ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Lüfter per Handy startem

Lüfter per Handy startem

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 18:59

Hallo zusammen,

 

mir ist heute aufgefallen, dass ich die „Klimatisierung“ bzw. Lüfter nicht mehr per Handy über die Volvo-App starten kann.

 

Auch ein Wechsel auf eine alte Version der App ist nicht mehr möglich…

 

Vor einiger Zeit konnte ich den Lüfter auf der App auf dem IPhone noch durch langes drücken auf dem Homebildschirm starten, dass ist aber auch nicht mehr möglich.

 

Hat einer von euch ebenfalls das Problem und kann mir ggf. weiterhelfen?

 

Vielen Dank

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Motorisierung und welche App Version hast du? In App Version 5.26.0 ist alles okay bei mir.

Asset.JPG
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 18:49

Ich fahre den Diesel mit 190Ps und Frontantrieb - D4

.jpg

Ich nutze die App auf dem Iphone in der alten UI Version und der Lüfter ist da.

App Version bei mir ist 5.15.0 und ich mache keine updates davon (autom. updates sind aus).

bei diesen Themen ist weniger die Motorisierung als Modelljahr vom Auto, SW-Stand, Handy-Betriebssystem und App-Version ausschlaggebend.

Grundsätzlich: Wenn es mal nicht funktionieren sollte, hat das zumeist zwei mögliche Gründe. Das Auto steht in einem Funkloch (z.B. tiefe Einstellhalle ohne Mobilfunk) oder der Server von Volvo zickt gerade. Das kann vorkommen, behebt sich von alleine.

Hast du noch ein älteres Auto mit Sensus und kein AAOS, dann läuft das grundsätzlich deutlich zuverlässiger. (Mein MY20 war in den vergangenen zwei Jahren erst zwei mal nicht erreichbar.

Wenn ich lange aufs App drücke, habe ich auch die Option fürs Lüfter starten, jedoch kommt dann die Fehlermeldung, dass der Lüfter nicht gestartet werden konnte.

Jetzt scheint auch ständig im App auf, dass das Fahrzeug in Betrieb ist und ich sehe keinen Standort mehr...??

Kann man eigentlich beim Recharge im Sommer auch die Klimaanlage per App starten? Oder geht da nur der Lüfter an, ohne AC?

Hallo liebe Alle, dass bei meinem neuen XC 60 keine Möglichkeit besteht die Lüftung zu aktivieren liegt am Baujahr / AAOS ? Danke und viele Grüße Stefan

Asset.JPG
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 7:06

Hmm….

Asset.JPG

Hab mir heute eine "alte" Volvo-Cars App geladen...wenn ich die Vorklimatisierung per App starte, wird es auch ans Fahrzeug gesendet. Im Display vom Auto kommt dann die Meldung..."Vorklimatisierung einstweilig nicht verfügbar"...warum auch immer. Soll das heißen, dass es überhaupt nicht geht, oder weil es ein anderes Problem wie z.B. Batterie zu schwach, vorliegt.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:07

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Funktion für gewisse Modelle nicht mehr..

Keine Ahnung....es gibt mittlerweile schon so viele Meinungen. Hab auch schon gelesen, dass die Lüftungsfunktion erst ab 20 Grad Außentemperatur funktioniert.

Mir steht diese Funktion ja auch direkt im Fahrzeug zur Verfügung...wenn es etwas nicht mehr gibt, für was gibt's dann nen Button am Autodisplay?

Werd morgen mal beim Händler fragen.

Könnte natürlich auch meine Batterie sein, da das Start/Stop auch nur in den seltensten Fällen funktioniert, obwohl der grosse immer sehr brav anspringt.

Es steht doch ganz eindeutig in der oben geposteten Antwort von Volvo: über die App geht es nur noch bei Modellen mit kraftstoffbetriebener Standheizung. Bei Modellen ohne SH funktioniert die Lüftung nur noch direkt im Fahrzeug.

Aber Recharge Modelle haben doch keine kraftstoffbetriebene SH, oder? Bei meinem neuen ist aber die Funktion in der App vorhanden..

Mein T6 hat eine kraftstoffbetriebene Standheizung. Ist das technisch zu begründen, was die Lüftung mit so einer zu tun hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen