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Lüfter G270CDI

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 5:45

Ich fahre meinen G seit 4Monaten und lerne erst jetzt, bei diesem richtig heißen Wetter den "Lüfter" kennen. Bei einer Kühlwassertemperatur von ca 100°C springt er an wenn man Gas gibt. Er klingt dabei wie ein lautes Rauschen, wie eine Turbine mit ihren Windgeräuschen. Dabei tritt das Motorgeräusch in den Hintergrund. Es ist nicht unangenehm, aber laut. Man hört nur die Windgeräusche, nicht den Lüftermotor o. ä. !

Ist das normal?? Wenn genügend Fahrtwind aufgenommen wurde, verschwindet das Geräusch (Lüfter aus??).

Ich hoffe hier gibt es einige G270 CDI-Fahrer die mir von ihrem Fahrzeug berichten können!

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25 Antworten

Hallo Mozart43

 

Ist bei meinem G270CDI (11/02) genauso - ich finde die Geräuschentwicklung noch recht cool!

 

Man könnte zwar theoretisch an der Lüfterregelung "herumfummeln", so dass der Lüfter erst bei höheren Temperaturen anspringt - aber lass es lieber! Das von Dir beschriebene Verhalten dient einer langen Lebensdauer des Motors!

 

Gruss

DerNeuste

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 10:59

Hallo DerNeuste,

schön hier mal jemanden anzutreffen der auch den G270 CDI fährt und auch zufrieden ist, wenn ich Dich so richtig verstehe. Ersteinmal einen herzlichen Dank für Deine Antwort, das scheint nicht unbedingt selbstverständlich zu sein! Ich habe hier auch immer den Eindruck, die meisten fahren den 500er.

Meinen G habe ich mir Ostern gegönnt und ihn gebraucht gekauft, ist von 2004, 85000kM und bin sehr zufrieden!

Das Lüftergeräusch stört mich auch nicht, bin eben nur überrascht wie laut das sein kann! Besser so als einen Motorschaden. Das Geräusch klingt so richtig nach Kraft und Schub und das würde ich auch als sehr sportlich oder cool beschreiben. Bei der Übergabe meines G vom Benzhändler waren noch gravierende Mängel an dem Fahrzeug. Sind alle supi behoben worden! Aber, es hat mich eben auch sensibilisiert.

Gruß

Mozart

am 12. Juni 2008 um 12:06

Hi,

Bei meinem G 270 ist das auch so. Man könnte meinen ein Flugzeug zu haben. Dem G fehlen auch die Flügel zum Fliegen.

Hallo,

diese Geräusch-Kulisse kenne ich bei meinem W463, 270cdi, auch. Sorry, ich finde sie "obergeil" und "super-cool", wie meine Kinder formulieren würden. Ich gehe immer davon aus, dass der Turbo-Lader aktiv ist, um adäquat erforderlichen Druck aufzubauen.

Gruss

Wurzie

Zitat:

Original geschrieben von mozart43

Hallo DerNeuste,

schön hier mal jemanden anzutreffen der auch den G270 CDI fährt und auch zufrieden ist, wenn ich Dich so richtig verstehe. Ersteinmal einen herzlichen Dank für Deine Antwort, das scheint nicht unbedingt selbstverständlich zu sein! Ich habe hier auch immer den Eindruck, die meisten fahren den 500er.

Meinen G habe ich mir Ostern gegönnt und ihn gebraucht gekauft, ist von 2004, 85000kM und bin sehr zufrieden!

Das Lüftergeräusch stört mich auch nicht, bin eben nur überrascht wie laut das sein kann! Besser so als einen Motorschaden. Das Geräusch klingt so richtig nach Kraft und Schub und das würde ich auch als sehr sportlich oder cool beschreiben. Bei der Übergabe meines G vom Benzhändler waren noch gravierende Mängel an dem Fahrzeug. Sind alle supi behoben worden! Aber, es hat mich eben auch sensibilisiert.

Gruß

Mozart

Hallo Mozart,

auch ich habe einen "Gebrauchten" W463, 270cdi, EZ 10/2004, gekauft, einen schnuckeligen "Kurzen", bei der Hamburger MB-Niederlassung in der Kollaustrasse. Auch ich hatte anfangs ziemliche Probleme gahabt, die von der MB-Niederlassung sehr kulant korrigiert worden waren (Verkäufer: Herr J. Döll): defekter Wischermotor, defektes Türschloss, Defekt in der zentralen Elektronik (Haar-Riss in deren Sicherung), das Schiebedach funktionierte nicht ordnungsgemäss usw.. Darf ich Dich fragen, was da so alles bei Dir nicht korrekt gewesen war?

Unser "Mr. Big" läuft jetzt endlich so zuverlässig, dass wir ihm auch längere Strecken zutrauen. Auf der Autobahn rennt er mit den serienmässigen 265er Reifen laut Tacho-Anzeige bis zu 175 Km/h, dann allerdings mit mehr als 14 l/100 Km Diesel. Dieses Tempo trete ich nur gelegentlich, um den Motor und die Abgasanlage gewissermassen freizubrennen.

In unserem Wald sind wir mit "Mr. Big" immer mal wieder auch off road unterwegs; alle Differentiale funktionieren von Beginn an.

Gruss

Wurzie

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:53

Hallo Wurzie,

seit Ostern dieses Jahres fahre ich nun meinen G in der langen Version. Zu Anfang habe ich fast gedacht einen Fehler gemacht zu haben. Der Wagen hatte 84000 km gelaufen. Türverkleidungen lösten sich andauernd und die hintere Verkleidung der Sitze sind sogar abgefallen. Die Nebelscheinwerfer waren feucht und diverse Klappergeräusche an der Hecktüre haben mir den Spaß am Fahren verdorben. Das Lenkgetriebe war undicht.

Aber alle Mängel wurden von DB behoben. Sogar die Spiegelhalterung an der Beifahrertüre wurde wegen Rost! neu ersetzt.

Der Wagen fährt nun tadellos und ich kann mir keinen besseren für mich und meine Familie vorstellen. Das Auto macht einfach Spaß und man sitzt fürstlich und erhaben. Heute hat er bereits 95000 km gelaufen und wir sind schon in Italien herungereist (wir wohnen im Ruhrgebiet).

Ich gehöre zu den "Pianofahrern" und fahre eher soft. Ausgefahren bin ich ihn noch nicht. 140 oder 150 km/h reichen mir als Reisegeschwindigkeit. Die Technik des Wagens funktioniert einwandfrei. Ich finde auch nicht das der Wagen untermotorisiert ist, wie ich des öfteren in den Foren gelesen habe. Der Dieselverbrauch liegt bei dem Wagen so zwischen 10 und 12 Litern. Auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit von 140 km/h und Tempomat hatte ich ihn sogar schon unter 10 L.

Ich würde dieses Auto wieder kaufen!

Gruß

Mozart

Hallo Mozart,

vielen Dank für Deine Mitteilungen. Ich kann´s justament nicht nachsehen: hast Du eigentlich auch einen 270cdi?

Sollte dem so sein, dann werden wir beiden gern miteinander schnattern: do it yourself, never again MB-Service. Okay?

Vorab schon einmal: Du bist ein "Pianofahrer", genauso wie auch ich mit diesem grandiosen Auto. Jedoch, Motor und Abgas-Anlage müssen gepflegt werden. Dazu gehören deren Freibrennereien. Deshalb trete ich unseren 270cdi auf der Autobahn immer mal wieder voll ...

Gruss

Wurzie

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:34

Hi Wurzie,

ja ich fahre einen G 270CDI in der langen Version.

Bist Du vom Fach, das Du an diesem Auto alles selber machen kannst? Never MB-Service..... habe jetzt wieder 20000 km Ruhe. Ich war gerade in der Inspektion (Service B).

Bei meinem Fahrzeug ist der Dieselpartikelfilter nachgerüstet und ich fahre die grüne Plakette.

Im übrigen... das Schrauberhandbuch habe ich mir bereits gekauft.

Dieses Auto werde ich meinem Sohn vererben... und der ist 10 J.

Wieviel Kilometer hat denn Deiner gelaufen?

Gruß

Mozart

Zitat:

Original geschrieben von mozart43

Hi Wurzie,

ja ich fahre einen G 270CDI in der langen Version.

