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LT 28 , Bj. 1985 (Womo )

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:24

Hallo Leute ! Wir beabsichtigen einen LT 28 , Bj.1985 , 240000 km runter aber 6 Zylinder als Wohnmobil ausgebaut , zukaufen . Meine Frage ist : Da mein Geld-Beutel geringe Mittel enthält , frage ich Euch , lohnt es sich den Wagen zu erwerben oder nicht ? Vielen Dank im vorraus ! MfG. Fisch358

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16 Antworten

Hallo Fisch 358,

gute Frage..... nächste Frage! Nach deinen Angaben kann man das einfach nicht beurteilen..... Da fehlt fast alles! Wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist und die Wohneinrichtung deinen Vorstellungen entspricht, der Preis in dein Budget paßt, ja dann lohnt sich das. Da ich das Teil aber nicht gesehen habe und den Preis nicht kenne, fallen mir da nicht viele Tipps ein....

Viele Grüße

Joachim :o)

hallo fisch 358,

bedenke, dass es ein sehr altes fhz ist und aufgrund dessen sicherlich nicht unerhebliche steuern anfallen werden...

wenn du dass allerdings bedacht hast und es deinen vorstellungen entspricht nimm es und genieße die wochenenden!

viele grüße

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:08

Hallo DarianCrow , der Preis ist 2000 euro , die Wohnraum-ausstattung entspricht meinen Vorstellungen oder besser unseren Geldbeutel ! Hat , so der Verkäufer , Rost !

Was ich wissen wollte ist : Wie lange halten diese Diesel Motoren in der Regel usw.!

Wo sind die bekannten schwach Stellen beim LT28 ?

Ich bin ein absoluter Laie was VW betrifft !

....versuche mal dir ein Bild zu mailen !

Viele Grüsse

Micha

Hi Micha!

Also der Preis scheint schonmal günstig..... Den Rost könntest du ja eventuell selbst beseitigen oder durch Teile vom Schrott ersetzen. Problematisch und teuer wären nur durchgerostete tragende Teile. Gerade die älteren Motoren/Getriebe waren sehr robust und bei einfacher Wartung unverwüstlich. Eine "Kur" würde ich der Mechanik mal gönnen, weil man bei dem Alter meistens nicht mehr die letzten Wartungen nachvollziehen kann. Zahnriemen, Ventileinstellung, Motor- Getriebeöl, Luft- Dieselfilter..... dann sollte die Kiste wieder gut brummmmmmen. Wenn du selbst ein geschickter Bastler bist, kannst du da sicherlich einiges selbst auf Vordermann bringen. Also für den Anfang und eine kleine Kasse ist das mit Sicherheit in Ordnung. Eine Km-Garantie kann dir natürlich keiner geben, weil keiner weiß wie der in den letzten 20 Jahren behandelt wurde. Ich persönlich würde mal noch mit geschätzten 100tsd. rechnen. Läuft der Motor einwandfrei? Hat er starke Ölverluste? Eine Ferndiagnose ist halt dooooof.

Die Wohnmobilsteuer ist sowieso eine Frechheit und nicht sooooviel teurer für einen älteren Wagen. Kat nachrüstung lohnt nicht und Rußfilter gibts nicht! Je nach Gewicht zahlst du vielleicht 100-150€ mehr. Wenn das Fahrzeug nicht ganzjährig genutzt wird, kannst du ja auch gleich ein Saisonkennzeichen holen.

Viele Grüße

Joachim

am 8. März 2008 um 18:00

@Fisch358: schau mal hier: http://www.lt-forum.de/ da bekommst du geholfen was LT angeht!

Gruß HR

ist das der lt der in lübeckoder grömitz steht?

mit dem hatte ich auch schon kontakt

hatte gesucht für einen kolegen aber der will nicht

ich denke wenn er das ist kann man nicht viel verkehrt machen

über den tüv bringen und notfalls mit der rolle anmalen wenn er zu schlimm aussieht

gruss michael

am 10. März 2008 um 7:28

Moin moin, also was geschrieben wurde ist alles richtig, kann ich so bestätigen.Was mich am LT 28 gestört hatte war das Fahrgeräusch.Mein erstes Womo war ein Karmann auf Lt Basis.Wie wir in Kroatien angekommen sind war ich 24 STD. Taub. Dagegen war der Hymer auf Ducato Basis ein Flüster Womo. Aber als einsteiger Mogell für die Kohle warum nicht, kannste nicht allzuviel falsch machen. Gruss Detlevlefty

Hallo Fisch358,

ich hatte mal genau so einen 1985er LT 28 mit der 75 Ps -Maschine und komplett ausgebaut.

Vorabv: € 2000 ist kein Schnäppchen, das Fzg. ist 23 Jahre alt.

+++

Eine weitere Frage: War es schon immer ein Womo, oder ist es ein umgebauter Lieferwagen ?

Wenn ehemals Lieferwagen, siehe nächsten Absatz....

+++

Ganz so standfest wie hier tw. beschrieben, sind die Motoren leider nicht.-

Aufgrund der geringen Leistung wurden die Fzg. meist immer am Limit bewegt, sonst bist du sofort ein Verkehrshindernis.

Schwachstelle des Motors ist der Zylinderkopf, der Rest ist sehr robust, einschließlich dem Getriebe.

Wenn er mal einen neuen Kopf erhalten hat, einschl. Zahnriemen, sieht es auch bei 240TKM nicht schlecht aus.

Ich habe damals für ca. € 500.-- die Pleuellager erneuern lassen, das zahlt sich allemal aus, wenn man das Fzg. ein zeitlang behält.

Wenn die Karosse allerdings sehr rostig ist, würde ich die Finger davon lassen, dass wird sonst sehr schnell eine teure und/oder zeitaufwändige Baustelle.

Wie schon erwähnt sind für so einen alten Diesel immens hohe Steuern fällig.

Mit in die Überlegungen einbezogen werden sollte folgendes:

Wie alle VW-Bus-Modelle laufen natürlich auch die LT-Modelle bei VW grundsätzlich als Nutzfahrzeuge, d.h. ERsatzteile sind wesentlich teurer als bei einem PKW.

Gebrauchtes hilft hier nur tw. weiter, wenn es z.B. um Radbremszylinder, Bremsscheiben, Stoßdämpfer bis hin zu den Anschlaggummis an der Hinterachse geht.

Der TÜV schaut inzwischen bei betagten Fzg. recht genau hin.

---

Noch etwas: Diese Baureihen des LT hatten in der Regel keine Servolenkung, was das Fahren in engem Terrain und im Gebirge nicht unbedingt zum Spaß macht; echte Handarbeit halt.

----

Ich habe das Glück, das mein Bruder jahrzehntelange VW-Erfahrung hat und wir deshalb schon beim Kauf auf klassische Macken abprüfen konnten.

Grüßle aus Stuttgart

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

 

Wie schon erwähnt sind für so einen alten Diesel immens hohe Steuern fällig.

Gebrauchtes hilft hier nur tw. weiter, wenn es z.B. um Radbremszylinder, Bremsscheiben, Stoßdämpfer bis hin zu den Anschlaggummis an der Hinterachse geht.

Wohnmobile kosten immer im Verhältnis zur seltenen Nutzung immens hohe Steuern!!!

Als Womo ist es jedoch weniger als beim PKW. Je nach deinem Gesamtgewicht zahlst du max. 150€ mehr als bei einem mit neuerem Datums. Bei schmalem Geldbeutel lässt sich das durchaus verschmerzen. Kann halt nicht jeder 100tsd Euro investieren und das ganze Jahr drin sitzen.....ist noch Zeit bis zur Rente. Generell kann man auch beim Womo den Preis nicht nur anhand vom Fahrzeug bewerten. Einen Ducato bekommst du auch neu schon fürn Appel & Ei..... da frag ich mich dann auch, warum die Reisemobilhersteller ab 50.000€ für so einen Kahn wollen. Der Ausbau, Geräte, Möbel kostet alles viel Geld. Boiler, Heizung, Kühlschrank kosten bei Neukauf ganz fix schon 2000€!!!! Also auch wenn du dir einen Transporter kaufen möchtest, um ihn selbst umzubauen kommst du mit 2000 Ocken nicht hin. Schau zum Spaß mal im Eibay was die Sachen gebraucht & alt & ohne Garantie so kosten. Ohne genauere Angaben und das Ding mal irgendwie gesehen zu haben ist es natürlich schwer den Preis zu beurteilen.

