Lüftermotor funktioniert nicht
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Motorlüfter im Z16XEP
Motor laufen lassen bis 110 Grad Kühlwassertemp. und der Lüfter springt nicht an.. Stellgliedtest durchgeführt und bei Relais 1 läuft er an und bei Relais 2 passiert gar nichts..
Im Fehlerspeicher ist auch nichts.. Jemand eine Idee?
LG
Martin
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27 Antworten
Stecker vom Kühlmittelsensor abziehen und Motor starten.
Lüfter muss volle Pulle laufen.
Sicherung F 42 im Innenraum erneuern.
Hauptsicherung FV 8 im Motorraum erneuern.
Keine gebrauchten Sicherungen verwenden !!
Neue Sicherungen kaufen !
Lüfterrelais K 30 D ( Relais 3 = höchste Stufe )im kleinen Relaiskasten neben der Batterie rausziehen und PIN 30 mit PIN 87 brücken.
Lüfter muss volle Pulle laufen !
Wenn nicht,dann Vorwiderstand am Lüfter tauschen.
Vielen Dank für die vielen Infos…
Habe alle relevanten Sicherungen ersteinmal getauscht..
Stecker vom Temperaturfühler gezogen und Motor gestartet. Lüfter reagiert nicht..
Bestelle jetzt den Vorwiderstand bevor ich mich an die Relais mache..
Schon mal 12 Volt direkt auf den Motoranschluß vom Lüfter gegeben, vielleicht hat der ja was.
Lass ihn mal den Vorwiderstand tauschen.
Daran liegt es meistens.
In Stufe 1 läuft der Lüfter ja an… (Stellglieddiagnose mit OpCom Relais1 )
Stufe 2 ist tot.. Relais 2 auch mit OpCom angesteuert und nix passiert..
Lass mal die Spielerei mit dem Opcom.
Zieh lieber die Relais raus und überbrücke am Relaissockel.
Dann muss der Lüfter drehen.
Wenn der Lüfter bei verschiedenen Stufen läuft,ist der Vorwiderstand okay.
Danach kann man die Ansteuerung der Relais prüfen.
Mit einer selbstgebastelten Prüflampe aus z.B. einer Gluehbirnenfassung 3 Watt.
Das ist zwar mit Arbeit verbunden,aber führt meistens schneller zum Erfolg als sinnfrei Teile auf Verdacht tauschen.
Und kostengünstiger sowieso
So, habe das Relais überbrückt. Der Lüfter läuft voll an..
Also ist der Vorwiderstand ok.. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Welches Relais ?
Vermutlich das,wo Du easy rangekommen bist ....
Das K 30 D an der Batterie.
Dann machste jetzt den Windlauf runter und legst den Relaiskasten mit BCM frei.
Dort machste das gleiche mit dem K 30 A und K 30 B.
Der Vorwiderstand ist noch nicht vollständig geprüft.
Genau,
Zuerst wurde Das Relais neben dem Batteriekasten geprüft.
Lüfter läuft..
Danach wurde das Relais K30B hinter dem Batteriekasten geprüft. Lüfter läuft nicht…
Als letztes wurde noch das K30A auch hinter dem Batteriekasten geprüft. Lüfter läuft
Für die 2.Luefterstufe musst Du das K 30 B und K 30 D gleichzeitig brücken.
Das K 30 B allein zu brücken ,bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Das K 30 A muss dabei gesteckt bleiben.
Der Vorwiderstand scheint aber in Ordnung zu sein,sonst würde die 1.Sufe durch das K 30 A nicht funzen.
Dazu müssen alle 4 Widerstände funktionieren.
K30B gleichzeitig mit K30D Lüfter läuft.. ziehe ich die Brücke vom K30B ab läuft der Lüfter unverändert mit gleicher Geschwindigkeit weiter..Brücke ich das K30B alleine läuft der Lüfter gar nicht..
Bei dem Versuch steckte das K30A die ganze Zeit drin..
Dann ist der R 8 Vorwiderstand okay.
Kühlmittel-Temperatur-Sensor von Opel kaufen.
Der Z16XEP hat zwei davon
Einen im Thermostatgehaeuse.
Einen im Kühler.
Check mal die Verkabelung vom unteren KMT-SENSOR am Kühler.
Die verreckt gerne.
Wenn ich das K30B überbrücke reagiert der Lüfter garnicht.. ( Dabei lasse ich das K30A und das K30Dstecken)
Zitat:
@Ricky-Niki schrieb am 21. Dezember 2021 um 22:25:38 Uhr:
Wenn ich das K30B überbrücke reagiert der Lüfter garnicht.. ( Dabei lasse ich das K30A und das K30Dstecken)
Ist normal.
Keine Panik.
Siehe Schaltplan.