Bist Du vom Fach, das Du an diesem Auto alles selber machen kannst? Never MB-Service..... habe jetzt wieder 20000 km Ruhe. Ich war gerade in der Inspektion (Service B).

Bei meinem Fahrzeug ist der Dieselpartikelfilter nachgerüstet und ich fahre die grüne Plakette.

Im übrigen... das Schrauberhandbuch habe ich mir bereits gekauft.

Dieses Auto werde ich meinem Sohn vererben... und der ist 10 J.

Wieviel Kilometer hat denn Deiner gelaufen?

Gruß

Mozart

Hallo Mozart,

also, zu meinem W463, 270cdi, EZ 10/2004, 40.000 Km:

Selbst gemacht habe ich:

Wechsel des Luftfilters

Wechsel des Kraftstoff-Filters (Entwässerung des Kraftstoff-Filters ist nicht möglich, weil konstruktiv nicht vorgesehen)

Wechsel des Klima-Filters (Innenraum-Luftfilter)

Schmierung des Schiebedaches

ALDI-Silikon-Öl auf alle Gelenke, Scharniere bzw. beweglichen Teile

ALDI-Silikon-Öl auf alle Verschraubungen, Schellen, Schlauchverbindungen et al. im Motorraum (z. B. Gas-Gestänge)

Die Plastik-Abdeckungen im Motorraum habe ich abgeschraubt, sie liegen in meinem Keller; somit ist der Blick auf Motor und Aggregate immer frei und alles ist zugänglich.

 

Ich versuche, Dir den Schmierplan beizulegen, den ich irgendwo im Internet gefunden habe. Darin sind zahlreiche Arbeiten aufgeführt, die ich bereits vorzeitig ausgeführt habe bzw. habe ausführen lassen.

Bei Firma FIRSTSTOP habe ich machen lassen:

1.) Getriebeöl 85W90 (Differential vorn + hinten) = 35,96 Euro

2.) Fettkatuschen (Kardanwelle + Kugelgelenke) = 9,60 Euro

3.) Montage/Ölwechsel = 96,00 Euro

Endbetrag 168,81 Euro

Bremsflüssigkeit neu bei FIRSTSTOP (40 Euro?)

Kühlwasser steht noch an (auch bei FIRSTSTOP)

Vom Ölwechsel des Ausgleichgetriebes wird abgeraten, weil dieses gemeinsam mit dem Automatik-Getriebe geschmiert wird. Dazu seien sehr umfängliche Arbeiten erforderlich, die eigentlich nicht notwendig seien. So verblieben ohnehin immer 3 Liter Öl in den beiden Getrieben bei einem Gesamtbedarf von 6 oder 8(?) Litern Öl. Noch dazu sei Original-MB-Spezial-Öl erforderlich.

Motoröl (Shell Helix 5W-40) mit Filter = 40 Euro bei Mr.Wash hier in HH

Dein Sohn würde´s Dir sehr danken: Vor 2 Jahren "Tuff-Kote-Dinol" Rostschutz (alle Hohlräume, Unterboden) hier in HH bei www.diebenau.de Für meinen "Kurzen" etwa 600 Euro.

Ich gehe davon aus, dass etwa 80% aller Original-MB-Service-Leistungen reine Sichtprüfungen sind. Stände von Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Servo-Öl, Motoren-Öl und Scheibenwaschwasser kannst Du selbst schnell überprüfen; den Reifendruck und die Wischergummis ebenfalls usw.. Und vergiss´ nicht: alle 2 Jahre TÜV/DEKRA; dort erfährst Du vieles über den Zustand Deines Autos, z. B. die Bremsklötze (geht mit einer Taschenlampe auch selbst).

Wieviel hast Du denn bei MB gezahlt?

Das "Schrauberhandbuch" habe ich mit grossen Erwartungen auch gekauft; taugt für unser Modell aber leider nicht. Es gibt auf dem Markt keine geeignete Werkstatt-/Reparatur-Literatur für unser grandioses Auto, auch bei ebay nicht.

Gruss für heute

Wurzie

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:05

Hallo Wurzie,

vielen Dank für den BigService-Plan. Na Deiner hat mit 40000 km ja nicht viel gelaufen! Für mich kam der kurze bei einer 4 Köpfigen Familie nicht in Frage.

Ich habe für meinen knapp über 39.000€ gezahlt, bei Mercedes Schönauen in Wuppertal. Neu bereift + Reserverad. Dazu ein Jahr Garantie.

Ich überlege sogar ob ich die Garantie im nächsten jahr verlängere. Der Wagen ist aus 1. Hand und wurde von einem Wuppertaler Geschäftsmann gefahren. Insgesamt ist der Wagen sehr gepflegt. Lederausstattung, Navi, Soundsystem, Schiebedach, Sitzheizung usw.

Aufgetrieben habe ich dieses Auto unter Mercedes Gebrauchtwagen im Internet. Der Wagen ist schwarzmetallic. Die M-Klasse wäre für meine Frau eine Alternative gewesen... für mich nicht. Sie war der eigentliche Auslöser, wollte einfach höher sitzen.

Bei der Probefahrt mit diesem Auto bin ich zu meinem MB-Händler gefahren und habe ihn schecken lassen. Einwandfrei war die Auskunft nach diversen Prüfungen wie Probefahrt, Bremsentest und Bühne.

Vorher hatte ich den G400CDI ins Auge gefasst. Davon hat mir mein MB-Händler strickt abgeraten.

Heute bin ich froh darüber den 400-derter nicht genommen zu haben. Reine Horrorgeschichten habe ich über dieses Auto gelesen.

Was hast Du denn für Deinen gezahlt?

Bei meiner Recherche im Internet (Autoscout, Mobile) liegt der Kaufpreis meines Fahrzeuges im Rahmen.

Über eine nachträgliche Hohlraumversiegelung habe ich auch schon mal nachgedacht. Diese werde ich sehrwahrscheinlich noch in Angriff nehmen! Weiß nur noch nicht genau wo... hab da Angst vor schwarzen Schafen

Die Lektüre "Schrauberhandbuch" hat mich auch sehr enttäuscht. Mit meinen 123iger und 124iger Modellen bin ich mit der Buchreihe "Ich repariere alles selbst" immer bestens gefahren!

Ich schwanke noch ob ich die nächsten Inspektionen bei MB machen lasse oder ob ich alles, bzw. woanders billiger.. machen lasse.

Firststop kenne ich gar nicht. Werde mich da einmal schlau machen.

Gruß

Mozart

Hallo Mozart,

vielen Dank für Deine ausführlichen Mitteilungen. Mein Kurzer war nur 1 Jahr alt gewesen und 8000 Km gelaufen; bei der Hamburger MB-Niederlassung hatte ich 57.000 gezahlt. Die haben allerdings kulant schwer nacharbeiten müssen ...

FIRSTSTOP (www.firststop.de) ist so eine Kette wie z. B. ATU. Bezüglich FIRSTSTOP habe ich für Dich eine Information, die ich Dir nur vertraulich weiterreichen möchte. Wie können wir zusammenkommen? Ich geniesse unser hochkompetentes und überaus seriöses Motor-Talk-Forum mehr denn je, und ich bin neuerdings fast täglich dabei. Unsere community bitte ich hiermit aber um Nachsicht: da gibt es zeitweise nun einmal sehr persönliche Erfahrungen, die in unserem Forum nicht einfach öffentlich gemacht werden können, weil sie andere nachhaltig beschädigen könnten. Ich sage zu: bei "meinem" FIRSTSTOP werde ich mich dazu schlau machen, ob ich dessen fachlichen MB-Kenntnisse in unserem Forum präsentieren darf.

In der Tat, zu Hohlraumversiegelungen schwirrt der Markt. Nach meinem Kenntnisstand ist einzig diese Dinol-Versiegelung zuverlässig die beste. Wäre ich an Deiner Stelle, ich würde einmal bei Firma Diebenau anrufen (Tel. 040 /8517140) bzw. www.diebenau.de und danach fragen, wen Firma Diebenau in Deiner Region empfehlen kann.

Jawohl, genauso verhält es sich: das war eine hervorragende Buchreihe gewesen; auch ich hatte meinen früheren 123er damit gehegt und gepflegt. Dann war alles eingeknickt, weil MB nicht mehr Daten herausgelassen hatte. Selbst zu meinem jetzigen anderen MB, einen W202er, 220cdi von 05/2000, gibt´s kein z. B. "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch mehr, das alle Details bespricht.

