lt. Tacho nicht mal Vmax. erreicht
Guten Morgen Leute,
War Sa. in Zepernick bei Berlin, da habe ich ihn mal auf den Kopf getreten ( S212 500 T ), er soll ja bei 250km/h abgeriegelt sein, aber ich habe es "nur" bis 237km/h lt. Tacho geschafft. Rad/Reifenkobination ist original, besetzt mit 3 Personen ohne Gepäck.
Woran kann es liegen und warum, hat jemand von euch das selbe Phänomen ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
ich setze schon mal Kaffee auf, ihr findet ihn dann auf dem Server
Gruß AtzeKalle
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Leute,
War Sa. in Zepernick bei Berlin, da habe ich ihn mal auf den Kopf getreten ( S212 500 T ), er soll ja bei 250km/h abgeriegelt sein, aber ich habe es "nur" bis 237km/h lt. Tacho geschafft. Rad/Reifenkobination ist original, besetzt mit 3 Personen ohne Gepäck.
Woran kann es liegen und warum, hat jemand von euch das selbe Phänomen ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
ich setze schon mal Kaffee auf, ihr findet ihn dann auf dem Server
Gruß AtzeKalle
Ähnliche Themen
27 Antworten
250 habe ich in meinem S212 mit einem 300er befeuert ebenso geschafft, wie mit meinem 350 CDI im X218. Und der hat laut Werk eine Vmax von 245.
Woran kann es liegen?
- 10% Steigung bergauf
- VIEL zu dicker Teppich unterm Pedal und es war gar nicht durchgedrückt (alternativ der Wackel-Dackel von der Hutablage ist unters Pedal gerutscht obwohl der S212 gar keine Hutablage hat
- Tacho kaputt
- Antrieb beeinträchtigt
- ESP hat eingegriffen
- Du hast Dir einen 200er als 500er andrehen lassen
Spaß beiseite:
Wie waren denn die Werte 0 auf 100 und von 0 auf 200? Ist er auch beim Anfahren schwerer aus dem Quark gekommen?
Der 500er läuft 278 offen.
Da stimmt mit deinem was nicht.
Zitat:
@rus schrieb am 31. Mai 2015 um 08:22:19 Uhr:
250 habe ich in meinem S212 mit einem 300er befeuert ebenso geschafft, wie mit meinem 350 CDI im X218. Und der hat laut Werk eine Vmax von 245.
Woran kann es liegen?
- 10% Steigung bergauf
- VIEL zu dicker Teppich unterm Pedal und es war gar nicht durchgedrückt (alternativ der Wackel-Dackel von der Hutablage ist unters Pedal gerutscht obwohl der S212 gar keine Hutablage hat
- Tacho kaputt
- Antrieb beeinträchtigt
- ESP hat eingegriffen
- Du hast Dir einen 200er als 500er andrehen lassen
Spaß beiseite:
Wie waren denn die Werte 0 auf 100 und von 0 auf 200? Ist er auch beim Anfahren schwerer aus dem Quark gekommen?
Er kommt von unten heraus auch schwer in Gang, aber wenn, dann geht er.
Wenn ich die Haube aufmache sehe ich ein "V8", definitv keinn 200er
Zitat:
@benzsport schrieb am 31. Mai 2015 um 08:55:52 Uhr:
Der 500er läuft 278 offen.
Da stimmt mit deinem was nicht.
ja, denke ich auch !!
Sollte ich mal zum und nachfragen ??
Wann war er denn zuletzt zur Inspektion? Vielleicht ist der Luftfilter dicht, weil der letzte Wechsel länger her ist oder er vielleicht öfter in Baustellen sich Dreck gezogen hat.
Dann könnte es generell im Motor etwas sein, das ihm nicht die volle Leistung entfalten lässt. Zündkerzen, Einspitzung, etc. Denn 40km/h unter der theoretischen VMax ist schon deutlich. Ber der Leistung müsste er das bequem aus dem Ärmel schütteln.
Mein E350CDI erreicht die 250 ganz locker (auch per GPS). Und ich war gestern in der selben Gegend, keine Auffälligkeiten.
Fehlerspeicher auslesen und wenn dort nichts zu finden ist,dann auf den Leistungsprüfstand.
Damit er die 250 nicht erreicht müsste ja ca die Leistung eines 200 Cdi fehlen.
Mal geschaut ob evtl die Begrenzung für Winterreifen aktiv ist?
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 31. Mai 2015 um 06:46:26 Uhr:
aber ich habe es "nur" bis 237km/h lt. Tacho geschafft. Rad/Reifenkobination ist original, besetzt mit 3 Personen ohne Gepäck.
Woran kann es liegen und warum, hat jemand von euch das selbe Phänomen ?
3 Personen sind gar nichts... da stimmt was nicht. Der M273 läuft locker flockig in den Begrenzer (256km/h) hinein... sogar mit voller Beladung!
