ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Verbrauch Audi A3 8L sehr hoch

LPG Verbrauch Audi A3 8L sehr hoch

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:05

Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger hier lese kommt auch mal von mir ein Thema.

Ich habe vor 1,5 Jahren meinen Audi A3 8L 1.6 mit einer Stargas Polaris Anlae umrüsten lassen.

Nachdem die ein oder anderen Problem waren beim umschalten und die nach Ewigkeiten beseitigt waren habe ich jetze einen Verbrauch von 10L Gas VS 7,5 L Benzin.

Anfänglich hatte ich einen Verbrauch von ca 8l LPG oder weniger. Nach Tester habe ich auch GAS und Benzin Lamda 1 und ich weiß nicht wo der hohe Verbrauch her kommen kann.

Der Luftmassenmesser ist schon neu.

Hat jemand evtl einen Tip bzw welche Infos braucht Ihr für Tips?

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Heizwert LPG: Ca 50 MJ/kg bzw. 26 MJ/l. Benzin hat etwa 32 MJ/l. Theoretischer Mehrverbrauch in Litern ohne Startbenzin: 32/26 bzw. 23%. Damit werden 7.5l Super zu 9.2l LPG. Mit etwas festerem Fuß weils billig ist und etwas mehr Anfettung im Lastbereich nicht unmöglich. Die anfänglichen 8l LPg waren definitiv ungesund wenig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Heizwert LPG: Ca 50 MJ/kg bzw. 26 MJ/l. Benzin hat etwa 32 MJ/l. Theoretischer Mehrverbrauch in Litern ohne Startbenzin: 32/26 bzw. 23%. Damit werden 7.5l Super zu 9.2l LPG. Mit etwas festerem Fuß weils billig ist und etwas mehr Anfettung im Lastbereich nicht unmöglich. Die anfänglichen 8l LPg waren definitiv ungesund wenig.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Heizwert LPG: Ca 50 MJ/kg bzw. 26 MJ/l. Benzin hat etwa 32 MJ/l. Theoretischer Mehrverbrauch in Litern ohne Startbenzin: 32/26 bzw. 23%. Damit werden 7.5l Super zu 9.2l LPG. Mit etwas festerem Fuß weils billig ist und etwas mehr Anfettung im Lastbereich nicht unmöglich. Die anfänglichen 8l LPg waren definitiv ungesund wenig.

Endlich spricht es mal aus! Diese Versprechungen von wegen "gerade mal 10 - 15 % Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin", hahaha, Bauernfängerei. OK, wenn aus eine der ganz neuen direkt einspritzenden Anlagen ist, dann sind es dem Hörensagen tatsächlich nur 10 %, möglicherweise sogar weniger. Auch wenn ich es mir in Anbetracht der Brennwerte nicht erklären kann.

Bei meinem Kompressormotor waren es mal 7,5 Liter Superbenzin auf 100 KM. Unmittelbar nach der Umrüstung waren es selten mehr als 8,5 Liter LPG, dafür ging dauernd die MKL an. Nach mehreren Einstellfahrten endlich der Durchbruch: keine MKL mehr, aber dafür selten unter 9,5 Liter LPG auf 100 KM. Und dann auch nur mit zärtlichem Gasfuss. Mit 10 Litern auf der Autobahn bei 130 Km/H bin ich nicht unzufrieden, macht bei mir 5,39 Euro auf 100 KM im Gegensatz zu 10,30 Euro mit Benzin.

Weiterhin viel Spaß beim Sparen!

mfg

Pippo

Hallo!

 

Mein Auto verbraucht 7,5 l Benzin. Der Verbrauch von LPG liegt bei meinem Auto zwischen 9 und 10 Liter je nachdem ob ich Landstrasse oder BAB mit Tempo 140 Km/h. Würde auch sagen das dein Audi A3 einen völlig normalen LPG Verbrauch hat wenn man den mehrverbrauch von 20 - 25 % gegenüber Benzin mit einbezieht.

 

Wer glaubt er hätte mit LPG den gleichen Verbrauch wie mit Benzin der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Themenstarteram 15. September 2009 um 7:12

Guten Morgen zusammen,

danke schonmal für die Antworten.

Es war für mich nur verwundernd, da ich anfänglich mit den 64L über 800km Reichweite hatte und nachdem Einstellung vorgenommen wurden liegt er aktuell bei 10L/100km.

Ich muss dazu sagen, das ich sehr ruhig fahre und selten mit festgewachsenem Fuß unterwegs bin:)).

Ich habe dann am Sonntag so nen tollen Bericht gesehen, wo an LPG Tanken das Camping Gas verkauft wurde und dadurch das Steuergerät extrem angefettet hat was den Verbrauch natürlich angehoben hat. Dort spricht doch wenn ich das richtig verstehe mein Lambdawert von 1 sowohl auf Benzin als auch auf Gas dagegen.Oder????

