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LPG, VIALLE, Pumpe ? CLK

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:44

Moin.

Nachdem mein Wagen (99´er CLK 320, 150000Km LPG) auf LPG teilweise nur noch widerwillig fahren will, habe ich mich entschlossen der Sache jetzt auf den Grund zu gehen. Der Fehler hat sich langsam angekündigt und den Symptomen nach kann es nur die Pumpe sein...

Gestern Pumpe ausgebaut, Tank belüftet und diese Woche wird sich zeigen ob die Pumpe noch zu retten ist oder ob ein Neue fällig wird…

Fortsetzung folgt (dann natürlich mit Fotos…)

 

...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2013 um 9:25

So, scheinbar besteht hier Interesse an der Zerlegung… daher schon ein Teil der Serie.

Viel Spaß.

 

+5
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30 Antworten
Themenstarteram 22. August 2013 um 17:19

Moin.

Update… nach erfolgreicher Zerlegung der LPI-Pumpe:

a: In der Pumpe und besonders im unteren Membranteil war kein einziger Tropfen Öl mehr zu finden !

b: nach testweisem Befüllen mit Getriebeöl stellte ich fest, daß das obere Kugellager nur noch Schrott war

c: ansonsten alles in gutem Zustand (und das nach 150000Km…)

Also Rotor auch rausgenommen und alles zerlegt.

Den "Sprengsatz" wie ich ihn nenne habe ich zum Glück wieder zusammen bekommen (Membranteil inkl. aller Anbauteile. Dafür braucht man mindestens 3 Hände oder Draht…

 

Ich habe nun ein neues Lager bestellt (3,9€, Keramik-Lager, da diese "auch ohne Schmierung funktionieren"… sollen) und ein Kumpel dreht mir eine neue Distanzhülse für die Welle, da diese eingelaufen ist.

Die beiden Nadellager scheinen noch gut im Zustand zu sein.

Ich möchte hier einfach mal ein wenig Entwicklungsarbeit leisten und habe die gesamte Sache mit Fotos dokumentiert, da es mir in fast allen Foren zu viel Halbwissen gibt…

Nach einem Telefonat mit Herrn Henk Bourtien (sollte ein Begriff sein), ein netter und hilfsbereiter Niederländer, hatte ich mal dann die Gewissheit das das Öl scheinbar wirklich nach ca 100000Km "weg" ist !

Soviel zur Laufleistung. Ich habe dann mit meinen Km wohl Glück gehabt…

Update folgt.

Themenstarteram 22. August 2013 um 20:24

Einige Fotos...

Img-0893
Img-0895
Themenstarteram 23. August 2013 um 4:02

Noch mehr Bilder...

Wenn alles wieder zusammen ist stelle ich

die komplette Fotoserie ein inkl. Beschriftung

usw.

Muss leider auf die Ersatzteile warten.

Image
Image
Themenstarteram 23. August 2013 um 9:25

So, scheinbar besteht hier Interesse an der Zerlegung… daher schon ein Teil der Serie.

Viel Spaß.

 

Lpg-pumpe-2013-001
Lpg-pumpe-2013-002
Lpg-pumpe-2013-003
+5

....Super Aktion die Du da machst, wäre Klasse wenn Du das ganze in einem PDF File zusammenfassen würdest welches man downloaden könnte.

Nach sowas suchen sicherlich viele Leute.

Halt uns auf dem Laufenden.

cu

Joe

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:59

Geht klar.

Wenn alles fertig ist mache ich n PDF fertig

inkl. Beschreibung. Hab das Kugellager heute bekommen, eingepasst und es sieht schon gut

aus, nun noch das Gleitlager/die Distanzhülse, dann wird eingebaut.

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:35

Update bzgl. dem Öl für die Pumpe:

Klick

Wenn mir einer sagen kann WO ich das bekommen kann…

"...Geringere Öleinspeiseraten sind im Vergleich zu herkömmlichen Schmierölen möglich bedingt durch das bessere Verschleißschutzlevel, und die Schmierung bietet eine verbesserte Zuverlässigkeit und reduziert die Verschleppung von Öl in das komprimierte Gas…"

Problematisch könnte der Hinweis auf evtl. Schrumpfen von Dichtungen sein...

DAS sollte dann wohl den Zweck mehr als recht erfüllen !

Deckt sich übrigens mit der Aussage eines Importeurs für die LPG-Pumpen: "… wenn wir kein Vialle-Öl haben nehmen wir alternativ Turbolader- oder Kompressorenöl…"

Es muss also auch eine günstigere Variante geben, da ja nur ca 30ml benötigt werden.

 

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:01

…ehemals MADRELA

Und genau dieses wird nicht mehr verwendet............

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:31

Genau. Ich werde hier übrigens nicht seitenweise diskutieren wie es scheinbar Trend ist. Sachliche Kommentare, die auch noch hilfreich sind, werden gerne gesehen. Wer was weiß, und das soll es hier ja geben, der sollte daraus kein Geheimnis machen. IRGENDWO in IRGENDEINEM Thread stehen bestimmt noch Quellen, allerdings hat der Normalsterbliche nicht alle Zeit der Welt diese zu durchsuchen, da auch die SuFu nicht immer hilft.

Zumal leider viel zu oft hier mit Halbwissen geglänzt wird....

Wenn der Wagen wieder läuft kommt das Update inklusive kompletter Anleitung für alle. Und wenn ich kein Öl bekomme dann kippe ich da eben Getriebeöl + Mos2-Fett rein. SCHLECHTER wird es garantiert nicht !

:-)

 

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:48

UPDATE

Wagen läuft wie neu !

Nix mit Vialle-Öl oder sonst was. Ich hab jetzt Hypoid Getriebeöl genommen.

