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Lüfter problem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 7:06

Hi Leute hab mir gestern einen Passat 35i Automatik gekauft.

Erst als ich zu Hause war und den Wagen meinen Bruder gezeigt habe meinte er das was nicht mit dem Lüfter stimmt.

Ich hatte den Wagen angemacht und die Kühlflüssigkeit war bei knapp 110 grad.

Hab dann heute morgen gleich die Sicherrungen durch geguckt und die für den Venti war durch Sicherrung nummer 19....

Ok hab gedacht alles ok,ich mach den Wagen an und fahre ihn warm bin halt ne runde über die Dörfer gefahren,als ich dann wieder zu Hause war hab ich den Motor angelassen um zu gucken was jetzt passiert(in der fahrt war er nie über 90 grad)

Als er dann bei knapp 105 grad war ging der Lüfter an.

Ist das nicht ein wenig spät.

Ich dachte immer es gibt 2 Stufen von dem lüfter??????

Es sind ja wenn ich vorm Auto stehe 2 Lüfter drin wenn ich den linken mit der Hand drehe dreht der andere nicht mit,müsste der andere sich nicht auch drehen.

Ich danke euch schonmal im vorraus,bin für jede Antwort dankbar.

Mfg

Lars

PS:Es ist ein Passat 35i 2.8

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39 Antworten

Hallo Lars,

der zweite Lüfter wird über einen kleinen Keilriemen mit betrieben... läuft also der Lüfter an, dann müssen auch beide laufen.

Der Lüfter sollte schon so zwischen 92-95°C in der ersten Stufe anlaufen.

Dazu kannst du mal probieren den Lüfter zu brücken... du ziehst den Stecker vom Thermoschalter am Kühler ab (Fahrerseite) und brückst dann mal die Pole vom Stecker, immer zwei zusammen... einmal sollte der Lüfter normal laufen und in der zweiten Stufe wesendlich schneller.

Dann wäre noch das Baujahr interessant und ob du eine Klima hast... guck auch gleich, ob du zwischen der Batterie und dem Wischwasserbehälter einen kleinen Kasten hast... das wäre dann das Lüftersteuergerät.

Wenn der Motor nach dem Abstellen so warm ist, dann sollte auch der Nachlauf angehen, damit es keine Stauwärme gibt.

Gruß

Matze

gude also bei meinem passi mit klimaautomatic sind zwei lüfter vorhanden der eine ist elektonisch und der 2te. etwas kleinere wir von einen kleinen keilriemen mit angetrieben. mussst ma kucken ober der riemen da ist oder ob die einzeln elektronisch angesteuert werden.

am 14. Juli 2008 um 13:14

Der Thermoschalter ist da ein heisser Kandidat.

am 14. Juli 2008 um 13:46

Hi,

soweit ich weiß, ist der Zusatzlüfter generell durch einen Keilriemen mit dem elektrisch angetriebenen Hauptlüfter verbunden und muss immer mitlaufen, sobald die Ventilation einsetzt. Erste Stufe ab ca. 92 Grad, zweite Stufe ab ca. 99 Grad der Kühlmitteltemperatur.

Der sogenannte Lüfternachlauf springt immer an, wenn nach Abstellen des heißen Motors im Bereich des Saugrohrs eine Temperatur zwischen 103 - 110 Grad herrscht, um die Stauwärme im Motorraum zu beseitigen. Sollte in dieser Zeit der Motor wieder gestartet werden, kann bereits mit Einschalten der Zündung oder kurz danach der Lüfter wieder anspringen, bis der Motorraum herabgekühlt ist.

Wenn eine Klima vorhanden und eingeschaltet ist, sollte der Lüfter so gut wie ständig laufen.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:09

Da bin ich wieder.

Ich danke allen für die Antworten,ja ich hatte keinen lüfterriemen dran ich denke mal gerissen,dann hab ich noch den Thermoschalter gewechselt,läuft alles wieder super solange die Sicherrung heile ist:(:(:(

Kann mir wer sagen wieviel ampere bei dem sicherrungsplatz nummer 19 hin kommt,ist die für den Lüfter?!?!?!

Und ach ja mein Passat ist Bj 92

PS:Mir kommt es so vor das wenn ich fahre dann erst die sicherrung durch knallt,den wenn ich den Motor im Stand laufen lasse klappt alles prima,temperatur knapp über 90 dann springt er an ist sie wieder unten geht er auch wieder aus.

Bis jetzt im Stand nie die Sicherrung durchgeknallt,nur wenn ich fahre,bzw ich denke es mir.

Woran kann das liegen????

Ach und ja ich habe Klima die wurde aber nachträglich eingebaut.......

Nochmal vielen dank für die Antworten,ich hoffe es geht gleich wieder so flott:):)

Mfg

Lars

S19 ist eine 30A Sicherung und für den Kühlerlüfter und die Klima zuständig.

Ist bei dir eine Originale Klimaanlage verbaut worden?... und wenn ja, was für eine?

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:28

Oh Matze da fragst du mich was....es sieht so aus als wenn es eine orginale ist aber warte ich geh mal schnell nach unten und mach ein Foto von der anlage.......

Ach und seid vorhin leuchtet beine abs lampe die ganze zeit auf vielleicht weißt du ja auch was das sein könnte:)

Danke für schnelle Antwort (Turbo Matze) :D:D

Das Lämpchen ist ja nur dafür da dir zu zeigen, daß mit dem ABS etwas nicht stimmt... es kann also alles mögliche sein.

Meinst sind es verdreckte Sensoren, oder Kabelbrüche an den Sensorleitungen... um es jedoch genauer zu wissen, sollte mal der Fehlerspeicher vom ABS ausgelesen werden.

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:37

So da hab ich die Fotos

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:38

noch eins

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:39

das 1 foto ist wohl der verteiler oder so den hab ich bei meinem golf 3 syncro aber nicht so gehabt.....Also doch keine orginale oder??

Mfg

Lars

So wie dein Lüftersteuergerät aussieht, sieht es eher nach eigenbau aus... guck mal im Anhang... da sieht man zwischen Batterie und Wischwasserbehälter das Steuergerät.

Gruß

Matze

Hast du denn eine originale VW-Bedienung im Innenraum?

Ist es eine Manuelle oder eine Climatronic?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 5:56

Es ist eine mit 2 knöpfen und ja die ist orginal.

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