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Lüfter im Sicherungskasten gegen Conrad-Motor tauschen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:34

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H

Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.

Originalteil vom :) ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:34

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H

Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.

Originalteil vom :) ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

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Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:34

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H

Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.

Originalteil vom :) ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

am 13. Mai 2013 um 20:42

Ist zwar hier schon ein altes Thema, aber dennoch möchte ich was dazu sagen.

Wollte damals auch auf den Conrad tauschen und fragte dort an. Eindeutige Antwort der Technikabteilung war : Nicht für den Einbau in ein KFZ geeignet und auch nicht als Dauerbetrieb zugelassen. Nur für den Modellbau !!

Versicherung zahlt im Falle eines Abfackelns des Wagen nicht !!

Wer den Motor natürlich einfach bestellt, der bekommt diese Antwort natürlich auch nicht, da die von Conrad ja nicht davon ausgehen, daß den jemand fürs Auto nimmt.

Habe mir dann den originalen bei MB einbauen lassen...45 Euro glaube ich. Das ist es nicht Wert herumzudoktern.

Gruss.

am 13. Mai 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von clkkabrio1

Ist zwar hier schon ein altes Thema, aber dennoch möchte ich was dazu sagen.

Wollte damals auch auf den Conrad tauschen und fragte dort an. Eindeutige Antwort der Technikabteilung war : Nicht für den Einbau in ein KFZ geeignet und auch nicht als Dauerbetrieb zugelassen. Nur für den Modellbau !!

Versicherung zahlt im Falle eines Abfackelns des Wagen nicht !!

Wer den Motor natürlich einfach bestellt, der bekommt diese Antwort natürlich auch nicht, da die von Conrad ja nicht davon ausgehen, daß den jemand fürs Auto nimmt.

Habe mir dann den originalen bei MB einbauen lassen...45 Euro glaube ich. Das ist es nicht Wert herumzudoktern.

Gruss.

Das mit den abfackeln ist ein ganz neuer gesichtspunkt : Ps . Danke für den Tip

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:25

Hallo...

ich war selber in Filiale und der Verkäufer meinte : geeignet!!!

beide Motoren sind baugleich -->also lassen wir uns überraschen;)

Bevor durch einen Defekt am Lüftermotor der Kabelbaum abfackelt, kommt doch bestimmt die verbaute Sicherung, über welche auch noch die Pumpe bestromt wird. Ich denke mal das wird jetzt etwas überspitzt gesehen.

Was passiert wenn der Motor stehen bleibt und es liegt weiter Spannung an? Nichts weil die Kohlen vor dem Anker wegbrennen und sich so der Stromkreis öffnet.

Wenn das so sicherheitsrelevant zu sehen wäre, dann müsste alle ML´s bei denen die Motoren vermutlich wegen Schwergängigkeit, einen daraus folgendem höherem Stromfluss, verbunden immer mit einem erhöhten Kohlenverschleiß, gebrannt haben.

Zitat:

Original geschrieben von grossi68

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H

Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.

Originalteil vom :) ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

Hi,

passt der Farnell Motor ohne Modifikationen direkt in den Sicherungskasten? Auch die Steckeranschlüsse ?

Danke für eine Info - sieht interessant aus - 40 Euro wär mir so ein Motor samt Gehäuse sicherlich wert.

M

am 14. Mai 2013 um 11:45

Es ist immer alles gut...bis was passiert.

Mir wurde per Mail von Conrad definitiv mitgeteilt, daß diese Dinge nichts im KFZ zu suchen haben und nicht zulässig sind, weil nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Fragt doch selbst mal an und hört was die sagen.

Bei mir kam das Originalgebläsemotörchen rein und gut wars. Ausserdem wollte ich mich nicht ständig unsicher fühlen.

Dazu kommt noch eine gewisse Garantie. Sollte das Teil ausfallen und das AAM doch zu warm werden und dadurch Probleme machen....hätte MB in der Haftung gestanden.

Fragt mal in so einem Fall bei Conrad nach, was die euch erzählen würden.

Wie gesagt...alles ist gut, solange nix passiert. Geiz ist geil käme für mich in der Hinsicht nicht in Frage.

