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LPG: Viel-und schnell-Fahrer, Umrüstung Gas Motoren Bj. 1999 - 2003 (Opel, VW) überhaupt sinnvoll?

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:56

Hallo zusammen,

ich will mir einen gebrauchten LPG-Wagen zulegen oder einen gebrauchten Benziner auf LPG nachrüsten (Opel Astra Caravan/Vectra Caravan oder VW Golf Variant), für die Bj. 1999 - 2003 gibt es genug Gebrauchtangebote für beide Varianten.

Opel hat da z.B. die 101- und 125-PS-Motoren (1600ccm/16V, 1800ccm/16V, etc.), VW hat z.B. 105-PS-Motoren, alles 4-Zyl..

Meine Frage als jemand, der viel (500km am Stück) und dabei auch schnell (Autobahn, gern mehr als 180km/h wenn's geht) fährt:

Man hört immer wieder, LPG wäre nichts für lange, schnell gefahrene Strecken.

Die Motoren würden irgendwann anfangen zu rattern und zu ruckeln.

Die Motoren würden dabei zu heiß werden.

Stimmt das?

Oder nur für gewisse Motoren?

Bin für jede Antwort und jeden Tip dankbar, denn bevor ich mir da ein grundsätzliches Ei ins Nest lege, kaufe ich lieber wieder Diesel.

Allerbesten Dank vorab,

Volker

Beste Antwort im Thema

Versteh gar nicht , warum die Leute immer so schnell fahren wollen. Lohnt sich das denn so ? Klar, kann ich eine Strecke von 500 km konstant 180 km/h fahren gegenüber 140 , holt man einiges raus. Nur alle wissen , das is nicht. Baustellen, Linksfahrer mit 120 km/h Tempobegrenzung etc.

Wieviel höher wird deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Strecke Köln --> München sein mit Bleifuß gegenüber einem der Gleichmäßig fährt mit 140 km/h . Mit allen Baustellen etc mitgerechnet ? Man sagt, man habe während einer Reise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h . Egal welchen Routenplaner man anschmeisst. 350 km dauern 3,5 h pauschal.

Jetz bekommste vielleicht an einigen Stellen mit 180 km/h voran. Du kommst allerhöchstens auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115-120 km/h . Sprich du machst auf einer 500km Strecke ca 50-60 km gut gegenüber meinem Fahrstil. Jetz kommt es aber

-Ich komme entspannt an, null Stress

-Bin kein Risiko für andere durch meine hohe Geschwindigkeit

- schone meinen Verschleiß enorm. Bremsen,Reifen etc

- verbrauche wesentlich weniger

 

Jetz kommt noch was man bei deinem Fahrstil mit einrechnen sollte. Mal angenommen du kannst 50 Liter Gas tanken. Ich verbrauche 10 liter auf 100km. Du mit deinem Fahrstil locker 12-14 ltr. Der Mehrverbrauch steigt enorm an bei Gas bei Vollastfahrten. Sprich, um zu sparen muss du 100% noch tanken gehen auf der Fahrt, das auch Zeit kostet. Sprich dein Vorsprung schrumpft auf gerade mal 15- 20 min Vorsprung. Das bei 500 km. Nachts sieht vielleicht das ganze bissl anders aus. Ich geh mal von dem Regelfall aus, das man Mittags ,Abends unterwegs is

 

Für 20 min so abstressen ? Ne danke, ich fahre lieber gleichmäßig anstatt vollpin.

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45 Antworten

Ich fahr mit meinem 1.8er meistens 130 bis 160, drüber zieht er mangels Leistung nimmer wirklich und fängt an zu saufen. Meiner hat für fast 160.000 km ausgehalten, die Kompression ist bei 11 bar (10.5er Verdichtung). Bin das letzte Quartal fast 17.000 km gefahren, das meiste waren 500 km Etappen...

Das Problem an meinem Vectra B ist nur, dass der die 180 mit seinem 1.8er Motor nur langsam erreicht. Sauber und nicht zu mager abgestimmt halten die ALTEN Opel Motoren sowas locker aus. Wenn du bis 180 Durchzug haben willst, dann nimm mindestens den 2.0er oder gar V6er. Allerdings geht der V6 im Unterhalt ins Geld wenn was dran ist. 160-170 ist kein Thema, die Zeitersparnis bei höherem Speed geht sowieso gegen Null. Es verkürzt sich lediglich die Zeit bis der nächste Dauerlinksfahrer auftaucht.