 

Zitat:

Original geschrieben von hotte78

 

Ich habe dann am Sonntag so nen tollen Bericht gesehen, wo an LPG Tanken das Camping Gas verkauft wurde und dadurch das Steuergerät extrem angefettet hat was den Verbrauch natürlich angehoben hat. Dort spricht doch wenn ich das richtig verstehe mein Lambdawert von 1 sowohl auf Benzin als auch auf Gas dagegen.Oder????

Ich habe auch mal bei einem Anbieter für Heizgase in Augsburg getankt, 1. weil es der günstigste Gaspreis in ganz Süddeutschland war (so eine Art Eigenwerbung, Verluste haben die damit auch nicht gemacht, da das Hauptgeschäft ja das Beliefern von Haushalten und Hotels ist) und 2. weil ich damals wie heute der Meinung war/bin, dass man die Preise auf dem Markt in gewissem Maße mitbestimmen kann, indem man immer zum günstigsten Anbieter geht. Dann ziehen die anderen irgendwann nach, so auch in Augsburg zeitweise unter 50 Cent / Liter im vergangenen Winter. Aber das nur am Rande.

Dieser Betrieb, bei dem ich getankt habe, vertreibt leider nur 95 / 5 Gemisch und ich hatte vorher immer nur 60 / 40 drin. Der Verbrauch lag nun tatsächlich etwa 1 Liter höher auf 100 KM. Seitdem meide ich dieses 95 / 5 Gemisch, wenngleich mir bestätigt worden ist, dass sich das Steuergerät mit den neuen Werten von der Lamdasonde nur erstmal neu einregeln muss. An einem erhöhten Verbrauch ist aber nichts zu machen, der bleibt.

mfg

Pippo

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:06

 

 

. An einem erhöhten Verbrauch ist aber nichts zu machen, der bleibt.

mfg

Pippo

Der hohe Verbauch bleibt aber nur solange bis ich wieder mit dem "GUTEN" Gas fahre und dann von den Signalen der Lambda abgemagert wird und der Verbrauch wieder sinkt??!!??

Zitat:

Original geschrieben von hotte78

 

 

[/quote

 

. An einem erhöhten Verbrauch ist aber nichts zu machen, der bleibt.

mfg

Pippo

[/quote

Der hohe Verbauch bleibt aber nur solange bis ich wieder mit dem "GUTEN" Gas fahre und dann von den Signalen der Lambda abgemagert wird und der Verbrauch wieder sinkt??!!??

Das ist das, was mir gesagt wurde und was ich auch feststellen konnte. Vielleicht wirst Du ja auch ein kleines bißchen weniger verbrauchen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Du in Deiner Themeneröffnung von unterschiedlichen Gemischen geschrieben hast, die Du eventuell getankt hättest. Ist das denn bei Dir der Fall?

Hier noch ein interessanter Fernsehbeitrag:

http://www.voxnow.de/automobil.php?...

Weiß nicht, ob Du den schon gesehen hast. Der Gasbeitrag beginnt etwa bei 13 Minuten 30 Sekunden und dauert etwas über 5 Minuten.

mfg

Pippo

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:41

[ Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Du in Deiner Themeneröffnung von unterschiedlichen Gemischen geschrieben hast, die Du eventuell getankt hättest. Ist das denn bei Dir der Fall?

Ich wüsste jetzt nicht, das ich ein unterschiedliches Gemisch getankt habe. Darum habe ich zwecks Ursachenforschung auch mal dem Betreiber ne Mail geschrieben was der da drin hat. Ist so ne große Kette hier die mehrere SELF Tanken hier hat.

 

Ich habe in einem anderen Beitrag was gelesen, das ggf die Position der Düsen den Verbrauch beeinflusst. Bei mir sind die etwa in der Mitte der Ansaugbrücke montiert. Also braucht das Gas schon ne gewisse Zeit bis das unten im Zylinder ist. Werde mal ein Bild machen und das heute Abend einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von hotte78

 

Ich habe in einem anderen Beitrag was gelesen, das ggf die Position der Düsen den Verbrauch beeinflusst. Bei mir sind die etwa in der Mitte der Ansaugbrücke montiert. Also braucht das Gas schon ne gewisse Zeit bis das unten im Zylinder ist. Werde mal ein Bild machen und das heute Abend einstellen.

Die Position mag ja einen Einfluss auf den Verbrauch haben, aber die Düsen haben doch nicht mit der Zeit den Einbauort gewechselt, oder? ;)

Pippo

Beschissen montierte Düsen können den Verbrauch nach oben treiben, wenn die vom Steuergerät angedachte Dosiermenge durch sich ständig verändernde Gegendrücke der Gaseinblasung nicht passt und laufend korrigiert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von hotte78

[ Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Du in Deiner Themeneröffnung von unterschiedlichen Gemischen geschrieben hast, die Du eventuell getankt hättest. Ist das denn bei Dir der Fall?

[/quote

Ich wüsste jetzt nicht, das ich ein unterschiedliches Gemisch getankt habe. Darum habe ich zwecks Ursachenforschung auch mal dem Betreiber ne Mail geschrieben was der da drin hat. Ist so ne große Kette hier die mehrere SELF Tanken hier hat.

 

Ich habe in einem anderen Beitrag was gelesen, das ggf die Position der Düsen den Verbrauch beeinflusst. Bei mir sind die etwa in der Mitte der Ansaugbrücke montiert. Also braucht das Gas schon ne gewisse Zeit bis das unten im Zylinder ist. Werde mal ein Bild machen und das heute Abend einstellen.

Unter dem Domdeckel kannst du sehen anhand des Druckes

was für Gas drin ist 10 bar Eigendruck 95:5

um die 5 bar Eigendruck 60:40

Die Tankstellenpächter wissen es meist nicht da

sie keine Eigentümer der Tankstelle sind .

und machen falsche Angaben ohne Vorsatz

selbst etliche male erlebt .

Gruß Helmut

Cimg3286
Cimg3286

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Beschissen montierte Düsen können den Verbrauch nach oben treiben, wenn die vom Steuergerät angedachte Dosiermenge durch sich ständig verändernde Gegendrücke der Gaseinblasung nicht passt und laufend korrigiert werden muss.

Da hast du 100 Prozent Recht

Darum arbeiten wir nur mit Eingasungstechnik

Das spart bis zu 1,5 LiterGas bei bis zu 15cm Länge

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Beschissen montierte Düsen können den Verbrauch nach oben treiben, wenn die vom Steuergerät angedachte Dosiermenge durch sich ständig verändernde Gegendrücke der Gaseinblasung nicht passt und laufend korrigiert werden muss.

Da hast du 100 Prozent Recht

Darum arbeiten wir nur mit Eingasungstechnik

Das spart bis zu 1,5 LiterGas bei bis zu 15cm Länge

Gruß Helmut

Ähm, ja. Ist ja alles schön und gut, aber hotte78 ging es eigentlich darum zu erfahren, weshalb sein Wagen nun 10 Liter und nicht mehr 8,5 Liter oder weniger verbraucht. Und wie ich spaßeshalber vorhin geschrieben habe: die Düsen haben wohl kaum ihren Einbauort gewechselt, so ganz von alleine. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass dann auch noch die alten Bohrungen in der Ansaugbrücke wären. Aber vielleicht geht ja genau an der Stelle das Gas flöten -> mehr Verbrauch!:D

Oder die Heinzelmännchen haben die Leitungen länger gemacht. Mit der Dran-Säge... :p

Und der Tipp mit dem Domdeckel, naja, wird schwierig, wenn der Tankstellenbesitzer den Gastank verbuddelt hat. Da gibt es nur noch die Druckanzeige an der Säule und da stehen bei meiner Stammtanke (und bei vielen anderen auch, ganz gleich ob über- oder unterirdischer Voratstank) Sommer wie Winter 10 bar. Und als ich mal aus purem Geiz (und leerem Tank) mal 95/5 getankt habe wurden an der Säule auch 10 bar angezeigt. Waren die Anzeigen etwa fest?

Letztes Wochenende habe ich am Bodensee bei einer Markentankstelle getankt, da ging die Anzeige an der Säule auf 16 bar hoch. Anzeige kaputt? Oder vielleicht annähernd reines Butan? Dann rufe ich lieber gleich den Betreiber an und sage ihm, dass er wahrscheinlich als einziger Betreiber in Deutschland Super-Gas hat und kein 40/60-Sommergemisch...

Nee, nee, nee, ist mir auch klar, dass das Käse ist. Da hilft nur eins: fragen. Und wenn es keine definitive Aussage gibt (möglicherweise belegbar mit Lieferschein): zum nächsten. So habe ich meine Stammtanke gefunden. Und bei den meisten Markentanken klebt auch ein schöner Aufkleber an der Säule. Jetzt kann der böse Tankstellenpächter natürlich versuchen seine Kunden zu betuppen. Da lobe ich mir meine empfindliche Anlage, die nimmt mir nämlich eine Entscheidung ab: wo tanke ich auf keinen Fall mehr.

Grüße

Pippo

Deine Antwort
Ähnliche Themen