Lass die Kiste unbedingt bei MB prüfen. Mögliche Fehlerquellen: Schaltsaugrohr (abgebrochene Klappen im Ansaugrohr), Thermostat... oder vieles mehr
Wieviel ist die Laufleistung?
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 31. Mai 2015 um 11:00:30 Uhr:
Wann war er denn zuletzt zur Inspektion? Vielleicht ist der Luftfilter dicht, weil der letzte Wechsel länger her ist oder er vielleicht öfter in Baustellen sich Dreck gezogen hat.
Dann könnte es generell im Motor etwas sein, das ihm nicht die volle Leistung entfalten lässt. Zündkerzen, Einspitzung, etc. Denn 40km/h unter der theoretischen VMax ist schon deutlich. Ber der Leistung müsste er das bequem aus dem Ärmel schütteln.
Mein E350CDI erreicht die 250 ganz locker (auch per GPS). Und ich war gestern in der selben Gegend, keine Auffälligkeiten.
letzte Inspektion war im Jan. vor dem Kauf. Das mit dem Luftfilter kann ich mir nicht vorstellen, bei meinem 600er ist der Filter schon lange nicht mehr gewechselt worden und der schafft das auch locker.
Ich glaube das der mal ran muss.
Zitat:
@tigu schrieb am 31. Mai 2015 um 11:54:55 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 31. Mai 2015 um 06:46:26 Uhr:
aber ich habe es "nur" bis 237km/h lt. Tacho geschafft. Rad/Reifenkobination ist original, besetzt mit 3 Personen ohne Gepäck.
Woran kann es liegen und warum, hat jemand von euch das selbe Phänomen ?
3 Personen sind gar nichts... da stimmt was nicht. Der M273 läuft locker flockig in den Begrenzer (256km/h) hinein... sogar mit voller Beladung!
Lass die Kiste unbedingt bei MB prüfen. Mögliche Fehlerquellen: Schaltsaugrohr (abgebrochene Klappen im Ansaugrohr), Thermostat... oder vieles mehr
Wieviel ist die Laufleistung?
Habe jetzt 67.000km auf der Uhr, abgebrochene Klappen wären mir neu, kann man das auch hören ??
WINTERREIFEN Begrenzung prüfen im Kombiinstrument/Tacho
Evtl. hat da jemand beim Service dran rumgespielt oder es wurde im Januar bei den Winterreifen so eingestellt.
Die Winterreifenbegrenzung kann man aber nicht auf einen krummen Wert setzen. Zudem wird dann im KI angezeigt, dass die Winterreifenbegrenzung aktiv ist.
Ich kenne die Strecke Eisenach->Leipzig ganz gut. Bin ich kürzlich beladen (4x 100kg) auch gefahren. Da läuft der M278 selbst im 7ten Gang Bergauf noch in den Begrenzer. Der M273 hinter mir musste dann ab und an bis zur 5 runterschalten. Die Kisten laufen (als Limo) an die 300 (GPS gemessen).
Da fehlt nicht nur die Leistung eines 200 CDI, da fehlt meiner Meinung nach ein 220 CDI! Denn selbst ein 250 CDI T-Modell läuft an die 240!
Erstmal danke für den Kaffee!
Kann es sein, dass der Tacheles schon einmal rum war und du noch 280km/h (oder wo auch immer das Maximum der Anzeige liegt) addieren musst? ;-)
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 31. Mai 2015 um 10:05:10 Uhr:
Zitat:
@rus schrieb am 31. Mai 2015 um 08:22:19 Uhr:
250 habe ich in meinem S212 mit einem 300er befeuert ebenso geschafft, wie mit meinem 350 CDI im X218. Und der hat laut Werk eine Vmax von 245.
Woran kann es liegen?
- 10% Steigung bergauf
- VIEL zu dicker Teppich unterm Pedal und es war gar nicht durchgedrückt (alternativ der Wackel-Dackel von der Hutablage ist unters Pedal gerutscht obwohl der S212 gar keine Hutablage hat
- Tacho kaputt
- Antrieb beeinträchtigt
- ESP hat eingegriffen
- Du hast Dir einen 200er als 500er andrehen lassen
Spaß beiseite:
Wie waren denn die Werte 0 auf 100 und von 0 auf 200? Ist er auch beim Anfahren schwerer aus dem Quark gekommen?
Er kommt von unten heraus auch schwer in Gang, aber wenn, dann geht er.
Wenn ich die Haube aufmache sehe ich ein "V8", definitv keinn 200er
Wenn er von unten heraus auch schwer in Gang kommt, dann kann es keine Geschwindigkeits-Begrenzung der Winterreifen-Einstellung sein. Andere Symptome hättest Du geschildert - raucht nichts, ruckelt nichts? Zwei Töpfe abgemeldet? ESP-Störung könnte Leistung reduzieren, sollte aber Meldung im Display machen.
Einmal großes Labor und ein Ausflug in die Radiologie würde ich in meiner "Werkstatt" sagen: Ab zum