ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lüfter-Rad ????

Lüfter-Rad ????

Themenstarteram 31. März 2007 um 15:55

Hallo,

ich brauche ein neues Lüfterrad von der Viso-Lüftung ... neu kostet es fast 100 Euro ... ist mir bisschen zu viel für ein bisschen Plastik und ein Bimetall....

Auf verschiedenen Schrottplätzen war ich schon .. haben alle grade nix da ...

hat einer von euch zufällig ein gebrauchtes zu verkaufen...

Sind die bei allen Modellen gleich oder welche kann ich verwenden...

mein Fahrzeug :

Mercedes W124 ( :-) klar)

230 E

4 Zylinder

Schaltung

keine Klima

 

Danke für eure Hilfe

 

Domi

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo 230E hat keine Viskokupplung sondern eine Magnetkupplung

Lüfterrad mit magnetkupplung kannst du bei mir bekommen

20 EUR + versand ( 7,50 Innerhalb deutschland )

bei interesse am besten ein mail schreiben an

DB-teile-Shop.

Gruss dieter

am 31. März 2007 um 16:07

moin,

warum willst du das ersetzen? dein motor hat KEINEN viscolüfter, sondern eine elektromagnetische lüfterkupplung. wenn die nicht mehr tut(ab ca. 100°c kühlwasser), ist im allgemeinen der thermoschalter im eimer. beim benziner weiß ich`s nicht sicher, aber m.e. sitzt der direkt auf dem stutzen am motor, auf dem der dicke kühlerzulaufschlauch draufgezogen ist.

ciao

ulf

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:27

Hi ... wusste garnicht, dass das kein Visko Lüfter ist ... danke für die Info ...

 

also muss das Lüfterrad wechseln da der Wagen im Dez 2006 nen Frontschade... (dank meiner Freundin)

nach langem hin und her hab ich ihn wieder aufgebaut und aufbauen lassen mit vieln Gebrauchtteilen....

hab aber erst jetzt bemerkt, dass der "Metallkranz" mit den Bimetall-Plättchen auch verbogen ist und somit der Lüfter ständig mitgelaufen ist.

 

danke schon mal für eure info ...

@Dieter na hab ja schon ein paar mal was von dir bestellt ... werd dir gleich ne Email schreiben

Gruß

Dominik

am 31. März 2007 um 16:31

ich kann dir zwar nicht sagen, wie sich das nennt, aber ein bimetall ist es definitiv nicht.

ev. mußt du auch das lüfterteil ersetzen, daß auf der wapu(beim benziner bin ich nicht sicher, beim diesel ist es da drauf geschraubt) geschraubt ist.

ciao

ulf

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:34

oh auch kein Bimetall ??? So hatt es zumindest die Werkstatt genannt ?.... stell gleich mal ein Bild von dem Lüfter rein ...

Nur mal so aus Neugier ... wie funktioniert denn dann der zusatzlüfter bei meinem 230er?

am 31. März 2007 um 16:44

ab ca. 10^°c plus ein wenig schaltet der thermoschalter den lüfter zu. es gibt nur an oder aus. bei problemen mit dem system ist fast immer der thermoschalter hinüber. der lüfter selbst geht eigentlich nie kaputt. dieses system gibt es bei mb`s ausschließlich im pkw mit M102(ab W123) und OM601 von baubeginn 83 bis mitte 93. ab mitte 93 wurde der OM601 im pkw auch mit viscolüfter ausgestattet.

ciao

ulf

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:54

@ ulf ... also danke für deine Erklärungen ... mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter denn dann ?... Dreht er dann immer so schnell wie der Motor dreht ... oder wie ist das dann ?

 

Also hab hier mal ein paar bilder:

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:57

Rückseite nah !

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:58

Vorderseite !

am 31. März 2007 um 17:06

wenn ich ehrlich bin, weiß ich die drehzahl gar nicht, m.e. kommt`s schon an die motordrehzahl dran.

ciao

ulf

am 31. März 2007 um 17:08

übrigens kann ich an dem lüfterrad nichts kaputtes sehen. schau mal nach dem thermoschalter, ev. ist der gebrückt und deshalb läuft der ständig mit?

ciao

ulf

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:18

@ULF ..........Danke für deine Mühe ... Termostat ist ok ... der Metall-Ring vom Lüfter ist verbogen ....( meine Freundin hat nen Vito reinfahren lassen ...deswegen ist der )verbogen ....

jetzt liegt er einseitig an und schleift bzw... läuft dauernd mit ... ist auch schon an dieser einen Stelle etwas abgeschliffen

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:20

Unfall im Dezember:

am 31. März 2007 um 17:34

der unfall sieht nicht so aus, als wenn es da bis zum lüfterrad durchgeschlagen hat, aber man kann das natürlich nie so genau sagen. müßte man orginal sehen.

ich meine NICHT den thermostaten, sondern den thermoschalter, der den lüfter einschaltet. der geht bei dem system wirklich nicht selten kaputt. kostet was um 20,- bei mb.

ciao

ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen