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Lüfter nachlauf GTC Turbo mit 200 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:01

ääh mich wundert es ein wenig das mein lüfter nicht nachläuft wenn mein motor heiß ist!!! wenn ich meinen zündschlüssel abziehe

schaltet der lüfter ab und das gefällt mir ganz und gar nicht weil wie gemerkt habe mein motor extrem nachheizt!! nach ca.20km zügiger fahrt auf der landstraße habe ich ihn abgestellt da hatte er 90grad dann habe ich meine pizza gegessen und ne kippe geraucht (also ca.15 min) habe ich nochmal nachgeschaut und da hatte er satte 100grad und das ist meiner ansicht nach zuviel!!!

Kann ich den lüfter irgendwie umprogrammieren oder sonst irgendwas machen das der noch 5-10 min nachläuft um meinen motor vor dem hitzetod zu bewaren ??

Schonmal im voraus vielen vielen dank

 

Mfg Nibbi 1988

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 5:55

Servus,

die Thermoschalter deines Lüfters schalten auch bei abgezogenen Schlüssel die Lüfter zu. Es müssen nur die Temperaturen erreicht werden ca.105°C wenn dein Motor aus ist wird auch keine Wärme mehr produziert das Kühlmittel wird nicht mehr geförder, d.h. es ensteht an einigen Stellen eine erhöte Temperatur durch den Wärmeübergang von Komponenten auf das Kühlmittel. Es ist also alles im grünen.

 

Kannst du auch beobachten, sollte die Temperatur wieder so hoch sein, nach dem abstellen, starte mal den Motor und du siehst wie schnell die Temperatur runter gehen.

Gerade bei einem Turbo Fahrzeug würde ich ihn immer noch einige Zeit im Leerlauf lassen vor abstellen des Motors, somit erreichst du eine bessere Abkühlung des Turbos und das sich Motoröl auf der Turboladerwelle festbrennt. Hast länger Freude dran.

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am 8. Juli 2010 um 5:52

Hallo, selbst programmieren kannst Du da leider nix. Der Lüfternachlauf ist eine Schutzfunktion und soll gar nicht immer anspringen. Zum Einem aus Geräuschgründen und zum Andren um Deine Batterie nicht unnötig zu belasten. 100 Grad ist in diesem Moment völlig unbedeutend. Der Motor heizt immer nach und deshalb geht der Lüfter erst ab einer höheren Wassertemeratur rein. In der Regel sind das 105°C beim Abstellen des Motors. Es gibt aber auch Opelmotoren (1,6 und 1,8) die im Teillastbereich die Wassertemperatur auf 105°C regeln, bei denen wird dann noch über die Öltemperatur der Nachlauf bestimmt, weil es eben nur Sinn macht, wenn er Motor richtig heiß war.

am 8. Juli 2010 um 5:55

Servus,

die Thermoschalter deines Lüfters schalten auch bei abgezogenen Schlüssel die Lüfter zu. Es müssen nur die Temperaturen erreicht werden ca.105°C wenn dein Motor aus ist wird auch keine Wärme mehr produziert das Kühlmittel wird nicht mehr geförder, d.h. es ensteht an einigen Stellen eine erhöte Temperatur durch den Wärmeübergang von Komponenten auf das Kühlmittel. Es ist also alles im grünen.

 

Kannst du auch beobachten, sollte die Temperatur wieder so hoch sein, nach dem abstellen, starte mal den Motor und du siehst wie schnell die Temperatur runter gehen.

Gerade bei einem Turbo Fahrzeug würde ich ihn immer noch einige Zeit im Leerlauf lassen vor abstellen des Motors, somit erreichst du eine bessere Abkühlung des Turbos und das sich Motoröl auf der Turboladerwelle festbrennt. Hast länger Freude dran.

Hi,

 

also so viel ich weiß gibt's keinen Thermoschalter mehr (das macht das Steuergerät mit dem normalen Tempsensor im Motorblock).

Der Lüfter kühlt bei stehendem Motor (ich gehe mal davon aus, daß Du keine elektrische Kühlmittelpumpe nachgerüstet hast) sowieso nur das Wasser im Kühler. --> Das macht keinen Sinn.

Ein stehender Motor erzeugt keine Wärme mehr, daß das Wasser heißer wird kommt daher, daß kein kühles Wasser mehr nachfließt (weil eben die Kühlmittelpumpe steht). Da die Temperatur sinnvollerweise im Motor und nicht im Kühler gemessen wird, zeigt es also eine höhere Temperatur an (das Kühlmittel wurde wärmer, nicht der Motor).

Wie oben schon richtig geschrieben, geht die Temp ziemlich schnell nach unten wenn der Motor gestartet wird (weil kühles Wasser nachkommt).

 

Gruß Metalhead

am 8. Juli 2010 um 17:49

Das stimmt nicht ganz. Der Thermoschalter wurde nur implementiert gibt halt keinen "klassichen" Schalter mehr sondern

nur noch 2 Relais der Steuerstrom kommt vom SG das ist richtig. Sollte nur vereinfacht erklärt werden. Denn das SG selbst kann nicht direkt die Lüfter Schalten, dafür sind die Ströme zu groß. Also ist das was früher ein Schalter gemacht hat wird heute über Sensoren - Steuergeräte und Relais umgesetzt. (verkomplitziert)

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 20:14

ok !!! das waren mal viele informationen auf einmal !! ich habe ja auch kfzler gelernt repariere jedoch nur gabelstapler

und da ich das auto erst ein halbe jahr fahre war ich nur skeptisch weil 100 grad dann doch schon viel sind !! ich habe aber auch nicht gewusst das der lüfter erst bei 105grad anläuft !1 somit hab ihr alle meine frage perfekt beantwortet!!

Vielen Dank

 

Mfg Nibbi

Zitat:

Original geschrieben von pmx

Das stimmt nicht ganz. Der Thermoschalter wurde nur implementiert gibt halt keinen "klassichen" Schalter mehr sondern

nur noch 2 Relais der Steuerstrom kommt vom SG das ist richtig.

Hi,

 

Du meinst bestimmt "Der Thermoschalter wurde nur in Software (im Steuergerät) implementiert ...", ansonstens verstehe ich den Satz nicht.

 

Das stimmt dann, allerdings gehen noch andere Faktoren in die Lüftersteuerung ein (z.B. Klimaanlage).

Wenn Ihr mal im Stau steht und die Motortemperatur geht hoch, schaltet die Klima an, dann geht sie wieder runter.

Der Lüfter wird nämlich auch für den Klimakondensator gebraucht und kühlt dabei den Kühler mit ab.

 

Aber egal, die Frage ist mittlerweile beantwortet, also <klugscheissmodus=off> ;-)

 

Gruß Metalhead

 

 

nur mal so als kleiner tipp nachdem nun alle wissen wie das da vorne so funktioniert...

 

bau doch den "tropen"-thermostat ein und die temperatur is zumindest beim fahren immer schick und auch im stadtverkehr is alles 10grad kühler laut bc..

 

wenn ich meinen jetzt abstelle dann bin ich immer so bei 85 grad anstelle der 95 grad (alles bc-anzeigewerte); quasi der punkt wo der lüfter einschaltet (95grad bc) wird nicht erreicht und somit schaltet man auch nicht den lüfter ab bei zündung aus und die temperatur steigt nicht über 100grad an...

 

is so simpel...

 

mfg

Hi,

 

dazu hätte ich nur eine Frage:

Häää, von was redest Du da eigentlich???

 

Gruß Metalhead

Es gibt Varianten des Kühlsystems für Länder mit extrem hohen Temperaturen - Tropen/Indien/indonesien usw.

Dazu gehört auch das "Tropenthermostat"

Wenn man in der Hinsicht bisschen paranoid ist und es besser weiß als die ganzen dusseligen Ingenieure bei Opel, kann man das aber natürlich auch in Mitteleuropa einbauen.

Hi,

 

das kannte ich noch nicht. Geht dann der Lüfter einfach nur früher an, oder hat das Auswirkung auf das Thermostat.

Zum einbauen gibt's ja wohl nichts, ist beides Softwaregesteuert (Tropenthermostat == Softare).

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Es gibt Varianten des Kühlsystems für Länder mit extrem hohen Temperaturen - Tropen/Indien/indonesien usw.

Dazu gehört auch das "Tropenthermostat"

Wenn man in der Hinsicht bisschen paranoid ist und es besser weiß als die ganzen dusseligen Ingenieure bei Opel, kann man das aber natürlich auch in Mitteleuropa einbauen.

das mit den dusseligen ingenieuren bei opel überlese ich einfach mal... solche aussagen sind mir zu primitiv.

 

die temperatur während der fahrt sinkt um ca. 10grad ab. mein motor is ja nu auch kein serientriebwerk mehr und allein schon aus diesem grund läuft der mit diesem thermostat um die thermische belastung zu senken. wenn nun der BC  82grad zeigt während der fahrt (normalerweise ca. 89-95 je nach aussentemperatur und last) dann hab ich reell über 90grad aufm wasser. die werte im BC gott weiss wo die abgegriffen werden sind unreal; einfach zu niedrig.

 

also fahr ich mit diesem thermostat ne gesunde temperatur.

 

gegenteiliges bitte hier schreiben lerne gerne dazu herr raba.

 

@metalhead79

 

der thermostat hat nichts mit dem einschaltzeitpunkt des lüfters zutun; lediglich beim abstellen des motors ist das kühlwasser nicht im bereich das der lüfter (schaltpunkt bei mir 95grad BC-wert) einschaltet und der somit nicht mit zündung aus zum schweigen gebracht wird obwohl das wasser ne entsprechende temperatur hätte.

 

der thermostat schaltet quasi nur den kühlkreislauf 2 sprich kühler zu damit das wasser vom fahrtwind gekühlt werden kann. dies geschieht beim tropenthermostat etwa 10 grad früher.

 

mfg

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, das die hohe Motortemperatur absichtlich gehalten wird, um die Abgaswerte zu verbessern. Wie schaut das dann mit einem Tropenthermostat aus?

Gruß Heiko

Mich würd mal interessieren was dann im Winter is?

In den Tropen gibt's sicherlich keine minus 20grad!?

Hi,

 

also öffnet das Thermostat früher (Softwareseitig), irgendein Teil muß also nicht gewechselt werden.

Meiner bewegt sich im normalen Fahrbetrieb sowieso nur bei 80-85°C.

Wenns arschalt ist, fällt er nach öffnen des Thermostates sogar mal auf 75°C zurück.

 

Gruß Metalhead

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