ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lüftung bleibt kalt

Lüftung bleibt kalt

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:05

Hallo

Ich hab seit kurzem das Problem das meine lüftung nur noch kalte Luft fördert. selbst nach 30-40 minuten Fahrt kommt nur kalte Luft. Der Kalt Warm Regler lässt sich genau so drehen wie vorher. Habe gelesen das es manchmal an einem Seilzug liegen kann der eine Klappe für Warme Luft öffnet, das müsste man dann aber beim drehen merken oder nicht?

Woran könnte es sonst liegen. Wollte Weinachten in die Heimat und möchte nur ungern 2 Stunden bei eisiger Kälte im Auto sitzten. *bibber*

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

Achso ist ein Opel Astra F-CC BJ93

Beste Antwort im Thema

Dann halte den Wasserstand im Auge!! Normalerweise verliert man ja kein Wasser...

----------------------------

Ich seh das Thermostat nicht als dringend notwendig an. Kühler Motor und kühles Öl (60-70°) werden jedenfalls nicht zu Schäden führen. Jediglich der Verbrauch wird bestimmt um einen Liter steigen... Das dauerhaft bis zum Frühjahr macht die Rep. schon 2x aus...

 

-->Rep. mit "normaler" Begabung und MIT Anleitung, würde ich trotzdem nur mit erfahrener Hilfe empfehlen. "Wenn" die Riemenscheibe mal wieder nicht abgeht, die Dichtflächen der WaPu gesäubert werden müssen... ZR über die WaPu vorgespannt werden muss... etc. Das sind alles Sachen, wo man lieber (auch wenn er nicht alles selbst macht) einen Mech. an seiner Seite haben sollte. Das alles von richtigem Werkzeug, Newtonmeterschlüssel vorausgesetzt.

Riemenscheibe lösen, nur mit Schlagschrauber oder 2. Person möglich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Thermostat... Einzelheiten findest du über die SUFU.

-->Lass die Kiste mal im Stand laufen, Heizung/Gebläse AUS. Dann sollte die Temp. hochgehen. Geht der Lüfter bei 102° in etwa an (Haube auf und schauen), is es def. das Thermostat... Bis 90° sollte der Kühler vorn auch kalt bleiben...

Sag was zum Motor... Ansonsten fehlt was...

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:35

Ok Danke für den ersten Tip. Ich werde das morgen mal testen.

Der Motor ist ein 1.6'er mit 75PS

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:40

Nur um sicher zu gehen. Das Problem ist das Gebläse im Fahrer Innenraum. Das hängt schon irgendwie zusammen, oder?

Gebläse innenraum??

Nö, du sollst es nur aus lassen. Sonst kühlst du so ja schon den Motor/Wasser runter. Oder meist du was anderes?

Das Problem wird das Thermostat sein. Bei deinem Motor muss dazu der Zahnriemen runter. Also gleich neu machen mit Wasserpumpe... (Zahnriemen wird über die WaPu vorgespannt ->lösen=undicht, da die Dichtung hart sein wird).

Und bitte kein ATU!! Jede Freie Werkstatt mach das 30% billiger, ohne gleich neue Teile verkaufen zu wollen.

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gebläse innenraum??

Also das Gebläse im Innenraum fördert keine Warme Luft mehr sondern nur noch kalte. Das ist das Problem nicht das der Motor nicht mehr gekühlt wird.

Entschuldige mein Nachfragen hab wie man wohl merkt nicht so 100% die Ahnung von Autos.

Neee... Entwarnung.

Nochmal ausführlich:

Dein Auto hat 2 Kühlkreisläufe.

Den "kleinen" und den "grossen" (der kleine= Motor+Wärmetauscher für den Innenraum; beim grossen wird ZUSÄTZLICH der Kühler in der Fahrzeugfront benutzt; Ist das Thermostat defekt, ist der grosse IMMER offen).

Die Trennung zwischen beiden erfolgt über das Thermostatventil. Das ist so gebaut, dass es etwa bei 90° "aufmacht". Sprich die Trennung ist weg. Die Kühlung sollte also immer da sein (bei dir zuviel).

