ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. lt 28 camper

lt 28 camper

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:34

ja moin ich owllt mir nen lt 28 evtl kaufen und zwar sowas hier.. http://cgi.ebay.de/...7142QQihZ009QQcategoryZ44793QQrdZ1QQcmdZViewItem

welcher motor ist empfehlenswert ? ich will nen diesel damit ihc salatöl fahren kann...

wo hat der wagen schwachstellenß

was sollte man ausgeben?

er musste auch anhänger mit auto drauf ziehen können.

an steuern zahle ich meines wissens um die 170€ wonach richtet sich das?

was kostet versicherung?

gruss

timo

Ähnliche Themen
91 Antworten

Also, um einen Anhänger mit PKW drauf zu ziehen solltest Du auf jeden Fall einen Turbodiesel nehmen!

Mit der 75 PS-Maschine bist Du da hoffnungslos untermotorisiert!

Wie es beim TD allerdings mit P-Öl aussieht weiß ich nicht, hab bisher immer bei allen Autos normalen Diesel gefahren.

Schwachstellen sind bei Kastenwagen (egal ob LT oder andere) immer die Karosserienähte, da gibt´s eigentlich immer fleißig Rost zu bearbeiten....

Die Höhe der Steuern richtet sich (noch) bei Fahrzeugen über 2,8 t zGG nach Gewicht, es gibt aber von staatlicher Seite Bestrebungen, Wohnmobile auch wie PKW nach Hubraum zu besteuern, das könnte dann um ein Vielfaches teurer werden... (was ich nicht hoffe, aber irgendwas wird kommen!)

Mehr kann ich Dir dazu erstmal nicht sagen...

Gruß, Jens

Diese alten LT sind wegen ihres Fahrverhaltens etwas für Liebhaber. Man sitzt praktisch auf der Vorderachse. Von den Fahrleistungen her, kann der LT mit einem Bus der Sprinterklasse natürlich nicht mithalten. Daß man damit einen Hänger mit Auto drauf ziehen kann, halte ich eher für eine theoretische Frage. Praktisch wird man das nicht machen wollen.

Die Sechszylinder neigen zu Kopfschäden wegen Überhitzung. Ein Vierzylinder wäre robuster.

pfisti

am 13. Juli 2006 um 15:43

Zitat:

Diese alten LT sind wegen ihres Fahrverhaltens etwas für Liebhaber.

Warum das denn?

Zitat:

bei Fahrzeugen über 2,8 t zGG nach Gewicht

Das ist ein LT 28, also nach Hubraum besteuert.

@ Timo: Die wesentlichen Fahrzeugdaten sind ja in der Annonce vorgegeben und nicht zu ändern. Ich weiss ja nicht, warum du einen PKW nachziehen willst, aber mit 55 kW wohl kaum.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:50

mit dem link den ich gezeigt hab meinte ich den typ nich explizit den motor.. so0llte halt nur ne diesel sein weil die alten vw diesel sind ja fast unzerstörbar und wg pöl.. ich fahre hobbymässig autorennen und da suche ich halt ein auto wo ich drin leben aknn wenn ich auf rennen bin und was halt auch was ziehen kann..

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Das ist ein LT 28, also nach Hubraum besteuert.

Ich hatte selbst einen LT28, der war problemlos ohne Umbauten auf 3 to aufzulasten, und somit wurde er nach Gewicht besteuert!

Ich denke mal, daß es wohl kaum einen LT28 als Womo-Umbau gibt, der noch unter 2,8 t liegt!

Gruß, Jens

am 13. Juli 2006 um 19:32

Hallihallo!

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Komfortansprüche sind, vielleicht tut es auch ein Transpoirter, in den man sich eine Matratze reinlegt oder ein Schlafsofa reinstellt und noch etwas Kleinkram wie TV, Wassertank usw. einbaut.

MfG Meehster, der in seinem Mazda 121 eine Kaffemaschine betreibt ;D

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 19:56

ähm es soll etwas sein womit ich die hohe dieselsteuer umgehe und wo ich bequem 500km zurücklegen kann

am 13. Juli 2006 um 20:10

Hallihallo!

Wenn das für den Komfort reicht, wäre ein Transporter vielleicht doch die bessere Wahl. Ich habe in zwei Jahren ca. 400 tkm mit einem Transporter Typ Renault Master abgerissen.

Auch wenn ich den Fiat Ducato noch gemütlicher finde, habe ich mich auf den ca.780 km pro Nacht nicht gerade totgemacht. Von dem Antritt des 2,8-Liter Motors mit 115 PS träume ich heute noch und der Master durfte 2000 kg an den Haken nehmen.

Daß der Master noch chipgetunt wurde und eine längere Getriebeübersetzung bekam, half nur beim Schnellfahren im Kurierdienst (Nachtlinie) auf der Autobahn, Derartiges wäre hier absolut nicht nötig.

Ich weiß jetzt nicht, was das Budget hergibt, aber so etwas wäre doch eine Überlegung wert, oder?

MfG Meehster

am 13. Juli 2006 um 20:19

Also ich denke auch, dass man bein Autoziehen mit einem 2,8 Ducato oder Master besser beraten ist. Hat der Duc nicht sogar 125 PS?

Zitat:

Ich denke mal, daß es wohl kaum einen LT28 als Womo-Umbau gibt, der noch unter 2,8 t liegt!

Meiner. :p Ich hatte ablasten lassen, und als die Beschränkungen für < 3,5 t wegfielen (Tempo 80 und so) sofort wieder auflasten lassen.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:30

nen transporter kreig ich doch nie als lkw zugelassen als privatmensch... zugelassen schon aber nich anerkannt vom amt...

budget ist max 2000€

auch wollte ihc bei vw bleiben wg der guten teileverfügbarkeit

am 13. Juli 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von DasTimo

nen transporter kreig ich doch nie als lkw zugelassen als privatmensch... zugelassen schon aber nich anerkannt vom amt...

budget ist max 2000€

auch wollte ihc bei vw bleiben wg der guten teileverfügbarkeit

Du bekommst das durch, ist gar kein Problem. Wärst lange nicht der erste.

Für max. 2000 € wird das Ganze schon schwieriger. Die leistungsstarken Exemplare, denen ich solch eine Anhängelast heutzutage zutrauen bzw zumuten würde, sind schon etwas teurer.

Wenn es nur nach der Teileverfügbarkeit und deren Preise geht, käme vielleicht ein Mercedes 309D oder besser 310D in Frage. Aber da ist es um die anderen Europäer auch nicht so schlecht bestellt, wie oft vermutet

MfG Meehster.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 21:16

also ich war bei meinem tüv prüfer.. der sagte lkw zulassung gar kein problem.. besteuerung schon.. das würd unter umständen nur gehen wenn ich ein gewerbe hätte..

Vorsicht mit der LKW-Zulassung: Meistens werden Deine Rennen doch am Wochenende sein, oder?

Mit einem Anhänger unterliegst Du dann bei LKW-Zulassung dem Sonntagsfahrverbot für LKW.

MFG Sven

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 7:55

genau deshalb will ich ja das ding als camper zulassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen