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Lüfter testen im Relaikasten!
Hallo Leute
Würde gerne mal meine Lüfter testen und da gab es doch den Thread (den ich leider nicht mehr finde :-( ), wo beschrieben war wie ich vorne im Motorraum, im Relaikasten diesen testen kann!
Vorne im Relaikasten ist doch der pinke 6 polige Stecker wo ich irgendwas brücken kann um zu shen ob die Lüfter laufen!
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
Ach ja Omega Caravan 2.5 V6 Bj.1997
Gruß Haase
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19 Antworten
Hallo
Nein den meinte ich nicht.
Ich meinte auch die Lüfter für den Kühler, und nicht den Lüfter für das Steuergerät.
Trotzdemm Danke.
Gruß Haase
Kühlung Plan V6
Leute ihr macht mir Angst!
Ich finde nur einen Link und der hilft mir nicht weiter!
Gruß Haase
Wieso?
Hä wo kommt den jetzt der Schaltplan her?
Das ist aber auch nicht das was ich suche. Es gab einen Thread wo es um den offenen Stecker im Relaikasten geht.
Der Stecker hat 6 Pins und ist wie gesagt offen. Wen man jetzt pin x mit pin x brückt läuft einer von den Lüftern!
Darum ging es in dem Thread!
Wie gesagt möchte gerne mein Lüfter von der Motorkühlung testen und wollte dies über den Stecker tun.
Danke
Gruß Haase
Du kannst alle Kombinationen mit dem Pin 6 Verbinden auch untereinander, aber laß die Finger vom Pin 3 !!!!!
Der führt Klemme 15 also 12V+ nur für die LED Steuerung des original OPEL-Testadapters.
Steck da am besten ein Stüchen Kabelisolierung drüber, dann kann es dir nicht aus Versehen die Sicherung fetzen.
Da passt übrigens der FH-Schalter-Gegenstecker vom Kabelbaum unter der Schaltungsabdeckung.
Von einem alten Kabelbaum abgeschnitten, als Testadapter mit Schalter versehen, ist das ein feiner Tester.
Auch der TFL- Programierstecker passt, hat aber leider zu wenig bestückte Leitungen.
Hi
Haase ,
Vielleicht hattest du mein Problem gemeint ?
Oder einfach fragen welche/n Lüfter du testen willst , dann sag ich dir die theoretische Brücke , die du herstellen mußt ,
um die Lüfter mit der jeweiligen Geschwindigkeit zu bewegen .
Hast du Temp-Prob. elektrischer Herkunft ?
Hallo
Kurt, das ist genau das was ich suchte; Danke
@feet
Ja habe Temp. probleme.
Stelle die Omi mit 105° grad ab, und da sollte doch dann eigentlich der Lüfter laufen oder?
Da die Sicherungen alle ganz sind, wollte ich so die Lüfter testen!
Danke und Gruß Haase
Hi,
Ja, wenn der Kühler heiß ist , funktioniert deine Lüfteransteuerung nicht .
Bei deiner angegebenen Temperatur , sollten die 2 vorderen , auf volle Pulle und der hintere halbe Kraft laufen .
Läuft denn , gar kein Lüfter ?
Hallo
Also wenn ich das Auto abstelle und aussteige höre absolut keinen Lüfter laufen!
Aber während der Fahrt im Stadtberreich geht er auf 100° hoch und dann geht der Lüfter an und er geht runter auf ca. 95° !
Gruß Haase
Hi,
Haase ,
So wär das für die Stadtfahrt eigentlich in Ordnung .
Wobei du mal schauen kannst ob alle drei Lüfter , auf halbe Kraft bei dieser Situation laufen .
Was das nicht laufen nach abstellen des Motors betrifft ....
Sämtliche Motoren , und auch die E-Kühlmittelpumpe , bis auf den Gebläse-Motor müssen nach abstellen des Motors,
laufen , bis sich die Temp. auf ca . 94-95 ° bewegt hat .
Im Moment kann ich mir nur vorstellen , daß da mal was gebastelt wurde .
Ich würd mal schauen ob am K26 tatsächlich Batterie-Plus anliegt .
Nicht , daß da einer Zündungsplus draufgebastelt hat .
Hey
So bin gerade nach Hause gekommen und habe das Auto mit ca. 94° abgestellt.
Motorhaube und siehe da, es lief keiner von den 3 Lüftern! Temperatur ist dann auf ca. 100 gestiegen und auf einmal sprangen alle 3 Lüfter an!
Somit weiss ich das die Lüfter funktionieren und ich brauche nix im Relaikasten zu brücken!
Also wer hat jetzt nen vorschlag woran esliegen könnte?
Gruß Haase
....... wobei aber die Anzeigen auf der Eieruhr (Fernthermometer) nicht unbedingt verlässlich sind. Ich habe heute mit dem OP-Com die Kühlmittelemperatur ausgelesen - 76°C , auf der Anzeige waren es fast 90°C. Soviel zur Genauigkeit der Temp.-anzeigen.
LG robert