-->Deswegen (Wasserstand OK??) im Stand (Fahrtwind kühlt den Kühler nicht) den Motor laufen lassen und die Lüftung/Gebläse (Wärmetauscher würde sonst auch kühlen) AUS lassen. Wenn die Temp. jetzt höher geht ist alles OK. Und vorn im gr. Kühler ist ein Thermoschalter. Dieser sollte dann den Lüfter bei 102° aktivieren (falls der kaputt ist, immer mit Tacho abgleichen und wenn nicht mit Innenraumgebläse runterkühlen ->Stufe3/4 anmachen).

Kein Problem, jmd der zugibt sich nicht auszukennen ist mir lieber als nen Besserwisser^^

So, jetzt hast du bis morgen abend was zum testen...

MoiN!

Was sagt eigentlich die Motortemperauranzeige und wie hoch ist der Verbrauch?

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Neee... Entwarnung.

Nochmal ausführlich:

Dein Auto hat 2 Kühlkreisläufe.

Den "kleinen" und den "grossen" (der kleine= Motor+Wärmetauscher für den Innenraum; beim grossen wird ZUSÄTZLICH der Kühler in der Fahrzeugfront benutzt; Ist das Thermostat defekt, ist der grosse IMMER offen).

Die Trennung zwischen beiden erfolgt über das Thermostatventil. Das ist so gebaut, dass es etwa bei 90° "aufmacht". Sprich die Trennung ist weg. Die Kühlung sollte also immer da sein (bei dir zuviel).

-->Deswegen (Wasserstand OK??) im Stand (Fahrtwind kühlt den Kühler nicht) den Motor laufen lassen und die Lüftung/Gebläse (Wärmetauscher würde sonst auch kühlen) AUS lassen. Wenn die Temp. jetzt höher geht ist alles OK. Und vorn im gr. Kühler ist ein Thermoschalter. Dieser sollte dann den Lüfter bei 102° aktivieren (falls der kaputt ist, immer mit Tacho abgleichen und wenn nicht mit Innenraumgebläse runterkühlen ->Stufe3/4 anmachen).

Kein Problem, jmd der zugibt sich nicht auszukennen ist mir lieber als nen Besserwisser^^

So, jetzt hast du bis morgen abend was zum testen...

1. @margotpaul: Warum zitierst Du nur???

2. Bei mir scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen. Der Wagen benötigt immense Zeit, bis er einmal, wenn überhaupt, auf 90°C kommt. Auch als ich letztens 55 km gefahren bin, kratzte er lediglich an den 90°C. Ist auch heir das Thermostat in den Wicken??? Und erhöht sich dadurch nicht auch der Spritverbrauch, da der Motor als "noch-zu-kühl" angegeben wird???

Gruß Ich

am 26. November 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

1. @margotpaul: Warum zitierst Du nur???

2. Bei mir scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen. Der Wagen benötigt immense Zeit, bis er einmal, wenn überhaupt, auf 90°C kommt. Auch als ich letztens 55 km gefahren bin, kratzte er lediglich an den 90°C. Ist auch heir das Thermostat in den Wicken??? Und erhöht sich dadurch nicht auch der Spritverbrauch, da der Motor als "noch-zu-kühl" angegeben wird???

Gruß Ich

Jop, Tauschne lassen oder selber achn

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

Jop, Tauschne lassen oder selber achn

P I S A ! ! ! :D

Also soll das dann wohl heißen, dass das Thermostat defekt ist?!?!

Aber ist es denn korrekt, dass sich dadurch auch der Spritverbrauch erhöht???

war noch jet früh, ja der verbraucht dann ein wenig mehr, weil der motor ja nicht auf betriebstemperatur komm.

gruß

Ist das ein "Defekt", mit dem man erst einmal weiterfahren und -leben kann oder sollte das schnellstens repariert werden???

Ein höheren Spritverbrauch würde ich bis zum Frühjahr hinnehmen (Leute, die sich nun wegen des Reparaturaufschubs aufregen dürfen es für sich behalten :)), nur will ich den Motor nicht schrotten!!! Deshalb die Frage nach der Notwendigkeit.

ich sehes als notwendig an.

 

gruß 

Deine Antwort
Ähnliche Themen