ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lüfter läufts Nachts und saugt Batterie leer!

Lüfter läufts Nachts und saugt Batterie leer!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:46

Guten Morgen zusammen,

vor einigen Tagen sprang meine E Klasse (S212, 350 CDI 265 PS, 250 tKM) nicht an. Nach dem Überbrücken, lief auf einmal der Lüfter auf Hochtouren. Nach einer Zeit lief der Lüfter an und wieder aus, ständig im Wechsel. Ich fuhr eine Strecke von 50km und der Lüfter ging aus. Abends alle Fehler gelöscht, um zu schauen , ob der Fehler noch einmal auftritt. An diesem Tag kam noch ein Fehler dazu, dass während der Fahrt, das Kühlwassersymbol anging und die Temperaturanzeige zwischen 90-70 C schwankte. Nach dem Fehler löschen, trat der Fehler jedoch nicht mehr auf.

Seit dem, wenn ich zum Auto komme, läuft der Lüfter ständig an und wieder aus (Auch wieder im Wechsel), aber nicht auf Hochtouren. Dazu muss ich erwähnen, dass ich vor einigen Tagen später losgefahren bin als jetzt die Tage. Dementsprechend denke ich, dass wenn ich wieder später losfahre, dass die Batterie wieder leer gehen würde. Heute z.B. lief der Lüfter auch, bekam das Auto aber an. Der Lüfter läuft nach dem Starten immer noch kurz an und aus. Während der Fahrt geht er wieder aus. Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auslesen und NRK-Pumpe über den Tester ansteuern. Ich tippe auf Pumpe des Niedertemperaturkreislaufs defekt/Kurzschluss/Kabelbruch/Oxidation und als Folge läuft der Lüfter im Notprogramm.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:55

Danke für deine Antwort. Es wurde keine Fehler abgespeichert. Aber, vielleicht gehe ich mal diesen Hinweis nach!.

Sofern der überhaupt einen NTK hat :D

Ansonsten Verkabelung des Lüfter prüfen. U.U. hängt er am Dauerplus und das Relais spinnt?!?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:00

Was halt seltsam ist, dass der Lüfter nur nachts läuft. Tagsüber hört man nichts.

Zitat:

@JosefW schrieb am 12. Januar 2024 um 09:00:21 Uhr:

Was halt seltsam ist, dass der Lüfter nur nachts läuft. Tagsüber hört man nichts.

Weil die Batterie vielleicht bis zum Tag schon leer ist vielleicht? Nach dem Abstellen läuft er weiter bis leer ... ist jetzt nur ne Theorie!

Ansonsten Relais und Verkabelung prüfen. U.U. gefriert Feuchtigkeit erst bei Nacht und schließt "kurz". Oder steht er in der Garage?

https://www.motor-talk.de/.../...ie-ueber-nacht-leer-t7288050.html?...

 

Zu viele Möglichkeiten, blöder Fehler.

 

In den verlinkten Beiträgen kann man verschiedene Fehlerquellen nachlesen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:17

Ne er steht leider auf der Straße gegenüber dem Haus, und man hört das, wenn der Lüfter läuft. Also tagsüber läuft er nicht.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 12. Januar 2024 um 08:53:06 Uhr:

Auslesen und NRK-Pumpe über den Tester ansteuern. Ich tippe auf Pumpe des Niedertemperaturkreislaufs defekt/Kurzschluss/Kabelbruch/Oxidation und als Folge läuft der Lüfter im Notprogramm.

Das gibt es in der BR212 mit OM642 nicht. Der hatte immer nur einen Kühlkreislauf und einen Luft-Luft-Kühler für die Ladeluft.

Warum nur in der Nacht??

Eventuell weil in der Nacht ein Nager kommt und an den Kabeln dran ist?

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 12. Januar 2024 um 09:05:16 Uhr:

Zitat:

@JosefW schrieb am 12. Januar 2024 um 09:00:21 Uhr:

Was halt seltsam ist, dass der Lüfter nur nachts läuft. Tagsüber hört man nichts.

Ansonsten Relais und Verkabelung prüfen. U.U. gefriert Feuchtigkeit erst bei Nacht und schließt "kurz". Oder steht er in der Garage?

Moin,

bei mir war es mal ein Relais, getauscht und Problem gelöst...

Hast Du diese Fehlerquelle/n schon ausgeschlossen?

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 8:38

Hallo, nein noch nicht. Wo sitzt denn das Relais?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:32

Hat jemand einen Plan, wo die ganzen Sicherungen und Relais sitzen, was was ansteuert?

https://sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w212

schau mal ob Du hier fündig wirst...

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:40

Diese Seite kenne ich schon, aber irgendwie werde ich nicht schlau draus, welches Relais für den Lüfter zuständig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lüfter läufts Nachts und saugt Batterie leer!