 

Hi,

ich fahre den G4 Variant mit 105 PS (AZD) BJ 02. Habe eine Vialle drin, Vollgas ahoi. Fahre gerne und viel Autobahn, da ist auch mit Vollgas (leider nur 190) dauerhaft bisher kein Problem entstanden. Die Vialle regelt das und ich habe eine wesentlich bessere Beschleunigung mit gutem Gas.

Gruß

Schnacke

auch bei meinem sind zügige Fahrten kein Problem. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen (weder solo noch mit Wohnwagen)

Aber: V6 Umrüstung bei Opel Motoren ist wohl wegen der wartungsfeindlichen Konstruktion entsprechend teurer.

Ein VW mit 105PS wird wohl eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 km/h haben. Ob nun auf LPG oder Benzin dauerhaftes Vollgasfahren ist immer mit erhöhtem Verschleiß verbunden. Ich würde, wenn ich denn so schnell fahre, lieber einen Motor mit mehr Reserven nehmen. Also in Richtung 6 Zylinder. Da hat man neben Haltbarkeit auch noch ein bisschen mehr Fahrspaß :)

Versteh gar nicht , warum die Leute immer so schnell fahren wollen. Lohnt sich das denn so ? Klar, kann ich eine Strecke von 500 km konstant 180 km/h fahren gegenüber 140 , holt man einiges raus. Nur alle wissen , das is nicht. Baustellen, Linksfahrer mit 120 km/h Tempobegrenzung etc.

Wieviel höher wird deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Strecke Köln --> München sein mit Bleifuß gegenüber einem der Gleichmäßig fährt mit 140 km/h . Mit allen Baustellen etc mitgerechnet ? Man sagt, man habe während einer Reise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h . Egal welchen Routenplaner man anschmeisst. 350 km dauern 3,5 h pauschal.

Jetz bekommste vielleicht an einigen Stellen mit 180 km/h voran. Du kommst allerhöchstens auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115-120 km/h . Sprich du machst auf einer 500km Strecke ca 50-60 km gut gegenüber meinem Fahrstil. Jetz kommt es aber

-Ich komme entspannt an, null Stress

-Bin kein Risiko für andere durch meine hohe Geschwindigkeit

- schone meinen Verschleiß enorm. Bremsen,Reifen etc

- verbrauche wesentlich weniger

 

Jetz kommt noch was man bei deinem Fahrstil mit einrechnen sollte. Mal angenommen du kannst 50 Liter Gas tanken. Ich verbrauche 10 liter auf 100km. Du mit deinem Fahrstil locker 12-14 ltr. Der Mehrverbrauch steigt enorm an bei Gas bei Vollastfahrten. Sprich, um zu sparen muss du 100% noch tanken gehen auf der Fahrt, das auch Zeit kostet. Sprich dein Vorsprung schrumpft auf gerade mal 15- 20 min Vorsprung. Das bei 500 km. Nachts sieht vielleicht das ganze bissl anders aus. Ich geh mal von dem Regelfall aus, das man Mittags ,Abends unterwegs is

 

Für 20 min so abstressen ? Ne danke, ich fahre lieber gleichmäßig anstatt vollpin.

Der bessere Motor für Dein Fahrprofil dürfte der 1.8T sein, der sowohl im GTI wie auch im Bora Variant angeboten wurde. Der hat mit 150PS genug Power für schnelle Fahrten (vmax lt. Werksangabe bei ca 215km/h) und wurde auch schon oft auf Gas umgerüstet.

Ich fahr auch gern schnell. Nur ist mit dem 2.2er im Omega bei 200 Sense...

Die alten Opelmotoren sind alle 100% Gasfest.

Wenn man mit dem Vectra so 180 entspannt fahren will, geht nur der V6 (X25XE oder Y26SE) oder der 2.2er (Z22SE).

Der 1.8er (X18XE) und 2.0er (X20XEV) haben einfach zu viele Macken.

Der Einbau bei den 6 Endern ist im Vectra nicht ohne, da man bei den vorderen Zylinderbänken eigentlich kaum Platz für die Rails hat. Außerdem sind die 6-Ender wartungsintensiv.

Den 2.2er und 2.6er gab's allerdings nur im Facelift.

Beim Astra wäre noch der Z20LET 'ne gute Alternative, hier sollte aber eine für Turbos geeignete Anlage eingebaut werden.

