ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lüfter läuft ständig

Lüfter läuft ständig

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:14

Hallo zusammen, die SuFu habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Astra J 1,4, 100 PS, 2010

Folgendes Problem: immer wenn der Motor läuft, springt der Kühlerlüfter auf voller Drehzahl mit an. Egal ob kalt oder warm.

Folgendes würde erneuert:

Thermostatgehäuse mit Sensor, Kühlmittelgehäuse über Getriebe mit Sensor. Beide Relais am Lüfter.

Das nächste, was ich vermute, wäre der Drucksensor der Klimaanlage. Kann es sein, dass der hinter dem vorderen Stoßfänger verbaut ist?

Kühlwasserstand ist normal.

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das problem mit dem durchlaufenden Lüfter hatte ich nach dem Tausch der Wasserpumpe auch, als ich ihn mit einem china dongle ausgelsen hab stand nichts im fehlerspeicher. Ich hab dann mal den Fehlerspeicher gelöst und zack hat der Lüfter aufgehört. Das lag am aus- und wieder eingesteckten Luftmassenmesser.

Mit op-com bulgaren clone hat er mir es im übrigen angezeigt dass der LMM ein problem hat

Jo, Fc's löschen sollte helfen. Hatte ich auch nach dem Gehäuse wechseln über dem Getriebe. Der J scheint da zickig zu sein. Am besten alles mal auslesen bzw löschen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 4:37

Ok, danke. Werde berichten

Und hat es denn geklappt?

Ich hatte das ganze auch, auch nach dem Tausch der WaPu.

Wie beschrieben die Fehlcodes ausgelesen und gelöscht (gab auch einen hinterlegten für den LMM).

Nur habe ich jetzt das Gefühl, das der Lüfter auch bei den Hohen Außentemperaturen und langen Strecken nicht angeht o0 Flüsterleise, vorne im Motorraum, hab schon manchmal Angst, das da was nicht in Ordnung ist aber auch die Temp vom Kühlkreislauf bleibt laut Anzeige bei 90° (ausgelesen mit Torque waren es in der Spitze um die 105°).

Ist das auch möglich, dass die sonst so oft bemängelte Kühlung im J ST doch gar nicht so schlecht ist sofern der Kreislauf dicht ist :D?

Solange die Temperatur nicht über die Zuschalttemperatur des Lüfters geht wird sich der Lüfter auch nicht bewegen.

Frag mich nur wer behauptet das die Kühlung schlecht sei.Das können nur Leute sein die die Ursachen dafür nicht verstehen.

Die ist nur schlecht wenn das System undicht ist und das ist bei jedem wassergekühlten Motor so.

Was wirklich stimmt ist ,das dieses System anfällig bei Undichtigkeiten ist.

Deshalb immer ein Auge auf Kühlmittelschwund zu haben,das ist immer verdächtig.

Ja ich meinte auch eher die Anfälligkeit des Systems, habe nun schon einiges mittlerweile durchgetauscht an den Komponenten der Kühlung und den Schläuchen ^^

@Faranos

Es wird am LMM liegen der wahrscheinlich bei dir defekt ist.

Wenn du den Stecker abziehst vom LMM läuft der Lüfter auch permanent.

Einen Fehlercode hast du ja schon im MSTG abgelegt.

Habe gestern an unserem Meriva B einen kleinen Check gemacht und vergessen den LMM wieder anzuschliessen.

Wunderte mich warum der Lüfter permanent läuft, Klimaanlage war deaktiviert.

Bis mir einfiel, der Stecker vom LMM ist ja ab.

Fehlercode gelöscht und es war wieder Ruhe an Bord.

@hwd63

Ja genau das war auch das Problem. Hatte mit nem Kumpel bisschen was am Auto gemacht: Bremsen vorne und hinten, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Ölfilter und Öl.

Beim Zusammenbau vom Filterkasten im Motorraum hatte ich den Stecker vergessen, daraufhin war Party beim Lüfter angesagt ^^

Hatten danach noch nen Fehler produziert weil das Kabel am Turbo ein Stück raus gerutscht war :D

Vom Kühlkreislauf habe ich ja einiges erneuert. Zuletzt den Schlauch zuführung in den Wärmetauscher innen glaube war das. Problem was ich dabei immer wieder habe ist, dass die alten auf den Schläuchen stehenden Teilenummern nicht mehr existent sind und es nun neue gibt. Diese sind ein wenig dünner vom Durchmesser her habe ich das Gefühl. Jedenfalls ging die Halteschelle die beim neuen Schlauch dabei war, nicht um den alten drunter liegengne Schlauch der wieder aus dem Innenraum Wärmetauscher kommt.... Fand ich bissl Schade

Themenstarteram 9. August 2022 um 6:48

Zitat:

So, Fehler war keiner hinterlegt. Trotzdem alles gelöscht. Gebracht hat es nichts. Lüfter läuft immer noch...

@astra1816 schrieb am 28. Juli 2022 um 06:37:55 Uhr:

Ok, danke. Werde berichten

Themenstarteram 16. September 2022 um 3:17

Hallo zusammen, greife das Thema nochmal auf.

Nach erneuern aller Sensoren und Relais bleibt jetzt nur das Motorsteuergerät.

Wie sieht es mit einem gebrauchtem Steuergerät aus, das nicht decodiert wurde? Kann man das einfach einbauen?

Gruß

Zitat:

@astra1816 schrieb am 16. September 2022 um 05:17:50 Uhr:

Hallo zusammen, greife das Thema nochmal auf.

Nach erneuern aller Sensoren und Relais bleibt jetzt nur das Motorsteuergerät.

@astra1816

Auch den Sensor am Kühler erneuert?

Themenstarteram 16. September 2022 um 15:28

Stecker gezogen, Lüfter laufen weiter

Und? Ist ja ggf so gewollt als Selbstschutzfunktion für den Motor: Sensor defekt oder Kabel ab>Lüfter laufen vorsichtshalber.

Deine Antwort