Nachdem ich den genauen Weg des Gases rekonstruiert habe konnte man sehen das es keinen Berührungspunkt beider Medien (Flüssiggas / Öl) gibt. Hätte mir auch früher auffallen müssen.

Fotos folgen.

Anlage läuft ohne Mucken in schnellen Kurven, Vollgas bis 240, ... alles was geht. Und schnurrt wie ein Kätzchen :-)

Abend und WE gerettet !!!

Das ganze BlaBla mit dem Öl kann man sich echt sparen. Das ist kein Flux Kompensator oder Space Shuttle, nur ne Pumpe...

Und bevor wieder einer meint das es eh nur 1000Km hält dann kann er sich den Kommentar klemmen :-)

Fotos der Aktion gibt es auf diesem Kanal nächste Woche ;-)

Hallo,

Meine Erfahrung:

Ich hatte anlässlich eines Tanktausches (klein gegen gross) meine Pumpe kontrolliert.

Laufleistung bis dahin etwa 90.000km, keine Probleme, keine Geräusche.

In der Pumpe war aber auch kein Öl mehr, die Lager waren aber alle noch in Ordnung.

Neues Vialle-Öl rein und vorsichtshalber den Filter in der Pumpe getauscht (war aber unnötig) und weiter gings. Jetzt sind schon wieder 20.000km mehr auf der Uhr.

Seitdem keine Probleme mit der Pumpe selbst, allerdings mit der Pumpensteuerung siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...urch-nach-umschalten-t4315019.html?...

und letztens war die Magnetspule des vorderen Magnetschalters kaputt, Kleinkram.

Gruß Dirk

PS: Wer noch Öl braucht, ich hab noch fast ne ganze Flasche über.

Guten Abend zusammen,

ich fahre einen Mercedes C200K Sportcoupe und habe diesen bereits mit einer Vialle Gasanlage gekauft.

Bei ca 120TKm fing der Wagen das Stottern an und man hörte die Pumpe ordentlich mahlen! Bei Auto Becker angerufen und nach einer neuen Gasanlage erkundigt. Da ich aber gerade keine 700€ übrig hatte, hat mein Freund die Pumpe selbst auseinander geschraubt und was war... sie war staubtrocken und hatte einen Lagerschaden! Gut, nach so vielen gelaufenen KM kommt das schon mal vor... haben dann das Tauschen der Lager selbst in Angriff genommen...Klappe auch soweit recht gut.. "Learning bei Doing" :P Einen Tag später mit neuen Lagern , war Ich natürlich super glücklich, da ich dadurch einiges an Geld sparen konnte. Die Pumpe förderte wieder einwandfrei und der Wagen lief ohne Probleme.

Dann.. keine 20TKm später, gleiches Problem.... der Wagen stotterte und man hörte die Pumpe mahlen. Also erneut ausgebaut und siehe da... Pumpe staubtrocken und wieder Lagerschaden. Wir erst gedacht das hätte an den "billigen" Lagern gelegen. Also sind wir los und haben hochwertigere geholt. Inzwischen wussten wir ja wie das geht und es hat uns nur einen halben Tag gekostet.

JETZT... ganz aktuell... ich habe 159TKM auf der Uhr und die Pumpe schon wieder im Eimer! :mad: Ich habe echt die Schnauze voll... es kann doch nicht sein, das alle 2TKm die Lager der Pumpe durch sind? Hat jmd Erfahrung damit? Wir haben die Pumpe noch nicht wieder auseinander genommen, aber wir wissen jetzt schon wie das morgen aussehen wird! Die Pumpe staubtrocken und die Lager zerfressen :(

Diesmal habe ich es eigentlich schon viel früher gemerkt, da alle naselang die Motorkontrollleuchte anging. (Dank Diagnosegerät immer wieder gelöscht) Habe meinem Freund auch gesagt das es die Gasanlage ist, aber er sagte immer sie könne es nicht sein, da schließlich die Lager gewechselt und die Pumpe frisch geölt ist.

Hat jmd von euch eine Ahnung, warum die Pumpe immer wieder trocken läuft und das Problem vllt auch? Wir haben beide Male alle Dichtungen, den Filter und die Lager getauscht! Mein Freund vermutet, das die Membrane in der Pumpe nicht mehr dicht sind und daher Gas in die Ölkammer gelangt und diese ausspült!?

Kann mir jmd sagen, wo ich die Membrane nachkaufen kann? Habe gerade schonmal im Netz geschaut, aber auf anhieb nichts gefunden :( Ich bin echt am Verzweifeln... dieser Wagen hat mich eh schon so viele Nerven gekostet... ich will nicht mehr!!! Und noch weniger will ich 700€ für eine neue Pumpe ausgeben, aber mit einer defekten brauche ich den Wagen nicht verkaufen :(

 

Bitte helft mir ;)

Falls jmd Interesse hat können auch Bilder von der Pumpe hoch geladen werden!

PS Habe gelesen, das jmd die Anleitung des Wechsels online stellen wollte, habs allerdings nicht gesehen.

Hallo,

Ich denke auch das es daran liegt das die Membranen undicht sind. So schnell verflüchtigt sich das Öl normalerweise nicht. Meine Pumpe ist seit der Neubefüllung schon wieder 25000Km problemlos gelaufen.

Es gibt in Holland regenerierte Pumpen mit Garantie im Austausch für etwa 200€ da sollten die Membranen dicht sein.

Schau mal bei:

http://www.marktplaats.nl/z.html?...

oder bei ebay nach "Pumpe Vialle"

Und hier der Link zum Leitfaden:

http://www.motor-talk.de/.../lpg-vialle-repariert-t4665200.html?...

Gruß Dirk

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