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LT28 Kaufberatung / Motortipps

VW LT 2
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 12:37

Moin zusammen, ich möchte mir gerade einen Van zulegen um diesen Auszubauen. Ich will selbst an dem Wagen Schrauben lernen. Ein Kumpel von mir bringt es mir bei. Daher darf der Wagen gerne etwas älter sein. Ich hatte bisher nur T4 mit 2.4 oder 2.5er Diesel Motor oder alte LT1 auf dem Schirm, da die Motoren ja so gut wie unzerstörbar sind und außerdem prima zum selbst schrauben. (Kostenfaktor und so) Nun ist mir ein etwas neuerer LT28 über den Weg gelaufen (Baujahr 2004, 83ps 2.5l Diesel.) Er scheint sehr gut in Schuss und top gepflegt zu sein, hat neu TÜV usw. Allerdings habe ich von den Motoren keine Ahnung.. ist das ggf. sogar der selbe wie beim t4 ? Taugen die Motoren was und wie sieht’s generell bei den LT2 aus ? Würdet ihr mir von dem Fahrzeug abraten? Was sind die Vor und Nachteile?

Insbesondere auch wenn man selber schrauben will.. machen oder nicht machen ?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW LT28 von 2004 Kauf Tipps' überführt.]

16 Antworten

Der Motor ist der selbe wie im T4, nur etwas gedrosselt.

Ist mit der Leistung natürlich kein Rennwagen, aber man kommt durchaus vorwärts.

Die Technik ist genauso wie beim T4 sehr haltbar, das größte Problem ist der Rost.

Ausserdem wurden die Autos als Nutzfahrzeuge gekauft und dementsprechend meistens wenig geliebt und gepflegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW LT28 von 2004 Kauf Tipps' überführt.]

Die 2,5TDI Motoren sind sehr ähnlich zu denen im T4.

Wenn man da den Zahnriemen und die Serviceintervalle im Auge behält laufen die auch ewig.

Achten musst du bei dem fahrzeug auf Rost wobei der aber meistens nur von außen optisch ein Problem darstellt und selten wirklich "tragende" Teile befällt.

Was hat der gelaufen ?

Das mit dem Ausbau eines LT28 solltest du dir aber nochmal überlegen, der hat kaum Gewichtsreserven und wird nach dem Ausbau schnell überladen sein.

Diese Erfahrung hat schon ein Kumpel von mir machen müssen, nach einem groben Teil des Innenausbaus und der Abanhme durch ein Prüfer inkl. des ermitteln des neuen Leergewichts blieben keine 100kg Nutzlast mehr übrig und da war noch kein Gepäck und kein Beifahrer an Bord.

Also besser nsch einem LT35 schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LT28 Kaufberatung / Motortipps' überführt.]

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:04

Okay cool danke für deine Antwort ! Das hat sehr geholfen, auch das mit dem Gewicht zu wissen ist natürlich wichtig. Ich schicke mal dir Anzeige rein :

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2823095525-216-648?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LT28 Kaufberatung / Motortipps' überführt.]

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:06

Okay danke für die Antwort :) der hier macht tatsächlich einen sehr gepflegten Eindruck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW LT28 von 2004 Kauf Tipps' überführt.]

Eigentlich ne schöne Basis mit den Fenstern hinten.

Leider nen ganz kurzer Radstand, also hinten nicht viel Platz drin.

Da könnten dann aber auch die 2,8T zgG. reichen.

Also vor dem Kauf vielleicht einmal über die Waage fahren und rechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LT28 Kaufberatung / Motortipps' überführt.]

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:30

Okay supi danke dir !! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LT28 Kaufberatung / Motortipps' überführt.]

Die 5Zylinder TDI-Motoren aus dem LT2 und dem T4 TDI waren konstruktiv eng verwandt und sind ähnlich langlebig.

Nachteil beim LT2 ist vor allem der Rost.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:21

Okay super danke dir :)

Rost soll der, den ich im Visier habe wohl fast gar keinen haben.

Die LTs kenn ich meistens als ziemlich laut.

Ansonsten natürlich Mehr Platz als T3 T4....

Motoren sind soweit haltbar.

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