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Lüfter läuft immer volles rohr.

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:10

Hi

Ich habe ein prob mit meinem kühlerlüfter.

sobald ich dir zündung anschalte dreht der lüfter gleich auf voller stufe, auch bei kaltem motor.

den thermoschalter habe ich gestern getauscht hat aber nix gebracht.

wo kann das prob noch liegen, villeicht an der Klima?

oder hat die nix mit dem lüfter zu tun?

achja fast vergessen

GTI MKB: AGG Bj. 97

danke,

Jack

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56 Antworten

Schauh mal nach ob du bei der Ansaugbrücke einen Thermofühler hast. Der soll den Lüfter schalten damit der Benzinkreislauf abkühlt und sich keine Dampfblasen bilden.

Dieser Fühler sitzt an Masse und hat daher nur eine Leitung.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Der soll den Lüfter schalten damit der Benzinkreislauf abkühlt und sich keine Dampfblasen bilden.

Was bitte? Da hätte ich gern mal ne Quellenangabe.

Also ich kann dir erstmal nur ein Foto vorschießen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Der soll den Lüfter schalten damit der Benzinkreislauf abkühlt und sich keine Dampfblasen bilden.

Na das interessiert mich aber auch mal!!!

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:06

Hi Stefan

ich kann dir nur dieses teil anbieten.

ist das dieser thermoschalter?

hast du auch einen AGG?

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:07

und etwas größer

Nein ich habe keinen AGG, sondern den Vorgängermotor 2E mit Digifant.

Ja aber auch dein AGG hat diesen Thermoschalter wie auf dem Foto zu erkennen ist.

Leider hab ich keine Informationen von VW oder Audi zu diesem Bauteil :(

Hi,

ich will da jetzt nicht zwischenrein quatschen aber ich denke nicht, dass es dieser Thermoschalter ist. ImSteuergerät für den Lüfter sitzt ein IC, der als Timer für den Nachlauf arbeitet. Auch wenn dieser Thermoschalter dauernd durchgeschaltet (auf Masse geschalten) ist, stoppt der IC den Lüfternachlauf nach einer bestimmten Zeit (Je nach Beschaltung).

Ich denke eher, das der Thermoschalter am Kühler ist, der nicht mehr abschaltet. Dieser wird direkt auf die Lüfterstufe 1 geschalten.

Gruß, Steff

Klingt logisch deine Erklärung, aber der Thermoschalter am Kühler wurde bereits getauscht.

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

aber der Thermoschalter am Kühler wurde bereits getauscht.

genau, wie das den prinzipiell mit dem thermoschalter am kühler, villeicht ist der neue ja auch hin.

wenn ich den stecker vom themoschalter abziehe muß doch der lüfter ausgehen, oder?

und was ist nun mit der Klima?

die hat doch bestimmt auch ein steuergerät u. man hört doch im hochsommer oft den lüfter volles rohr im stand laufen bei den autos mit eingeschalteter klima.

also muß doch klima u. lüfter irgendwie zusammenhängen, oder?

Oh.....wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Sorry :-)

Vielleicht hat dann das Steuergerät ne Macke oder da ist irgendwo ein "Kurzer" drauf?! Wobei ich sagen muss, dass ich nicht 100%ig weiß, ob in jedem Modell so ein Timer-Baustein verbaut ist.

Die manuelle Klimaanlage hat kein eigenes STG. Aber Du hast recht, wenn der Klimakompressor an ist, dann wird die erste Lüfterstufe geschalten. Ab 15Bar auf der Druckseite der Klima wird dann die zweite Lüfterstufe geschalten. Die Lüfterstufenschaltung übernimmt auch das besagte STG.

Läuft der Lüfter denn auf der ersten oder zweiten Stufe?

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Läuft der Lüfter denn auf der ersten oder zweiten Stufe?

2. stufe

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Die manuelle Klimaanlage hat kein eigenes STG.....................

Die Lüfterstufenschaltung übernimmt auch das besagte STG.

welches besagte STG.?

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