ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüftung bläst nicht mehr ...und langsamer Abschied vom Dicken

Lüftung bläst nicht mehr ...und langsamer Abschied vom Dicken

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:10

Hallo liebe 210er-Fans,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Ja, Schande über mein Haupt. Habe einfach keine Zeit mehr für irgendwas und war einfach nur froh, daß der Dicke treu und problemlos seinen Dienst versah.

Nun hat er aktuell ein kleines Problem entwickelt. Von heute auf morgen bläst die Innenraumlüftung nicht mehr. (S210 Bj.2001) Es scheint mir der Lüftermotor zu sein, denn die Displayanzeige der Klima ist wie immer, auch die Klappen hört man schalten, wenn man Umluft etc. drückt, nur es kommt keine Luft und deshalb auch keine Wärme. Ganz schlecht um diese Jahreszeit... ;-)

Jetzt hoffe ich von Euch zu hören, daß das nur ne kleine Reparatur ist, die ich am besten sogar selber ausführen kann, und daß es das Ersatzteil bestimmt günstig oder vom Verwerter gibt, da es für alle 210er das gleiche ist. :-) Wäre jedenfalls toll, wenn es so ausgehen würde.

Ich habe Sicherungen bereits geprüft, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Richtigen gefunden habe. Nr. 4 und Nr. 7 unter der Haube waren das glaube ich, die mir am passendsten erschienen zu dem Thema. Die waren ok.

Ich will ganz ehrlich mit Euch sein - zum Frühjahr wird uns der Dicke verlassen. Ja, wir werden ihm nachweinen und eine Menge toller Erinnerungen an ihn pflegen, aber 9 Jahre sind genug. Er fährt fast nur noch als Kindergartentaxi, also Kurzstrecke, und das ist a) mega-unwirtschaftlich und b) hat er das einfach nicht verdient. Ein 430er braucht Auslauf und die freie Autobahn... :-)

Ich möchte ihn in einem ordentlichen Zustand übergeben, und deshalb würde ich gerne den Lüfter noch reparieren. Ebenso soll er noch neue Federspeicher (Bulleneier... ;-) ) bekommen. Falls Ihr da jemanden wißt, der das Nähe Hamburg günstig machen kann, bin ich auch offen für jeden Tip. Ihn nochmal wochenlang dafür in Hannover in meine Stammwerkstatt zu stellen, lohnt sich nicht.

Danke und viele Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:36

Neulich ne Grafik gesehen, wofür Lithium sonst noch gebraucht wird. Alle(!) Akkus zusammen, nicht nur die von EVs, waren glaube ich 25%. Komisch, dass die restlichen 75% nie jemanden interessiert haben..., zumal DIE verbraucht werden und nicht in einem Kreislauf recycelt. Aber man forscht selbstverständlich massiv an noch Akkus, die weniger oder keine solchen Materialien mehr brauchen.

Auch viel schlimmere Sauereien rund um die Ölgewinnung interessieren nicht, ganz zu schweigen von Krieg für Öl, Flüchtlingswellen, usw. DAS blenden wir geübt aus. Sorry, aber das ist scheinheilig (ohne jetzt jemanden persönlich zu meinen). Ganz abgesehen davon, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Geh' mal davon aus, dass es der leidige Lüftermotor und/oder der unmittelbar draufmontierte Regler ist, der den Dienst quittiert hat. Ist es spontan ohne jede Vorwarnung passiert, stehen die Chancen gut, dass die Sache mit Reglertausch erledigt ist, gab es aber in der Vergangenheit immer wieder schon mal Drehzahschwankungen oder dezente Quietschgeräusche, hilft Reglererneuerung nur kurzfristig, da ein bereits 'zäh' laufender Motor den neuen Regler bald wieder killen wird.:(

Das Behr Gebläse dürfte bei MB reichlich einige Hunderter kosten, an denen Recherche im Netz und im freien Teilehandel erhebliche Einsparungen versprechen. Als Gebrauchtware kann ich bei diesen verschleissanfälligen Dingern nur zu bereits im Schlachtfz. schon mal erneuerten Exemplaren raten. Andernfalls währt die Freude daran erfahrungsgemäß nicht sehr lange.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:51

Danke. Bisher lief alles völlig unauffällig. Kurz vor Weihnachten Weihnachtsbaum geholt mit dem Dicken - alles prima. Vorgestern wieder angemacht - Lüfter geht nicht mehr.

Ist der reine Regler auch so teuer? Gibt es nen Link, wo der Regler sitzt und wie man den austauscht? Schaue gleich mal in die FAQ.

Regler sitzt mit wenigen Schrauben direkt am Lüftermotor. Es gibt aber Varianten mit unterschiedlich vielen Steckkontakten. Wer nicht gerne bastelt, sollte auf Ersatz mit gleicher Kontaktzahl und -belegung achten! Da die Regler üblicherweise erst infolge Überlastung durch festgehende Motorlager sterben, kann man die allein durchaus auch billig vom Verwerter kaufen. Es sind die Motoren selbst, denen man aus solcher Quelle besser nur sehr eingeschränkt vertraut.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:00

Ich weiß nichtmal, wo der Lüftermotor sitzt. :-) Hinterm Armaturenbrett, nehme ich an. Leicht erreichbar?

Hinter der Verkleidung oberhalb Fußraum Beifahrerseite.

Neue Motoren von Behr/ Hella sind nicht so teuer.https://www.karosserieteileshop24.de/.../...Heizgeblaese:::13_106.html

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:52

Das Teil meint Ihr, ja? Heißt dort nicht Regler sondern Widerstand.

OE Vergleichsnummern: A2108218351, 2108218351

F817dbeb-9367-4b66-b0ee-aac15823a7ee
A1f91728-626b-4d7c-9a15-e2715e5f1405
4424eca2-9fec-450f-a2ab-24e7f0a4130f

Übrigens: Das MBGTC nimmt für überprüfte GEBRAUCHTTEILE das Doppelte!:eek:

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:56

Krass!

Wie kannst du den Dicken nur verkaufen wollen!?:eek: Du bekommst doch kaum etwas dafür!

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:52

Naja, ich habe schon oft gerechnet, was er an Unterhaltskosten macht trotz Gasbetrieb. Ich spare über die nächsten ca. 10-15 Jahre, also über die Lebensdauer, ein komplettes neues Auto(!) ein, wenn ich stattdessen elektrisch fahre. (Der Erlös für den Dicken ist deshalb kaum mehr von Bedeutung.) Weißt ja, daß mich das begeistert und nicht wieder losgelassen hat. Bisher konnte nur kein bezahlbares EV den Dicken ersetzen. Inzwischen geht das sehr gut selbst auf längeren Strecken.

Und 5 Jahre Garantie sind auch ne schöne Sache. Die Zeit ist einfach gekommen. Er paßt kaum mehr zu unserem Nutzungsprofil. Für 40.000km Langstrecke im Jahr hatte ich ihn gekauft - inzwischen fährt er fast nur noch Kurzstrecken, 4-12mal 4-10km am Tag. Das ist kein Leben für so ein Auto, und der Sprit gurgelt dabei eimerweise durch den kalten Motor.

Zitat:

@Dirk E. schrieb am 9. Januar 2019 um 18:52:53 Uhr:

Das Teil meint Ihr, ja? Heißt dort nicht Regler sondern Widerstand.

OE Vergleichsnummern: A2108218351, 2108218351

Das Teil, um das es geht, sitzt direkt am Motor und ist eine aktiv regelnde Leistungstreiberstufe, die funktionell letztlich dasselbe bewirkt wie in früheren Systemen passive Lastwiderstände, daher die irreführende Bezeichnung als Widerstand.

Das Ding erkennt man relativ gut an den Kühlnoppen zur Wärmeableitung der unter einer Vergussmasse montierten Leistungshalbleiter.

Zitat:

@Dirk E. schrieb am 9. Januar 2019 um 19:52:42 Uhr:

Naja, ich habe schon oft gerechnet, was er an Unterhaltskosten macht trotz Gasbetrieb. Ich spare über die nächsten ca. 10-15 Jahre, also über die Lebensdauer, ein komplettes neues Auto(!) ein, wenn ich stattdessen elektrisch fahre. (Der Erlös für den Dicken ist deshalb kaum mehr von Bedeutung.) Weißt ja, daß mich das begeistert und nicht wieder losgelassen hat. Bisher konnte nur kein bezahlbares EV den Dicken ersetzen. Inzwischen geht das sehr gut selbst auf längeren Strecken.

Und 5 Jahre Garantie sind auch ne schöne Sache. Die Zeit ist einfach gekommen. Er paßt kaum mehr zu unserem Nutzungsprofil. Für 40.000km Langstrecke im Jahr hatte ich ihn gekauft - inzwischen fährt er fast nur noch Kurzstrecken, 4-12mal 4-10km am Tag. Das ist kein Leben für so ein Auto, und der Sprit gurgelt dabei eimerweise durch den kalten Motor.

Welches EV ist denn das Objekt der Begierde?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:59

Ein Hyundai Ioniq Electric. Ist Anfang Dezember hier eingezogen und ganz erstaunlich.

https://www.hyundai.de/Modelle/IONIQ-Elektro.html

Ich fuhr ja bis vor zwei Jahren schon drei Jahre lang einen Nissan Leaf sehr zu meiner Zufriedenheit, aber der Ioniq ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Ganz erstaunlich, wie groß die Fortschritte in der Zeit sind.

Der Tesla des kleinen Mannes. ;-) 1 Jahr Lieferzeit inzwischen. Habe Glück gehabt, kurzfristig einen zu ergattern.

Fa22faa4-5d0d-4eb8-b67f-536f1957838c
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüftung bläst nicht mehr ...und langsamer Abschied vom Dicken