter eingestellt ist. Bei der Landi Renzo wird nur dieser Drehzahlbereich angepasst, der rest bleibt unberührt.

Grundsätzlich spricht eigentlich vieles für den 2ten Umrüster. Wenn ich aber entgegen allen Erwartungen das ein oder andere Mal zum Nachstellen muss macht sich die Entfernung schon bemerkbar.

Was haltet ihr davon?

Zum Schluss noch kurz was zum Randmuldentank. Ich hatte irgendwann mal gelesen, das im Vectra C ein Tank mit dem Durchmesser 650mm rein passt kann das jemand bestätigen?

 

Gruß Chillman

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

grundsätzlich ist erst einmal zu sagen, beide Anlagen sind nicht schlecht. Vor.- bzw. Nachteile hat jede Anlage. Viel wichtiger als die Anlage an sich, ist die Erfahrung des Umrüsters. Wenn dein zweiter Umrüster die grüßere Erfahrung auch über versch. Marken hinweg hat, dann würde ich diesen wählen. Wenn mal etwas an der Anlage sein sollte, stehen zwar 180km Weg dazwischen, letzendlich kann man solche Sachen ja auch mit einem Ausflug bzw. Einkaufsbummel (wenn man die Frau überzeugen muss :D) verbinden.

650 mm müßte reinpassen, ist glaube ich auch bei mir drin. Einzig deinen Kofferraum wirst du etwas hochbauen müssen, sonst bekommst du nur einen relativ kleinen Tank mit irgendwas um 40 L netto rein.

G

simmu

ich muß sagen einfach gut, habe mir die irmscher anlage von renzo einbauen lassen hat zwar 2700 euro gekostet,die anlage ist seid

juni 2008 im betrieb keine störung verbrauch 9 liter da macht fahren wieder spass mein gts ist ein 1,8 mit 122 ps läuft einfach super

ich würde es immer wieder machen.

gruß

http://www.motor-talk.de/.../...gsbericht-umbau-vectra-c-t1887709.html

ne irmscheranlage gibts (gottseidank) für den Z22SE nicht

wenn möglich würde ich nen 72l tank nehmen

frag mal nach was ein Filterwechsel bei der Prins kostet, da ist die Landi glaub ich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

http://www.motor-talk.de/.../...gsbericht-umbau-vectra-c-t1887709.html

ne irmscheranlage gibts (gottseidank) für den Z22SE nicht

wenn möglich würde ich nen 72l tank nehmen

frag mal nach was ein Filterwechsel bei der Prins kostet, da ist die Landi glaub ich günstiger.

Irmscher-Anlagen gibt es prinzipiell nicht. Es handelt sich um LandiRenzo-Anlagen, die von Irmscher eingebaut werden. Aber davon abgesehen, bin ich mit der Irmscher/LandiRenzo-Anlage bei meinem Z18XE sehr zufrieden. Das Steuergerät ist eben optimal auf den Z18XE abgestimmt, was zur Folge hatte, dass ich seit Einbau nie zum Nachstellen oder dergleichen musste.

ich halte pers. nichts mehr von denen, man ist im Fehlerfall einfach zu unflexibel,

da ja alles "auf Irmscher" festgelegt ist und mE die FOHs meist keinen Plan haben was sie da verbauen ein paar schulungen sind halt ned gleichzusetzen mit umrüstern die das schon mehrere Jahre machen.

Wenn man schon Anlagen für Problemmotoren incl. den zweifelhaften additiven anbietet :/

ich sag nur Kosten Ventilspiel am 140PS 1,8er prüfen/einstellen.

wenns funzt is jut wenn nicht O.o

Ventilspiel prüfen? Die Motoren haben doch Hydrostößel, da gibts nix einzustellen!?!?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Ventilspiel prüfen? Die Motoren haben doch Hydrostößel, da gibts nix einzustellen!?!?

nö der Z18xer hat tassenstößel, ist das neueste das bei den neueren motoren die Hydros eingespart werden, dazu noch nicht gehärtete ventilsitze und man hat 100punkte

dein Z18XE sollte kein probs haben, den Z18XER habe ich auch nur als BSP. herangezogen

genausogut könnte man Z16XEP und Z14XEP nehmen

siehe auch auf der Borelliste

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=22

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:49

Moin,

nach dem ich nun wieder den ganzen tag gegrübelt habe, hab ich mich für den 2ten Umrüster entschieden. Naja das mit dem Tank ist so ne Sache ich hatte mit dem Umrüster auch noch mal telefoniert, er sagte 650mm Durchmesser ist kein Problem und 220mm ohne anheben des Bodens hätte er da auch schon Verbaut. Aber ich denke um bei diesem Durchmesser auf die Werte um die 70l zu kommen muss ich den Boden sicherlich mehr als nur um 5cm anheben, 5cm kann ich noch gerade so verkraften aber noch mehr Kofferraumhöhe einbüsen will ich dann aber auch nicht. Da ja speziel zum Kofferraumende hin gerade mal knapp 50cm Kofferaumhöhe vorhanden ist. Ich hab schon das ein oder andere mal etwas höhere Kisten zu transportieren. Werde da morgen früh noch mal hinfahren und das ganze mal in Auftrag geben. Terminlich müsste ich dann so mitte Februar landen. Um sicher zu gehen werd ich vermutlich auch ne zusätzliche Motorgarantie abschließen.

