1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG und Erdgas in einem Fahrzeug technich möglich und erlaubt ?

LPG und Erdgas in einem Fahrzeug technich möglich und erlaubt ?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 23:32

Nach dem Autogas für meinen Alten Venturi Passat sicht nicht so rentiert komme ich in die Versuchung mir ne Gebrauchte CNG anlage zu holen und noch ein System hinzuzubauen. Grundfrage ist dies Überhaupt Erlaubt seitens des TÜV.

Grundide Man nehme 2 Venturi Düsen für jedes System Eine damit sich die Unterdruck nicht durch eine Leitung Zwengen muss.

Zu den Tanks LPG Radmulde CNG Kofferaum.

Nur die Einzige Bange nimmt das mir ein Tüv ab ?

Beste Antwort im Thema

E85-Umbau fehlt noch....

Wenn dann ein Fehler im Motorsystem hast, bringst den mal zu VW :)

Der Mechaniker begeht augenblicklich Selbstmord....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso sollte es verboten sein? Solange Du das zGG des Fahrzeugs nicht überschreitest und die Zuladung noch für einen Fahrer reicht (evtl. werden Dir also dann Sitzplätze ausgetragen), geht das.

Aber wenn sich Autogas schon nicht mehr rechnet, wie soll sich dann ein zusätzlicher CNG Umbau jemals amortisieren? Selbst für eine gebrauchte Anlage brauchst Du ein fahrzeugspezifisches AGG und einen nachweislich fachgerechten Einbau (bei den CNG Drücken noch lebenswichtiger als bei LPG).

Zudem kostet jede Venturi-Düse merklich Leistung ....

Bei meiner Fahrzeugsuche im letzten Spätherbst hatte ich bei mobile einen E-Klasse Kombi gefunden, der tatsächlich beides hatte. LPG in der Reserveradmulde und einen CNG-Tank im Kofferraum.

Scheint also zumindest genehmigungsfähig zu sein. Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht beurteilen.

Richtig Sinn macht ein solcher Umbau dann eigentlich nur in einem Hybriden---damit dann wirklich auch alle Optionen gegeben sind :D

Im Erdgasfahrer-Forum gibt es den User "dridders". Der hat einen Ford Mondeo mit Benzin, LPG und CNG.

Gruß

SparAstra

Meiner fährt mit LPG und Luxusbrühe.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Meiner fährt mit LPG und Luxusbrühe.

wie geil :) :) :)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:36

Hmm Rechnet hin oder her wenn ich Für 100 € ne anlage mit Sammt Tank bekomme ist das ganze dann für 500-600 € mit eintragungen drinn. Natürlich mit vorherger Studierung der VDE TÜV für CNG. Naja die frage Stellt sich ob der nicht wieder auf Euro 1 eingesutft ist so wie es jetzt schon mit LPG ist.

Der grund ist LPG+CNG so hat mann keine Sparprobleme mehr da ja dann immer eine Tankstelle für Gas in der Nähe währe bei mir Hab ich schon 2 CNG Tankstellen im umkreis.

E85-Umbau fehlt noch....

Wenn dann ein Fehler im Motorsystem hast, bringst den mal zu VW :)

Der Mechaniker begeht augenblicklich Selbstmord....

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:21

lol na elektronik is zat nicht so mein ding aber ein ein ausschaulter Zwischen LPG und CNG würde da schon reichen.

Leider is die CNG anlage auf Abohlung für 100 € in egay raus. Der Tüver Meinte das funktieniert fasst genau so wie LPG blos eben der

Speciherdruck ist anders.

Mein Steuergerät könnte bei Gassorten. LPG + CNG.

Aber ob es sich rechnet, da noch CNG Speicherflaschen einzubauen.

Vom Platz her wär es kein Problem.

 

Viktor

noch mal: es wird sich nie rechnen! Wieviel sparst Du mit CNG gegen LPG? Vielleicht 1€/100km, wenn überhaupt! Eine 100€ CNG Anlage hat sicher keinen Tank mehr dabei, der noch >1 Jahr TÜV hat, AGG schon mal gar nicht. Und bei (IMHO immer noch völlig unrealistischen) 600€ brauchst Du also 60tkm, bis Du Deinen CNG Umbau amortisiert hast, bis dahin hast Du also noch keinen Gewinn gemacht. Und Wartungskosten, TÜV-Aufpreis, Kapitalverzinsung sind dabei noch gar nicht drin!

Sicher, man kann sich alles schönrechnen, aber CNG+LPG hat IMHO nur dann eine Berechtigung, wenn Du mit dem Auto >300tkm fahren willst+kannst, und viel in Ländern mit dünnem LPG Netz, dafür vielen CNG Tanken unterwegs bist (Österreich z.B.).

Themenstarteram 1. März 2011 um 23:01

Hmm da währe es wohl eben doch einfacher aufs Wechselkennzeichen zu Warten.

Naja schau mer mal an manchen Tankten Kostet das KG ERdgas ja cuh schon über 1 €

da währe eine Seqenzille LPG anlage Sinnvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

....da währe eine Seqenzille LPG anlage Sinnvoller.

Laß doch mal die Hosen runter - was stört Dich aktuell an Deiner Lovato Venturi Gasanlage so, daß Du auf alle möglichen wirtschaftlich völlig unsinnigen Ideen (CNG, sequentielle LPG Anlage, Wechselkennzeichen) kommst, nur um 2ct an der Tankstelle zu sparen?

Laß Dir Deine Gasanlage mal ordentlich Warten und Einstellen, das ist billiger als alles andere!

Wieviel Jahresfahrleistung hast Du denn, und wie lange hält der Nasenbär denn noch?

Kostenvergleich Antriebsarten am Beispiel VW Caddy mit 100 - 110 PS (Werte aus Spritmonitor und Benzinpreis.de):

Diesel 7.18 L/100km a 1.416 Euro/L = 10.17 Euro/100km (Kosten 73.9% von Benziner)

Benzin 8.94 L/100km a 1.538 Euro/L = 13.75 Euro/100km

LPG 10.52 L/100km a 0.765 Euro/L = 8.05 Euro/100km (Kosten 58.5% von Benziner)

CNG 6.13 kg/100km a 0.958 Euro/kg = 5.87 Euro/100km (Kosten 42.7% von Benziner)

Der CNG spart mehr als einen Euro, genau 2.18 Euro/100km.

Gruß

SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

noch mal: es wird sich nie rechnen! Wieviel sparst Du mit CNG gegen LPG? Vielleicht 1€/100km, wenn überhaupt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen