Lüfterkühler und Zusatzwasserpumpe funktionieren nicht
Hallo Leute,
mein Sohn hat einen Audi A6 4G Baujahr 2012 2l TDI 177ps Kombi. Nach einer notbremsung an einer Ampel ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. Darauf hin war ich bei VW und habe eine Fehlerspeicherauslesung gemacht. Der angezeigte Fehler meinte das die Zusatzwasserpumpe und der Lüfterkühler nicht funktionieren. Ausgelesenefehlercodes: 4524 Kühlerlüftersteuergerät 1, 4527 Kühlerlüfteransteuerung 1, 4531 Kühlerlüfteransteuerung 1, 4875 Kühlmittelpumpe 2, 4878 Kühlmittelpumpe 2, 5523 Motorsteuergerät gespeert.
Anschließend war ich noch bei einer anderen Werkstatt, die meinten dass entweder der Kühlerlüfter oder der Steuergerätkühlerlüfter defekt sind und das die Zusatzwasserpumpe auch dadurch nicht funktioniert. Für die Repatur wollten diese 1100€ was mir als zu viel erschien da ich einige teile selbst wechseln kann.
Folgendes hab ich gemacht: Dem Lüfter 12Volt strom gegeben (geht), funktionstüchtiges Lüftersteuergerät aus ebay gekauft, gewechselt,auto angemacht, klimaanlage angemacht, motor warmlaufen lassen und trz funktionierte der Lüfter nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir irgwendwie helfen da ich nicht mehr weiter weiß.
Danke
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26 Antworten
Im Wasserkasten mitte Klemme 30 Verteiler sind die Sicherungen für den Lüfter verbaut.
Es sind 2 Blattsicherungen unter einem schwarzen Deckel.
Wenn i.O. prüfen ob Spannung an der Sicherung anliegt.
Sind aber schwer zu sehen.
In der E-Box im Wasserkasten steckt die Sicherung für das Lüftersteuergerät.
Sicherung 11 auf Sicherungshalter A.
Die Sicherung 14 für die Kühlmittelpumpe in der E-Box auch prüfen.
Danke für die schnelle Antwort
Den Schwanzen deckel denn sie meinten konnte ich nicht auf machen weil obendrüber eine Aluminium teil verbaut ist. Muss ich das Aluminium teil abschrauben oder geht es auch anders??
In der e box im wasserkasten war eine 5A Sicherung durchgebrannt. Ich habe die sicherung gewechselt aber weis nicht ob es für die Kühlmittelpumpe war.
Die querstehende 5A war durch (siehe foto)
Alle anderen waren ganz
Mit freundlichen Grüßen
Motor laufen lassen und schauen ob bei eingeschalteter Klimaanlage beide Lüfter laufen.
Dann braucht man an die 2 Sicherungen unter dem Deckel nicht dran.
Das auto hat nur einen lüfter.
Ich habe denn motor warm laufen lassen , klima an gemacht, klimacompressor geht kurz an und schaltet gleich wieder automatisch aus. Wahrscheinlich weil der lüfter nicht angeht.
Da müssten es ja die sicherungen im schwarzen kasten sein die ich nicht öffnen kann
Oder was meinen sie ?
Mit freundlichen Grüßen
Die Sicherung die durchgebrannt war ist für Kühlmittelpumpe.
Die Sicherung für den Lüfter ist oben im Wasserkasten.
Man kann auch am Stecker der zum Steuergerät für den Lüfter geht prüfen ob am dicken roten 4mm Kabel Strom anliegt
Strom anliegt bei laufendem Motor oder ?
Nein da muß immer Spannung anliegen.
Liegt keine Spannung an muß die Blattsicherung im Wasserkasten geprüft und ersetzt werden.
Danke ich werde das morgen prüfen
Wissen sie zufällig für was die 2 dünne kabel am stecker sind ?
Da 2 dicke und 2 dünne sind
Mit freundlichen Grüßen
Das dünne rt/ws kommt vom Motorsteuergerät.
Das rt/gn kommt von der Sicherung 11 in der Ebox Klemme 87.
Hallo
Vielen Dank für ihre hilfe wie sie sagten es war die sicherung 50A oben im wasserkasten ich hab den gewechselt fehlerspeicher gelöscht und seid dem läuft das auto wieder und es kommt kein fehler mehr.
Ich musste ziemlich viel abbauen damit ich ran komme aber es hat sich gelohnt.
Werkstatt wollte von mir für denn lüfter 400€ und lüftersteuergerät ca 1000€ Von der Sicherung war keine rede als sie den fehlerspeicher ausgelesen haben.
Sicherung hab ich von audi für 4,20€ gekauft !
Vielen vielen dank für ihre hilfe !!! ????????
das war aber net teure Sicherung!
Aber gut dass jetzt alles wieder funktioniert!
Hauptsache wieder fertig.
Wenn es bei @bulgar in der Gegend keine andere Möglichkeit gibt an Ersatzteile zu kommen.
Diese Streifensicherung hat auch nicht jeder auf Lager.
ich habs sarkastisch gemeint, 4 Euro vs 1000 und dann wär da Fehler nichtmal behoben..
Hallo an alle,
kann mir jemand erklären wie diese Zusatzwasserpumpe funktioniert, für was sie zuständig ist und in welcher Situation diese angeht. Vielleicht hat auch jemand eine Erklärung für mich, warum bei dieser Notbremsung die Sicherung durchgebrannt ist.