ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lüftergeräusch bei hoher Leistung H247

Lüftergeräusch bei hoher Leistung H247

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 2. April 2021 um 9:51

bevor ich jetzt meine mäßig kompetente Werkstatt aufsuche (alles ist Stand der Technik, auch teilweise ausfallendes Matrixlicht):

Der Lüfter macht auf voller Leistung (ersten Minuten um Innenraum auf 21 Grad zu kühlen) ein Geräusch, als ob er gleich explodiert, eine Art "Schnarren" (ich meine nicht das Strömungsgeräusch der Luft!) - ist das normal? Ich bin beim ersten Mal in diesen Tagen so erschrocken, dass ich erstmal rechts ran bin ... Danke für die Rückmeldung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Evtl. Blatt oder.ä. in der Lüftung?

Mir zieht das zu sehr deshalb greife ich ein. Die Gebläsesutomatik kann man auch verschieden einstellen. Aber komische Geräusche? Nein! Grüsslis Peter

@dextroaktiv

Zitat:

Der Lüfter macht auf voller Leistung (ersten Minuten um Innenraum auf 21 Grad zu kühlen) ein Geräusch, als ob er gleich explodiert, eine Art "Schnarren"

Hier mal eine Fehlermöglichkeit:

https://www.motor-talk.de/.../...che-lueftungsduesen-t6703732.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...che-lueftungsduesen-t6703732.html?...

Gruß

wer_pa

Es gibt Laufgeräusche und Geräusche. Ist der Mechaniker teilw. taub hilft nur Vergleichstest.

Themenstarteram 3. April 2021 um 19:27

Blätter oder ähnliches kann ich ausschließen, ich hab das Auto erst seit knapp 4 Monaten und da war schon alles Laub runter. Eher ein vergessener Schraubenzieher vom Monteur, als die Frontscheibe 2-mal gewechselt wurde - Spass beiseite, ich werde nächste Woche mal wieder in die Werkstatt ... Danke für die Rückmeldungen

Zitat:

@dextroaktiv schrieb am 3. April 2021 um 21:27:33 Uhr:

Blätter oder ähnliches kann ich ausschließen, ich hab das Auto erst seit knapp 4 Monaten und da war schon alles Laub runter. Eher ein vergessener Schraubenzieher vom Monteur, als die Frontscheibe 2-mal gewechselt wurde - Spass beiseite, ich werde nächste Woche mal wieder in die Werkstatt ... Danke für die Rückmeldungen

Was war am Ende die Lösung des Problems? Ich bin am 1. Dezember auch in der Werkstatt wegen eines ählichen Geräusches.

Gebläsemotor erneuern dann ist es wieder ruhig. So war es bei meinem GLA.

Heute den Wagen in der Werkstatt gehabt: Fremdkörper im Gebläse. Mehr Infos habe ich in dem anonymen Glaspalast nicht erhalten.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 12:23

keine lösung des problems - das sei bei dem auto stand der technik. danke mercedes. es war definitiv mein letzter.

@dextroaktiv

Zitat:

keine lösung des problems - das sei bei dem auto stand der technik. danke mercedes. es war definitiv mein letzter.

Was wurde denn bisher seitens MB unternommen?

https://www.motor-talk.de/.../...hoher-leistung-h247-t7072659.html?...

Poste doch mal bitte eine Geräuschaufnahme.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 14:23

die kiste ist - gott sei dank - seit einer woche vom hof

Als künftiger H247- und noch W247-Fahrer stelle ich meinen aktuellen Beitrag im B-Klasse Forum zu diesem Thema auch einmal hier ein.

Es scheint ja leider so zu sein, dass selbst nach der letzten "MoPf" auch für den GLA keine konstruktive Veränderung vorgenommen wurde.

Text im W247-Forum:

"

Im Gespräch mit einem Mercedes-Gebrauchtwagenhändler hieß es zum Thema: Geräusche Lüfter, das sei angeblich im Wartungsplan für die betroffenen Modellreihen neu aufgenommen worden. Das Problem wäre inzwischen bei MB gut bekannt.

Demnach wird diese kreative Lösung anscheinend statt einer konstruktiven Maßnahme ergriffen.

Wenn dem wirklich so sein sollte, darf man also künftig bei jeder Wartung mit einem entsprechenden "Aufschlag" für die Reinigung des Lüfterrades rechnen. Das waren bei mir ja immerhin 140,- Euro."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Lüftergeräusch bei hoher Leistung H247