WICHTIG:

Mit Gebrauchtteilen vom Schrott waren natürlich nur Blech/Karosserieteile gemeint auch Auspuff, Getriebe etc. sind noch OK!!!

Bremszylinder, Bremsscheiben u.ä. würde ich nicht gebraucht verbauen.

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

Du hast mit deinen Aussagen im Prinzip ja recht, bis auf die Steuer.

Bei den Fzg. bis 3,5 tons Gesamtgewicht wird die Gewichtsbesteuerung fallen, wenn es nicht schon durch ist. Dann wird nach Hubraum besteuert; bei einem alten Diesel ohne jede Nachrüstmöglichkeit kein Spaß.

Ganz zu schweigen von den Fahrverboten, die jetzt überall Einzug halten.

 

Mir ging es darum, bei aller "Euphorie" ein bisserl die kritische Nachdenklichkeit reinzubringen.

Es ging nie um eine Ferndiagnose.

 

Aber nach über 30 Jahren Campingerfahrung mit Bulli, LT, diversen Wohnwagen habe ich ein wenig ERfahrung wie schnell aus dem "nette Oldie" eine sehr teure Großbaustelle wird.

(Das fängt dann z.B. damit an, dass die Gasheizungshersteller aus Sicherheitsgründen ab gewissen BAujahren keine ERsatzteile mehr liefern, und sei es nur eine Kleinigkeit)

Und da unserThemenstarter ja sagte, dass er nicht über allzuviel Mittel verfügt (kein Geld haben ist nicht verwerflich..) wären gerade für ihn teure Folgekosten ja ein echtes Übel.

 

Grüßle nochmals

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Hallo Joachim,

Du hast mit deinen Aussagen im Prinzip ja recht, bis auf die Steuer.

Bei den Fzg. bis 3,5 tons Gesamtgewicht wird die Gewichtsbesteuerung fallen, wenn es nicht schon durch ist. Dann wird nach Hubraum besteuert; bei einem alten Diesel ohne jede Nachrüstmöglichkeit kein Spaß.

Ganz zu schweigen von den Fahrverboten, die jetzt überall Einzug halten.

Grüßle nochmals

Jazzer2004

Stimmt, ist schon letztes Jahr gefallen, und zwar rückwirkend ab 2006. Macht für meinen 2,9 Liter Diesel von 1970 über 1000 Euro pro Jahr, fürwahr ein "fürstlicher Spass". ;) Ich durfte im September letzten Jahres inclusive Nachzahlung für 2006 etwas mehr als 2500 Euro ans Finanzamt abdrücken.

Warum wohl die alten Diesel auf einmal so "billig" zu haben sind? ;)

Also Leute seid mir nicht böse, aber ihr könnt unmöglich Wohnmobilfahrer sein...... oder das Finanzamt bescheißt euch nach Strich und Faden!!!!!! Sicher ist die Steuer neu geregelt und erheblich gestiegen.....wurde auch rückwirkend erhoben, aber ihr übertreibt!!! Außerdem betrifft es nicht nur Wohnmobile unter 3,5t!!! Wenn der LT beispielsweise ein Gesamtgewicht von 3,1T hat, dann kostet der 460€ Steuer für´s komplette Jahr!!!! Früher waren das 180€!!!! Ein nagelneues Modell mit modernster Technik kommt aber nach der neuen Regelung auch noch auf ca. 320€!!! Also beträgt in dieser Gewichtsklasse der Unterschied zwischen alt und neu gerade mal ca. 140€!!! Deshalb würde sich eine Kat-Nachrüstung die ca. 1000€ kosten würde, erst in 7-8 Jahren bezahlt machen und ist absolut unrentabel. Wenn der LT nur im Sommer genutzt wird, dann würde ich ihn für 6 monate anmelden, das kostet dann ca. 230€......also billiger ist so ein Hobby nun mal in der heutigen Zeit nicht mehr zu machen!!!

Steuerrechner für Wohnmobile sind jede Menge im Netz! Also um 1000€ Steuer zu bezahlen braucht man auch ein riiieeeeesen Schiff!!! Bei einem Fahrzeug das fast 38 Jahre alt ist, hätte ich mir längst Gedanken um eine Oldtimer-Zulassung gemacht...kostet dann pauschal wieder 180€.

Gut Umweltzonen....leidiges Thema.....aber da müsstest du wirklich ein brandneues kaufen um Camping in der City zu machen. Bei Womo´s, Transportern war das ganze bis vor kurzem noch kein Thema, weil halt eingestuft als LKW. Das Hauptproblem ist wenn jemand seinen Wohnsitz in einer Zone hat, teilweise gibt es div. Sonderregelungen. Aber Innenstadtcamping ist ehe nicht so toll und in der Prärie sind bisher keine Umweltzonen geplant. Also für ne kleine Kasse macht das ganze schon noch Sinn.....klar, kann man es auch sein lassen.......das ist aber auch schwer zu beurteilen, weil er bisher noch nichts über den "Einsatzzweck" geschrieben hat :o))))))

Viele Grüße

Joachim

Hab gerade nochmal mal nachgeschaut...... der absolute Höchstbetrag bei der Wohnmobilsteuer ist 1000€.....mehr geht nicht, da verstehe ich nicht was für ein Fahrzeug du versteuerst für ÜBER 1000€ im Jahr???? Selbst ein 30.000kg Womo kostet nur den Höchstsatz von 1000€, allerdings wird das mit 2,9l Hubraum kaum noch laufen!!! Der Höchstsatz bei schadstoffarmen Mobilen beträgt 800€!!! Somit auch "nur" 200€ Unterschied!!! Also beim Womo ist der steuerliche Unterschied zwischen alt und neu nicht so gravierend.

Viele Grüße

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von DarianCrow

Also Leute seid mir nicht böse, aber ihr könnt unmöglich Wohnmobilfahrer sein...... oder das Finanzamt bescheißt euch nach Strich und Faden!!!!!! Sicher ist die Steuer neu geregelt und erheblich gestiegen.....wurde auch rückwirkend erhoben, aber ihr übertreibt!!! Außerdem betrifft es nicht nur Wohnmobile unter 3,5t!!! Wenn der LT beispielsweise ein Gesamtgewicht von 3,1T hat, dann kostet der 460€ Steuer für´s komplette Jahr!!!! Früher waren das 180€!!!! Ein nagelneues Modell mit modernster Technik kommt aber nach der neuen Regelung auch noch auf ca. 320€!!! Also beträgt in dieser Gewichtsklasse der Unterschied zwischen alt und neu gerade mal ca. 140€!!! Deshalb würde sich eine Kat-Nachrüstung die ca. 1000€ kosten würde, erst in 7-8 Jahren bezahlt machen und ist absolut unrentabel. Wenn der LT nur im Sommer genutzt wird, dann würde ich ihn für 6 monate anmelden, das kostet dann ca. 230€......also billiger ist so ein Hobby nun mal in der heutigen Zeit nicht mehr zu machen!!!

Steuerrechner für Wohnmobile sind jede Menge im Netz! Also um 1000€ Steuer zu bezahlen braucht man auch ein riiieeeeesen Schiff!!! Bei einem Fahrzeug das fast 38 Jahre alt ist, hätte ich mir längst Gedanken um eine Oldtimer-Zulassung gemacht...kostet dann pauschal wieder 180€.

Gut Umweltzonen....leidiges Thema.....aber da müsstest du wirklich ein brandneues kaufen um Camping in der City zu machen. Bei Womo´s, Transportern war das ganze bis vor kurzem noch kein Thema, weil halt eingestuft als LKW. Das Hauptproblem ist wenn jemand seinen Wohnsitz in einer Zone hat, teilweise gibt es div. Sonderregelungen. Aber Innenstadtcamping ist ehe nicht so toll und in der Prärie sind bisher keine Umweltzonen geplant. Also für ne kleine Kasse macht das ganze schon noch Sinn.....klar, kann man es auch sein lassen.......das ist aber auch schwer zu beurteilen, weil er bisher noch nichts über den "Einsatzzweck" geschrieben hat :o))))))

Viele Grüße

Joachim

recht hast du

gruss michael

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