Auch ich hatte mit dem G400cdi ziemlich geliebäugelt: gigantische Technik, 8 Zylinder (den neunten wollte ich hinterm Lenkrad stolz tragen), irrsinniges Drehmoment über ?Nm ... Total sinnlos das alles natürlich, schöne Technik-Geilheit only. Jedoch habe auch ich mittlerweile in unserem Forum gelesen, dass dieser Motor nicht so ganz gelungen ist. Ein Hamburger Original-MB-Meister hat mir kürzlich gesagt: der 270cdi-Motor ist nach dem 200cdi/220cdi-Motor der von MB bestgepflegteste und ausgereifteste überhaupt.

Auch Du hast ein Schiebedach. Hast Du dieses häufiger schon einmal voll geöffnet, nicht nur hochgeklappt? Hat´s wirklich wirklich im hinteren Gebälk niemals geknarrt und auch ein wenig gekracht? Für uns Alle hätte ich dazu gegebenenfalls einen Tip zu geben; wird hier jetzt zu lang.

Du denkst doch tatsächlich noch über "die nächste Inspektion bei MB" nach. Informiere doch unser Forum darüber, wieviel Du für die letzte Inspektion gezahlt hast und welche Leistungen erbracht worden sind. Geht das? Interessant wäre auch von Dir zu erfahren, welche Leistungen/Arbeiten bei der nächsten Inspektion anstehen. Ich bin mir da ganz sicher: unsere Motor-Talk-community wird Dir kostensparend hilfreich zur Seite stehen. Und dann Dein filius: jetzt mit ihm gemeinsam wirst Du (vermutlich endlich einmal wieder) "schrauben".

Gruss, noch einmal für heute,

Wurzie

Themenstarteram 24. August 2008 um 14:51

Hallo Wurzie,

vielen Dank für Deine lange und informatieve Antwort.

Ich schlage unverbindlich vor das Du mir Deine Mailadresse an "HAR2@gmx.de" sendest. Hierüber erhälst Du meine private E-Mail wenn ich Dir zurückschreibe.

Klar hat es bei meinem Schiebedach schonmal geknartzt und gekracht wenn ich es ganz öffne. MB hat es gefettet im Rahmen der erforderlichen Nacharbeiten.

Mit meinem MB-Händler und Werkstatt bin ich sehr zufrieden! D.h. nicht, das ich gerne Geld spare. Ich habe bei meinem 124iger 250D die Inspektionen auch nur im Rahmen der Garatiezeit machen lassen. Anschließend bin ich noch über 100000 km gefahren, wo ich nur einmal im Jahr einen Ölwechsel gemacht habe und die Bremsen natürlich. Da ist einfach nix kaputt gegangen.

Also, der G war jetzt mit ca. 95.000 km in der Inspektion, Service B wobei jedes mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Alle Filter wurden gewechselt, es wurde geschmiert was zu schmieren war. Die hintere Türverkleidung wurde abgenommen und dahinter irgendein Ring ersetzt, wegen Klappergeräuschen. Beifahrerseite, hintere Türe wurde die Türverkleidung abgenommen und die Klemmen gegen dickere ersetzt, da sich die Türverkleidung immer gelöst hat beim Türe zuschlagen. Innen und Außenreinigung sowie Ne defekte Lampe wurde instand gesetzt. Macht zusammen 660€.

Insgesamt viel Geld!!

In der nächsten Inspektion kommen mit Sicherheit die Bremsen hinzu.

Ich bin da hin und hergerissen. Auf der einen Seite wird der Wagen von Fachleuten gepflegt und instand gehalten, die was von dem Auto verstehen und ich mich darauf verlassen kann. Das Scheckheft des Fahrzeuges wird auch fortgeschrieben und dient der Werterhaltung. MB bietet für Gebrauchtfahrzeuge eine Europagarantie an, die an die Fortschreibung des Scheckheftes geknüpft ist.

Ich habe lange überlegt zu welcher MB-Werkstatt ich mit diesem Fahrzeug gehen soll, denn diese spezielle Technik beherrscht nicht jede Werkstatt.

Ich freue mich über Deinen Tipp zu meinem Schiebedach.

Sei herzlich von mir gegrüßt.

Mozart

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