ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. LR Disco Sport MJ2016 mit AdBlue?

LR Disco Sport MJ2016 mit AdBlue?

Land Rover
Themenstarteram 9. September 2015 um 8:53

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt doch für einen Disco Sport entschieden und bestellt (Lieferung wohl noch im November :-)) Leider kann mir niemand beantworten, ob der neue 2l Ingenium Diesel nun mit AdBlue läuft oder nicht. Der Händler meint nein, im Internet liest man fast nichts...

Könnte mich bitte einer der MJ2016 Besitzer auklären?

Danke

Blue

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. September 2015 um 12:19

Ernüchternd. Danke!

Warum ernüchternd? Mittlerweile fahren doch alle mir Harnstoff....

Alle, die die EURO 6 Abgasnorm erfüllen jedenfalls.

Nicht ganz, es gibt da so ein paar Autos, made in sweden, die haben Euro 6 ohne Harnstoff.

Jop, aufgefüllt wird das ganze im Motorraum neben dem Turbolader. Könnte nach einer etwas längeren Autobahn fahrt warme Hände geben. Im Winter sicher praktisch im Sommer etwas unangenehm :D

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. September 2015 um 17:59:45 Uhr:

Nicht ganz, es gibt da so ein paar Autos, made in sweden, die haben Euro 6 ohne Harnstoff.

Ui, gaaaaaaanz schlechtes Thema aktuell

Zitat:

Die nicht repräsentative Auswertung zeigt, dass im Schnitt größere Pkw sowie Pkw mit SCR-System bessere Schadstoffwerte unter WLTP-Bedingungen erzielen. Zwar nennt das ICCT die konkreten Modelle nicht. Ein Pkw von Volvo lag 15-fach über dem Grenzwert, ein Renault-Fahrzeug überschritt ihn 9-fach und ein Hyundai-Pkw 7-fach. Ein Audi emittierte das Dreifache des Grenzwerts, ein getesteter Opel war kaum besser.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...-durch-die-abgaspruefung-t5428465.html

Spätestens bei der noch nicht ganz ausformulierten Euro 7 Vorgabe wird nach aktuellem Stand der Technik nichts mehr ohne Adblue gehen.

So lange ich nicht weiss, welches Fahrzeug getestet wurde, lehn ich mich da weit zurück.

Ausserdem tue ich mich mit der allgemeinen Hetze auf PKW schwer, so lange -beispielsweise- Schiffe noch vollkommen unkontrolliert emittieren dürfen. Bringen wir erst mal alles auf einen vergleichbaren Stand, bevor wir den PKW weiter verteufeln. Der Anteil der PKW an der Gesamt-Schadstoffbilanz beträgt nicht 100%, sondern deutlich weniger.

Ja, schade, dass ein Euro 7 kommen wird. Ich fände es besser, wir hätten weltweit ein Euro 1 für alle. Von mir aus Euro 2.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Sowohl im Discovery Sport als auch im Evoque werden seit ein paar Wochen nur noch Ingenium Diesel-Motoren MIT AdBlue-Einspritzung verbaut.

Gruss

Steuerkatze

Hat jemand einen direkten Vergleich der Ingenium vs die 2,2-Liter Vorgänger?

@JürgenS60D5: Ist noch etwas verfrüht. Es wird wohl keiner seinen maximal 6 Monate alten DS schon eingetauscht haben. Auch im Evoque-Forum gibt es bisher erst zwei User mit dem 16er-Modell. Auch die ohne Vergleichsmöglichkeit mit den PSA-Dieseln.

Gruss

Steuerkatze

PS. Im Net gibt es die ersten Testberichte des neuen Evoque. Schau doch mal da nach.

Ich habe nächsten Samstag eine Probefahrt mit einem 190PS DS, kaufen würde ich dann einen 180PS Ingenium.

Bei VOLVO jedenfalls würde ich nie sagen: fahr den einen, passt schon...

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. September 2015 um 13:02:08 Uhr:

Ich habe nächsten Samstag eine Probefahrt mit einem 190PS DS, kaufen würde ich dann einen 180PS Ingenium.

Bei VOLVO jedenfalls würde ich nie sagen: fahr den einen, passt schon...

Und warum "musst" du das bei JLR? Wenn dir soviel daran liegt, verschiebst du ganz einfach die Probefahrt, bis dir dein Dealer einen Vorführer mit dem Ingenium-Diesel zur Verfügung stellen kann. So what?

Gruss

Steuerkatze

ich bin als "Firmenwagen-Fahren-dürfer" in der Position, dass ich nur ein bestimmtes Zeitfenster habe, in dem ich bestellen darf. und das ist jetzt da. klar 3-4 Wochen habe ich noch. Heute morgen hatte ich Kontakt mit dem Händler. Der ingenium als Vorführer kommt wohl Anfang nächstes Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. LR Disco Sport MJ2016 mit AdBlue?