ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfter läuft beim aufschließen

Lüfter läuft beim aufschließen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2016 um 22:15

Also ich habe ja schon ein paar Dinge zum Lüfter beim Bitu gelesen aber nicht das Richtige gefunden.

Also zum einen läuft der Lüfter nach absstellen nach und das ist ziemlich laut. Das besondere ist, das der Lüfter an geht wenn ich den dicken aufschließe.

Kennt das jemand von euch?

Kann doch nicht sein das man ein kaltes Auto aufschließt und dann geht der Lüfter an...

Da stimmt doch was nicht

Ähnliche Themen
29 Antworten

da wird wohl das Steuergerät defekt sein. Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

am 24. April 2016 um 6:53

Hallo!

Also wenn der Lüfter nach dem Abstellen läuft macht er wahrscheinlich gerade eine Partikelfilterreinigung

gruß Walter

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:07

Danke für die nachträgliche Fahrzeugzuweisung. Ich versuche in zukunft daran zu denken.

Steuergrät defekt? Wie kann ich es prüfen ob das so ist? Wird da beim Fehlerauslesen was angezeigt.

Gut das ich Garantie habe. Haben den Dicken ja erst am Freitag abgeholt beim Feundlichen. Der sagte dann es sei normal und alles ist ok. Das Auto wurde ja noch mal gecheckt und auch ein Service gemacht.

Ist doch eigenartig.

Das mit dem Nachlaufen nach dem Abstellen... Er kann doch nicht bei jedem Abstellen den Partikelfilter reinigen.

Der alte 4F hat das ab und an mal gemacht.

Am besten wohl zum einem Freundlichen fahren und mal eine zweite Meinung zu dem Verkaufshändler einholen.

Da es hier aber sicher mehr Bitu fahrer gibt wollte ich mal eure Meinung und Erfahrung einhlen bevor ich mich in die Hände der Audi Werkstatt begebe ;-)

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:42

Also um das hier noch mal genauer zu beschreiben habe ich das eben noch mal ausprobiert.

Das Auto hat die ganze nacht getanden und wurde auch noch nicht bewegt heute. Es ist kühl draussen und das Auto ist absolut kalt.

Beim Aufschließen und Tür auf machen geht der Lüfter im Motorraum kurz an aber gleich wieder aus.

Dann habe ich nur die Zündung angemacht und der Lüfter geht an. Dann blässt er einige Minuten bis er wieder ausgeht. Das ist doch ganz sicher nicht normal, oder habt ihr das auch in eurem Bitu?

Zitat:

@audius schrieb am 24. April 2016 um 09:42:27 Uhr:

Also um das hier noch mal genauer zu beschreiben habe ich das eben noch mal ausprobiert.

Das Auto hat die ganze nacht getanden und wurde auch noch nicht bewegt heute. Es ist kühl draussen und das Auto ist absolut kalt.

Beim Aufschließen und Tür auf machen geht der Lüfter im Motorraum kurz an aber gleich wieder aus.

Dann habe ich nur die Zündung angemacht und der Lüfter geht an. Dann blässt er einige Minuten bis er wieder ausgeht. Das ist doch ganz sicher nicht normal, oder habt ihr das auch in eurem Bitu?

Nein

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:18

Hatte schon jemand ähnliche Symtome?

am 24. April 2016 um 9:56

Ich habe auch den BiTu (Jg. 12/2012), aber das von Dir beschriebene Lüfterverhalten hatte ich so noch nie feststellen können.

Werkstatt aufsuchen, das Problem beschreiben und die sollen das anschauen.

Gruss Pito

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:34

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:32

Aslo nun habe ich mal mit meinen Mitteln Fehler ausgelesen. Habe zwar nur ein Delphi Gerät zum Auslesen aber das funktioniert ganz gut.

Fehlermeldung P 048100 Stromkreis Lüfter 2; Permanent....

Steuergerät?

Themenstarteram 24. April 2016 um 18:46

Keiner noch eine Idee

ich frage mich langsam ob der Thread vielleicht im falschen Forum ist - laut Deinem Profil hast du einen 3.0TDI aus 2005, das wäre dann ein A6 4F. Um was für einem Wagen geht es denn genau ?

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:06

Oh sorry

Habe mal das Profil bearbeitet.

Ein 4G bitu aus 2012

Am Donnerstag geht er zum Freundlichen

Hey,

hatte erst das Problem vor einer Woche, wurde auch beim freundlichen repariert (da Garantie). Ist das Steuergerät vom Lüfter, das sitzt direkt am Lüfter dran. Keine Ahnung was der Spaß kostet ist aber nicht billig. hoffe du hast auch noch ne Garantie

s. die letzten Seiten

Lüfter

Gruß Sven

@audius:

danke fürs Profil anpassen

@Audi80B4Turbo:

nur als Anhalstpunkt: bei meinem 4F wurde schon beide Lüftereinheiten gewechselt - 1x auf Gewährleistung (laut Kopie ca. 900 Euro) und 1x für ca. 800 Euro. Jedesmal (nach 3 und 5 Jahren) waren die Steuergerät defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüfter läuft beim aufschließen