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Lüfter Innenraum Problem

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Gemeinde,

ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass der Lüfter nur manchmal funtioniert. In der höchsten Stufe geht er am zuverlässigsten, je weiter man ihn nach unten stellt, desto weniger zuverlässig läuft er. Das Gebläse geht unwillkürlich aus und an, teilweise schwankt die Stärke. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Problem durch Erschütterungen (also loses Kabel o.ä.) hervorgerufen wird.

Jemand ne Idee??

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18 Antworten

Hallo td124,

Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage und wenn ja, manuelle oder klimaautomatik ?

Gruß

danilu

am 24. Oktober 2013 um 14:43

Moin aus HB ,

 

hier mal Infos zum Theme von mir :

 

http://www.motor-talk.de/.../glaese-ohne-funktion-t1656038.html?...

 

 

Mfg Hartmut aus HB

Moinsen,

genaueres weiste erst wenn der Motor raus ist,

hab ich neulich auch gemacht.

Meiner quietschte wie bekloppt,

hab das hintere Motorlager mit nem Spritzerchen FluidFilm ruhiggestellt.

Seid nem halben Jahr ohne Probs.

Dazu muss der Scheibenwischer raus.

Keine Angst, haste in ner gemütlichen Stunde auffen Sonntagnachmittag mit ner Pulle Bier gemacht.

(frag mich jetzt nicht woher ich das weiss)

Mein Tee hat keine Klima. Der Motor macht keine seltsamen Geräusche, daher denke ich eher, dass es am vorwiderstand liegt, bzw den Kontakten. Nach 20 Jahren darf da ma was oxydiert sein

Hallo td124,

Ich tippe in dem Fall auf ,,Luftmengenschalter'' (Drehregler) defekt ... Weitere Informationen und Anleitungen befinden sich

Hier

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Dann finde ich es bloß seltsam, dass alle Stufen betroffen sind ...

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lüftung in hart gefahrenen Linkskurven sofort lospüstet.

 

Ich vermute, dass es an nem losen Stecker liegen könnte. Ich werde die Tage mal am Schalter nachsehen, dann am Motor.

Jetzt geht Lüftertechnisch nix mehr!

Stecker abgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von td124

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lüftung in hart gefahrenen Linkskurven sofort lospüstet.

Bei mir trat das Phänomen bei Bodenwellen auf...

Lüftung ging nicht->Bodenwelle->Lüftung ging

Dann ging gar nichts mehr, Zündstartschalter getauscht und alles war wieder schick

Ich hab aber an Sicherung 12 Strom, jedenfalls ist sie rausgeflogen, als ich nach Ausbau des Drehschalters aus Versehen am Stecker n Kurzen verursacht habe ...

Ich werde heute mal den zündstartschalter kaufen, kostet aktuall 28,50 plus steuer, kann das teil aber auch zurückgeben, falls es nicht daran liegt.

ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil ich ja die sicherung 12 gehimmelt habe, als ich am stecker vom drehregler n kurzen verursacht habe.

Ich werde warscheinlich nochmal den lüfter selbst ausbauen/testen müssen. Hab irgendwo gelesen, dass da auch noch ne sicherung sein soll, aber nach sicherung "fühlte" es sich nicht an. komische geräusche hat der auch nicht gemacht, als er noch zeitweise funzte.

noch andere ideen?

So, ich habe den Fehler gefunden!

Nicht das Schalterding hinterm Zündschloss, nicht der Drehregler oder sicherung.

Es War der Motor selbst!

Der Motor ist nicht defekt, die Kohlen sind runter! Wenn man auf das leicht verrostete Ding rechts neben dem Blauen auf dem Foto drickt, läuft er wieder, auch, wenn man das gegenüberliegende Teil drückt.

Nur, wo bekomme ich die Kohlen her? Mein freundlichen gibts nur den ganzen Motor für 337,00 + Steuer

Bild #206351313

bei mir ist übrigens der doppellüfter drin, obwohl ich keine klima habe. es liegt wohl daran, dass ich zwischen den drehreglern ne taste für umluft habe.

So, hab versucht, die Kohlen ersmal rauszuprokeln:

Geht nicht zerstörungsfrei, weil 2 von 4 Haltenasen, die man umbiegen muss, nicht zugänglich sind, hab aber bemerkt, dass die Kohlen noch nen cm lang sind, es fehlte wohl nur am Anpressdruck der Feder

:mad: Auch, wenn man das anders/besser hinbekommt, zB die Feder und Kohle nach oben raus, indem man die 2 Laschen aufbiegt -> war mir nicht möglich, den Kram wieder reinzubekommen, die Feder ist echt störrisch: In die Kohlen ist das Kabel eingepresst, da wirds schwer, ne neue ranzulöten. Evtl. gibts irgendo welche, wo schon n Kabel dran ist. Meinen Motor habe ich nun gehimmelt, also in der Bucht stöbern, nur welcher passt?

2 Lüfterräder, klar, aber da gibts auch unterschiedliche: Siemens, Behr, Bosch. Ich habe Bosch, aber passt auchn anderer??? :confused:

Bild-004
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