ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Lüfter läuft gleich nach Motorstart an 1.0 TFSI

Lüfter läuft gleich nach Motorstart an 1.0 TFSI

Audi Q2 GA
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 7:44

Bei mir läuft der Lüfter paar Minuten nach Motorstart an. Auch im kalten Zustand. Ich fahre quasi nur aus der Garage raus und mache das Tor wieder zu. Dann fängt bereits der Lüfter an zu laufen. Motor ist der 1.0 Liter. Ist das normal? Das hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Fehlerspeicher ist leer. Hat das was mit der eingeschalteten Klimaanlage zu tun? Wäre aber auch nicht normal. Lüfter läuft aber kaum nach. Nur kurz.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Soviel ich weiß, läuft bei eingeschalteter KLI der Lüfter immer. Es muss ja der Kondensator gekühlt werden. Genau aus diesem Grund schalte ich die KLI nur ein, wenn ich sie benötige. An deiner Stelle würde ich testhalber die KLI ausschalten, um zu sehen ob der Lüfter weiterläuft. Kann natürlich auch sein, dass deiner einer Rußpartikelfilter verbaut hat

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 9:40

Erst mal vielen Dank. Der Q2 ist Produktionsdatum 27.10.2018 Modell 2019. wurde da schon ein Partikelfilter verbaut? Ich denke doch eher nicht. Mit der Klimaanlage das werde ich mal probieren.

Dein Gedankengut ist falsch.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2023 um 11:43:15 Uhr:

Dein Gedankengut ist falsch.

Hallo

Musste ja so kommen, habe auf dich gewartet. Gebe dir deshalb ein "Danke".

 

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2023 um 11:43:15 Uhr:

Dein Gedankengut ist falsch.

Auf welchen Beitrag bezieht sich deine Aussage? Welches Gedankengut ist falsch?

Zitat: „Modell 2019. wurde da schon ein Partikelfilter verbaut? Ich denke doch eher nicht.“

Der Gedanke ist nicht zutreffend.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:33

Aha! Na dann, vielen Dank. :-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2023 um 12:28:56 Uhr:

Zitat: „Modell 2019. wurde da schon ein Partikelfilter verbaut? Ich denke doch eher nicht.“

Der Gedanke ist nicht zutreffend.

Hallo

Ja dann sag uns halt was an dem Genanke, Gedankengut falsch ist und lass uns nicht dumm sterben. Oder sind wir hier bei "Gefragt, Gejagt".

 

Bitte folgenden Text in eine Suchmaschine eingeben:

„Otto Partikelfilter ab wann“

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:50

Da hat er aber recht. Solche Beiträge ziehen den Thread nur unnötig in die Länge. Vorausgesetzt, man weiß es genau, kann man kann man doch sagen, beim Q2 1.0 Liter wurde ab dem und dem Zeitpunkt ein Partikelfilter verbaut. Das hilft doch allen weiter, die hier mitlesen. Dafür ist doch ein Forum da.

Hallo Themenstarter

 

Vermutlich hat deiner einen OPF, (Otto Partikelfilter).

IMG_20230514_124709.jpg
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:59

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Mai 2023 um 12:51:34 Uhr:

Hallo Themenstarter

Vermutlich hat deiner einen OPF, (Otto Partikelfilter).

Das ist eben das, was mich wundert. Mein TTRS wurde im Juli 2018 gebaut. Also noch eher als der Q2. Und der hat definitiv keinen. Die Grenze war hier irgendwo im September.

Hallo Themenstarter

Bevor wir hier noch lange rumrätseln, probiere doch erst das mit der KLI aus.

Genau, Dein Q 2 wurde nach den Werksferien produziert und fällt in das Modell-Jahr 2019.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Lüfter läuft gleich nach Motorstart an 1.0 TFSI