Lüftermotor tauschen
E250 CGI w207 : Der Innenraum-Lüfter des Cabrios flüstert recht störend.
Nur auf der niedrigsten Stufe ist das Geräusch noch relativ leise.
1. Der Innenraumfilter ist ok. Kommt allein der Lüftermotor als Schuldiger in Frage ?
2.Wäre ein Austausch des Lüftermotors sehr zeitaufwändig ?
3.Wie sind die Kosten hierbei einzuschätzen?
Danke fürs Antworten !
Thomas
Ähnliche Themen
28 Antworten
Die Geräusche werden sehr wahrscheinlich vom Lüftermotor kommen.
Der Tausch ist schnell erledigt: Handschuhkasten raus, Filter raus, zwei Schräubchen lösen, Motor mit eine Drehbewegung herausnehmen und Abstecken. Einbau umgekehrt. Für einen geübten Schrauber ca. 30 min Zeitaufwand.
Lüftermotoren bekommst Du im Netz bereits ab etwa 60 Euro, für Qualität legst Du etwa 100 Euro auf den Tisch. Den Tausch beim Freundlichen schätze ich inkl. Arbeitszeit auf rund 300 Euro, in einer freien Werke auf rund 200.
Das klingt ermutigend - herzlichen Dank !
Bevor du tauscht...versuch mal die Welle zu ölen...hatte bei meinem 2003er SLK auch ein Zwitschern, etwas Ballistol auf die Welle appliziert und das Geräusch war weg.
Auch Blätter, die es bis zum Lüftermotor geschafft haben, kommen als Geräuschursache in Frage.
Das wäre zu bedenken, jw61 -
Muss ich denn zum Ölen die ganze Ausbau-Zeremonie vornehmen ?
Thomas
Long May You Run...:-))
Ich würde es auch zuerst mit Ölen versuchen über den Motorraum versuchen. Einfach die Batterie Abdeckung runter und versuchen etwas Schmiermittel an die Motorwelle zu bekommen. Natürlich lässt es sich leichter und besser schmieren wenn man den Lüftermotor ausbaut, aber der Einbau ist etwas fummelig da am Motorflansch sich zwei Rastnasen/Halter befinden in die der Lüftermoter reingedreht werden muss. Soweit ich mich noch erinnern kann befinden sich auch Markierungen als Montagehilfe. Des Weiteren habe ich damals das Handschuhfach nicht ausgebaut, es reicht wenn man die Abdeckung hinterhalb des Handschuhfaches demontiert. Achtung Fußraumbeleuchtung und ein Temp.Sensorkabel abstecken. Eventuell ist es einfacher das Handschuhfach auszubauen wie es Harig58 weiter oben schon geschrieben hat. Viel Erfolg
Vielen Dank, xx t 509 ,
nun sollte es genug tu tun und auch zu testen geben.
LG
Thomas
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals Laubblätter als Ursache in Verdacht (die waren auch da, aber nicht die Ursache) und bin damals beim SLK über den Innenraumfilter gegangen und habe den Lüftermotor schnell ausgebaut...sollte theoretisch beim 207 genauso funktionieren, weiß es aber praktisch nicht 100%ig...aber der oben beschriebene Weg^^ über den Motorraum führt ja scheinbar auch zum Ziel.
Danke, jw61 :-))
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. Dezember 2021 um 23:03:20 Uhr:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals Laubblätter als Ursache in Verdacht (die waren auch da, aber nicht die Ursache) und bin damals beim SLK über den Innenraumfilter gegangen und habe den Lüftermotor schnell ausgebaut...sollte theoretisch beim 207 genauso funktionieren, weiß es aber praktisch nicht 100%ig...aber der oben beschriebene Weg^^ über den Motorraum führt ja scheinbar auch zum Ziel.
Wenn man Ihn ausbauen will dann nur über Innenraum Beifahrerseite unter
Handschuhfach ähnlich wie du es beschreibst.
Wenn man nur säubern / fetten will geht es über den Motorraum.
Hallo, ich hoffe dein Problem ist beseitigt.
Wenn nicht, ich hab den Kram gerade hinter mir.
Wenn nur Fett im oberen Lager fehlt, hilft folgendes, mit einem Dremel mit Welle ein 4-5mm Loch oben in die Lüfterkappe bohren und dort ein wenig Motorenöl auf die Welle bringen. Ballistol oder ähnliches sollte nicht besonders lange vorhalten. Aber nicht so viel, sonst läuft dir der Kram nach unten durch und die Kohlebürsten verschmieren. Dann geht fast nix mehr.
Wenn du den Motor tauschen willst, dann auf der Beifahrerseite die Abdeckung (wo der Pollenfilter ist) abbauen, 3 Schrauben und die Fußablage umklappen. Das Handschuhfach (6 Schrauben 4 oben, 2 unten links u. rechts) muß auch gelöst werden, sonst bekommst den Lüfter nicht gedreht.
Was beim Tausch wichtig wäre, ich mir aber nicht so recht erklären kann, nimm wieder einen von Bosch oder ähnlich und kein Billigmodell, sonst kann es passieren, daß das Teil nicht Läuft. Ist mir Passiert, warum keine Ahnung. Eventuell prüft die Elektrik die Stromaufnahme und schaltet dann ab.
Hab jetzt nach Reinigung mit Bremsenreiniger und Schmierung mit Motorenöl (beide Lager) den alten wieder drin. Läuft aktuell ohne Probleme.
MfG
Wozu das Loch bohren, die Klappe steht doch halb offen bei Zündung aus ?
Lüfterkappe, sprich Lüfterrad, sonst kommst schlecht an das obere Lager.
Kommt drauf an, wie lange die Reparartur hält- wenn das Ding im Winter vielleicht noch auf der Urlaubsfahrt ausfällt, ausfällt, wirds ärgerlich. Und ein defektes Lager heile ich nicht mit einem Tropfen Öl oder einem Klecks Fett. Das ist allenfalls ein Notbehelf.
Bevor also ich irgendwelche Löcher bohre und irgendwelche Wellen mit Öl beträufle, baue ich lieber gleich einen neuen Motor ein. Den gibt es für Sparfüchse schon ab 50 Euro und ist vom Profi in einer halben, vom talentierten Schrauber in maximal einer Stunde gewechselt und wird die nächsten Jahre klaglos seinen Dienst verrichten.
Naja komm, nen Tropfen Öl oder bischen Fett kann wunder bewirken solange das oder die Lager noch nicht ausgelutscht sind. Allerdings würde ich dafür auch nicht am Lüfter rumbohren, lieber ausbauen. Hatte ich erst am Corsa gemacht, die ursache für das recht laute quitschen des Lüfters in Linkskurven solange er kalt ist, war damit aber nicht zu beheben.