 

Zu den VWs kann ich jetzt aber nicht viel sagen.

 

@blaxxion99

Bei 180 hat man noch keinen Stress.

Und mir sind 30-60 min Zeitersparnis das schnelle Fahren und den Mehrverbrauch wert.

 

Gruß

"Macken" kann ich bei meinem X18XE_1_ nicht mehr bestätigen.

Wenn ich mir die Gastauglichkeit des 1.6er VW BSE Motors ansehe, dann eher einen X16XE oder X18XE1 von Opel. Alle 60.000 km Zahnriemenwechsel und gut ist, ggf. wollen die Motoren vor dem Facelift Kurbelwellen- und Nockenwellensensor ggf. neu bzw. die Stecker gereinigt haben. Der 1.8T wäre bei VW sicher erste Wahl, vor allem da der "Presto" ganz gut beherrscht. Achte nur auf Ölkohle-Probleme wenn das Ding "Longlife" Öl hat.

Bei Opel lass eher die Finger vom Y22er Motor. Mit fast 150PS gut Leistung, aber der Steuerkettenspanner macht oft genug Ärger und führt unbehandelt wegen Ölmangel gefolgt von Kettenriss zu Motorschäden.

Bei Zieltempo 180+ würd ich eher nach einem 325 bzw. 330er schauen, die Audi mit 2.4er oder 3.0er beherrschen das ebenfalls. MB 200K oder der alte 320er Benziner sind auch nicht zu verachten. Allerdings ist das "Gebraucht" ne ganz andere Preisklasse wie Vectra oder Oktavia/Golf/Bora.

Zitat:

Original geschrieben von vsonnak

Hallo zusammen,

ich will mir einen gebrauchten LPG-Wagen zulegen oder einen gebrauchten Benziner auf LPG nachrüsten (Opel Astra Caravan/Vectra Caravan oder VW Golf Variant), für die Bj. 1999 - 2003 gibt es genug Gebrauchtangebote für beide Varianten.

Opel hat da z.B. die 101- und 125-PS-Motoren (1600ccm/16V, 1800ccm/16V, etc.), VW hat z.B. 105-PS-Motoren, alles 4-Zyl..

Meine Frage als jemand, der viel (500km am Stück) und dabei auch schnell (Autobahn, gern mehr als 180km/h wenn's geht) fährt:

Man hört immer wieder, LPG wäre nichts für lange, schnell gefahrene Strecken.

Die Motoren würden irgendwann anfangen zu rattern und zu ruckeln.

Die Motoren würden dabei zu heiß werden.

Stimmt das?

Oder nur für gewisse Motoren?

Bin für jede Antwort und jeden Tip dankbar, denn bevor ich mir da ein grundsätzliches Ei ins Nest lege, kaufe ich lieber wieder Diesel.

Allerbesten Dank vorab,

Volker

Hallo, mit einem Opel Astra bei einer Motorleistung von 101 PS deutlich schneller als 180 km/h zu fahren, ist unmöglich. Da gaukelt der Tacho gern mal bei echten 175 km/h 190 vor. :D

Abgesehen davon vertragen sich wirtschaftliches Fahren und dabei schnell unterwegs zu sein, nicht. Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Gasverbrauch überproportional. Und so am Rande bemerkt, wo kann man dauerhaft auf unseren Autobahnen mehr als 150 km/h fahren, ohne das plötzlich jemand aus ainer Wagenkolonne rechts ausschert oder eine der unzähligen Baustellen zur "Spaßbremse" wird. Oder ich denke da an die unzähligen Geschwindigkeitsbegrenzungen. In Bremen sogar ganztägig flächendeckend 120 km/h.

Entweder rasen oder wirtschaftlich fahren.

Beides geht nicht, meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ich fahr auch gern schnell. Nur ist mit dem 2.2er im Omega bei 200 Sense...

Die alten Opelmotoren sind alle 100% Gasfest.

Wenn man mit dem Vectra so 180 entspannt fahren will, geht nur der V6 (X25XE oder Y26SE) oder der 2.2er (Z22SE).

Der 1.8er (X18XE) und 2.0er (X20XEV) haben einfach zu viele Macken.

Der Einbau bei den 6 Endern ist im Vectra nicht ohne, da man bei den vorderen Zylinderbänken eigentlich kaum Platz für die Rails hat. Außerdem sind die 6-Ender wartungsintensiv.

