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Lüftung eingefroren?
Hallo,
gestern haben wir nach einer kalten Nacht (-13 Grad) die Heizung eingeschaltet. Doch es geschah nichts, kein Lüftchen, kein Geräusch seitens der Lüftung und auch keine Heizleistung. Dadurch hat sich die Fahrt als sehr unangenehm herausgestellt, da auch auf der Fahrt die Lüftung nicht funktionierte. Erst nachdem wir den Wagen 2 Stunden später wieder gestartet hatten und ihn 10 (!) Minuten im Leerlauf ließen sprang die Lüftung wieder an. Deshalb vermute ich, das der Lüfter eingefroren ist....Aber sowas darf doch bei solch einem Auto nicht passieren? Hattet ihr auch schon das Problem?
Gruß
MoFra95
Beste Antwort im Thema
@ bucketman
Es geht hier nicht um dem Kühlerlüfter, sondern um das Gebläse der Heizung / Lüftung. (Also einen Elekromotor)
Dieses Gebläse muss natürlich Luft von außen ansaugen und benötigt dazu halt eine Öffnung, durch die das möglich ist.
Leider kann durch Schnee, ganz besonders bei Laternenparkern, diese Öffnung teilweise, oder auch vollständig verstopft werden. Ist sie vollständig verstopft kann der Lüfter keine Luft mehr von außen ansaugen und könnte u. U. auf einer höheren Stufe sogar Schaden durch Überlastung nehmen.
Ich habe dies schon bei einigen Fahrzeugen der verschiedensten Hersteller erlebt. Abhilfe kann da ein kleines Stück Pappe bringen. Einfach vor dem Parken über die Ansaugöffnung legen. Vor der Fahrt entfernen und schon ist gut.
Übrigens kann es auch zu Geräuschen im Lüfter kommen, wenn dieser im Herbst Laubreste angesaugt hat.
Sobald diese dann getrocknet sind, wirbeln sie im Lüfter herum und das hört sich nicht sehr angenehm an.
Sehr logisch ist auch die Erklärung der Vibrationen durch an den Lüfterflügeln anhaftenden Schnee.
Ich bin mir sicher, dass dies kein alleiniges GLK Problem ist.
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25 Antworten
hallo, bei mir ist vor einigen tagen (war sehr kalt, und ich hatte das auto auch schon seit mind. einem tag nicht mehr benutzt) der lüfter nur mit erheblichen vibrationen gelaufen.
war ganz komisch, umso höher ich die lüfterstufe gestellt habe, desto krasser waren die vibrationen. man hat das geräusch des motors (350'er benziner) überhaupt nicht mehr wahrgenommen. das ganze armaturenbrett hat gebebt.
ich habe dann gesehen, dass durch den erheblichen schneefall natürlich auch die kompletten ansaugschlitze im unteren teil der frontscheibe zu waren.
habe sie nach dem nächsten stopp frei gemacht und siehe da, es geht auch wieder ohne vibrationen.
das der lüfter gar nicht ging konnte ich nicht feststellen, aber merkwürdig auf jeden fall.
ich frag mich immer mehr ob diese autos wirklich erprobt wurden.
Hajo!
Ich habe als Laternenparker leider beide Phänomene (totale Windstille und Vibrationen) regelmäßig. Zusammen mit meinen vereisenden Scheibenwischern und den schon in einem anderen Thread hier erwähnten Bremsproblemen, welches ich heute mal wieder genau so extrem nachvollziehen konnte, muss ich leider sagen, das der GLK trotz des ganzen Spasses im Schnees nicht wirklich wintertauglich ist.
Das ist ja interessant....scheint ja kein Einzelfall zu sein
Seltsamerweise ist das noch bei keinem anderen Auto von uns aufgetreten, die auch schneebedeckte Ansaugschlitze hatten...
Gruß
MoFra95
Zitat:
Original geschrieben von mazeman1
war ganz komisch, umso höher ich die lüfterstufe gestellt habe, desto krasser waren die vibrationen. man hat das geräusch des motors (350'er benziner) überhaupt nicht mehr wahrgenommen. das ganze armaturenbrett hat gebebt.
ich habe dann gesehen, dass durch den erheblichen schneefall natürlich auch die kompletten ansaugschlitze im unteren teil der frontscheibe zu waren.
Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. !
Man fragt sich so langsam wirklich, was die Testfahrer eigentlich machen? Also Autos testen ganz sicher nicht. Unglaublich, was man hier so alles liest.
Gruß
Oli
hatte auch das Problem mit den Vibrationen...
Der Lüfter saugt den ganz feinen Pulverschnee an.