MfG Chillman

Zitat:

Original geschrieben von Chillman81

Moin,

nach dem ich nun wieder den ganzen tag gegrübelt habe, hab ich mich für den 2ten Umrüster entschieden. Naja das mit dem Tank ist so ne Sache ich hatte mit dem Umrüster auch noch mal telefoniert, er sagte 650mm Durchmesser ist kein Problem und 220mm ohne anheben des Bodens hätte er da auch schon Verbaut. Aber ich denke um bei diesem Durchmesser auf die Werte um die 70l zu kommen muss ich den Boden sicherlich mehr als nur um 5cm anheben, 5cm kann ich noch gerade so verkraften aber noch mehr Kofferraumhöhe einbüsen will ich dann aber auch nicht. Da ja speziel zum Kofferraumende hin gerade mal knapp 50cm Kofferaumhöhe vorhanden ist. Ich hab schon das ein oder andere mal etwas höhere Kisten zu transportieren. Werde da morgen früh noch mal hinfahren und das ganze mal in Auftrag geben. Terminlich müsste ich dann so mitte Februar landen. Um sicher zu gehen werd ich vermutlich auch ne zusätzliche Motorgarantie abschließen.

MfG Chillman

Nimm den Tank nicht zu klein, du ärgerst dich grün, wenn du alle 300km an die Tanke rollst.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Nimm den Tank nicht zu klein, du ärgerst dich grün, wenn du alle 300km an die Tanke rollst.

G

simmu

Das kann ich bestätigen... rolle alle 450km zur nächsten GAS-Abfüllanlage.

...öhm...naja...das muss ich leider auch...

Woran das nur liegt?

:D:cool::D

simmu

Ihr glücklichen,

ich hab nen 57-Liter-Tank (Nenninhalt - Sicherheit/Reserve) mit einer winzigen Anhebung des Laderaumbodens bei meinem Caravan. Wenn ich Glück habe komme ich auch mal 400km weit. Ich geb einfach zu gerne Gas...

Also auf jeden Fall den größtmöglichen Tank verbauen lassen der akzeptabel ist.

Bei manchen Fahrzeugen ist es auch möglich die Reserveradmulde ab-/ aufzutrennen und nach unten zu verlängern.

LG,

Michael

.... ist doch alles relativ und hängt deutlich vom Fahrprofil ab.

Wenn das Tankstellennetz in der betroffenen Region ok ist, macht´s mir zumindest nichts aus, wenn nach round about 400km das Gas leer ist, da braucht man keinen 70l Tank für, das kann auch mit dem 54er funktionieren.

Ich hab einen Schnitt von 370km Reichweite seid dem Umbau und habe bewusst auf die Laderaumanhebung verzichtet, da eine höhere Reichweite nichts genutzt hätte, wenn für den Kinderwagen kein ausreichender Platz mehr vorhanden gewesen wäre ;)

 

Gruß

Frank

Hi.Ich wohne an der Grenze zur Niederlande,heute habe ich für 44 cent den Liter getankt.Ich habe einen 62 l Muldentank zu 80% Befüllbar.Alle 400 muss ich rechts ran.An der Tanke ist immer der Bär los und Gas tanken dauert länger als Benzin!!!Jedesmal wenn ich da steh fühlt es sich nach Stunden an.Vorallem wenn das so kalt und windig ist.

Meine Empfehlung:

Nimm einen großen Tank und dann mit ich glaub das heisst irgendwie 4 Ventiltank oder so.Berichtigt mich ruhig.Aber was ich weiss es gibt da 2 verschiedene Tank anschlüsse (ich mein jetzt nich ACME,DISH,BAJONETT) bei den einen geht das Tanken rasend schnell bei den anderen,unter anderm meinem,dauert das ewig.Wenn dich nicht stört ist gut aber wenn ich noch mal die Wahl hätte wüsste ich was ich machen würde.Und den Laderraum kannste einfach mit einer Sturudurplatte anheben hab ich auch gemacht hab mir auch gleich Mulden für alle Adapter raus geschnitten sowie Bordwerkzeug damit nichts hin und her fliegt wenn man mal Gas gibt:D

Mfg

-Trigger-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LPG Umrüster Entscheidungshilfe