Den 2.2er und 2.6er gab's allerdings nur im Facelift.

Beim Astra wäre noch der Z20LET 'ne gute Alternative, hier sollte aber eine für Turbos geeignete Anlage eingebaut werden.

 

Zu den VWs kann ich jetzt aber nicht viel sagen.

 

@blaxxion99

Bei 180 hat man noch keinen Stress.

Und mir sind 30-60 min Zeitersparnis das schnelle Fahren und den Mehrverbrauch wert.

 

Gruß

Du kommst ja nicht mal 60 min eher an :). 40 min eher , ohne zu tanken. Muss du tanken, da Gas ja billiger, haste vielleicht noch 20-25 min. Deine ganzes Auto leidet 2-3 mal mehr als meiner bei gleicher Strecke. Den einzigen Vorteil den man hat beim Rasen is paar Minuten eher da sein, der Rest is nur negativ. Allein durch so einen Fahrstil gehen Bremsenscheiben plus Klotze bei 45tkm -85tkm dahin. Viel Spass beim bezahlen von 400-600 Euro. Man sollte von seinem schnellfahren auch mal die ganzen Folgekosten rechnen. Davon fahre ich lieber in den Urlaub . Muss jeder selber wissen

 

@Threadersteller

wenn du soviel fährst und auch schnell. Ist wohl die bessere Variante für dich einen gebrauchten Diesel zu holen. Die sind in der Anschaffung nicht teurer als gebrauchte als Benziner. Im Gegenteil. So sparste dir 2000 Euro Einbau. Hast zwar mehr Steuern und 100 Euro in etwa mehr KFZ, aber wäre die bessere Variante. Kein Stress mit der Anlage. Dieselmotoren halten wesentlich länger. Diesel machen auf der Autobahn enorm spaß dank Drehmoment.

Beim 320 BMW haste bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von 8 ltr. Bei zügiger schnell 12-13 ltr. Bei LPG wärste bei 15-16 ltr ca. Da kannste alle 250-300km mit Gas tanken fahren. Dann nimm dir einen 320 D der verbraucht bei flotter Fahrweise 7-8 ltr . Finde heizen und Gas passt nicht so wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

 

Du kommst ja nicht mal 60 min eher an :). 40 min eher , ohne zu tanken. Muss du tanken, da Gas ja billiger, haste vielleicht noch 20-25 min. Deine ganzes Auto leidet 2-3 mal mehr als meiner bei gleicher Strecke. Den einzigen Vorteil den man hat beim Rasen is paar Minuten eher da sein, der Rest is nur negativ. Allein durch so einen Fahrstil gehen Bremsenscheiben plus Klotze bei 45tkm -85tkm dahin. Viel Spass beim bezahlen von 400-600 Euro. Man sollte von seinem schnellfahren auch mal die ganzen Folgekosten rechnen. Davon fahre ich lieber in den Urlaub . Muss jeder selber wissen

Ach man, immer dieses Gefasel vom Sparen.

Ja hallo.

Ich bin früher auf Benzin auch so gefahren. Nur auf Gas ist's nunmal deutlich günstiger...

Ich muss eh bei den langen Strecken tanken, dabei ist es unerheblich, ob ich zur Halbzeit fast 'nen leeren Tank habe, oder nicht.

Bremsscheiben und Kötze sind für Opel nicht wirklich treuer. Und wenn man vorrausschauend fährt, muss man auch nicht oft in die Eisen gehen....

Außerdem hat unser Motor jetzt 210tkm (davon 100tkm LPG) auf der Uhr. Der Motor in unserem Ascona hat 340tkm drauf und wurde nur getreten (o.k. war auch der C20NE)...

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

@Threadersteller

wenn du soviel fährst und auch schnell. Ist wohl die bessere Variante für dich einen gebrauchten Diesel zu holen. Die sind in der Anschaffung nicht teurer als gebrauchte als Benziner. Im Gegenteil. So sparste dir 2000 Euro Einbau. Hast zwar mehr Steuern und 100 Euro in etwa mehr KFZ, aber wäre die bessere Variante. Kein Stress mit der Anlage. Dieselmotoren halten wesentlich länger. Diesel machen auf der Autobahn enorm spaß dank Drehmoment.