Beim Fahren merkt man noch nichts. Wenn man dann
ca. 15min. gestanden hat setzt sich der feine Pulverschnee
an den Fächern des Lüfters fest. Bei erneuten Starten merkt
man dann die Unwucht des hochdrehenden Lüfters als Vibrationen.
Lösung: das Auto in eine Warme Halle, oder die Lüfterbox vorne rechts
Öffnen und den Schnee wegföhnen... :-(
Diese ganzen "Winterprobleme" gab es bei meinem ML W163 nicht ;-)
Wie ist der Lüfter angetrieben? mit E Motor, Keilriemen oder über eine Viskokupplung. Viskokupplungen könnten bei extremer Kälte auch solche Vibrationen erzeugen.
@ bucketman
Es geht hier nicht um dem Kühlerlüfter, sondern um das Gebläse der Heizung / Lüftung. (Also einen Elekromotor)
Dieses Gebläse muss natürlich Luft von außen ansaugen und benötigt dazu halt eine Öffnung, durch die das möglich ist.
Leider kann durch Schnee, ganz besonders bei Laternenparkern, diese Öffnung teilweise, oder auch vollständig verstopft werden. Ist sie vollständig verstopft kann der Lüfter keine Luft mehr von außen ansaugen und könnte u. U. auf einer höheren Stufe sogar Schaden durch Überlastung nehmen.
Ich habe dies schon bei einigen Fahrzeugen der verschiedensten Hersteller erlebt. Abhilfe kann da ein kleines Stück Pappe bringen. Einfach vor dem Parken über die Ansaugöffnung legen. Vor der Fahrt entfernen und schon ist gut.
Übrigens kann es auch zu Geräuschen im Lüfter kommen, wenn dieser im Herbst Laubreste angesaugt hat.
Sobald diese dann getrocknet sind, wirbeln sie im Lüfter herum und das hört sich nicht sehr angenehm an.
Sehr logisch ist auch die Erklärung der Vibrationen durch an den Lüfterflügeln anhaftenden Schnee.
Ich bin mir sicher, dass dies kein alleiniges GLK Problem ist.
Sicher ist das mit der Pappe eine Möglichkeit - aber mal im Ernst: Kaufen wir solch Hochpreisfahrzeuge um dann jeden Abend ne Pappe dort drauflegen zu müssen???
Das kann es doch nun wirklich nicht sein.
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von berndrt
... aber mal im Ernst: Kaufen wir solch Hochpreisfahrzeuge um dann jeden Abend ne Pappe dort drauflegen zu müssen???
Hallo berndrt,
nein, das machen wir nicht. Aber ganz kommt man um die eine oder andere Winteraktivität auch nicht herum. Ich kaufe mir auch kein Auto, um das Dach von frisch gefallenen 10 cm Schnee zu befreien, und muss es doch insbesondere zugunsten der Sicherheit anderer Autofahrer machen. Ist halt so, im Winter.
Das hat doch auch mit dem Preis nicht zwingend etwas zu tun. Es gibt reichlich noch viel teurere Fahrzeuge, die insgesamt weniger Eignung für Wintersituationen aufweisen.
Gruß
urossusi
Zitat:
Original geschrieben von berndrt
Sicher ist das mit der Pappe eine Möglichkeit - aber mal im Ernst: Kaufen wir solch Hochpreisfahrzeuge um dann jeden Abend ne Pappe dort drauflegen zu müssen???
Das kann es doch nun wirklich nicht sein.
Gruß
Oli
Doch, einige sind mit dieser tollen Lösung zufrieden. "Das Beste oder nichts".
Wenn es dann Nachts auch noch anfängt zu regnen und der Lüfter morgens dann die Pappe ansaugt (o, habe in der Eile vergessen die Winterausrüstung zu entfernen) ist das dann auch noch normal und Stand der Technik.
Gruß Nobbi
Zitat:
Original geschrieben von nobbiglk
Doch, einige sind mit dieser tollen Lösung zufrieden. ... o, habe in der Eile vergessen die Winterausrüstung zu entfernen ...
Ja, stimmt, Pappe ist keine Lösung des Problems.
Ist mir schon so gegangen, dass ich in der Eile morgens vergessen habe die Frontscheibe freizukratzen. Bin dann versehentlich rückwärts gefahren, habe ja 'ne RFK ...
Im Ernst: Dein Einwand ist berechtigt. "Konstruktiver" Vorschlag Deinerseits ?
Gruß
urossusi
Hallo Nobbi,
Du hast verstanden, was ich meinte !!!!
Die rosarote MB-Brille habe ich mittlerweile abgelegt, weil so gehts einfach nicht!!!
Grüße!
Oli
Bei meinem 7er hat man da mit einer hochstehenden Kunstoffkante gelöst,
die verhindert das Schnee auf die Lüftungseinlässe rutschen kann.
Simpel - aber funktioniert.