Selbstverständlich will ich hier die Anmerkungen unseres BALMER nicht kritisieren...der hat hier im Forum schon vielen geholfen und mit seinem Fachwissen unterstützt.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von grossi68

Hy Gemeinde...

Vorige Woche wollte auch meinen Lüfter im Sicherungskasten nicht mehr. Auf dem Tacho stehen 145000km (zum größten Teil Autobahn).

Nach dem Ausbau - einfach alle kabel beiseite schieben und beim Diesel die Vorglühstufe noch mit raus - und schon hat man ihn in der Hand.

Gehäuse aufhebeln und den Motor gegen den von Conrad tauschen. Er kostet 8,95€ und wenn ich ihn alle drei Jahre tauschen muß ,dann kann ich damit leben.

Bei www.farnell.de bekommt mal einen für 40€ unter der Bestellnummer: RV40-18/12H

Wer die Fotos genau betrachtet sieht einen Unterschied in der Befestigung.

Originalteil vom :) ca. 120€

Im Anhang findet ihr die Teile Nummer und ein paar Bilder...

Mfg

Hi,

passt der Farnell Motor ohne Modifikationen direkt in den Sicherungskasten? Auch die Steckeranschlüsse ?

Danke für eine Info - sieht interessant aus - 40 Euro wär mir so ein Motor samt Gehäuse sicherlich wert.

M

an einer Haltenase muss etwas abgenommen werden und der elektrische Anschluss muss vom alten übernommen werden.

Das ist aber in vielen Beiträgen schon beschrieben worden, auch mit Bildern ;)

am 14. Mai 2013 um 12:40

Ist doch wirklich egal, was für ein Lüfter da läuft! Hauptsache erblässt kräftig! Denke eher wieder ein Fall mehr für die schlechte Orginalqualität, denn wenn von mir aus gesehen darf der Orginallüfter nie ausfallen. Mir graut, was in dem Wagen alles verbaut ist...

Ich denke wenn man den Conrad Lüfter mit Vorwiederstand betreibt hält der genauso lange wie der originale. Ich habe aber trotzdem auf den Papstlüfter umgestellt. der macht gut Luft und ist kaum zu hören .

Thomas

Ich habe den CONRAD-Motor selbst verwendet und würde das auch wieder tun, denn der Stromfluss des Motors lag bei der Messung weit unter 1,0 A. Rechnerisch fließt ohne Drehzahlbegrenzung ein Maximalstrom von 1,23 A.

Da die Autos mittlerweile in einem Alter sind wo Garantie eh keine Rolle mehr spielt und MB kaum auf den Gedanken kommt jemanden ein AAM zu spendieren weil der Lüftermotor das zeitliche gesegnet hat kann die Reparatur eigentlich nicht preiswert genug sein.

Ich bin schon jahrelang in der Kfz-Reparatur tätig und habe schon einige Fahrzeuge neu installiert mit zum Teil selbst angefertigten Kabelbäumen. Die fahren zum Teil heute noch und keiner ist abgebrannt.

Wenn ich so etwas mache habe ich das bestimmt im Trocken-Versuch schon getestet. Mein Motor lief 48 h am Stück auf der Werkbank ohne Probleme. Gelegentlich habe ich per Infrarot die Temperatur gemessen, aber ohne Befund.

Hallo zusammen,

wie bemerke ich das der Lüfter nicht mehr korrekt funktioniert? Musste letztes Jahr mein AAM wechseln da Probleme mit Standlicht flackern im ausgeschaltetem Zustand, Cockpit Beleuchtung flackern während der Fahrt usw. auftraten. Nicht das so etwas wegen defekten Motor wieder passiert.

am leichtesten merkst du es nach Zündung aus, müsste ein Geräusch im Fahrerfußraum zu hören sein sowie ein leichter Luftstrom zu spüren.

Wenn das Ding nicht läuft muss man sich auf jeden Fall sofort drum kümmern.

Gerade im Sommer fängt beim ML u.U. alles an zu spinnen wen die Temperatur in der Elektronik

da an die 100 Grad geht. (hat schon mal einer bei uns gemessen)

Ob an dem Teil sparen eine gute Idee ist muss jeder selber wissen. Neue Bremsen weil die Elektronk spinnt sind teurer und ein AAM austauschen auch.

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