Beim 320 BMW haste bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von 8 ltr. Bei zügiger schnell 12-13 ltr. Bei LPG wärste bei 15-16 ltr ca. Da kannste alle 250-300km mit Gas tanken fahren. Dann nimm dir einen 320 D der verbraucht bei flotter Fahrweise 7-8 ltr . Finde heizen und Gas passt nicht so wirklich.

Ein Diesel ist, nicht nur was die Spritkosten angeht, teurer als'n Benziner mit LPG.

Der Benzin sollte halt nur nicht bei den hohen Geschwindigkeiten immer am Limit fahren...

 

Gruß

Wo liegt denn Dein Budget?

Zum komfortabel 180 als "Reisegeschwindigkeit" zu halten (und nach dem normalerweise auch gerne mal "nach links Zieher" wieder zu erreichen), solltest Du vermutlich über 170 PS beim Benziner haben und ein Drehmoment von 200Nm...

Mit nem Vectra V6 geht das, ein Omega 3.0 ist auch prima...ich bin damit vor Jahren täglich 200km BAB gefahren.

Inzwischen bin ich bei nem CLK 320 angelangt (vorher CLK430)...der dreht bei 180 km/h gemütliche 3500 U/min und schluckt nicht sooo viel Gas (ICOM JTG; Schnitt 12,3l bei inzwischen 36000km auf Gas).

Eine Tankfüllung bringt mich ca. 350-400 km weit und ich denke auch, daß es SINNVOLL ist, nach der Strecke mal eine Pause einzulegen. Das Tanken reißt es zeitlich nicht raus...500km am Stück durchzubolzen ist ja wohl nicht Euer Ernst! ;-)

Wie lange heutige Dieselmotoren halten, mag ich nicht beziffern, denn die hochgezüchteten Einzelteile sind anfälliger, als die der "alten" Diesel. Ein 90PS VW Tdi Motor aus Golf 4 z.B. ist schätzungsweise unanfälliger, als ein 150 PD Tdi...auch die neuen TurboBenziner gehen sicher eher kaputt, als ein altes Eisen...mein 320er hat keinen Turbo...kann also auch keiner kaputt gehen ;-)

Benzin/Diesel/LPG ist für mich

1. eine Glaubensfrage und

2. eine Geldfrage...es kommt immer drauf an:

WIEVIEL WILL ICH AUSGEBEN, UM ZU SPAREN ;-))))

ich hatte bis jetzt auch noch keinerlei probleme mit dem schnellfahren auf gas, weder beim passat (2,8l v6 193ps) noch bei den Zafiras (2,2 148ps Z22SE). allerdings ist bei über 180 der verbrauch vom 6 zylinder und den 4zylindern gleich(hoch) wobei der Zafira natürlich einen recht hohen luftwiederstand hat.

 

also als langstreckenfahrzeug finde ich meinen passat super vorallem in der laufruhe kann der v6 benziner echt überzeugen.

 

wobei der Z22SE von opel für einen 4zylinder mit dem hubraum echt eine zuper performance bietet, würde ich echt als alternative durchgehen lassen wenn ich sparen müsste ;-)

Mal eben flux zur Info: Das Fahren mit gasfesten Motoren auf Vollgas ist nicht schädlich!!!! Warum sollte es schädlich sein? Weil Additive fehlen? Warum hat Benzin denn Additive? Wo kommt denn mehr Dreck raus? Doch nicht beim Gas. Also mal ganz schnell wieder vergessen, dass Vollgas mit geeigneten Motoren schädlich ist.

Ausserdem fahre ich nicht Vollgas weil ich nen Junkie bin, sondern weil ich es bei freien BAhnen gut machen kann. Die Beschleunigung auf Gas ist besser als auf Super+, der Wagen ruhiger und es ist auch billiger.

Ich muss nicht Vollgas fahren, aber bei freier Strecke mache ich es gerne. Der Verbrauch ist wesentlich höher, klar hm?

Bei meist Vollgas ist der Tank leer bei 412 km. Gemütliches Fahren in Holland bei nonstop 120: 570 km. Verbauch jeweils ca. 51l.(40:60). So, jetzt kann ich das ja rechnen, natürlich spare ich im Vergleich Benzin zu Gas, aber der Mehrverbrauch ist schon immens.

Desweiteren kann ich natürlich jedem nur zustimmen, der auf einen Golf mit 1.8 oder 2.0l Maschine rät. Das ist sinnig, ich fahre den 1.6 weil ich ihn günstig zum passenden Zeitpunkt bekommen habe.

Gruß

Schnacke

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